- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo-Hinterradantrieb
- 245 angeboten bekommen
245 angeboten bekommen
Hallo an die 240 Spezis,
habe von Bekannten einen weißen 245er angeboten bekommen. Die Substanz ist oberflächlich in Ordnung kaum Rost an den hinteren Radläufen/Heckklappe Top. er hat neue Stoßdämpfer HA, neue Lenksäule vor einem Jahr. Neue Reifen 2 Jahre alt. Die Innenausstattung so weit in Ordnung allerdings die Ablagen an den Türen kaputt ( sind ja nicht leicht zu bekommen. Der Tüv ist abgelaufen. Die Windschutzscheibe augenscheinlich in Ordnung, doch unter den Gummis ist Silikon darunter. Doch als ich den Motorraum öffnete traf mich fast der Schlag Motor und linker Motorraum total verölt. Die Motorspritzwand überall die braune Rostpest. OK er hat ABS an sich würde ich sagen Finger weg ?
Der Besitzer will 1500 Euro und das in dem Zustand ohne Tüv, 500 wären vielleicht in Ordnung um den wieder aufzubauen würde ich mal sagen. Was meinen die Spezis von euch
Beste Antwort im Thema
Da gibts doch Zeitgenossen die eine total verschobene Wertvorstellung von ihrem Schrott haben.
Selbst die 500 Euronen die du da anbieten willst sind bereits Schmerzgrenze.
Was ist z.B wenn der Motor fritte ist und aus allen Knopflöchern Öl schmeißt...wäre bei dem was ich gesehen habe leicht drin in der Wundertüte.
Silikon um den Scheibengummi, da weißt du doch bescheid.
Wenns unbedingt ein 2er sein soll und wenn du genug Zeit hast... na denn.
Ansonsten Pfoten wech.
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Da gibts doch Zeitgenossen die eine total verschobene Wertvorstellung von ihrem Schrott haben.
Selbst die 500 Euronen die du da anbieten willst sind bereits Schmerzgrenze.
Was ist z.B wenn der Motor fritte ist und aus allen Knopflöchern Öl schmeißt...wäre bei dem was ich gesehen habe leicht drin in der Wundertüte.
Silikon um den Scheibengummi, da weißt du doch bescheid.
Wenns unbedingt ein 2er sein soll und wenn du genug Zeit hast... na denn.
Ansonsten Pfoten wech.
Gruß
Sehe ich ähnlich. Die Preisvorstellung ist utopisch.
Thema Rost: Rost an der Heckklappe wäre kein Drama, aber Durchrostungen an den Heckblechen - und den haben bis auf wenige Ausnahmen inzwischen alle - siehst Du erst, wenn der hintere Stoßfänger abgebaut ist. Auf jeden Fall mindestens die Zierleiste auf der Heckstoßstange mal abbauen und das Auto von unten im Bereich des Stoßfängers gründlichst kontrollieren.
So wie der im Motor- und Innenraum aussieht, ist der ziemlich runtergeritten worden. Entsprechend dürfte die Wartungshistorie aussehen.
Wenn Du weitersuchst: Morsche hintere Längsträger sind leider auch ein übles Thema beim 240. Die werden sogar vom TÜV öfters übersehen.
Außerdem: Beim 245er Kauf (vor allem, wenn der Wagen eine AHK hat) immer die Rücksitzbank nach vorne klappen und unter dem Teppich nach Rostnestern suchen, dort besonders auch an den Radkästen.
Wenn Dir Fulda nicht zu weit ist, kannst Du mal beim 240er Jahrestreffen Ende Juni verbeikommen. Da findest Du geballte Fachkompetenz und reichlich Anschauungsmaterial.
Und generell: Beim 2er immer den karosseriemäßíg besten kaufen, weil eine fachgerechte Instandsetzung der Rostschäden aus wirtschaftlicher Sicht meist schwachsinnig ist.
Danke für die Info s sehe ich auch so. Habe bereits den Bekannten angerufen und ihm gesagt das ich nicht kaufen werde. Sollte ich Zeit haben komme ich gerne auf dem Treffen vorbei. Allerdings mit einem 850 AWD stört hoffentlich keinen. Ich hatte mal 3 Jahre einen guten 240er, hab denn leider erkauft. Hätte ich nicht tun sollen.
Klar kannst du auch mit einem 850 zum Treffen kommen. Die 2er Treffen sind immer total entspannt. Anmelden solltest Du Dich, wenn Du an der Ausfahrt nachmittags oder beim Grillbuffet Abends teilnehmen willst. Ansonsten einfach vorbeikommen.
Meine Antwort darauf ist: einen entspannten 7er suchen, da kannst du die Rostecken eingrenzen.
wäre eine Option, nur bei den 7er wird es langsam auch schwer was gutes zu finden. Viele sind runtergerockt und oft hängt der Dachhimmel runter oder wurde gleich ganz entfernt. Habe mir schon einige 7er angeschaut und viel nicht gepflegtes anschauen dürfen. Ich werde wohl weiter meinen 850 AWD pflegen und erhalten schließlich ist der einer der wenigen wo der Allradantrieb perfekt funktioniert.
Du kommst doch aus F...frag doch mal bei Bischoff nach ob der was stehen hat...wenn du ihn kennst natürlich.
Gute 200er und 700er sind inzwischen richtig teuer. Meine Empfehlung ist ausserdem, immer wieder, einen 200er aus den 70ern vor Baujahr '79 zu kaufen - oder gar einen 140. Die Materialqualitäten sind um Welten besser, die Autos haben deutlich mehr Charme, sind aber immer noch mechanisch von bester Qualität. Vergaser vs Einspritzer ist auch nicht so dramatisch.
Lieb Gruss
Oli
auch eine Option, die nachdenkenswert ist. Meine Maxime ist je älter der Volvo umso besser. Moderne Computerautos mit versteckt eingebauter Mobilsimkarte sind mir ein Graus
In Volvos Fall ist das ernsthaft eine realistische Haltung. Der 140 war zu seiner Zeit ein Quantensprung; die Bremsen sind grossartig. Speziell der 145 Kombi ist ein Raumwunder der besonderen Art - da ist kaum Elektronik drin, und sogar vorne konnte ich mit meinen 192cm die Beine ausstrecken. Materialqualität und Verarbeitung sind grossartig. Vom Fahrverhalten her ist der Wagen dem 240 unterlegen, und auch deutlich lauter, aber die fahren sich trotzdem entspannt und stabil. Auf Eis lässt es sich kontrolliert und entspannt driften, Schwachsinn wie ne Servolenkung hast du da halt nicht - und die Handbremse ist links. Für Rechtshänder ein Vorteil, weil Du halt im Lenkrad mehr Gefühl brauchst. Zivil gefahren, kann man trotz des Alters mit einem Schnitt von 8,x von A nach B kommen. Die Technik ist so einfach, dass jeder Bauer mit nem Hammer und ein bisschen Draht reparieren kann, was einem so typischerweise auseinanderfällt.
Lieb Gruß
Oli
Ich trauere auch meinem alten 7er nach. Eigentlich gut ausgereifte Technik und ohne Spezialwerkzeug an jedem Ort ohne große Action zerlegbar. Antriebsstrang übersichtlich und gut erreichbar. Und bei der Hitze vermisse ich die "Klimaklappe". Unschlagbar mit Schiebedach. Leider abgeschafft vermutlich irgendeinem Kalkulationsfuzzi zum Opfer gefallen.
Du meinst bestimmt die ominöse "Rheumaklappe", die leider auch mein 940er nicht mehr hat, da Mj. 1997.
Beim 940II ersatzlos gestrichen...was heißt hier Rheunmaklappe;=)
Die wurde so genannt, weil solltest du diese mal im Winter vergessen zu haben zu schließen, kann man davon eben auch Rheuma bekommen, daher der Spitzname "Rheumaklappe", die dann auch deswegen gestrichen wurde, schon sehr früh. Immerhin soll es die letzten 240er teilweise nicht mehr haben.
Komischerweise wurde diese aber noch bis in den 940 anfänglich verbaut, ich glaube irgendwas mit bis 1993.