1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 23P und D3F ???

23P und D3F ???

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Moin in die Runde,
und zwar beschäftige ich mich seit geraumer Zeit damit, dass ich mir einen C43 AMG Coupe (MOPF) zulegen möchte.
Im Grunde was ich alles an SA haben möchte und was nicht.
Allerdings ist mir auf der Suche bei Mobile.de, usw. aufgefallen, dass manche Fahrzeuge das Fahrassistent-Paket (23P) haben und andere wiederum das High-End-Assistent Paket (D3F) haben.
Eine suche hier im Forum oder allgemein im Web war leider nicht sehr aufschlussreich.
1) Daher stellt sich mir die Frage, ob es einen Unterschied hinsichtlich dieser Pakete gibt? Das einzige war ich herausgefunden habe ist, dass das High-End-Assistent Paket (D3F), das High-End-Infotainment Paket (D3L) voraussetzt.
2) Worin liegen denn die Unterschiede, wenn es natürlich welche gibt?
3) Kann man die Assistenz-Paket optisch am Fahrzeug erkennen? (Stereokamera/Knöpfe unter dem Automatiklichtschalter) ??
Mir Persönlich ist es wichtig, dass ich alle Assistenz-Systeme im Auto habe. Dementsprechend würde ich auch das höchste Assistenz-Paket bevorzugen.
Hier ein Beispiel worin nur das Fahrassistenz-Paket erwähnt wird: https://www.mercedes-benz.de/.../?...

Vielen Dank für die Infos, falls jemand helfen kann oder einen Tipp hat.
LG
Mustafa

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Codes sind in den Preisliste angegeben. Mein Tipp ist: lade dir die passende Preisliste für das Baujahr runter und strg+f den Code.
Im Kleingedruckten solltest du alle Antworten finden.
Spontan würde ich sagen das eine ist vormopf und das andere mopf. Das ganze "high end" gedöhns gab es im vormopf nicht.
In anzeigen steht gerne mal Stuss, auch bei Mercedes selbst.

Zitat:

@legan710 schrieb am 20. Dezember 2021 um 11:50:16 Uhr:

Die Codes sind in den Preisliste angegeben. Mein Tipp ist: lade dir die passende Preisliste für das Baujahr runter und strg+f den Code.
Spontan würde ich sagen das eine ist vormopf und das andere mopf. Das ganze "high end" gedöhns gab es im vormopf nicht.

Danke erstmal für deine Antwort. Habe mir mal jetzt die Preisliste herausgesucht.

Ich werde daraus aber immer noch nicht schlau. Laut der Preisliste würde ich jetzt vermuten, dass 23P und D3F das selbe sind. Oder verstehe ich das ganze falsch?

Bei D3F hast Du zusätzlich noch das Spiegelpaket P49 dabei zum 23P, so wie ich das verstehe..

das D3F hat das Fahrassistenzpaket inbegriffen. D2F nur das Spur Paket und Distronic.

Zitat:

@Mustaafaaaaaa123 schrieb am 20. Dezember 2021 um 12:04:31 Uhr:

Zitat:

Danke erstmal für deine Antwort. Habe mir mal jetzt die Preisliste herausgesucht.
Ich werde daraus aber immer noch nicht schlau. Laut der Preisliste würde ich jetzt vermuten, dass 23P und D3F das selbe sind. Oder verstehe ich das ganze falsch?

Schau auch genau hin, denn für einige Funktionen brauchst du zwangsläufig auch noch zusätzlich das High-End-Infotainment-Paket wir z.B. beim Erweiterten Anfahren im Stau

Zitat:

@Mustaafaaaaaa123 schrieb am 20. Dezember 2021 um 12:04:31 Uhr:

Zitat:

Dann hang doch mal mit itte noch ein Screenshot vom anderen an

Im Grunde ist beides identisch, es ist nur eine Frage der Ausweisung in der Broschüre bzw. in der Bewerbung des Autos.
Letztendlich ist es so, dass mit der Mopf ab 2018 etliche Sonderausstattungen nicht mehr einzeln angeboten worden sind, sondern in Paketen. Diese teilen sich dann auf in Basisumfang der Sonderausstattung ("XXX Paket";), mittleren Umfang ("Advanced XXX Paket";) und die höchste Ausbaustufe ("High End XXX Paket";).
Es gab also quasi drei Stufen an Sonderausstattung, je nach Umfang. Das "XXX" steht dann für die jeweilige Sonderausstattung, hier zum Beispiel Assistenzpakete, das gibt es aber auch zum Beispiel beim Licht/Scheinwerfer in drei Kategorien.
Daher gilt hier:
- Basis ("D1F";): Man hat lediglich als Sonderausstattung das "Spiegel Paket" und das "Spur Paket", kein Radar und keine Assistenz.
- Mitte ("D2F";): Man hat zusätzlich noch Distronic (aber, und das ist das Wichtige, man hat lediglich das Abstands-Radar und ebenfalls noch keine Fahrassistenz!)
- Top ("D3F";): Man hat alles der vorherigen Umfänge und zusätzlich noch die Fahrassistenz.
Bedeutet: Wenn man D3F hat, hat man 23P und umkehrt! D3F ist somit 23P.
Es gibt bei D3F aber zwei Besonderheiten:
Zum einen setzt der volle Umfang zusätzlich das "High End Infotainment Paket" voraus (auch hier gilt es zu beachten, dass es ein "Infotainment Paket" als Basis-Sonderausstattung, ein "Advanced Infotainment Paket" als mittlere Sonderausstattung und eben ein "High End Infotainment Paket" als maximale Sonderausstattung gibt!). Das hat technische Gründe, da für die volle Fahrassistenz das Comand Online (Navi-Daten) benötigt wird.
Zum anderen wurde der volle Umfang von 23P in den letzten Modelljahren eingeschränkt und der automatische Spurwechsel (Betätigen Blinker = Auto überholt) wurde gestrichen (nicht nur bei der C-Klasse, sondern generell). Das hatte seine Gründe in der Zulassung der Technik. Daher bei einem Gebrauchtwagen auf das Modelljahr achten, ich glaube bis Modelljahr 19/2 gab es das noch, danach nicht mehr.

Zitat:

@Mustaafaaaaaa123 schrieb am 20. Dezember 2021 um 11:42:49 Uhr:

3) Kann man die Assistenz-Paket optisch am Fahrzeug erkennen? (Stereokamera/Knöpfe unter dem Automatiklichtschalter) ??

Ja:
D3F also 23P erkennt man am beheizten Stern (außer EXCLUSIVE-Line) und zwei verbauter Kameras. Bei HUD genau hinschauen ob ein Kameraschacht leer ist - für die Kombination 22P und HUD gibt es scheinbar keine eigene WSS. Hier gibt es dann den Knopf mit dem Auto auf der Straße = Spur Assistent und den Knopf mit dem Lenkrad = Lenk Assistent.
D2F inkl. 239 erkennt man am geschlossenen aber nicht beheizten Stern (der ist dann aufgesetzt/erhaben) - hier gibt es dann maximal eine Kamera. Hier gibt es dann nur den Knopf mit dem Auto auf der Straße = Spur Assistent.
D1F ohne 239 also ohne Distronic erkennt man am Stern durch welchen man durchsehen kann.
Die Tasten links am Lenkrad sind dann auch teils anders - Distronic / nur Tempomat / HIGH END INFOTAINMENT.
Da man diverse Codes auch einzeln buchen konnte und auch Baujahre Auswirkungen auf den Funktionsumfang hatten, ist es beim Gebrauchtwagenkauf ein totales Chaos da durchzusteigen.

Leider gibt es da Ausnahmen von wie z.B. nur bei AMG & AVANTGARDE, SERIEN Exterieur wie oben beschrieben.

Alles klar. Hab es im Konfigurator nun auch gesehen, dass ich das Fahrassistenz-Paket nur in Verbindung mit dem High-End-Assistent-Paket ordern kann. Somit kann man damit gar nichts falsch machen.
Es muss lediglich darauf geachtet werden, dass das Fahrzeug auch das High-End-Infotainment Paket besitzt, da sonst wesentliche Funktionen / Assistenten nicht mit inbegriffen sind und dementsprechend fehlen, obwohl man das High-End-Assistent Paket mit bestellt hatte.
Danke für eure hilfreichen Antworten :)

Und wenn Du jetzt bestellst werden die in jeden Fall Features entfallen wie Spurwechsel Dingsda und irgendwas beim (Teil-)autonomen Einparken.

Zitat:

@hotfire schrieb am 21. Dezember 2021 um 11:55:48 Uhr:

Und wenn Du jetzt bestellst

Wo kann man aktuell einen C43 AMg(Mopf) der Baureihe 205 bestellen ?

Bleibt nur das überschaubare Angebot auf dem Gebrauchtmarkt mit Preisen wider jede Vernunft.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 21. Dezember 2021 um 12:14:59 Uhr:

Zitat:

@hotfire schrieb am 21. Dezember 2021 um 11:55:48 Uhr:

Und wenn Du jetzt bestellst

Wo kann man aktuell einen C43 AMg(Mopf) der Baureihe 205 bestellen ?
Bleibt nur das überschaubare Angebot auf dem Gebrauchtmarkt mit Preisen wider jede Vernunft.

Am besten bei Mercedes, die vom TE gewünschte Karosserieform als C205 ist mit C43 noch bis Q3 2022 bestellbar.

Nur der W206 und S206 sind jetzt verfügbar.

Zitat:

@Mustaafaaaaaa123 schrieb am 21. Dezember 2021 um 10:37:37 Uhr:

Es muss lediglich darauf geachtet werden, dass das Fahrzeug auch das High-End-Infotainment Paket besitzt, da sonst wesentliche Funktionen / Assistenten nicht mit inbegriffen sind und dementsprechend fehlen, obwohl man das High-End-Assistent Paket mit bestellt hatte.

Exakt und das ist ganz wichtig! Bei meinem C43 ist das nämlich der einzige Wermutstropfen: Mein Auto hat 23P in Kombination mit nur "Advanced Infotainment-Paket (D2I)". Damit fehlt leider auch die automatische Verkehrzeichenerkennung (zusätzlich zu den 3 Assistenzfunktionen wie in der Preisliste angegeben)! Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, weil die Stereo-Kamera mit 23P sowieso verbaut ist und "nur" per Software einige Features deaktiviert sind. An die Verkehrzeichenerkennung hatte ich mich gut in meinem 10 Jahre alten W212 gewöhnt.

Grüße, Falke79

@Falke79 D3I mit 22P ist auch so ne hirnrissige Kombination

Deine Antwort