ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 245/35 Reifendimension --> anscheinend keine TÜV-Eintragung

245/35 Reifendimension --> anscheinend keine TÜV-Eintragung

Themenstarteram 19. März 2008 um 18:11

Hola liebe Gemeinde,

heute Morgen war es denn also so weit und die werte Stadt Ingolstadt hieß mich mit dem Auslieferzentrum der vier Ringe willkommen. ALLES erste Sahne, wenn es mal salopp formuliert sein darf und auch meine Reifen in der Dimension 245/35/20 sind heute termingenau eingetroffen... (des oft beschworenen Restkomforts wegen haben ich mir 5% mehr Querschnitt gegönnt)

Aufgeputscht von den ersten Kilometern der Heimfahrt ab zum Reifenschrauber, der die Schüchen auch gleich aufgezogen und montiert hat. Optisch auch one MR oder Sline Fahrwerk sehr gelungen, doch bei meiner Nachfrage, ob beim Umstieg von den Standard 17 Zoll Rad/Reifen eine Anpassung des Tachometers erfolgen muss, kam die Hiobsbotchaft schlecht hin...

Die Reifendimension ist so nicht zugelassen und eine telefonische Nachfrage beim TÜV-Kontakt seines Vertrauens gab eine entsprechende Gewißheit. DIESEN Umstand hatte ich leider nicht bedacht - schade dass ich nicht so gelenkig bin, würde mir gern in den Allerwertesten beißen.

Gibt es evtl. hier unter euch/uns jemanden, der da womöglich anderweitige Lösungsansätze sieht, dass ich meinen Bock wieder ausbügeln kann? Denn neue Reifen wollte ich nicht gleich wieder ordern... :(

Wenns Wetter sich mal von der besseren Seite zeigt, werde ch auch mal ein paar Bilder posten. Weiße Flitzerchen gibts ja noch nicht so häufig, auch wenn dieser ein kleines Schmankerl bereit hält *smile*

Danke für eure Beiträge und bitte keine Statements, wie hohl ich gewese bin ;-(

Cheers, Robert

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo robert,

hast du dich inzwischen mit den spurplatten beschäftigt?;)

fahre ebenso die dimension 20 Zoll.

allerdings mit 245/30 ZR20 Continental Sportcontact 3.

Tieferlegung 30mm HR.

dort wurde nichts geändert und es gab auch keine probleme beim tüv.

macht der Unterschied von 30 auf 35 wirklich soviel aus?

was sagt dein freundlicher?? die haben ja eventl. manchmal "kulante" Tüv-Eintragungen....

lg

micha

Themenstarteram 19. März 2008 um 18:27

Hola Micha,

die geschilderten INFOs sind gerade 2,5h alt und ich muss das erst einmal verarbeiten. Eine Rückfrage beim :D kann ich erst für morgen in Betracht ziehen. Mir graust es jetzt schon vor der Antwort...

Spurplatten wären schon noch wünschenswert - zumindest für die Hinterachse. Beim Messen, was noch verbaubar wäre, haben sich 5mm laut Aussage des Reifen-/Tuninghändlers als machbar und sinnvoll ergeben. Den berühmten Knubbel habe ich aber nicht gesehen :D Kann nur vermuten, dass es eine Art überstehendes Ende einer Befestigung der Radhausverkleidung an der Innenseite ist - ansonsten müßte ich jetzt passen...

Ich weiß nicht, weshalb der TÜV wegen der 1,225cm (final wohl 2,45cm) einen solchen Aufriss machen sollte. Mag so sein, aber verstehen kann ich das (noch) nicht...

würde dir , Robert auch aus rein optischen gründen hinten 5mm spurplatten empfehlen. es sieht

wirklich toll aus.

du mußt einfach nur hinten den filz/knubbel entfernen, dann passt das....mach

dir mal keine sorgen..wird schon klappen.

lg

micha

am 19. März 2008 um 18:54

öhm ich glaube bei 35 Gummi ist der Abrollumfang def. zu viel und der Tacho zeigt nicht zulääsige Werte an.

Tachoangleichung ist imo zu aufwendig, lieber die noch neuen Reifen wieder abstoßen und 30er Gummi ordern. 

woher kommst du robert wenn man fragen darf???:)

Themenstarteram 20. März 2008 um 10:55

Hola Philipp,

ich komme aus der Nähe von Erlangen - genauer gesagt Fränkische Schweiz (27km entfernt). Der Landkreis nennt sich Forchheim...

Wie sich jetzt anscheinend gezeigt hat, wäre beim ADAC eine Tachoangleichung (für Mitglieder kostenfrei, ansonsten 50€) machbar. Im Anschluss dann der Eintrag beim TÜV. Ist jedoch noch nicht fix - werde das Ergebnis aber bekanntgeben. Evtl. Hilft es ja dem einen oder anderen und sei es nur, nicht den leichen Murks zu fabrizieren, wie ich es getan habe :p!

Allen Mit-Enthusiasten, Verrückten, Interessierten und Besuchern hier im Forum an dieser Stelle schon einmal ein frohes Osterfest...

Cheers, Robert

am 20. März 2008 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von HorchTT

Hola Philipp,

ich komme aus der Nähe von Erlangen - genauer gesagt Fränkische Schweiz (27km entfernt). Der Landkreis nennt sich Forchheim...

Wie sich jetzt anscheinend gezeigt hat, wäre beim ADAC eine Tachoangleichung (für Mitglieder kostenfrei, ansonsten 50€) machbar. Im Anschluss dann der Eintrag beim TÜV. Ist jedoch noch nicht fix - werde das Ergebnis aber bekanntgeben. Evtl. Hilft es ja dem einen oder anderen und sei es nur, nicht den leichen Murks zu fabrizieren, wie ich es getan habe :p!

Allen Mit-Enthusiasten, Verrückten, Interessierten und Besuchern hier im Forum an dieser Stelle schon einmal ein frohes Osterfest...

Cheers, Robert

Da hilft auch mein Lieblings-Reifenrechner .

am 20. März 2008 um 17:49

vielleicht noch als hinweis,

ich glaube der TÜV streicht dir dann alle anderen Rad Reifen Kombo raus.

Und du kannst dann nur noch die eine fahren

Vorsicht!

 

Zitat:

Original geschrieben von 2.8T

vielleicht noch als hinweis,

ich glaube der TÜV streicht dir dann alle anderen Rad Reifen Kombo raus.

Und du kannst dann nur noch die eine fahren

Vorsicht!

Genau, dann darfst Du nie mehr andere Räder fahren und mußt auch im Winter den TT stehenlassen, weil auch Winterräder nicht mehr erlaubt ;).

Woher hast Du denn diesen Unfug?

am 20. März 2008 um 18:08

richtisch - weil dann der Tacho auf den grossen Abrollumfang justiert ist.

So wars zumindest bei mir auch, allerdings war des ein Golf.

naja aber die zulässige Abweichung nach oben ist aber auch höher, als nach unten hin.

Da kanns auch klappen, ist immer individuell 

Hi, ich fahre auch 245/30/R20, ohne Probleme mit TÜV Eintragung. Scheint echt an dem Niederquerschnitt 35 bei Dir zu liegen.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

 

Genau, dann darfst Du nie mehr andere Räder fahren und mußt auch im Winter den TT stehenlassen, weil auch Winterräder nicht mehr erlaubt ;).

 

Woher hast Du denn diesen Unfug?

Weil eine Justierung des Tachos auf die Dimension 245/35/20 (und hier geht es definitiv nicht um 1,22 mm mehr Fahrzeughöhe, sondern vielmehr um 7,7 cm mehr (!) Abrollumfang) automatisch bedeuten würde, dass der Tacho bei Serienwinterrädern eine Abweichung von 3,87 km/h (zuviel) anzeigen würde.

Das mag bei manchen TÜV-Stellen toleriert werden (weniger tatsächliche Geschwindigkeit als angezeigt ist manchmal gerne gesehen), aber nicht überall.

Umgekehrt wird es schwieriger, da der Tacho nicht weniger anzeigen DARF als die tatsächliche Geschwindigkleit - die Voreilung hat hier schon ihre Gründe ;)

 

Die sinnvollste Lösung - Reifen eintauschen gegen korrekten Abrollumfang.

 

Ein weiterer Nachteil ist nämlich, dass sämtliche Gutachten für etwaige spätere Tieferlegungen, Distanzscheiben etc. höchstwahrscheinlich ihre Gültigkeit verlieren, da hier immer von der Serie entsprechenden Rad-/Reifenkombinationen ausgegangen wird.

Das bedeutet dann im schlimmsten Fall für jede weitere Änderung Einzelgutachten.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von LAU-TT

 

Hi, ich fahre auch 245/30/R20, ohne Probleme mit TÜV Eintragung. Scheint echt an dem Niederquerschnitt 35 bei Dir zu liegen.

Ähm, wieso "Nieder"querschnitt ? Sein Reifenquerschnitt ist 5% HÖHER als Deiner (35% von 245 mm ist mehr als 30%, oder ?).....

 

LG

 

TFFY

Themenstarteram 12. April 2008 um 15:36

Also Ihr Mit-Infiziert(t)en ;-)

ich habe mit meinem Floh den Messprüfstand des ADAC in Fürth aufgesucht, um den Tacho mit den montierten 245/35/20 prüfen zu lassen. Ergebnis ist erfreulicher Weise, dass keinerlei Anpassung vorgenommen werden muss. Die Werte (in Km/h) sahen wie folgt aus:

Tacho tatsächliche Geschwindigkeit

30 30

50 49

80 81

100 101

Mit der Bescheinigung beim (ganz normalen) TÜV SÜD vorgefahren, Prüfer probefahren und ihn seinen "Servus" unter die entsprechenden Papiere für die Zulassungstelle setzen lassen *jippi*.

Zum Fahrkomfort mit dem normalen Serienfahrwerk in Verbindung mit den betreffenden Schuhchen muss ich sagen, dass das mehr als ideal und keinesfalls unbequem ist. Eine Freund von mir, der sich Anfang März den auslaufenden A4 Avant (sline Fahrwerk und 18Zoll) aus Ingolstadt geholt hat, meinte bei der Probefahrt, dass meine Konfiguration keinen spürbaren Unterschied zu seinem Wagen darstellt. Nachdem ich dann in seinem Avant mitgefahren bin, kann mein Popo-Meter diese Einschätzung nur teilen.

Damit ist für MICH die endlose Diskussion hier im Forum 19Zoll vs. 20Zoll in Bezug auf Fahrkomfort und auch Langstreckentauglichkeit, die ich lange und interessiert mitgelesen habe, eindeutig beantwortet. Dennoch immer schön kritisch bleiben ;)

@micha: Ich habe mich nun auch für die 5mm SCC Distanzen für die Hinterachse entschieden und bin Begeistert ob der Optik. Das war das i-Tüpfelchen und den berühmten Knuppel musste ich auch nicht antasten. Derzeit flirte ich aber noch mit dem Street Comfort von KW. Dann sollte es aber mehr als genügen :D

Ich bin HAPPY

Cheers, Robert

BILDER!!!! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 245/35 Reifendimension --> anscheinend keine TÜV-Eintragung