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245/35 auf 9x18" mit 20er Distanzen hinten???
N´Abend,
ich war heute beim Reifenhändler, um mal vorsichtig anzufragen, ob die es sich zutrauen, einen Reifen auf meine weiß lackierte Felge zu ziehen, ohne Macken dran zu machen.
Er hat sich das Gutachten angesehen und die Augen verdreht, als ich sagte, dass ich rundum 225/40 fahren möchte.
Zur Info: es handelt sich um OZ Supertourismos, vorn in 8x18 und hinten in 9x18". Laut Gutachten kann man nur Mischbereifung fahren, also z.B. 225/40 vorn und 245/35 hinten. Er meinte, dass ich vielleicht schon genug Ärger beim TÜV bekommen könnte, weil die Felgen nicht für einen TT, sondern für A4, A6, A8 und Passat etc. gedacht sind, also einen 112er LK haben. Ich mache mir da eigentlich keine Sorgen und verweise auf die Traglasten. Die 8x18er für einen TT können 550 KG/Rad und meine können 690 KG/Rad. Das Einzige, was mich irritiert ist, dass die Felgen für den TT in 8x18" einen Abrollumfang von 1975 mm haben, und die für den A4 etc. 2100. Wenn doch beide als 8x18 mit 225/40 bestückt sind, dann kann doch der Abrollumfang nicht unterschiedlich sein, oder bin ich jetzt total plemplem???
Nur mal so weitergesponnen: vorne wird es bei 8x18 mit 225/40ern und ET 35 plus 20er Adapterplatten passen, aber was ist mit hinten? 245/35 auf 9x18 mit ET35 und 20er Adapterplatten? Könnte eng werden, oder? 5 mm könnte man noch rausholen, indem man auf 15er Adapterplatten von SCC wechselt. Aber ob dass dann der Stein der Weisen ist?
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar. Möchte nicht teure 245er Pellen kaufen um dann zu sehen, dass es nicht passt
Gruß
Markus
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28 Antworten
moin,
ich kann dir da nicht helfen, aber fahr doch einfach mal beim tüv vorbei, zeig die dinger vor, sag was du vor hast..
die werden dir dann ja sagen, ob das geht, oder nicht...
gruss
knick den "normalen" tüv, die sagen sowieso das das nicht geht! ruf am besten bei sat oder einer ähnlichen firma (z.b. car concept) an !
sat hatte mal nen 225'er reifen auf ner 10zoll felge montiert! also dürfte das mit ner 9'er felge gar kein problem sein!
Hab auch 9x18 ET 35 mit 20er Platten hinten. Allerdings mit 225/40-18. Wenn das Rad komplett einfedert, passt da kein Finger mehr zwischen...
also würden bei dir 245er nicht mehr passen?!
nee, ich glaube nicht das es passt, da musste ziehen.
ich fahre 245er reifen auf 18" mit 20mm verbreiterung.
das passt wunderbar.
meine felgen sind oz titan 8,5x18
Das kommt wohl auch auf die Reifen an. Ich fahre ja die Contis und die fallen relativ breit aus. Dafür sind sie ziemlich leicht... hier sagte doch neulich jemand, die wären 1,5 kg leichter, als z.B. Zero Nero
245 Contis würden bei jedenfalls mir nicht mehr passen.
Abgesehen davon sieht ein 225er auf ner 9er Felge auch schöner aus.
ich fahre dunlop sp9000.
und : ja, die sind auch breit !
Hab mal ein Foto rausgesucht. Bei mir war die Problemstelle der Übergang zwischen Kotflügel und Heckschürze, weil da von innen so ein dicker Buckel ist. Hab da schon dranrumgebastelt, um den flacher zu machen...
Mit 25er Platten schleifts leicht und mit 20er Platten gehts so grad.
Hier mal ein Bild:
Hier noch eins:
Also ich glaub, wenn da jetzt 245er drauf wären, dann ständ schon die Lauffläche oben raus
So sah das übrigens mit 25er Platten aus. Da steht die Lauffläche schon viel zu weit raus, obwohl es nur 225er Reifen sind...
@digitalracing: haben die OZ Titan denn auch ET35? Ich glaube, ich werde dann doch erstmal die 225er draufziehen, um zu schauen, wie das aussieht. 400 EUR für zwei neue 245er Pirellies möchte ich nicht verschenken.
Aber was ist denn jetzt mit den zwei verschiedenen Abrollumfängen, die ich oben erwähnt habe. Das kann doch nicht sein. beide male 8x18 mit 225/40, und einmal 1975 mm und bei der anderen 2100 mm???????
quatsch, das kann gar nicht sein mit den unterschiedlichen abrollumfängen!!
ja eben, sag ich ja, steht aber so in den Gutachten drin. Der vorbesitzer musste sogar 225/35er fahren, damit das wieder passte