ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 245/40 18 auf 9J x 18 Felge

245/40 18 auf 9J x 18 Felge

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 14:31

Hallo zusammen,

es ist noch etwas Zeit, aber ich suche für meinen noch Original 18 Zoll Mercedes Felgen für Winter, da ich neuweritge Reifen in der Dimension 245/40 18 V bereits habe.

Nun habe ich oftmals die Kombination 8,5J x 18 ET 48 und 9 J x 18 ET 54 gefunden.

Ich habe keine Details finden können, ob die Reifengröße 245 auch auf die 9J x 18 montiert werden darf. Meistens ist die Mischbereifung mit Hinten 265/35 18 auf der 9 J Felge montiert.

Hat jemand zufälligerweise 245/40 18 auf einer 9 J Felge montiert oder ist das nicht zulässig?

VG

Ben

Beste Antwort im Thema

so ich hab gestern nun mal von den 9,5x19 255-35 / 285-30 auf die serien sportpaket räder umgesteckt!

 

das garagentor! die räder rechts des garagentor griffes ... das sind die 9x18 !

die räder links des griffes, das sind die 8,5x18 !

nur ganz ganz leicht sieht man einen minimalen unterschied an den flanken der 245 40 18 auf 9x18 !

es gab hier doch mal die anfrage, das man "keine" 9er felgen mit 245 40 18 fahren soll, weil es sich angeblich an den flanken zu breit streckt!? ... ;-)

bzw das man auf 8,5er mit 245 40 18 zu ballon-mässig unterwegs ist !? ;-)

 

wie gesagt ... va 8,5x18 & ha 9x18 mit 245 40 18 / die "vorderen" räder bzw die räder rechts vom garagentor griff, das sind die 9x18 räder!

 

ps. ich habe ein iphone 6s / alles aktueller softwarestand! ... nur bei der verwendung der motortalk app!!!

stürzt es ab oder bremst sich sehr unschön in allen varianten aus bzw bleibt auch gern dauernd für 30-40sekunden hackelig in seinen gesamten funktionen stehen! auch wenn man die app verlassen hat, spinnt das iphone anschliessend technisch herum! (nur motortalk app killen und neustart hilft!) / wer hat das hier auch ??

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Nicht zulässig, da schau:

http://goodyear.tiremanager.eu/.../P00027510033068

Gruß AtzeKalle

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 14:41

Danke für die schnelle Antwort. Bei ebay hatte ich einmal die Kombination gesehen, dass 245er Reifen auf einer 9J Felge angeboten wurden.

Dann fokussiere ich mich lieber auf 8J x 18.

Zitat:

@Benn77 schrieb am 4. Juli 2016 um 16:41:37 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Bei ebay hatte ich einmal die Kombination gesehen, dass 245er Reifen auf einer 9J Felge angeboten wurden.

Dann fokussiere ich mich lieber auf 8J x 18.

nimm rundum 8,5x18", dann bist du auf der sicheren Seite

am 4. Juli 2016 um 20:46

Hier findest Du die erlaubten Rad-/Reifenkombinationen: https://www.mbgtc.de/Radkombinationen/

am 4. Juli 2016 um 21:08

ja die ganz "weitläufig erlaubten üblichen" rad/reifen freigaben ... aber was ist mit den "möglichen" ?

 

mich würde das im bezug auf winter auch mal interessieren!

ich hab hier auch die orig 8,5 & 9 x 18 w212 felgen liegen!

255er/35 auf 9er felge selbst mit sehr grossen traglasten, (serie auf v6 diesel / a4 a6 avant quattro, s5, rs5) ist ja problemlos möglich ...

die 245er mit sogar 40er mehr wandung auf 9er felgen, müsste doch auch noch gut gehen!?

245er reifen auf 9er felge ... fährt/weiss/kennt das jemand?

Über eine einzelabnahme sicher moglich.

 

Sofern die abrollumfänge und die erlaubten reifenbreiten/frelgengrössen der Hersteller eingehalten werden

 

Einen 245er kann man ja schon auf 9" montieren aber es wurde halt con Mercedes so nicht geprüft

am 5. Juli 2016 um 6:58

Die Reifenhersteller haben kein Problem mit 245/40 R18 auf einer 9J Felge.

245/40 R18 dürfen laut ETRTO Norm auf 8 bis 9,5 J gefahren werden. Zu finden u.a. bei Conti (siehe Anhang). Somit lässt sich das problemlos per Einzelabnahme eintragen, erfahrungsgemäß auch ohne Freigabebescheinigung eines Reifenherstellers...

Schmelli

Normwerte-etrto
am 5. Juli 2016 um 20:28

merci für die gute info! :-)

also kann man nun die orig 8,5&9er sportpaket felgen, doch sehr gut mit 245 40 18 wintergummis kombinieren :-)

ich hab dann heut schon mal einen satz gesandstrahlt ....

ein optisch passiger, gut strapazierfähiger lackton der winter alus, zu pkw schwarz metallic ?

das übliche felgen glanz silber?

oder ein schwarz glanz?

ein schönes titan grau?

oder ein gutes anthrazit metallic?

 

Lass die doch Pulverbeschichten. Ist widerstandsfähiger und zum gleichen Preis möglich.

Zitat:

@Kukuk schrieb am 5. Juli 2016 um 22:28:43 Uhr:

also kann man nun die orig 8,5&9er sportpaket felgen, doch sehr gut mit 245 40 18 wintergummis kombinieren :-)

... warum willst Du denn im Winter so schmale Reifen aufziehen? Ich habe hinten auf den selben Felgen 275er eingetragen. Aufgrund der aktuellen Lamellenreifentechnik gelten die alten Regeln nicht mehr!

Es gibt auch einen Thread dazu. Lass Dich aber bitte durch die Unbelehrbaren, die da immer gleich wie Rumpelstilzchen auftanzen, nicht irritieren. Die positiven Rückmeldungen überwiegen:

www.motor-talk.de/.../...en-im-winter-besser-als-schmale-t2449552.html

Bei Fragen, fragen!

Schmelli

am 6. Juli 2016 um 22:00

hallo

ja ich habe noch einen weiteren 19zoll amg satz in kassel bei otedo zum "nur mal so" schwarz hochglanz pulvern liegen ...

die felgen müssten nun nach acht/neun wochen auch mal langsam fertig werden! (die in kassel machen seit zig jahren schon! sau gute arbeit und das zu super top preisen, inklu aller strahl und entlack vorarbeiten > zb einen 19er satz pulvern, farbe kann man sich aussuchen zu 220eu + glaube 15eu je rad, im anschluss auf 1x extra nano-beschichtungs-einbrennen) / leider haben die enorme warte/vorlaufzeiten und wenn man zum saisonbeginn räder abgibt, dauert das schon mal gute 2 monate !

http://www.pulver-beschichtung.com/

 

ich hab wiederum meine serien amg sportpaket räder 8,5 & 9 x 18 letztens beim garagen umherräumen mal extra vorn bei seite gelegt (sonst wären die wohl wieder bis in den winter rein, in den stapeln "verschollen") und sie zufällig am nachmittag dieses threads, schon mal mit quarzsand mattblank gestrahlt gehabt ... um sie vor den winter evtl noch für kleines geld, kompl. neu lacken zu lassen .... (genau diesen abend, gab es dann ja zufälliger weise, diese anfrage für 9x18 mit 245er bereifung)

das neu lackieren nachm strahlen, sollte nun kein nerviges teures hexenwerk mehr sein!

lackierer hassen ja das eeewige abschleifen/anrauhen und besonders diese ganzen fummelecken! aber alles ist nun ja schon abgedeckt und im preis geht das meisste an zeit/geld, ja eben an diesen nervigen vorarbeiten drauf ....

nun ist jede felge nur noch mit einen nitrolappen abzuwischen und dann einfach mit guten lack drüber nebeln und trocknen lassen, evtl 2x klarlack drüber und endfertig ;-) / preis > gegenüber den pulverbeschichten, sollte nun das lacken für 50-80eu zu machen sein! ;-)

 

die erfahrung mit 4stk 245 40 18 im winter, hatte ich bisher sorgenfrei im grunde sehr gute! .... grössere reifen, bzw die sommer kombination im winter ist heutzutage problemlos möglich! aber alles was im winter an einpresstiefe & breitreifen auch nur etwas raussteht! saut einen bei winterlichen nassfahrten, sehr "schön" seitlich das ganze auto hoch, auch alles recht salzig/schmutzig ein !

im sommer hab ich rund rum die vier 9,5x19 slr amg felgen mit va 255/35/19 ha 275/30/19 das ist ganz ok! (die 285/30/19 gummis für hinten, hab ich auch schon mal liegen ;-) / aber diese grossen grössen, brauch ich im winter nicht wirklich auch noch an der karosserie!

im winter genügt mir wirklich 245/40/18 rundherum mit pflegeleichten felgen! komfortabel, pflege technisch, mistwetter technisch und auch gern mal langstrecke auf autobahnen, mit zügiger fahrerei bei guten wetter!

die 245 40 18 bereifungen (gerade wenn es mit den 9er felgen passt), sind einfach ein toller optik und alltags kompromiss, zu den sommer dimensionen aufm w212 !

bei gelegenheit werd ichs dann mal testen wie ein 245/40 reifen auf einer 9er felge sitzt/passt/sich macht!

im sommer hab ich vorn ja auch die 255/35 mit 9,5er felgen ... die ziehen sich schon etwas zu den humps, aber alles top und die optik geht auch noch ganz ok ! :-)

am 6. Juli 2016 um 22:12

wer vermackte felgen hat und zb aus der 100km "nähe" von kassel kommt und ein gutes pulver beschichten ins auge greifen möchte, schaut hier noch mal genauer drauf!

die preise für diese ganze "schweinearbeit" und das qualitätsergebnis ist echt klasse !

199eu 15zoll und abwärts !

219eu 16-19zoll !

249eu 20zoll !

http://www.pulver-beschichtung.com/angebot/pulverbeschichtung/

auf die nun nassglanz schwarz gepulverten 8,5 & 9 x 18 sportpaket felgen, werden morgen die 245/40/18 winter gummis gezogen!

 

bilder:

die beiden radsätze nun in schwarz glanz gepulvert! mit zusätzlich jeweils die hochglanz nano versiegel schicht, extra im nachgang noch ein mal obendrein eingebrannt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 245/40 18 auf 9J x 18 Felge