245/40 R18 auf 81/2 Zoll ET 43
Hallo,
habe ein Problem 245/40 R18 auf 81/2 Zoll ET 43 Bereifung auf meinen E320 BJ 2005 durch den Tüv zu kommen, Felgen sind original Mercedes.
Hat jemand was gehört?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bond-james
Hallo,
habe ein Problem 245/40 R18 auf 81/2 Zoll ET 43 Bereifung auf meinen E320 BJ 2005 durch den Tüv zu kommen, Felgen sind original Mercedes.
Hat jemand was gehört?
Gruß
Es wäre sinnvoll, wenn du uns mal berichten würdest, was denn genau bemängelt wird. Ansonsten ist das nur ein stochern im Nebel.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bond-james
Hallo,
Hat jemand was gehört?
Gruß
Es wäre sinnvoll, wenn du uns mal berichten würdest, was denn genau bemängelt wird. Ansonsten ist das nur ein stochern im Nebel.
Auf den Fahrzeugschein ist eine Bereifung 225/55R16 95W eingetragen.
Die Montierten Reifen wie gesagt 245/40R18, 81/2 Zoll die Felgen original Mercedes, haben eine ET 43, diese ET 43 erscheint nicht in den Zulässigen Reifen Kombinationen Liste von Mercedes.
Waren aber auf eine E-Klasse W211 montiert. Der Tüv möchte eine ABE bzw. einen Eintrag auf den KFZ-Schein haben, ansonsten keine Tüv Plakette.
Ich brüchte eine ABE das diese Felgen mit dieser Bereifung von Mercedes Frei gegeben ist.
Nimm Felgen, für die es eine Werkszulassung zu Deinem Wagen gibt. Original Mercedes-Felgen zählt nicht alleine, das siehst Du ja gerade.
Diese Felgen mit der genannten Bereifung, wurden beim Autokauf im Februar 2013 als Sommer Reifen mitgeliefert.
Beim Kauf waren Winterreifen drauf.
Die Räder sind wohl so nicht zulässig. Die Felgen sind vermutlich von einer anderen Modellreihe.
Mußt du beim TÜV fragen wegen einer Einzelabnahme.
Wer hat dir denn die Räder so verkauft. War das ein Privater oder ein Händler?
das war ein Privater, kann man da noch was machen? er sagte das diese Felgen Original wären...
Der Kauf war am 19.02.2013, wäre jetzt kein Tüv fällig gewesen hätte ich es nicht erfahren.
Gut zunächst sind ein paar grundlegende Sachen zu klären:
Sinde es originale Felgen von MB?
Wenn ja muß irgendwo auf der Rückseite eine Bestellnummer von MB angegeben sein. Über die Bestellnummer kann man dann rausbekommen für welche MB-Baureihe die Felgen gefertigt wurden.
Sind es keine original MB-Felgen, dann ist auf der Vorderseite eine Kennzeichnung die mit KBA beginnt und dahinter kommen noch ein paar Zahlen. Über die KBA Nummer bekommt man dann das Gutachten was benötigt wird.
Schau einfach mal nach was das denn überhaupt für Felgen sind. Und melde dich dann wieder hier. Ein Bild wäre auch hilfreich.
Meine Frage wegen dem Verkäufer war dahingehend gedacht: Wenn er dir Sommerreifen mit verkauft hat, müssen diese auch passen, da du sonst Ansprüche aus dem Kaufvertrag gegen ihn hast.
Die Felgen sind Original Mercedes daher habe ich auch keine Bedenken beim Kauf gehabt.
Ich werde mir Jetzt den Verkäufer vornehmen, den er hatte versichert das die Bereifung original wäre.
Danke an alle für die Antworten.
Code:
Ist es denn wirklich zu viel verlangt mal die Nummern von den Felgen abzuschreiben und hier einzustelllen? Ich biete dir Hilfe an und du reagierst nicht! Seltsam!
Danke für die Hilfe ich werde die Nummer ablesen und reinstellen.
Montiere die Winterreifen.
Hol dir den TÜV.
Dann kannst wieder sie Sommerreifen draufmachen.
Das Problem ist; wenn was passiert würde die Versicherung nix bezahlen.
ich müßte wissen ob man eine ABE fürv diese Bereifung auf diese Felgen für den E320 W211 zu bekommen ist.
Du wolltest noch Nummern von den Felgen abschreiben...