- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo-Hinterradantrieb
- 240/740/940 - Welcher ist rostunanfälliger und läuft länger?
240/740/940 - Welcher ist rostunanfälliger und läuft länger?
Hallo,
da ich bei meiner Suche nach einem sehr gut erhaltenen 940er Kombi mit Automatikgetriebe und einer Kilometerleistung bis ca. 160000km nicht weiterkomme, habe ich meine Suche auf die älteren Modelle 240 und 740 ausgedeht.
Welches Modell neigt aufgrund der Blechqualität und Verarbeitung mehr zum Rosten?
Welcher Motor der Baureihen gilt als der zuverlässigste unabhängig der Fahrdynamik?
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung für die 740er und 240er Serien aus. Ich bin von meinem Mercedes W124 T-Modell in dieser Hinsicht sehr verwöhnt.
Danke für Eure Antworten und Hilfe
Profro
Beste Antwort im Thema
Leute, sind wir denn hier im Kindergarten? Ist es nicht mehr erlaubt, unterschiedlicher Meinung zu sein, ohne sich gegenseitig "krank" zu nennen oder zu verunglimpfen? Denkt doch mal nach - wird das Leben besser, wenn man mit Fremden über Autos streitet? Warkanoid, man kann jeden Text zerpflücken, wenn man es will. Das hast Du bewiesen. T5-Power schreibt nicht immer in den freundlichsten Wendungen und er ist ein Mann weniger Worte - sein Wissen ist allerdings respektiert, und er hat weder hier noch im anderen Thread etwas geschrieben, was Dein Verhalten rechtfertigt. Wenn Du das Gesagte mit Fakten, Erlebnissen oder Berichten widerlegen oder modifizieren willst: Bitteschön! Dazu sind wir hier im Forum, und wir lesen gerne mit. Wenn Du beleidigen, verunglimpfen und rummeckern willst, bist Du hier im Forum nicht willkommen.
Back2topic.
Lieb Gruss
Oli
Ähnliche Themen
102 Antworten
Hi!
Mal ganz kurz:
Hast Du mal die Suchfunktion bemüht?
Die 2er rosten gerne ziemlich heftig,die 7er und 9er eher nicht.
Wenn es unbedingt ein Hecktriebler sein soll,würde ich nach einem späten 940 oder sogar nach einem 960 gucken.
Vor allem passt dann auch die Sicherheitsausstattung.
Etliche 2er und 7er haben ja nicht einmal einen Airbag.
Martin
Hallo,
Ersatzteile für den 2er sind nur noch wenige oder fast keine zu bekommen und für den 7er fängt der Engpass auch schon an.
Wie schon berichtet auch meine Empfehlung: kaufe einen 9er
Gruß Karl
Hallo Karl,
liegt der Engpaß an den geringen Stückzahlen der Fahrzeuge?
Danke für die Info
Profro
2er gibt es auf dem Markt lang und schmutzig,also ohne Ende.
Viele davon sind aber unverkäufliche Diesel oder schlichweg Grotten,die es nicht mehr lohnt aufzubauen.
Der 2er war einer der meistproduzierten Volvos,wurde ja auch rund 20 Jahre lang gebaut.
Die Mechanik ist unverwüstlich,aber die Karosserie rostet gerne.
Die normalen Verschleiß+Karosserieteile sind noch lieferbar,aber beim Innenraum kann es vereinzelt zu Totalausfällen kommen.
Bei der Suche würde ich nicht nach dem KM-Stand geben,der sagt nichts über den tatsächlichen Zustand aus.
Martin
Na genau,
da muß ich T-5 Power vollkommen recht geben. Ich besitze einen 9er Volvo mit jetzt geschätzten 310.000 km auf der Uhr. (Geschätzt aus dem Grund heraus, da ich net genau weiß, wieviel auf der Uhr steht)
Natürlich mußte ich einige relevante Verschleißteile wechseln, was auch etwas ins Potmonaie ging, aber die gesamte Antriebseinheit ist noch alles original und ich bekomme auch ständig Feedback von sämtlichen Werkstätten und Volvo Vetragswerkstätten, dass meiner "ja noch richtig gut ausschaut, schon fast wie neu". Dem würde man die Kilometer gar nicht ansehehen. Teilweise würden die 850er & V60 usw. in einem schlechteren Allgemeinzustand aussehen. So gut wie gar kein Rost, nur hier & da kleine Rostflecken, die ich schon wieder behandelt hab, leicht Öl schwitzen tut er, sei aber normal.
Laut Aussage von Volvo Spezialisten schwitzt selbst ein Nigel Nagel Neuer Volvo Öl, erkennbar am Getriebeblock als kleiner Ölfilm, was sich natürlich dann behebt, da ein neues Auto auch erstmal eingefahren werden muß.
Und ich hab ihn jetzt etwas länger als ein Jahr und mußte noch nicht ein Tropfen Öl nachschütten, trotz dass ich in dieser Zeit schon wieder gute 30.000 km drauf genudelt hab. Abgesehen von den Ölwechselintervallen, was e bissle mein Eigen ist. Im Winter fahr ich mit "dünnerem" Öl, wie im Sommer, der Dichtungen wegen im Motor. Ist aber eigentlich nicht notwendig.
Wenn Du Spaß haben möchtest & Dir das nix ausmacht, auch hin und wieder mal bissle was auszugeben für Reperaturen oder Austauschteile, dann rate ich Dir zu einem 940er Volvo Kombi mit 165 PS und Turbolader. Dieser zieht schön gemächlich stetig nach vorn, ohne dabei an Kraftverlust zu verlieren, insofern man sich an die Regeln eines "Volvo-Soft-Tubo- Fahrverhalten" hält.
Meiner besitzt zudem noch eine Klimaautomatik & Tempomat. Aber bei Autoscout gibt es da noch recht Gute.
Viel Spaß beim suchen.
Meine 4 Whiteblocks haben zusammen rund 1,2 Millionen KM auf der Uhr,die halten auch was aus
Moin,
ich muss mal eine Lanze für die 7er brechen:
- die 9er sind die Folge eines etwas umfangreicheren Facelifts der 7er-Baureihe.
- Rost ist bei den 7er und den 9er meistens eher kein Thema, wenn U-Schutz
regelmäßig gemacht wurde.
- der B230F-Maschine (113PS oder 115PS) ist fast unkaputtbar, Km-Leistungen um 500tKm
sind normal. Allerdings ist der Fahrspass bei 1,5t und 115PS ein wenig limitiert.
Aber auch der FT mit 165PS ist sehr haltbar. Nur "Turbo läuft, Turbo säuft" wie man
so schön sagt.
- Verschleißteile gibt's für beide Serien so gut wie alle. Sowohl original als auch im
Zubehörhandel (Skandix, W&G z.B.).
- Auch Blechteile sind kein Problem
- Im Innenraum wird's bei beiden Serien inzwischen knapper. Und da beim 7er
etwas mehr als beim 9er.
- Rar sind Motor-Teile beim 760er mit V6-Maschine, so ist der LMM z.B. nicht mehr
lieferbar. Aber in USA gibt's selbst dafür noch fast alles.
Die Preise sind beim 7er und 9er im absoluten Keller, lediglich gepflegte und gut
erhaltene Exemplare erzielen noch Preise, die über der 1.5t€ - Schwelle liegen.
Also 7er oder 9er suchen, anschauen und dann über den Pflegezustand und die Vollständigkeit
der Ausstattung entscheiden.
Gruß
Ralf
Muss mich Ralf anschliessen: Wenn Du einen grossen Volvo Hecktriebler suchst, bekommst Du beim 7er am meisten für Dein Geld - die 9er existieren noch im "normalen Gebrauchtwagenmarkt" und erzielen als "letzter echter Volvo" manchmal ganz gute Preise. Beide sind auch wesentlich moderner als ein 2er (Grundidee von 1966, überholt 1974 und seitdem in Mäuseschritten verbessert, 7er von 1982, 9er ab 1990). Ein 240 rostet so gut wie überall, besonders an Radläufen, der Heckklappe und um die Frontscheibe. Das muss aber kein Problem sein, an dem Wagen arbeitet es sich leicht und der Ruf der unsterblichen Mechanik ist ja im Grossen und Ganzen nicht von wegrostetenden Karosserien verhindert worden. Wenn Du Dich für den 2er interessieren solltest: Kaufe keinen Sechszylinder - die Legende hat ihren Ursprung in Vierzylindern. Der Teilezugang ist gut für alle Modelle, allerdings wirst Du kaum auf Mercedes-Niveau kommen, mit gutem Service und Bauchpinseln zum Abwinken sobald man mit Geldscheinen um sich wirft. 2er sind schon eine Weile Oldtimer, die 7er ab diesem Jahr - das sollte die Teilesituation weiter verbessern. Mechanisch sind alle drei ausgezeichnete liebhabergeeignete Fahrzeuge, mit denen man nicht zu viel Geld verbrät, und an denen man sehr leicht selbst arbeiten kann. Alt sind sie alle, und mit relativ hohen Kosten aus der Abteilung "Verschleiss & mehr" muss natürlich gerechnet werden.
Lieb Gruss
Oli
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Die 2er rosten gerne ziemlich heftig,die 7er und 9er eher nicht.
Wenn es unbedingt ein Hecktriebler sein soll,würde ich nach einem späten 940 oder sogar nach einem 960 gucken.
Martin
hmm....
Zitat:
Und:
Auch ein 960 rostet
Abgesehen von den sehr anfälligen Auspuffanlagen gammelt auch gerne mal der Unterboden,gerne natürlich an Stellen,die man nicht auf den ersten Blick sieht.
Martin
Also was denn jetzt?
Du verdrehst es gerne, wie es dir gerade so in kram passt verstehe
Meiner hat keinen Rost.
@Warkanoid, entspann Dich bitte! Deinen Kleinkrieg gegen T5-Power kannst Du gerne abblasen. Dankeschön!
Lieb Gruss
Oli
Bin total entspannt Was denn für ein Krieg? Das empfindest du vielleicht so. Ich sehe nur Tatsachen. Und eine davon ist nun mal, dass ein Forum nichts vergisst
Zitat:
Original geschrieben von Warkanoid
Bin total entspannt Was denn für ein Krieg? Das empfindest du vielleicht so. Ich sehe nur Tatsachen. Und eine davon ist nun mal, dass ein Forum nichts vergisst
Du nervst.....!
Das Verhältnis Rost beim 9er im Vergleich zum 2er ist 1:100
Bist Du Deinen Kernschrott immer noch nicht für 4000 Euro losgeworden??
M.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Warkanoid
Du nervst.....!
Das Verhältnis Rost beim 9er im Vergleich zum 2er ist 1:100
Bist Du Deinen Kernschrott immer noch nicht für 4000 Euro losgeworden??
M.
Es erstaunt mich immer wieder, was für kranke Persönlickeiten sich im Volvofurom rumtreiben. Zum Glück sehe ich dann meistens keinen Volvo im Profil. Wäre aber auch schwer zu glauben.. weil ich dann jedes mal an VW und Renault denken muss
Tja,willkommen im Club.....
*Ignore*