ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 245/35/R19 - mittig abgefahren, aber am Rand gut?

245/35/R19 - mittig abgefahren, aber am Rand gut?

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 18:20

Hallo Forum,

Ich wuerde gerne von euch wissen, ob ihr bei euren Reifen aehnliches erlebt habt.

Auto: E60 545i M Sport

Reifen: 4x 245/35/R19 Y93 Dunlop Sportmaxx (keine Runflats)

Problem: Habe soeben festgestellt, dass die hinteren Reifen (Antriebsachse) in der Mitte ziemlich abgefahren sind. Es ist nicht mehr viel bis zum Steg, der das gesetzliche Minimum-Profil darstellt. An den Seiten jedoch ist noch jede Menge Gummi. Ist das normal? Die Reifen haben jetzt circa 10t KM drauf. Ich weiss ja, dass der Reifenverschleiss auf der Antriebsachse stark vom rechten Fuss abhaengt, aber so 15t KM sollte ein Reifen doch schon halten, oder? Haben Fahrer von 540/545/550 Aehnliches zu berichten?

Frage: Ich liebauegele stark mit dem Michelin Pilot (keine Runflats). Faehrt jemand auf einem 545i die Michelin in dieser Dimension? Prinzipiell war ich mit den Dunlop zufrieden, allerdings war die Haftung auf nasser Fahrbahn nicht immer perfekt, vor allem in Kurven muss man mit Bedacht Gas geben (kann auch an der Leistung der Fahrzeugs liegen). Ich weiss, dass man auf so einem Auto auch 275er fahren kann und dadurch koennte man das Grip-Problem auch ein wenig in den Griff bekommen, aber ich moechte momentan keine anderen Felgen kaufen.

Pirelli ist mir zu weich und da waeren die Reifen wohl nach 5000km faellig, auch wenn der Grip super ist. Evtl. auch der Conti Sport Contact.

Danke fuer alle Antworten,

Empaler

PS: Suchfunktion war nicht hilfreich, da wenig 545i mit dieser Reifenkombination unterwegs sind.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn die Reifen wirklich so gleichmäßig innen abgefahren sind, dann wird es an zu hohem Luftdruck liegen.

Sicherlich ist die Leistung in Kombination mit der Antriebsachse dabei behilflich, aber prüfe mal den Luftdruck.

Gruß

hirotake

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

wenn die Reifen wirklich so gleichmäßig innen abgefahren sind, dann wird es an zu hohem Luftdruck liegen.

Sicherlich ist die Leistung in Kombination mit der Antriebsachse dabei behilflich, aber prüfe mal den Luftdruck.

Gruß

hirotake

Mittig abgefahren, aber am Rand gut - hört sich nach "mit zuviel Luftdruck" gefahren an !

Viele 5er haben den Dunlop SP 01 Sport-reifen drauf!

Desweiteren sind Bridgesone Potenza 050A und Michelin PS2 ganz gut !

Soviel kann ich Dir mal auf dem Weg mitgeben.

Gruß

Booker

am 27. Juli 2009 um 20:22

fährst du zufällig viel autobahn?

mfg

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 20:37

Hallo,

Ich habe den Luftdruck ueberprueft und es war recht unterschiedlich.

Vorne hatte ich 2.2 bar und hinten in 1 Reifen 2.1 und in dem anderen nur 1.9 bar.

Habe jetzt vorne auf 2.4 und hinten auf 2.6 erhoeht.

Das ist so in der Reifentabelle, die in der Fahrertuer klebt angegeben bei dieser Reifendimension.

Ich fahre nicht sehr viel Autobahn. 1x im Monat circa 360km. Ansonsten 65% Landstrasse und den Rest Stadt.

Entschuldigt bitte, die evtl. dumme Frage, aber wenn das Profil in der Mitte weg ist, dann brauche ich neue Reifen und kann nicht einfach mit weniger Druck fahren und dann auf das Profil am Rand "hoffen", richtig?

Danke,

Empaler

Solang du keine mischbereifung hast, würde ich die hinteren nach vorne Montieren. Reifendruck richtig füllen und RPA neu Initialisieren.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Solang du keine mischbereifung hast, würde ich die hinteren nach vorne Montieren. Reifendruck richtig füllen und RPA neu Initialisieren.

Also die hinteren nach vorne und hinten 2 neue?

Die vorderen sind wohl in absehbarer Zeit dran, von daher waere das gar keine so schlechte Loesung. Aber dann sollte ich 2 neue Dunlop Sportmaxx kaufen, damit ich keine Mischbereifung habe.

Danke,

Empaler

Mit mischbereifung meinte ich z.b. vorne 245/35 R19 hinten 275/30 R19.

Bei reifentest.com könntest du dir die Meinungen zur verschiedenen Marken durchlesen.

Die Reifen müssen sich gleichmässig abfahren, sonst stimmt was nicht.

Wenn sie wirklich nur in der Mitte stärker abgefahren sind, dann wars ganz sicher zu hoher Luftdruck. Prüfe einfach einmal den Luftdruck, wenn du eine Weile etwas schneller gefahren bist, also wenn die Reifen wärmer sind, dabei ist der Luftdruck in der Regel wesentlich höher als kalt.

Oder sind die Hinterreifen auch auf der Innenflanke stärker abgefahren als aussen? Wenn ja, stimmt die Sturzeinstellung vermutlich nicht, dann solltest du die Fahrwerkseinstellungen prüfen lassen.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.

Die Reifen müssen sich gleichmässig abfahren, sonst stimmt was nicht.

Wenn sie wirklich nur in der Mitte stärker abgefahren sind, dann wars ganz sicher zu hoher Luftdruck. Prüfe einfach einmal den Luftdruck, wenn du eine Weile etwas schneller gefahren bist, also wenn die Reifen wärmer sind, dabei ist der Luftdruck in der Regel wesentlich höher als kalt.

Oder sind die Hinterreifen auch auf der Innenflanke stärker abgefahren als aussen? Wenn ja, stimmt die Sturzeinstellung vermutlich nicht, dann solltest du die Fahrwerkseinstellungen prüfen lassen.

Danke Norbert.

Ich schaue heute noch einmal genau nach der Innenflanke. Soweit ich mich erinnern kann, war da aber auch noch sehr viel Profil wie eben aussen, aber sicher ist sicher und ich werde nachschauen.

Ich werde die Tage auch mal beim Reifenhaendler meines Vertrauens vorbeischauen und sehen, was der meint.

Gruss,

Empaler

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Mit mischbereifung meinte ich z.b. vorne 245/35 R19 hinten 275/30 R19.

Bei reifentest.com könntest du dir die Meinungen zur verschiedenen Marken durchlesen.

Hallo Eugen,

Ich kenne Reifentest.com und war schon dort. Das ist sehr muehselig dort, da viele Besucher doch andere Autos fahren und auch oft andere Dimensionen. Ich gebe meine Reifengroesse ein, aber irgendwie funktioniert das nicht und dann sehe ich einen A-Klasse Fahrer, der einen 195er Firestone-Reifen empfiehlt und damit wird mir irgendwie nicht geholfen.

Hatte gehofft, dass hier im Forum andere Fahrer auf ihren 5ern diese Reifen fahren und berichten koennten.

Gruss,

Empaler

Hallo an den Themenstarter und in die Runde,

egal welchen Reifen Du fährst, das Problem lässt sich nur lösen wenn Du

a) den Reifendruck an der Hinterachse auf die min. Empfehlung setzt

b) den Boliden sozusagen anrollen läßt um dann aus der Rollbewegung heraus zu beschleunigen.

Als Non Run Flat kann ich Dir den Hankook Evo S1 empfehlen. Der hält bei mir auf der Hinterachse mit Mischbereifung und 90 % Autobahn ca. 40 Tkm. Preis Leistung ist ok.

Allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 10:09

Hallo,

Erstmal ein "Vielen Dank" fuer alle Beitraege, das hat mir sehr geholfen.

Ich war jetzt beim Reifenhaendler und in der Mitte ist der Reifen 1mm mehr abgefahren als am Rand. Innen- und Aussenflanke sind in Ordnung, also scheint die Spur ok.

Kann den Reifen wohl noch ein paar tausend Kilometer fahren, was ich jetzt auch tun werde und dann kommen neue drauf. Ich werde mich weiterhin umsehen nach Reifen und mir meine Gedanken machen.

Gruss,

Empaler

am 29. Juli 2009 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Empaler

Hallo,

Ich habe den Luftdruck ueberprueft und es war recht unterschiedlich.

Vorne hatte ich 2.2 bar und hinten in 1 Reifen 2.1 und in dem anderen nur 1.9 bar.

Habe jetzt vorne auf 2.4 und hinten auf 2.6 erhoeht.

Das ist so in der Reifentabelle, die in der Fahrertuer klebt angegeben bei dieser Reifendimension.

Hallo,

ist schon komisch. In der MITTE abgefahren deutet, wie hier schon oft geschrieben, auf ZU HOHEN Druck hin und nicht auf zu niedrigen. Nur bei zu hohem Druck wölbt sich der Reifen nach außen (die Lauffläche ist dann ein Halbkreis) und er läuft folglich in der Mitte ab.

Stimmt die Achsgeometrie nicht laufen die Reifen meistens einseitig oder ungleichmäßig ab.

aber gleichmäßig mittig ist (immer) zu viel Luft.

Wie regelmäßig kontrollierst du denn den Reifendruck? Welchen Wert hast du denn aus der Tabelle genommen? Halbe oder voll Beladung und fährst du auch immer mit dieser Beladung?

Gruß

Frank

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von frank10000

Zitat:

Original geschrieben von Empaler

Hallo,

Ich habe den Luftdruck ueberprueft und es war recht unterschiedlich.

Vorne hatte ich 2.2 bar und hinten in 1 Reifen 2.1 und in dem anderen nur 1.9 bar.

Habe jetzt vorne auf 2.4 und hinten auf 2.6 erhoeht.

Das ist so in der Reifentabelle, die in der Fahrertuer klebt angegeben bei dieser Reifendimension.

Hallo,

ist schon komisch. In der MITTE abgefahren deutet, wie hier schon oft geschrieben, auf ZU HOHEN Druck hin und nicht auf zu niedrigen. Nur bei zu hohem Druck wölbt sich der Reifen nach außen (die Lauffläche ist dann ein Halbkreis) und er läuft folglich in der Mitte ab.

Stimmt die Achsgeometrie nicht laufen die Reifen meistens einseitig oder ungleichmäßig ab.

aber gleichmäßig mittig ist (immer) zu viel Luft.

Wie regelmäßig kontrollierst du denn den Reifendruck? Welchen Wert hast du denn aus der Tabelle genommen? Halbe oder voll Beladung und fährst du auch immer mit dieser Beladung?

Gruß

Frank

Ich muss zugeben, dass ich vermutlich nicht hauefig genug den Reifendruck kontroliert habe. Das letzte Mal ist sicher schon 6 Wochen her. Ich werde mir angewoehnen, dass jetzt oefter zu kontrollieren, sprich alle 4 Wochen spaetestens.

In der Tabelle ist fuer diese Reifendimension bei wenig Beladung 2,4 bar vorne und 2,6 bar hinten angegeben, das habe ich jetzt auch drin. Bei voller Beladung ist 2,6 vorne und 3,1 hinten angegeben, wenn ich mich recht erinnere.

Ich fahre zu 90% alleine ohne Beladung. Nur nach dem Einkauf ist etwas im Kofferaum oder wenn ich zum Flughafen fahre. Die restlichen 10% fahren wir zu zweit. Mehr als 2 Erwachsene habe ich so gut wie nie im Auto.

Gruss,

Empaler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 245/35/R19 - mittig abgefahren, aber am Rand gut?