ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 245 / 45 R 17 ist das nicht zu straff?

245 / 45 R 17 ist das nicht zu straff?

Hallo,

mein Avantgarde Mopf (wird nächste Woche abgeholt) hat folgende Serienbereifung: Avantgarde-Felgen 5-Doppelspeichen-Design 245/45 R17. Wird das nicht zu straff oder zu hart? Ich mag es etwas weicher und komfortabler. Ich überlege schon, den neuen Felgen- & Reifensatz zu kaufen.

Wir groß ist der Unterschied zw. 245/45/R17 und 245/55/R16? Das Fahrverhalten interessiert mich. Ändert sich auch der Verbrauch? und sonstige Eigenschaften?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ih52

Hallo,

mein Avantgarde Mopf (wird nächste Woche abgeholt) hat folgende Serienbereifung: Avantgarde-Felgen 5-Doppelspeichen-Design 245/45 R17. Wird das nicht zu straff oder zu hart? Ich mag es etwas weicher und komfortabler. Ich überlege schon, den neuen Felgen- & Reifensatz zu kaufen.

Wir groß ist der Unterschied zw. 245/45/R17 und 245/55/R16? Das Fahrverhalten interessiert mich. Ändert sich auch der Verbrauch? und sonstige Eigenschaften?

Für mich passt es ganz gut in dieser Kombination - wenn Du es gerne weich und besonders komfortabel hast, wäre Airmatic oder das Komfortfahrwerk für Dich das richtige! An den Reifen wirds imho nicht scheitern.

Was hast Du denn bestellt?

Hi

meiner hat diese Bereifung die du erwähnst auch ab Werk drauf und auch Avantgarde mit den selben Felgen drauf. Die Reifen (von Conti) finde ich laut, da macht es ab 50 - 60 Kmh kaum Unterschied ob man Diesel fährt oder Benziner (so laut sind die).

Vom Fahrverhalten sind die 245 45 17 einfach nur top, eine Laufruhe vom Feinsten. Wenn du es etwas weicher magst hast du bei deiner Konfiguration etwas falsch gemacht, da hättest du eher den Elegance oder den Avantgarde mit Komforfahrwerk wählen sollen...0 € Aufpreis...ich finde mit den 245 45 ist er recht straff und hart.....für den Winter hab ich die 225 55 16, da sind meiner Meinung nach grosse Unterschiede zwischen, von Laufruhe her und vom der Straffheit. Wenn die 245er drauf sind fühlt sichs für mich fast schon wie ein Gogat an..... :D man spührt halt alles mit den 245er, Spurrinnen, Unebenheiten usw...zu Anfang/ auf der Fahrt von Sifi Heim und noch einige KM danach, war ich etwas verwirrt deswegen...ich dachte zuerst da stimmt was nicht...nach paar 1000 Km und nachdem ich mich daran gewöhnt habe, finde ich es toll, er liegt wie ein Brett und die Laufruhe auf guten Strassen ist prima....ich freue mich schon drauf wenn die 245er wieder drauf sind.....nur wenn die 245er nicht so laut wären.....da sind meine Winterreifen wesendlich leiser (von Dunlop Sport SP)

Guckst du unten auf meinen Link, da kannst du dir in meiner anderen Galerie die Reifen/Felgen ansehen....ist alles dokumentiert da siehst du den Unterschied....

MFG LEUK

Zitat:

Original geschrieben von ih52

Hallo,

 

mein Avantgarde Mopf (wird nächste Woche abgeholt) hat folgende Serienbereifung: Avantgarde-Felgen 5-Doppelspeichen-Design 245/45 R17. Wird das nicht zu straff oder zu hart? Ich mag es etwas weicher und komfortabler. Ich überlege schon, den neuen Felgen- & Reifensatz zu kaufen.

 

Wir groß ist der Unterschied zw. 245/45/R17 und 245/55/R16? Das Fahrverhalten interessiert mich. Ändert sich auch der Verbrauch? und sonstige Eigenschaften?

Je nach Motorisierung bleibt Dir keine andere Wahl !

am 3. Februar 2008 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Leuk

Hi

meiner hat diese Bereifung die du erwähnst auch ab Werk drauf und auch Avantgarde mit den selben Felgen drauf. Die Reifen (von Conti) finde ich laut, da macht es ab 50 - 60 Kmh kaum Unterschied ob man Diesel fährt oder Benziner (so laut sind die).

Vom Fahrverhalten sind die 245 45 17 einfach nur top, eine Laufruhe vom Feinsten. Wenn du es etwas weicher magst hast du bei deiner Konfiguration etwas falsch gemacht, da hättest du eher den Elegance oder den Avantgarde mit Komforfahrwerk wählen sollen...0 € Aufpreis...ich finde mit den 245 45 ist er recht straff und hart.....für den Winter hab ich die 225 55 16, da sind meiner Meinung nach grosse Unterschiede zwischen, von Laufruhe her und vom der Straffheit. Wenn die 245er drauf sind fühlt sichs für mich fast schon wie ein Gogat an..... :D man spührt halt alles mit den 245er, Spurrinnen, Unebenheiten usw...zu Anfang/ auf der Fahrt von Sifi Heim und noch einige KM danach, war ich etwas verwirrt deswegen...ich dachte zuerst da stimmt was nicht...nach paar 1000 Km und nachdem ich mich daran gewöhnt habe, finde ich es toll, er liegt wie ein Brett und die Laufruhe auf guten Strassen ist prima....ich freue mich schon drauf wenn die 245er wieder drauf sind.....nur wenn die 245er nicht so laut wären.....da sind meine Winterreifen wesendlich leiser (von Dunlop Sport SP)

Guckst du unten auf meinen Link, da kannst du dir in meiner anderen Galerie die Reifen/Felgen ansehen....ist alles dokumentiert da siehst du den Unterschied....

MFG LEUK

War bei mir zu anfangs auch so, hab ja dazu noch die Sprotpaket Räder drauf mit der Mischbereifung und da brauchte ich schon ein bischen bis ich mich umgestellt hatte.

Dafür liegt er, wie du schon geschrieben hast, wie ein Brett auf der Straße, noch in der Airmatic ein Sportprogramm gewählt und ab gehts auf die Landstraße ;)

Danke.

2 ymfs: ich habe den nicht bestellt, er ist ein Jahreswagen. Airmatic hat er nicht, Komfortfahrwerk glaube auch nicht.

2 Leuk sehr schöner Wagen;)

Naja, Avantgarde sieht schon am besten aus. Wenn es aber zu straff wird, mache ich 16-Zoll darauf, obwohl der Wagen natürlich besser mit 17'' ausschaut. Ich hoffe doch nicht, dass das Fahrverhalten so hart wie beim BMW wird.

Kann kaum abwarten bis ich den abhole:)

Ich denke, die kleinere Reifengröße wird nicht so viel Unterschied machen - die 17er sind ja schließlich keine Niederquerschnittsreifen. Ich finde den Komfort ganz ok - bin aber froh, daß das Fahrwerk etwas härter ausgelegt ist - bei höheren Geschwindigkeiten, vor allem in der Kurve, weißt Du das zu schätzen und bist froh, daß Du keine Hollywoodschaukel hast! Man kann das Fahrzeug wesentlich präziser kontrollieren - und hat ein sichereres Gefühl (die Aussage unterschreibe ich aber nur für die Parameterlenkung - hoffe, daß die Deiner hat - ist genial!)

Wenn Du 16er mit Winterbereifung mit 17ern mit Sommerpneus vergleichst, dann sind die Winterreifen sicher eine Spur komfortabler - das liegt aber auch an der weicheren Gummimischung - ich hab 17er mit beiden Gummiarten und merke auch, daß die Winterreifen einen Tick weicher sind.

Die Bereifung in 17 Zoll ist der optimale Kompromiss zwischen Straßenlage, Komfort und Gripp, das wäre bei mir die Mindestbereifung für einen W211....

am 3. Februar 2008 um 18:21

Habe die 245/45 R17 Rucha von MB mit Bereifung mit Pirelli Winter Sport. Sind sogar leiser als meine "alten" 225/55 R16 Sommerreifen. Der Komfort hat aber spürbar nachgelassen. Aber was soll ich sagen man gewöhnt sich an alles, besonders an das bessere Aussehen der grössere Felgen.

Ich sag mal alles unter 17 Zoll sieht bei den grossen Radkästen des 211ers unterdimensioniert aus.

am 3. Februar 2008 um 19:02

hi,

also ich bin mit meinen 18" winterreifen mit hankook sehr zufrieden. Laufruhig und auch noch komfortabel.

Hab nen 280er CDI mit Sportpaket.

Achso ich vergleiche immer mit dem SLK meines Bruders.(16" Winterreifen drauf, ziemlich Hart)

Sommerreifen muss ich dann demnächst erst testen. Hab den erst seit November.

Also alles was unter 17" ist sieht nicht gut aus.

mfg

pcvalle

Zitat:

Original geschrieben von pcvalle

Also alles was unter 17" ist sieht nicht gut aus.

mfg

pcvalle

ja stimmt, aber für Winter und Matsch reichen mir die 16" und für 55 E neu je / Stk. ist die Felge besser als Stahl :D http://picasaweb.google.com/LeukS211/WinterreifenWinterfelgen

MFG Leuk

Hi,

 

Leute ihr bringt mich ins grübeln ... :confused:

Krieg im Juli meinen neuen (T, 220 CDI, Avantgarde). Bin einerseits froh, dass man nun die 17 Zoll ab Werk aus kriegt, da die Radhäuser dann voller aussehen, als mit den etwas mickrig wirkenden 16 Zöllern. Habe kurzzeitig auch über das Sportpaket nachgedacht. Schaut schon toll aus, aber ich möchte nicht den ganzen Komfort verlieren. Wir kriegen (meine bessere Hälfte) nämlich demnächst einen Golf GT, der sicherlich auch nicht die Komfortschaukel wird.

 

Sollte ich ev. airmatic dazuordern um auf der sicheren Seite zu sein. Oder wäre das nur bei Sportpaket sinnvoll (weil 18 Zoll und noch härter?). Eigentlich gehe ich davon aus, dass es auch ohne airmatic gehen müßte, da ich bewußt das Sportfahrwerk (welches dann sicher noch strammer ist?) nicht gewählt habe.

Damit das nicht falsch rüberkommt, bin kein Weichei, geniese es aber auch mit dem Stern dahinzugleiten und nicht jede Rille und Stein zu spüren.... Hatte früher eine C-Klasse mit Sportfahrwerk und 245 auf 17", war super zum fahren aber nicht ganz so komfortabel.

 

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Erfahrungen von Euch...

 

kiwipi

 

PS: Die Suche wurde natürlich auch schon bedient und diverse Beiträge gelesen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von kiwipi

Hi,

 

Leute ihr bringt mich ins grübeln ... :confused:

Krieg im Juli meinen neuen (T, 220 CDI, Avantgarde). Bin einerseits froh, dass man nun die 17 Zoll ab Werk aus kriegt, da die Radhäuser dann voller aussehen, als mit den etwas mickrig wirkenden 16 Zöllern. Habe kurzzeitig auch über das Sportpaket nachgedacht. Schaut schon toll aus, aber ich möchte nicht den ganzen Komfort verlieren. Wir kriegen (meine bessere Hälfte) nämlich demnächst einen Golf GT, der sicherlich auch nicht die Komfortschaukel wird.

 

Sollte ich ev. airmatic dazuordern um auf der sicheren Seite zu sein. Oder wäre das nur bei Sportpaket sinnvoll (weil 18 Zoll und noch härter?). Eigentlich gehe ich davon aus, dass es auch ohne airmatic gehen müßte, da ich bewußt das Sportfahrwerk (welches dann sicher noch strammer ist?) nicht gewählt habe.

Damit das nicht falsch rüberkommt, bin kein Weichei, geniese es aber auch mit dem Stern dahinzugleiten und nicht jede Rille und Stein zu spüren.... Hatte früher eine C-Klasse mit Sportfahrwerk und 245 auf 17", war super zum fahren aber nicht ganz so komfortabel.

 

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Erfahrungen von Euch...

 

kiwipi

 

PS: Die Suche wurde natürlich auch schon bedient und diverse Beiträge gelesen. ;)

Also mal ganz ehrlich, dir ist Optik und Komfort wichtig?

Du willst aber auch mal sportlich straff unterwegs sein?

 

Da gibts nur eine Antwort: AIRMATIC

 

Wenns Budget passt Sportpaket und Airmatic ordern, Du wirst 3 Autos in einem haben, ich garantiere Dir auf Knopfdruck einen Komfort bei dem trotz 18 Zoll, das Komfortfahrwerk nicht mithalten kann, dazu eine ansprechende Optik mit dem schönen Sportpaket und den tollen Felgen und wenn es sein soll, zweimal das Knöpchen drücken und du wirst zum Kurvenräuber.

 

Nie wieder ohne Airmatic ist mein Motto, da gibts nur eine Steigerung die sich ABC nennt, wird aktuell in der S-Klasse angeboten.  

 

Ich nenne das ganze "der BMW im Mercedes" ;)

am 4. Februar 2008 um 1:05

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

...

Ich nenne das ganze "der BMW im Mercedes" ;)

BUUUUUUUHHHH... !!!:eek:

Aber wegen der Airmatic, da stimm ich vollkommen zu. Es gibt einfach nix besseres, ob Komfort oder Sport, einfach alles drin per Knopfdruck.

Achja... ABC gibts doch auch im SL!

Jetzt aber ab ins Bett, schreiben fällt schon schwer...:D

Ist ABC nicht ein Wankausgleich, so dass sich die Karroserie in Kurven nicht so stark neigt?! Ansonsten ist in der S-Klasse doch auch eine "normale" Luftfederung drin,oder? Halt nen Tick besser als in der E-Klasse......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 245 / 45 R 17 ist das nicht zu straff?