ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 245/40 18 mit ET35 auf 2,7 mit Standartfahrwerk?

245/40 18 mit ET35 auf 2,7 mit Standartfahrwerk?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. März 2010 um 12:37

Hallo,

kann ganz nette Räder bekommen, MAM Nuvo 7 mit ET35 und 245/40 18 drauf. Hab nen 2,7 TDI mit Frontantrieb und HS ohne Sportfahrwerk oder Teiferlegung. In dem Gutachten der Räder steht was von "ggf. nötigen Abdeckungen an Vorder- und Hinterachse". Meine Frage: Passen die Räder so drunter oder ist eine Teiferlegung bzw. Verbreiterung unumgänglich?

Hab hier im Forum schon intensiv gesucht, aber nicht wirklich hilfreiches gefunden.

Matthias

Beste Antwort im Thema

Radkasten habe ich leider nicht zur Hand, müßte ich am WE mal knipsen...anbei ein Foto kurz vor der Eintragung und 2 Stunden nach Einbau...

Klick

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. März 2010 um 13:48

kenne das Elend der Reifen/Felgenwahl. Ich habe die PLW 18er mit ebenfalls ET35. Ich wollte, das die Reifen max. möglich rausstehen, aber ohne was anfassen zu müssen. Im Gutachten sind bei den PLW als auch bei deinen MAMs in Kombi mit 245er Breiten Umbaumaßnahmen notwendig. Ich habe mich daher für die 235er Breite entschieden. Nach folgender Rechnung (hoffentlich korrekter) kam ich zu dem Schluss, das die Reifenhöhe effektiv bei den 235er besser ist. Allerdings ist der Radumfang kleiner, was bei meinem Sportfahrwerk okay ist. Beim Standard Fahrwerk zählt jeder mm Reifendurchmesser, denn der sieht schon so sehr aufgebockt aus (mein Urteil aufgrund von Fotos hier im Forum).

1) 235/40 R18 93 (-1,2% Abweichung Umfang, Höhe 9,4 cm)

2) 245/40 R18 97Y (Grundlage Berechnung Abrollumfang, Höhe 9,8 cm)

Aber: der Gang zu 18er Schuhen ist heftig. Ich hatte vorab 225/16er montiert. Der Fahrkomfort ist spürbar weniger. Problematisch ggf. nur für Langstreckenfreaks oder Einfühlsame...

Themenstarteram 3. März 2010 um 15:25

@V6TDI_losgehts: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Leider habe ich keine Reifenwahl, da der 245er schon auf der Felge ist. Bezüglich Komfort: Ich bin nicht ganz so empfindlich und hatte auf meinem Vorgänger auch schon 18" drauf.

Vielleicht meldet sich noch jemand der diese Kombi fährt.

BTW: Habe Vergessen anzugeben das es sich um einen Avant handelt.

Zitat:

Original geschrieben von primus_de

Hallo,

 

kann ganz nette Räder bekommen, MAM Nuvo 7 mit ET35 und 245/40 18 drauf. Hab nen 2,7 TDI mit Frontantrieb und HS ohne Sportfahrwerk oder Teiferlegung. In dem Gutachten der Räder steht was von "ggf. nötigen Abdeckungen an Vorder- und Hinterachse". Meine Frage: Passen die Räder so drunter oder ist eine Teiferlegung bzw. Verbreiterung unumgänglich?

Hab hier im Forum schon intensiv gesucht, aber nicht wirklich hilfreiches gefunden.

 

Matthias

Hallo,

 

der User canini fährt Felgen im 5Stern Sline Design mit ET35, hat dabei aber auch 235er Reifen, da dies in der ABE der Felgen so definiert war.

Ich hatte mal kurzzeitig 8mm Spurverbreiterungen auf meinem A6 mit 245/40 R18 ET43. Diese Kombination hatte dann demnach mit den Spurverbreiterungen auch eine ET35. Damit gab es allerdings keine Probleme mit der Reifenabdeckung im Radhaus. Ich würde also sagen, dass müsste passen. Nur der TÜV muss es halt noch abnehmen.

 

Grüße,

quattrofever

Ich denke ebenfalls, das mein Vorschreiber Recht hat und die Rad- Reifen-Kombination wegen der 18" eingetragen werden muß. ABE ist doch wohl dabei, gell?

Ich selbst fahre einen A6 Avant 2.7 TDI MT mit Standard-Fahrwerk. Der Wagen läuft gut 50.000 km pro Jahr. Räder sind 8J x 18 ET 48 mit Reifen 245/40 R18 97Y. Diese Felgen sind von mir ab Werk bestellt und auch so von vorn herein eingetragen.

Im Winter fahre ich 225/55 R16 mit Alu-Felge.

O.K. der Komfort ist sommertags einen Tick schlechter, aber so what! Peanuts! Der Fahrkomfort ist mit dem Standard-Fahrwerk o.k. bis gut. Die Optik könnte durch Teiferlegung natürlich besser sein!

Themenstarteram 4. März 2010 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

 

Ich hatte mal kurzzeitig 8mm Spurverbreiterungen auf meinem A6 mit 245/40 R18 ET43. Diese Kombination hatte dann demnach mit den Spurverbreiterungen auch eine ET35. Damit gab es allerdings keine Probleme mit der Reifenabdeckung im Radhaus.

Grüße,

quattrofever

Warum hast du die Spurverbreiterung denn wieder rausgebaut? War der Wagen tiefergelegt?

Danke

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von primus_de

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

 

Ich hatte mal kurzzeitig 8mm Spurverbreiterungen auf meinem A6 mit 245/40 R18 ET43. Diese Kombination hatte dann demnach mit den Spurverbreiterungen auch eine ET35. Damit gab es allerdings keine Probleme mit der Reifenabdeckung im Radhaus.

 

Grüße,

quattrofever

Warum hast du die Spurverbreiterung denn wieder rausgebaut? War der Wagen tiefergelegt?

 

Danke

 

Matthias

Im Prinzip hatte alles gepasst aber ich hatte zu dieser Zeit noch ein wenig Probleme mit den Reifen und war in Kulanz-Diskussion mit dem Reifenhersteller und Reifenverkäufer. Da es diesbezüglich um Vibrationen ging musste ich zunächst die Spurverbreiterungen wieder abmachen, damit nicht von dem Reifenhersteller/Reifenhändler behauptet werden konnte, dass diese Vibrationen von den Verbreiterungen kommen. Als das Thema vorbei war, habe ich sie dann nicht wieder angebaut.

 

Da es Spurverbreiterungen ohne Mittenzentrierung sind, eine Mittenzentrierung gibt es erst ab einer größeren Dicke, muss man beim Anbau sehr genau darauf achten, das das Rad mit der Spurverbreiterung ordentlich zentriert angebaut wird, ansonsten gibt es Vibrationen.

Da ich die Spurverbreiterungen aber nicht jedes Jahr selbst anbauen möchte und die Montage von einem bzw. beliebigen Reifenhändler durchführen lassen möchte, habe ich mich einfach aus Faulheit nun gegen die Spurverbreiterungen entschieden.

 

Grundsätzlich passt aber alles mit den Verbreiterungen. Sind ja auch welche von H&R mit den ich noch nie Probleme gehabt habe. Auf meinem A3 fahre ich auch H&R Spurverbreiterungen, ohne Probleme, dort allerdings mit Mittenzentrierung.

Ich fahre 245/40/18 auf originalen 8x18 Zoll Felgen mit et43.

Ein Bekannter von mir fährt die gleiche Radreifenkombination mit 20mm Spurplatten pro Rad und da schleift noch nichts. Außerdem hat er 40mm H&R Federn drin.

Diese kommen bei mir auch demnächst rein sobald ich Zeit habe.

Wenn ich sehe was andere hier fahren ohne was umbauen zu müssen, dann sehe ich keine Probleme bei deiner anvisierten Radreifenkombination.

ähnliche Frage; Habe Interesse an 18er 8.5 ET35 und wollte zusätzlich noch 30mm runter. Nun möchte ich wissen, ob das schon jemand verbaut hat und ob es mit dieser Kombi schleifen würde?

...ich fahre 245/40 18 ET30 in Verbindung mit dem AAS,ohne Arbeiten am Auto,dieses Fahrwerk hat natürlich den Vorteil,daß es immer das gleiche Niveau hält!

Dennoch sehe ich mit der ET35 kein Problem,zumal das Standartfahrwerk vorne und hinten jeweils 1mm(Erbsenzähl;))weniger Spurweite hat!

Die Auflagen in den Gutachten sind im übrigen nicht Verbindlich,sondern nur anzuwenden,wenn der Prüfer tatsächlich Probleme sieht!

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...ich fahre 245/40 18 ET30 in Verbindung mit dem AAS,ohne Arbeiten am Auto,dieses Fahrwerk hat natürlich den Vorteil,daß es immer das gleiche Niveau hält!

Dennoch sehe ich mit der ET35 kein Problem,zumal das Standartfahrwerk vorne und hinten jeweils 1mm(Erbsenzähl;))weniger Spurweite hat!

Die Auflagen in den Gutachten sind im übrigen nicht Verbindlich,sondern nur anzuwenden,wenn der Prüfer tatsächlich Probleme sieht!

Hast du 18x8 oder 18x8.5, da ich mich eben für letztere interessiere...zudem möchte ich ja noch 30mm runter mit den Eibach Federn..

Zitat:

Original geschrieben von blakic

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...ich fahre 245/40 18 ET30 in Verbindung mit dem AAS,ohne Arbeiten am Auto,dieses Fahrwerk hat natürlich den Vorteil,daß es immer das gleiche Niveau hält!

Dennoch sehe ich mit der ET35 kein Problem,zumal das Standartfahrwerk vorne und hinten jeweils 1mm(Erbsenzähl;))weniger Spurweite hat!

Die Auflagen in den Gutachten sind im übrigen nicht Verbindlich,sondern nur anzuwenden,wenn der Prüfer tatsächlich Probleme sieht!

Hast du 18x8 oder 18x8.5, da ich mich eben für letztere interessiere...zudem möchte ich ja noch 30mm runter mit den Eibach Federn..

...sorry,ich vergaß...8,5x18 und ca. 25mm Tieferlegung!

am 4. März 2010 um 12:05

hallo zusammen

 

ich fahr 18" mit ET 35 und 245er/40-Reifen inkl. Sportfahrwerk (OZ Superturimso GT). Da schleift und schlägt nichts, obwohl der Dicke mit Sportfahrwerk noch 20 mm tiefer liegt als mit Standardfahrwerk. Eintrag war in der CH nötig, aber dank Gutachten überhaupt kein Problem.

 

Dank der ET 35 kannst Du dir die Spurverbreiterungen sparen. Die Räder schliessen wunderbar bündig mit der Karosse ab. Ich bin überhaupt kein Fan von Spurplatten, weil diese den Sturz an der Achse beeinflussen können und ich keine "beweglichen" zusätzliche und ungefederte Teile an der Achse haben möchte.

Zitat:

Original geschrieben von maek

hallo zusammen

ich fahr 18" mit ET 35 und 245er/40-Reifen inkl. Sportfahrwerk (OZ Superturimso GT). Da schleift und schlägt nichts, obwohl der Dicke mit Sportfahrwerk noch 20 mm tiefer liegt als mit Standardfahrwerk. Eintrag war in der CH nötig, aber dank Gutachten überhaupt kein Problem.

Dank der ET 35 kannst Du dir die Spurverbreiterungen sparen. Die Räder schliessen wunderbar bündig mit der Karosse ab. Ich bin überhaupt kein Fan von Spurplatten, weil diese den Sturz an der Achse beeinflussen können und ich keine "beweglichen" zusätzliche und ungefederte Teile an der Achse haben möchte.

auch hier das gleiche: 8x18 oder 8.5x18?

Gruess us züri:p

am 5. März 2010 um 12:25

8.0 x 18 sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 245/40 18 mit ET35 auf 2,7 mit Standartfahrwerk?