ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 245 PS mit S-Tronic oder 313 mit Tiptronic

245 PS mit S-Tronic oder 313 mit Tiptronic

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 7:06

Servus,

Ich Möchte von meinem A4 B8 etwas aufsteigen und habe da noch einige Fragen.

Ich Überlege derzeit zwischen den Obigen 2 Dieselmotoren.

Klar wäre mir der 313pser klar lieber aber er ist eben auch Teurer.

Wenn ich ein Auto Kaufe Versuche ich Normalerweise immer auf zum Fahren nötigen schnick schnack zu Verzichten. Eben auf Automatik aber leider ist das ja nicht möglich...

Ist die S-Tronic so Anfällig wie man es Hört?

Wie ist das bei Leistungssteigerung?Wegen NM

Beim 313er Hört so gut wie nichts negatives

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Black-ED30 schrieb am 9. Mai 2016 um 13:07:52 Uhr:

wo ist ein Danke Button...?

Ernsthaft ? Lt. Profil hast Du doch schon 12x danke gedrückt ... :eek:

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die S-Tronic, von der du hörst, dass sie anfällig ist, ist die trockene 7 Gang S-Tronic aus dem MQB.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 7:47

Ah Okay Also nicht mit den Längs Aggregaten vergleichbar?

So ist es. Die MLB Getriebe laufen alle im Ölbad, nicht trocken. Die sind deshalb auch für ganz andere Drehmomente ausgelegt. Die Getriebe unterscheiden sich sehr stark.

am 9. Mai 2016 um 9:56

Es gibt manchmal Reklamationen das die s-tronic beim anfahren mit Gas ruckelt. Liegt aber an der einkuppelfase. Und Zusammenspiel zwischen Elektronik und Hardware (Kupplung). Beim bin biturbo hab ich bis jetzt nur ab und an gelesen das die turbos Probleme machen.

Zu den Kosten bei der s-tronic muss man alle 60tkm das kupplungsöl tauschen.

Tiptronic ist wartungsfrei.

Persönlich würde ich bei beiden bei 100tkm ein GetriebeÖl wächsel durch ziehen

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 10:02

Danke für die Bisherigen Antworten.

Das mit der Wartung wusste ich und sehe ich als nicht Schlimm.

Wichtig sind mir wie Oben erwähnt nur das es eben keine Propleme Gibt wie man es OFT aus der Golf klasse liest.

Oder beim A4 B8 ist sie auch nicht so Hochgelobt.

Zitat:

@Black-ED30 schrieb am 9. Mai 2016 um 12:02:11 Uhr:

Danke für die Bisherigen Antworten.

....

Und nicht einmal den danke-Button betätigt.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 11:07

wo ist ein Danke Button...?

am 9. Mai 2016 um 11:37

Unten rechts, da wo "Danke" drauf steht...

Ich würde beide probefahren und dann entscheiden. Ich habe mich damals aufgrund von einem extremen Preisunterschied zwischen dem 204er und 313er in Kombination mit dem anfangs kurzen Wartungsintervall beim BiTu für den 204er entschieden. Mich nervt die S-Tronic jeden Tag aufs neue, vor allem wenn man langsam bergabrollt und man dann leicht Gas gibt ruckelt es bei mir gewaltig. Dummerweise kommt es topologisch recht häufig bei mir vor und meine Frau haut dann immer noch drauf.

Daher würde ich nur noch den 313er nehmen (wenn er nicht gerade wie in meinem Fall 15t mehr gekostet hätte (für mich nicht relevante Ausstattung wie Leder nicht berücksichtigt)).

Zitat:

@Black-ED30 schrieb am 9. Mai 2016 um 13:07:52 Uhr:

wo ist ein Danke Button...?

Ernsthaft ? Lt. Profil hast Du doch schon 12x danke gedrückt ... :eek:

Zitat:

@Maegede schrieb am 9. Mai 2016 um 14:46:02 Uhr:

Mich nervt die S-Tronic jeden Tag aufs neue, vor allem wenn man langsam bergabrollt und man dann leicht Gas gibt ruckelt es bei mir gewaltig.

Macht meiner nun gar nicht. Mich hat bei der Tiptronic der ausgeprägte Wandlerschlupf in den unteren Gängen gestört, da fühlte man sich teilweise an die Multitronic erinnert... ;-)

So hat jedes Getriebe so seine Vor- und Nachteile.

Der 245 PS ist im Alltag nicht wesentlich langsamer, kommt aber bei hohen Tempi nicht an die Souveränität des BiTu heran. Schnell genug ist er aber allemal.

Nicht zu vergessen das dsg alle 60tkm mal ölwechsel will, was die TipTronic nicht will...

Zitat:

@Wumba schrieb am 9. Mai 2016 um 09:24:39 Uhr:

Die S-Tronic, von der du hörst, dass sie anfällig ist, ist die trockene 7 Gang S-Tronic aus dem MQB.

wo erkenne ich welche ich habe?

 

245 ps aus 2013 580nm

am 9. Mai 2016 um 17:24

Zitat:

@Torsten H aus B schrieb am 9. Mai 2016 um 19:23:17 Uhr:

Zitat:

@Wumba schrieb am 9. Mai 2016 um 09:24:39 Uhr:

Die S-Tronic, von der du hörst, dass sie anfällig ist, ist die trockene 7 Gang S-Tronic aus dem MQB.

wo erkenne ich welche ich habe?

 

245 ps aus 2013 580nm

Alle vom großen Motor sind nasse also die besseren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 245 PS mit S-Tronic oder 313 mit Tiptronic