ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 24 km/h zu schnell, was droht?

24 km/h zu schnell, was droht?

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 11:06

hi,

ein bekannter ;), ist ausserhalb geschlossener ortschaften mit 94 km/h (toleranz bereits abgezogen) bei erlaubten 70 km/h geblitzt worden. wisst ihr, was ihm droht?

da das beigefügte foto sehr "interpretierungsfähig" ist, könnte man (ich meine natürlich er ;)) überlegen, ob man dagegen vorgeht. ist halt ne frage der zu erwartenden strafe.

droht fahrverbot? wieviel punkte/euro?

vorab danke für euren support

Ähnliche Themen
20 Antworten

Außerhalb geschlossener Ortschaften hat er erst ab 40 km/h etwas zu befürchten. In diesem Falle bekommt er lediglich ein Ticket. Wahrscheinlich so um die 30 EUR rum, eher noch weniger.

Ich hoffe, Du, ähh ich meine Dein Bekannter, hat keine Probezeit mehr, sonst verlängert die sich.

Eine Überschreitung der zul. Höchstgeschwindigkeit um 24 km/h außerorts wird gem. Bußgeldkatalog wie folgt bewertet:

* 40 ,- EUR Bußgeld (zzgl. 20,- EUR Bearbeitungsgebühr und 5,60 EUR Auslagen Verwaltung)

* 1 Punkt(e) in Flensburg

Kannst Du auch selbst nachschauen unter: Bußgeldrechner

40 EUR zzgl. ca. 25,60 EUR Auslagen, 1 Punkt, kein Fahrverbot

Quelle: http://www.verkehrsportal.com/bussgeldrechner/rechne.htm

mit dem foto und gegen angehn würd ich mir sehr gut überlegen.und wie sich ja rausgestellt hat wird net viel kommen.

hatte das auch mal ich war kaum zu erkennen auf dem bild,als ich abstritt gefahren zu sein kam das 2te bild und ich war glasklar zu erkennen.

 

gruß arne

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 12:08

@all

vielen dank! da bin ich für meinen bekannten ja beruhigt :D. da lohnt sich ein rechtsanwaltliches vorgehen (da selbstbeteiligung) ja eher nicht, auch wenn das bild unscharf ist.

bmwholgi:

nein, er hat seinen schein schon sehr lange

am 2. Februar 2008 um 22:43

Naja das Foto, was die einem dabei legen ist ja eigentlich immer nur eine miese Kopie, die so aussieht, als wurde sie 10 mal durch den Kopierer gejagt ... gehe mal davon aus, dass die im Fall der Fälle einen ziemlich scharfen Schnappschuss liefern können. Dafür sind die Apparate ja ausgelegt und auch arschteuer ...

aber was anderes: Ich habe jetzt irgendwo in den Nachrichten gehört, dass im Zuge der Bußgelderhöhung die 3 Punkte Grenze auf 26 kmh herabgesetzt wurde oder wird.. stimmt das? Oder hab ich mich nur verhört?

@ komischer Kautz:

Ja, das stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von BMWHolgi

@ komischer Kautz:

Ja, das stimmt.

Gilt das für außerorts? Und was kommt neben den 3 Punkten dann noch? Fahrverbot? Bisher lag das ja bei 40 km/h.

Wenn dein "Bekannter" wissentlich einen falschen Fahrer nennt, dann begeht er eine Straftat.

Anders ist es, wenn z. B. ein anderer Bekannter, sozusagen ein Bekannter vom Bekannten glaubt

an diesem Tag gefahren zu sein und dies der Bußgeldstelle mitteilt, nach Erlass des Bussgeldbescheids

fällt ihm plötzlich ein, dass er es doch nicht war, also widerruft er. Dann Suchen die Freunde vom SV Blau-Weiß

den richtigen Fahrer. Dem Bekannten sollte aber klar sein, dass das Foto was ihm vorliegt, durchaus ein schlechter Ausdruck sein kann und die Freunde vom SV BW durchaus auch in der Lage sind mit Bildbearbeitungssoftware zu arbeiten. Na ja, wenn der SV BW nach drei Monaten nicht auf den Bekannten als Fahrer gekommen ist, dann ist die Sache verjährt. Ist der Bekannte jeddoch auch Halter des Fahrzeugs dann kann er sich möglicherweise drauf einstellen, dass die ermittelnde Behöre über das Einwohnermeldeamt einen Passbildabgleich vornimmt......

Im Zweifel würde ich den Punkt schlucken und die paar Mücken bezahlen, zumal dein Bekannter unter der magischen Grenze von 25km/h blieb, d.h. 2x innerhalb eines Jahres mehr als 25 km/h ergibt auch einen Monat Fahrverbot.

Generell gilt bei solchen Angelegenheit: www.radarfalle.de und dann da ins Forum, die sind alles sehr bewandert und haben da auch ne FAQ, gleiches gilt für Abstands- und Rotlichtverstöße. Ich mache hier keine Werbung für die, nur die sind sozusagen die FAZ unter den Foren in Sachen Verkehrsüberwachung.

Grüße

JeMaKa

In B wollen die "netten" noch in diesem Jahr sogenannte Schwarzblitzer einsetzen. Da merkt man dann gar nicht mehr, dass man geblitzt wurde und wird natürlich dadurch auch nicht abgelenkt ! :D

Heißt für mich also doch wohl : lieber in der City etwas sachter fahren und ab der Stadtgrenze "knacken" lassen ! :p

 

Nun ja, dann fahre bloß nicht die A71 von Erfurt nach Schweinfurt.................

In dem Tunnel kannst du locker den Führerschein abgeben, ohne das du es merkst!

Mehrere Kontrollen und dazwischen gerne noch mobil. Die sind echt heavy drauf und

das Ganze wird auch noch online ausgewertet und geht direkt an die Bußgeldstelle in

Artern, und die, die sind so überlastet, dass sie sogar auf Zeitarbeiter zurückgreifen mussten,

damit sie einigermaßen in den Fristen die Vorgänge bearbeiten können.....

Zitat:

Original geschrieben von komischer kautz

 

aber was anderes: Ich habe jetzt irgendwo in den Nachrichten gehört, dass im Zuge der Bußgelderhöhung die 3 Punkte Grenze auf 26 kmh herabgesetzt wurde oder wird.. stimmt das? Oder hab ich mich nur verhört?

Ab 26km/h war so lange ich noch denken kann 3 Punkte sowie 2 mal innnerhalb 12 Monate mit 26km/h oder mehr erwischen lassen -> einen Monat zu Fuss gehen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 24 km/h zu schnell, was droht?