Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 245/40/19 Winterräder beim G31 530d Touring mit M-Paket nicht möglich?

245/40/19 Winterräder beim G31 530d Touring mit M-Paket nicht möglich?

BMW 5er G31
Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 18:00

war heute wegen meinem defekten Partikelsensor bei BMW.

Da ich meine aktuelle Winterbereifung nicht im iDrive auswählen konnte, habe ich BMW gebeten, dies mal zu checken, bzw. zu aktivieren. Schliesslich möchte ich ja, dass er mir stets den richtigen Reifendruck anzeigt.

Die teilten mir dann mit, dass diese Reifengrößen lt. COC wohl nicht freigegeben wären für meinen Wagen.

Ich könnte entweder Mischbereifung VA 245/40/19 und HA 275/35/19 fahren oder eine 18-Zoll-Variante rundum.

Ich wollte eigentlich schon 19-Zöller drauf haben und hinten einen 275er drauf zu haben, finde ich jetzt im Winter nicht sonderlich zielführend. Das macht es ja auch ungleich schwerer, dafür Schneeketten zu bekommen.

Im Reifendruckaufkleber in der Fahrertüre steht die 245/40/19 aber drin.

So gesehen, sollte diese Reifengröße doch auch kein Problem sein und bei einer möglichen Polizeikontrolle doch auch sicherlich keine Probleme bekommen.

Wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Original vom BMW ist alles ab 19“ Mischbereifung, Sommer wie Winter. Es gibt natürlich Felgen aus dem

Zubehör mit ABE für 245/40/19 rundum.

Mit Originalrädern müsstest du das m.E. Eintragen lassen, damit es keine Probleme bei einer Kontrolle gibt.

Schneeketten sind von BMW offiziell nur bis 18“ freigegeben. Vielleicht gibt es bei Zubehörfelgen 19“ mit Kettenfreigabe.

Zitat:

@macaco schrieb am 2. Dezember 2021 um 19:00:25 Uhr:

war heute wegen meinem defekten Partikelsensor bei BMW.

Da ich meine aktuelle Winterbereifung nicht im iDrive auswählen konnte, habe ich BMW gebeten, dies mal zu checken, bzw. zu aktivieren. Schliesslich möchte ich ja, dass er mir stets den richtigen Reifendruck anzeigt.

Die teilten mir dann mit, dass diese Reifengrößen lt. COC wohl nicht freigegeben wären für meinen Wagen.

Ich könnte entweder Mischbereifung VA 245/40/19 und HA 275/35/19 fahren oder eine 18-Zoll-Variante rundum.

Ich wollte eigentlich schon 19-Zöller drauf haben und hinten einen 275er drauf zu haben, finde ich jetzt im Winter nicht sonderlich zielführend. Das macht es ja auch ungleich schwerer, dafür Schneeketten zu bekommen.

Im Reifendruckaufkleber in der Fahrertüre steht die 245/40/19 aber drin.

So gesehen, sollte diese Reifengröße doch auch kein Problem sein und bei einer möglichen Polizeikontrolle doch auch sicherlich keine Probleme bekommen.

Wie seht ihr das?

Finde ich eigenartig, also bei mir gehen die drauf habe aber auch die Limousine (G30).

Weiß nicht ob das den Unterschied macht ... vielleicht kann jemand was sagen, der auch den G31 hat.

 

Normalerweise müsste es für dein Fahrzeug ein Dokument von BMW geben mit allen möglichen Kombinationen.

Ich hänge mal ein Bild von dem Dokument für meinen G30 an:

 

https://cloud.coroguide.de/index.php/s/LfjW3DRgYzNs93p

Zitat:

@floba schrieb am 2. Dezember 2021 um 19:33:09 Uhr:

Original vom BMW ist alles ab 19“ Mischbereifung, Sommer wie Winter. Es gibt natürlich Felgen aus dem

Zubehör mit ABE für 245/40/19 rundum.

Das stimmt doch nicht, 245/40/19 Rundherum ist für den 5er ganz normal zugelassen, der Lux Line mit dem 633er-19-Zoll-Reifensatz ist zum Beispiel serienmäßig mit 245 rundherum.

Selbst mein alter M550i ist mit rundum 245er Winterreifen direkt als Neuwagen von BMW vor 3 jahren so geliefert worden. Der neue M550i, den ich morgen in der BMW Welt abhole, steht auch auf 245ern rundum im Exclusiv Showroom morgen zur Abholung durch mich da.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 19:21

https://air.bmwgroup.com/.../..._EURO_ZuLa_ab_03_17_Stand_05.08.16.pdf

Ich habe gerade nochmal in meinem CoC nachgesehen, ihr habt recht. Die 245/40/19 sind mit M+S rundum eingetragen.

Da hatte ich wohl die Ausschlüsse in den ABE‘s der Zubehörfelgen noch im Kopf, da gibt es auch nur wenige die rundum montiert werden dürfen, weshalb auch immer.

Zitat:

@floba schrieb am 2. Dezember 2021 um 21:28:15 Uhr:

Ich habe gerade nochmal in meinem CoC nachgesehen, ihr habt recht. Die 245/40/19 sind mit M+S rundum eingetragen.

Da hatte ich wohl die Ausschlüsse in den ABE‘s der Zubehörfelgen noch im Kopf, da gibt es auch nur wenige die rundum montiert werden dürfen, weshalb auch immer.

Bleibt das Argument mit den Schneeketten. Wenn man in schneereichen Gebieten lebt, würde ich mir diese Option offen halten.

Ich fahre rundum 245er auf 18 Zoll und merke einen deutlichen Nachteil in Kurven, im Gegensatz zu den 19‘‘ mischbereiften Sommerpneus. Der 530d neigt plötzlich zum Untersteuern und rutscht leicht über die Vorderräder, was mit den Sommerreifen 245/275 nie passierte.

Zitat:

Das stimmt doch nicht, 245/40/19 Rundherum ist für den 5er ganz normal zugelassen, der Lux Line mit dem 633er-19-Zoll-Reifensatz ist zum Beispiel serienmäßig mit 245 rundherum.

so isses - die habe ich gefahren ;)

Das macht ja auch richtig Sinn, im Winter sind schmalere Reifen breiteren überlegen. Im Sommer, bei trockenen Straße, natürlich nicht.

Hallo,

merkt der Otto-Normalverbraucher hier tatsächlich den Haftungsunterschied von 245/40/19 zu 275/35/19 im täglichen Gebrauch? Ich würd das eher in den Bereich Esotherik verorten.

Dass grundsätzlich ein Haftungsunterschied zwischen Sommerreifen und Winterreifen besteht, ist ein anderes Thema...

@BoernyOnAir: Dein Argument würde aber bedeuten, dass die 275 auf der Hinteraches da weniger Grip bedeuten, oder? Sonst würde er mit 245 rundrum nicht untersteuern....

Mfg

Hermann

Zitat:

@hermann.a schrieb am 3. Dezember 2021 um 01:48:43 Uhr:

Hallo,

merkt der Otto-Normalverbraucher hier tatsächlich den Haftungsunterschied von 245/40/19 zu 275/35/19 im täglichen Gebrauch? Ich würd das eher in den Bereich Esotherik verorten.

Dass grundsätzlich ein Haftungsunterschied zwischen Sommerreifen und Winterreifen besteht, ist ein anderes Thema...

@BoernyOnAir: Dein Argument würde aber bedeuten, dass die 275 auf der Hinteraches da weniger Grip bedeuten, oder? Sonst würde er mit 245 rundrum nicht untersteuern....

Mfg

Hermann

Ich bin kein Testfahrer und habe das auch nicht mit Statistiken belegt. An Esoterik glaube ich weniger aber ich kenne meinen Wagen und fahre täglich die gleiche Strecke. Ich weiß, mit welcher Geschwindigkeit ich welche Kurve ansteuern kann und wann der Grip aufhört und wie er sich dann verhält. Und da ist bei MEINEM Wagen, mit den Winterreifen ein deutlicher Unterschied spürbar, den ich bei seinem Vorgänger, auf dem ich Sommer 245 rundum auf 18 Zoll und Winter mit 245 17 Zoll fuhr, nicht bemerkt habe. Der lief immer wie auf Schienen. Mag natürlich auch den Reifen geschuldet sein. Die jetzigen Winterreifen sind von Pirelli und die alten waren Dunlop. Im Sommer bei beiden GoodYear.

Ich schiebe das Untersteuern auch etwas auf das höhere Gewicht des Sechszylinder Motors, im Gegensatz zum Vierzylinder des Vorgängers. Aber das entspringt wie gesagt, alles meinem Bauchgefühl. Es ist unser erster gemeinsamer Winter und wir werden das schon schaukeln. ;-)

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 6:15

Zitat:

@macaco schrieb am 2. Dezember 2021 um 20:21:06 Uhr:

https://air.bmwgroup.com/.../..._EURO_ZuLa_ab_03_17_Stand_05.08.16.pdf

wieder zu meinem ursprünglichen Theme zurückkommend ...

Wenn man sich die Möglichkeiten für die Dimensionen 245/40/19 rundum in dem obigen Link nochmal anschaut, dann frage ich mich wirklich nach der Sinnhaftigkeit. Weshalb ist diese Dimension in Sommerbereifung möglich und weshalb mit Winterbereifung nicht?

Ich jedenfalls werde keine originalen Winterräder eintragen lassen, die in derselben Ausführung mit Sommerschlappen erlaubt sind. Ich fahr die Dinger jetzt noch und hol mir irgendwann für hinten 2* 275/35/19 Kompletträder. Schneeketten gibt es auch für diese Größe.

 

Hallo zusammen,

vor 3 Jahren hat sich mir bei der Beschaffung der Winterräder die gleiche Frage gestellt. Ich wollte eigentlich für meinen G31 530dxDrive 245/40 19 rundum, die schneeketten tauglich sind. Laut BMW aber nicht möglich, nur 245/40 19 mit 275/35 19 Mischbereifung, die dann nicht schneekettentauglich wären. Ursache wäre die Traglast Reifen/Räder bei Winterrädern bei Nutzung mit Anhängerkupplung. Deshalb hab ich dann die M 662 Felgen mit 245/45 18 genommen, weil Achslast passt und schneekettentauglich. Im Sommer fahre ich die M 664 mit Mischbereifung, da passt das wohl, weil die Reifen das können.

Zubehörfelgen kamen für mich nie in Frage, da gibt es sicher noch andere Möglichkeiten.

Nebenbei: die 19 Zoll auf M 664 gibt es in beiden Dimensionen als Winterräder bei Leebmann, sowohl 245 rundum als auch Mischbereifung. Auf der Homepage steht in der Überschrift nur G30 für rundum und G30/31 für Mischbereifung .... im Text dann wieder G31 für Beides. Liegt wahrscheinlich tatsächlich an Achslasten bzw. mit und ohne AHK bei den großen Motorisierungen....link, da sind beide M 664 Winterräder-Varianten:

https://www.leebmann24.de/.../winter-komplettraeder.html?...

Gruß stef

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 8:58

tja, das mit Leebmann ist eigentlich ne gute Sache. Eigentlich such ich ja nur die hinteren Räder als Komplettrad. Das hat Leebmann wohl nicht im Angebot.

Das mit der AHK könnte auch sein, meiner hat eine AHK.

Warum sollten die 275/35/19 nicht schneekettentauglich sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 245/40/19 Winterräder beim G31 530d Touring mit M-Paket nicht möglich?