ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 240km/h und plötzlich ESP Leuchte im KI + Gas Pedal reagiert nicht

240km/h und plötzlich ESP Leuchte im KI + Gas Pedal reagiert nicht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. März 2011 um 11:24

Servus Männer (und Simone) ,

fahre gestern gerade gediegen mit 240km/h die Autobahn entlang ( :cool: ) als plötzlich die ESP Leuchte angeht und im KI riesig ESP Ausfall aufblinkt. Dazu reagiert das Gaspedal nicht mehr auf die Befehle und die Drehzahl pendelt so um 700-900 hin und her. Habe den Wagen auslaufen lassen und auf dem Seitenstreifen angehalten... :confused: Aus dem Motorraum kam ein wiederkehrend brummendes Geräusch.

Als ich den Motor aus und wieder angemacht habe, war alles ok. Die ESP Leuchte war aus und alles lief wie immer. Ich war zum Zeitpunkt des Ausfalls bei ca 5500 Umdrehung, also weit weg vom roten Bereich und der Motor war auch nicht zu warm gelaufen. Zu kalt war er ebenfalls nicht, da ich bereits ca. 350km im Rücken hatte.

Hatte jemand schon mal so eine Erfahrung oder weiß jemand was es damit auf sich haben könnte?

Danke & Gruß

Adam

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Adam P

Servus Männer (und Simone) ,

fahre gestern gerade gediegen mit 240km/h die Autobahn entlang ( :cool: ) als plötzlich die ESP Leuchte angeht und im KI riesig ESP Ausfall aufblinkt. Dazu reagiert das Gaspedal nicht mehr auf die Befehle und die Drehzahl pendelt so um 700-900 hin und her. Habe den Wagen auslaufen lassen und auf dem Seitenstreifen angehalten... :confused: Aus dem Motorraum kam ein wiederkehrend brummendes Geräusch.

Als ich den Motor aus und wieder angemacht habe, war alles ok. Die ESP Leuchte war aus und alles lief wie immer. Ich war zum Zeitpunkt des Ausfalls bei ca 5500 Umdrehung, also weit weg vom roten Bereich und der Motor war auch nicht zu warm gelaufen. Zu kalt war er ebenfalls nicht, da ich bereits ca. 350km im Rücken hatte.

Hatte jemand schon mal so eine Erfahrung oder weiß jemand was es damit auf sich haben könnte?

Danke & Gruß

Adam

Willst Du nicht zur Sicherheit in die Werkstatt fahren um das zu klären .....

denn das könnte ja je nachdem gefährlich werden und die Werkstatt kann dazu mehr sagen wenn der Fehler ausgelesen wird,hoffe Du erwartest hier keine selbsthilfe Tips.

Warte nur noch drauf bis hier einer kommt und will eine Anleitung wie er selbst seine Bremsen erneuern kann.

Bei solche einem Fehler hätte ich heute früh um 8 Uhr in der Werkstatt gestanden.Wahrscheinlich wird man dann ein Softwareupdate machen,wie immer wenn solche Fehler kommen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Adam P

Servus Männer (und Simone) ,

fahre gestern gerade gediegen mit 240km/h die Autobahn entlang ( :cool: ) als plötzlich die ESP Leuchte angeht und im KI riesig ESP Ausfall aufblinkt. Dazu reagiert das Gaspedal nicht mehr auf die Befehle und die Drehzahl pendelt so um 700-900 hin und her. Habe den Wagen auslaufen lassen und auf dem Seitenstreifen angehalten... :confused: Aus dem Motorraum kam ein wiederkehrend brummendes Geräusch.

Als ich den Motor aus und wieder angemacht habe, war alles ok. Die ESP Leuchte war aus und alles lief wie immer. Ich war zum Zeitpunkt des Ausfalls bei ca 5500 Umdrehung, also weit weg vom roten Bereich und der Motor war auch nicht zu warm gelaufen. Zu kalt war er ebenfalls nicht, da ich bereits ca. 350km im Rücken hatte.

Hatte jemand schon mal so eine Erfahrung oder weiß jemand was es damit auf sich haben könnte?

Danke & Gruß

Adam

Willst Du nicht zur Sicherheit in die Werkstatt fahren um das zu klären .....

denn das könnte ja je nachdem gefährlich werden und die Werkstatt kann dazu mehr sagen wenn der Fehler ausgelesen wird,hoffe Du erwartest hier keine selbsthilfe Tips.

Warte nur noch drauf bis hier einer kommt und will eine Anleitung wie er selbst seine Bremsen erneuern kann.

Bei solche einem Fehler hätte ich heute früh um 8 Uhr in der Werkstatt gestanden.Wahrscheinlich wird man dann ein Softwareupdate machen,wie immer wenn solche Fehler kommen.

Nur einmal ganz nebenbei,

Servus Männer (und Simone) ,

das war mal eine nette und orinelle Begrüßung.

Peter A.

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Zitat:

Original geschrieben von Adam P

Servus Männer (und Simone) ,

fahre gestern gerade gediegen mit 240km/h die Autobahn entlang ( :cool: ) als plötzlich die ESP Leuchte angeht und im KI riesig ESP Ausfall aufblinkt. Dazu reagiert das Gaspedal nicht mehr auf die Befehle und die Drehzahl pendelt so um 700-900 hin und her. Habe den Wagen auslaufen lassen und auf dem Seitenstreifen angehalten... :confused: Aus dem Motorraum kam ein wiederkehrend brummendes Geräusch.

Als ich den Motor aus und wieder angemacht habe, war alles ok. Die ESP Leuchte war aus und alles lief wie immer. Ich war zum Zeitpunkt des Ausfalls bei ca 5500 Umdrehung, also weit weg vom roten Bereich und der Motor war auch nicht zu warm gelaufen. Zu kalt war er ebenfalls nicht, da ich bereits ca. 350km im Rücken hatte.

Hatte jemand schon mal so eine Erfahrung oder weiß jemand was es damit auf sich haben könnte?

Danke & Gruß

Adam

Willst Du nicht zur Sicherheit in die Werkstatt fahren um das zu klären .....

denn das könnte ja je nachdem gefährlich werden und die Werkstatt kann dazu mehr sagen wenn der Fehler ausgelesen wird,hoffe Du erwartest hier keine selbsthilfe Tips.

Warte nur noch drauf bis hier einer kommt und will eine Anleitung wie er selbst seine Bremsen erneuern kann.

Bei solche einem Fehler hätte ich heute früh um 8 Uhr in der Werkstatt gestanden.Wahrscheinlich wird man dann ein Softwareupdate machen,wie immer wenn solche Fehler kommen.

Vielleicht hast du die 250 gekitzelt und das sollte die Abregelung sein

mit eventuellem Softwarefehler - ab in die Werkstatt !!!!

 

Themenstarteram 7. März 2011 um 15:08

Ich sehe im Moment keinen akuten Bedarf für die Werkstatt. Der Wagen hat weder eine Fehlermeldung im KI noch irgendwelche Anomalien die von außen erkennbar bzw. hörbar wären. Das schließt nicht aus, dass ich ihn nicht hinbringe, aber es ist doch hoffentlich verständlich, dass mich interessiert, ob das jemandem schonmal passiert ist.

Man kann auch im Forum von diversen anderen Fällen lesen, in denen Leute direkt in die Werkstatt wegen irgendeinem Problem sind und die Jungs haben dann die halbe Kiste auseinander gebaut ohne was zu finden. Wenn ich dagegen einen Verweis auf einen anderen Fall mitbringen kann, sollte das dem :) sicherlich die Arbeit erleichtern....so zumindest meine Theorie.

Genau dafür gibt es uns Männer und Simone.;)

Hm...wenn du bei so hohen Geschwindigkeiten über ne schlechte Straße fährst, kann es vorkommen, dass ein Reifen kurz den Kontakt zur Straße verliert, durch eine Bodenwelle zum Beipsiel. Das ESP registriert das, ohne dass dir das aufallen muss, als Kontaktverlust und greift regulierend ein, z.b. durch Bremsen oder Gaswegnahme.

Klär das ber trotzdem sicherheitshalber mit der Werkstatt ab, Fehlerspeicher auslesen geht ja schnell.

Sicher ist sicher.

Themenstarteram 7. März 2011 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Genau dafür gibt es uns Männer und Simone.;)

lol ;)

am 7. März 2011 um 15:21

Vielleicht spinnt einfach nur die Pumpe vom ESP? (die den benötigten Bremsdruck erzeugt)

Also nur eine Vermutung, aber denke dann bekommt die Steuereinheit "schwankenden" Drehzahlen, da vielleicht laut sensor die Pumpe läuft und bremst aber real garnichts tut?

Oder besitzt das Auto ein Elektronisches Gaspedal? Diese beiden möglichkeiten sehe ich da.

Themenstarteram 7. März 2011 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

 

Oder besitzt das Auto ein Elektronisches Gaspedal?

Danke Snoopy,

aber nope. Alles Serie am Gaspedal und kein Beschleunigungshelfer oder sowas...

:)

@MoFlavour: thx - das klingt plausibel und würde erklären wieso es bei der hoen Geschwindigkeit passiert ist...

am 7. März 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Adam P

Ich sehe im Moment keinen akuten Bedarf für die Werkstatt. Der Wagen hat weder eine Fehlermeldung im KI noch irgendwelche Anomalien die von außen erkennbar bzw. hörbar wären. Das schließt nicht aus, dass ich ihn nicht hinbringe, aber es ist doch hoffentlich verständlich, dass mich interessiert, ob das jemandem schonmal passiert ist.

Man kann auch im Forum von diversen anderen Fällen lesen, in denen Leute direkt in die Werkstatt wegen irgendeinem Problem sind und die Jungs haben dann die halbe Kiste auseinander gebaut ohne was zu finden. Wenn ich dagegen einen Verweis auf einen anderen Fall mitbringen kann, sollte das dem :) sicherlich die Arbeit erleichtern....so zumindest meine Theorie.

Kopfschüttel , also wer mit solch einem Problem nicht in die Werkstatt fährt dem kann keiner helfen . Wartest wohl auf die Antwort nö fahr ruhig weiter mache das auch so. Manche haben ja hier einen tollen Eindruck von Mercedes Werkstätten , sollt man wohl einen Dacia kaufen oder wie ?

am 7. März 2011 um 16:05

Naja Mercedes hat damit wohl wenig zu tuen.

Leider sind die meisten Werkstätten völlig unfähig.

Egal ob Mercedes, Chrysler, Ford, Mitsubishi oder BMW.

Ist ja auch oft mix mehr "zu tune" es wird nur noch aus und eingebaut.

Woher soll dann Wissen bzgl. Fehler finden herkommen?

Oftmals bekommen die die simpelsten Sachen nicht mehr hin.

Ich persönlich bin froh das ich eine einigermaßen kompetente Werkstatt gefunden habe!

am 7. März 2011 um 19:36

Hallo Adam,

erst einmal herzlichen Dank dafür, dass Du mich so freundlich in Deiner Anrede berücksichtigt hast. :)

Ich kann Dir bei Deinem Problem leider auch nicht weiterhelfen, dennoch würde ich mich gerne den Ratschlägen meiner Vorredner anschließen und Dir auch dringend empfehlen, zur Sicherheit den Fehlerspeicher in Deiner Werkstatt mal auslesen zu lassen.

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Naja Mercedes hat damit wohl wenig zu tuen.

Leider sind die meisten Werkstätten völlig unfähig.

Egal ob Mercedes, Chrysler, Ford, Mitsubishi oder BMW.

Ist ja auch oft mix mehr "zu tune" es wird nur noch aus und eingebaut.

Woher soll dann Wissen bzgl. Fehler finden herkommen?

Oftmals bekommen die die simpelsten Sachen nicht mehr hin.

Ich persönlich bin froh das ich eine einigermaßen kompetente Werkstatt gefunden habe!

Dies mag auf viele Werkstätten zutreffen,aber man kann den Fehler genau auslesen und darauf sind die ja ausgebildet.Wenn ich hier sehen schneiden die Azubis bei Mercedes immer mit Bestnoten ab und andere Marken bringen Ihre Azubis noch nichtmal durch die Prüfung.Also ich kann nur sagen meine Werkstatt bietet einen 5 Sterne Service , wäre auch ein Grund für mich einen Mercedes zu fahren auch wenn mich vielleicht eine andere Marke mehr überzeugen würde ,und ich da wüsste das die Werkstatt nicht so gut ist.Da ich aber vollkommen von Mercedes und dem Service überzeugt bin bleibe ich der Marke treu.

Es werden bei weitem nicht alle Fehler im KI angezeigt, die im Fehlerspeicher abgelegt sind. Lass mal dein Auto mittels Star Diagnose auslesen beim Händler oder freie Werkstatt (die Star Diag hat).

L

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 240km/h und plötzlich ESP Leuchte im KI + Gas Pedal reagiert nicht