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245/35 R20 für 8,5x20 ET45 Empfehlung - Meinungen - Tipps
Hi Leute,
zu diesen Dimensionen finde ich im Netz nicht viel.
Die großen Tests, wurde ja hier schon vielfach diskutiert, sind korrumpiert - die Angaben auf Reifenlabels zu Verbrauch und Nasshaftung unterliegen keiner genauen Prüfung - Bewertungen auf reifentest.com sind gefaked. (Hab mich selbst gerade über die coolen Kommentare bei manchen Reifen gewundert haha) usw.
Ich weiß nicht, wo ich die Recherche beginnen sollte, nach was ich filtern kann.
Mittelklasse bis ca. 160€, habt ihr Empfehlungen?
Vielleicht Links zu brauchbaren Tests von Usern aus Blogs oder dergleichen?
Aktuell habe ich für mich gefunden:
Hankook Ventus S1 evo² K117
Uniroyal RainSport 3
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mnemik schrieb am 8. März 2019 um 17:49:45 Uhr:
Ernsthaft jetzt oder Ironie?
Ich will halt einfach nicht das die Reifen im Radkasten verschwinden sondern das er von hinten bullig da steht bzw. fast bündig zum Radkasten passt und den Radkasten gut ausfüllt. ET45 hat ABE/Gutachten und ich hoffe damit fahre ich gut. Gibt ja noch extremere Varianten aber es soll alles im Rahmen legal sein.
Du willst Dir doch nicht im Ernst 27 Kg an jede Radnabe hängen und die gesamte Performance versauen, nur damit die Karre bullig aussieht?
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14 Antworten
wieso sollen die berichte gefaked sein?? kann ich hier auch!!! und dann glaubst du?? egal.....
ich kann nur sagen: bis 20-45Jahre Fahreralter mit gesundem Rücken - ok - fahr /35-20Zoll!!
Alle anderen sollten bei 18" max bleiben - dann geht's noch bei 50+....
der Uniroyal ist ok- ich fahr 245 ….18
Hi Knut - ich beziehe mich bei diesen Aussagen oben auf diverse Nachrichten und Streitereien hier im Forum, das ist nicht meine Meinung und um ehrlich zu sein, ich kenne mich mit dieser Materie zu wenig aus.
Gerade das aber ist der springende Punkt - ich hab keine fachlichen Meinungen dazu. Wenn du Pech hast gibt dir der örtliche Reifenhändler auch keine fachliche Beratung sondern möchte nur sein Lager leer machen usw. und hier im Forum geht es mir vielleicht um ehrliche Erfahrungen.
Ich fahre aktuell 245/40 R19 mit DCC auf Komfort im Ateca und denke das die 5% nicht die Welt ausmachen werden, aber du hast Recht, ich gehöre noch zur ersten Gruppe.
ET 45 sieht natürlich geil aus
Ernsthaft jetzt oder Ironie?
Ich will halt einfach nicht das die Reifen im Radkasten verschwinden sondern das er von hinten bullig da steht bzw. fast bündig zum Radkasten passt und den Radkasten gut ausfüllt. ET45 hat ABE/Gutachten und ich hoffe damit fahre ich gut. Gibt ja noch extremere Varianten aber es soll alles im Rahmen legal sein.
Für welches Auto? Ahh Ateca, eben gelesen. da wird bei 8,5J und ET 45 nichts bullig da stehen
Moin,
habe gerade ein ähnliches anliegen, will dieses Format auf meinen A6 machen. Dank Luftfahrwerk sollte sich der Fahrkomfort im Rahmen halten - schau'mer mal.
245/35 ist ein erstaunlich teures Format, unter 200 Euro sind kaum Markenreifen zu finden. Hast Du mal über 255/35 nachgedacht? Ich habe vorab mit dem TÜV gesprochen und der hat mir 255 in Aussicht gestellt. Damit zeigt der Tacho zwar 1% zu wenig an, aber dieses 1% landet noch in der Abweichung ab Werk, sprich bestenfalls geht der Tacho am Ende genau oder halt immer noch ein klitzekleines bisschen vor.
255/35 gibt etwas höhere Seitenwände (laut Reifenrechner ca. 4mm) und Du hast erheblich mehr Auswahl unter 200 Euro. Ich habe z.B. gerade Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 auf den Felgen (allerdings 9J) und das kommt schon gut. Leider passen die bei mir nicht drunter Aber das ist ein anderes Thema.
Vom Goodyear liest man nur gutes, egal wo. Leider gibt es den nicht in 245/35.
Vielleicht hilft Dir das als Denkanstoß
Grüße
Matthias
Zitat:
@Passat_V6 schrieb am 9. März 2019 um 08:04:21 Uhr:
Für welches Auto? Ahh Ateca, eben gelesen. da wird bei 8,5J und ET 45 nichts bullig da stehen
Dann hilf mir bitte. Tipps?
Zitat:
@S6Avant schrieb am 9. März 2019 um 08:39:14 Uhr:
Moin,
habe gerade ein ähnliches anliegen, will dieses Format auf meinen A6 machen. Dank Luftfahrwerk sollte sich der Fahrkomfort im Rahmen halten - schau'mer mal.
245/35 ist ein erstaunlich teures Format, unter 200 Euro sind kaum Markenreifen zu finden. Hast Du mal über 255/35 nachgedacht? Ich habe vorab mit dem TÜV gesprochen und der hat mir 255 in Aussicht gestellt. Damit zeigt der Tacho zwar 1% zu wenig an, aber dieses 1% landet noch in der Abweichung ab Werk, sprich bestenfalls geht der Tacho am Ende genau oder halt immer noch ein klitzekleines bisschen vor.
255/35 gibt etwas höhere Seitenwände (laut Reifenrechner ca. 4mm) und Du hast erheblich mehr Auswahl unter 200 Euro. Ich habe z.B. gerade Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 auf den Felgen (allerdings 9J) und das kommt schon gut. Leider passen die bei mir nicht drunter Aber das ist ein anderes Thema.
Vom Goodyear liest man nur gutes, egal wo. Leider gibt es den nicht in 245/35.
Vielleicht hilft Dir das als Denkanstoß
Grüße
Matthias
Danke Matthias, ich hab jetzt mal mit nem Onlinerechner der das gut darstellt nachgeschaut. Serienbereifung beim Cupra Ateca ist 245/40ZR19 93W auf 8Jx19 ET42 / also mit den Rotiforms tut sich da leider nix. 255/35 ist ein guter Tipp, ich muss ja sowieso eine Eintragung vornehmen lassen. Ich seh gerade bei den 19 Zoll LAS-R von Rotiform gibt es TÜV mit 255/35
Da habe ich leider keine Idee, unser Seat ist "nur" ein Ibiza Cupra. Wenn du 245/40 Serie hast, sind 255/35 natürlich fast etwas klein. Neben der ET solltest du auch beachten, dass die Reifen recht unterschiedlich breit ausfallen. Meine 255 Goodyear sind auf einer 9j Felge 270mm breit.
Bevor du mit der ET zu weit raus gehst frage besser beim Hersteller an, wie breit die Betriebsbreite des Reifens ist.
Hab mal ein Bild angegangen, wie der Goodyear 255/35 gegenüber einem Michelin Premacy 3 245/40 auf 8x18 ausfällt. Dann weißt du, was ich meine Offiziell ist der Premacy nur 1cm schmaler... Auf 8J wäre er natürlich etwas schmaler.
Wow das sieht schon heftig aus. Ist das rechts der goodyear?
Naja die Rotiform haben maximal 255/35 eingetragen bei 8,5x20 ET 40 und ich glaub das ist ein guter Kompromiss, was meinst du?
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 sind preislich auch ok, ich glaub die werden es...
Ja, genau. Das sind echt massive Klötzer, diese Goodyear. Wie gesagt, bei mir werden die nichtmal passen - kannst meine haben, hahahaha.
Ob die am Ende passen, Keine Ahnung. Ich scheitere ja vor allem, weil der Allroad einen Dynamic Modus hat, in dem er sich auf das Niveau eines S-Line Sportfahrwerks absenkt. Dann wird es eng. Aber Du kannst ja messen. Schau, wie viel Platz zu jetzt hast und wirf die alten und neuen Felgendaten in den Reifenrechner. Dazu miss mal deine aktuellen Reifen und schau, wie viel die über der Nennangabe liegen. Meine aktuellen 245er bauen z.B. 240mm breit. Das macht also 3cm und damit damit 1,5cm in jede Richtung mehr. Plus ET, wobei die bei meiner Wahl unverändert ist. Sprich mir brechen die 1.5cm mehr Breite nach außen hin das Genick.
Aber Achtung: Du musst verschränkt messen! Stell hinten auf einer und vorn auf der anderen Seite eine Auffahrrampe vor ein Rad und fahr vorsichtig drauf. Das Auto muss praktisch auf diesen zwei Rädern stehen. Theoretisch muss Du vorn dabei noch voll eingeschlagen haben, aber das ist mit dem Auffahrrampen-Setup schwer zu machen. Trotzdem - in dieser Lage musst Du messen denn das wird sich der TÜV auch so anschauen.
WENN die Goodyear aber passen, dann ist das sehr, sehr geil! Das ist ein top Reifen, der angeblich sogar sowas wie Komfort beherrscht...
Zitat:
@Mnemik schrieb am 8. März 2019 um 17:49:45 Uhr:
Ernsthaft jetzt oder Ironie?
Ich will halt einfach nicht das die Reifen im Radkasten verschwinden sondern das er von hinten bullig da steht bzw. fast bündig zum Radkasten passt und den Radkasten gut ausfüllt. ET45 hat ABE/Gutachten und ich hoffe damit fahre ich gut. Gibt ja noch extremere Varianten aber es soll alles im Rahmen legal sein.
Du willst Dir doch nicht im Ernst 27 Kg an jede Radnabe hängen und die gesamte Performance versauen, nur damit die Karre bullig aussieht?
Zitat:
Du willst Dir doch nicht im Ernst 27 Kg an jede Radnabe hängen und die gesamte Performance versauen, nur damit die Karre bullig aussieht?
Habe gerade mal nachgewogen. Bei mir macht es 3 Kg Unterschied pro Rad zwischen alt und neu. Theoretisch ein recht hoher Wert. Zwischen meinen bisherigen Sommer- und Winterrädern (225/55 17, auch ein gutes Stück leichter als die Sommerräder), da merke ich allerdings keinerlei Unterschied.
Aber da rede ich vom Alltag in einem Audi A6 Allroad 3.0 TDI - 90% der gesamte Fahrleistung mit konstanter Geschwindigkeit auf Landstraße oder Autobahn in einem 1800kg Allrad-Pott mit 450 Turbodiesel-Nm. Ich kann mir gut vorstellen, dass sportliche Fahrer in grundsätzlich agileren, leichteren und dünner motorisierten Auto z.T. deutliche Unterschiede spüren. Am A6 bei meinem Alltagseinsatz kann ich die 3kg pro Rad ziemlich vernachlässigen.
Aber wie gesagt, will damit nicht sagen, dass es Unsinn ist. Nur nicht in jedem Zusammenhang relevant.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 10. März 2019 um 11:39:09 Uhr:
Zitat:
@Mnemik schrieb am 8. März 2019 um 17:49:45 Uhr:
Ernsthaft jetzt oder Ironie?
Ich will halt einfach nicht das die Reifen im Radkasten verschwinden sondern das er von hinten bullig da steht bzw. fast bündig zum Radkasten passt und den Radkasten gut ausfüllt. ET45 hat ABE/Gutachten und ich hoffe damit fahre ich gut. Gibt ja noch extremere Varianten aber es soll alles im Rahmen legal sein.
Du willst Dir doch nicht im Ernst 27 Kg an jede Radnabe hängen und die gesamte Performance versauen, nur damit die Karre bullig aussieht?
Die Felge wiegt 14kg. Reifen 11kg und im Vergleich zur Serienbereifung gibt sich das nicht viel zumal Performance im Alltag net der wichtigste Faktor für mich ist.