ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. 245 PS Quattro doch wieder mit Tiptronic zu haben?

245 PS Quattro doch wieder mit Tiptronic zu haben?

Audi A7 4G
Themenstarteram 12. November 2012 um 15:33

Hallo Leute,

 

bin seit kurzem an einem A7 interessiert, da ursprünglich ein A6 im Raum stand und es sich wohl herausgestellt hat, dass der A7 eine interessante Alternative ist (nicht nur designtechnisch, sondern auch preislich).

Da ich das DSG nicht mag (ausser im neuen 911-er:)), v.a. i.V.m. Diesel, habe ich mich durch die möglichen Modellreihen durchgewurstelt und festgestellt, dass es den A7 nun auch mit dem "kleineren" 3.0TDI mit Tiptronic gibt, was für mich wie ein Geschenk ist:)

Weiß denn hier jemand, weshalb gerade im A7, aber z.B. im A6 nicht, auf Tiptronic umgestellt wurde? Ich bin der Meinung, dass die 245PS Maschine völlig ausreichend ist, sowohl im A6, als auch im A7, aber gerade im A6 gibt es diese nur mit S-Tronic.

Warum macht es Audi so unübersichtlich mit den ganzen Getriebevarianten?

Und konnte hier jemand A6 und A7 mit gleicher Motorisierung schon mal direkt vergleichen? Sind die vom Fahrgefühl (also Fahrwerk, Geräuschentwicklung usw) eher gleich oder gibt es da größere Unterschiede?

Danke!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Hallo Leute,

 

bin seit kurzem an einem A7 interessiert, da ursprünglich ein A6 im Raum stand und es sich wohl herausgestellt hat, dass der A7 eine interessante Alternative ist (nicht nur designtechnisch, sondern auch preislich).

Da ich das DSG nicht mag (ausser im neuen 911-er:)), v.a. i.V.m. Diesel, habe ich mich durch die möglichen Modellreihen durchgewurstelt und festgestellt, dass es den A7 nun auch mit dem "kleineren" 3.0TDI mit Tiptronic gibt, was für mich wie ein Geschenk ist:)

Weiß denn hier jemand, weshalb gerade im A7, aber z.B. im A6 nicht, auf Tiptronic umgestellt wurde? Ich bin der Meinung, dass die 245PS Maschine völlig ausreichend ist, sowohl im A6, als auch im A7, aber gerade im A6 gibt es diese nur mit S-Tronic.

Warum macht es Audi so unübersichtlich mit den ganzen Getriebevarianten?

Und konnte hier jemand A6 und A7 mit gleicher Motorisierung schon mal direkt vergleichen? Sind die vom Fahrgefühl (also Fahrwerk, Geräuschentwicklung usw) eher gleich oder gibt es da größere Unterschiede?

Danke!

Gruß

Ich kann dir leider auch nicht sagen, warum umgestellt worden ist und warum bis heute der A6 bei der 245 PS Variante nur mit S-Tronic zu bekommen ist:rolleyes:

Ganz am Anfang dachte ich, das es etwas mit dem gleichzeitig erhöhten Drehmoment (von 500 NM auf 580 Nm) zu tun hatte, aber diese Überlegung ist ja hinfällig nachdem dann auch die anderen Modelle das neue Drehmoment bekommen haben ohne das Getriebe zu wechseln.

Ich gehörte zu den Leuten, die von der Umstellung betroffen waren und ich habe alle Modelle probegefahren...den A7 mit S-Tronic und den A6 mit S-Tronic sowie meinen A7 den ich jetzt mit Tip-Tronic fahre.

Um deine Frage zu beantworten....ich finde sowohl den A6 als auch den A7 von den Fahrleistungen gleichwertig. Den A6 habe ich allerdings nur als Limousine fahren können, vielleicht macht der Avant hier noch einen Unterschied.

A6 und A7 bin ich beide mit Luftfahrwerk gefahren, mein jetziger hat Sportfahrwerk. Ich vermisse das Luftfahrwerk nicht wirklich um ehrlich zu sein...aber ich bin sehr viel auf der Autobahn unterwegs und fahre dort fast nur im Dynamik Modus.

Geräuschentwicklung im Innenraum, das Fahrgefühl beider Modelle mit demselben Getriebe und die Leistungsentfaltung waren für mich gleich. Sowohl der A6 als auch der A7 sind fantastische Fahrzeuge, die sich vom Fahrgefühl (zumindest bei der A6 Limousine) nicht wirklich unterscheiden. Das ich den A7 genommen habe, hatte mehr etwas mit der Exclusivität zu tun, die dieses Fahrzeug zumindest im Moment noch hat, als auch mit dem für mich genialen Design (vor allem von vorne sieht er für mich wesentlich schöner (breiter) aus als ein A6)

Und jetzt noch kurz zum Getriebe:p

Ich hatte seinerzeit den A7 mit S-Tronic bestellt (gab ja auch keine andere Variante bei den 245 PS) und kannte aus der Vergangenheit auch nur die S-Tronic Getriebe von Audi. Ich war im großen und ganzen auch immer sehr zufrieden (hatte einmal einen Getriebeschaden im Q5 3,0 TDI) und war vor allem von der sportlichen Fahrweise sehr angetan, die mit diesem Getriebe möglich ist.

Als dann von Audi die Mitteilung kam, das ich auf Tiptronic gehen muss oder aber den Clean Diesel Motor bestellen soll habe ich sehr lange überlegt und vor allem auch dieses Forum hier ausgenutzt (gerade im A6 Forum wurde die Getriebefragen immer wieder mal diskutiert)

Ich habe mich dann entschlossen, die Bestellung zu lassen und abzuwarten. Die meisten Meinungen zur Tiptronic waren extrem positiv aber fairerweise...alle diese Meinungen kamen von Leuten, die die 313 PS Variante fahren:D und das diese den ganzen Tag mit einem Grinsen auf dem Gesicht im Auto sitzen war logisch...bei der Leistung und abrufbaren Drehmomentkurve;)

Ich war also mehr als gespannt und ich mache es jetzt kurz. Ich bin absolut nicht enttäuscht wurden, ganz im Gegenteil. Ich habe schon ein paarmal geschrieben, das ich das Gefühl habe, einen anderen Motor zu haben als den, den ich bestellt habe. Als Vergleich habe ich natürlich nur die paar Tage mit dem A7 und der S-Tronic und die liegen schon ein wenig zurück. Aber die Kombination aus Tiptronic und den 80NM mehr Drehmoment ist für MICH mehr als spürbar und ich möchte das Getriebe nicht mehr missen...die sportliche Fahrweise ist absolut die gleiche, aber irgendwie fühlt es sich einen Tick souveräner an..unaufgeregter...aber gleichzeitig befriedigender (ja, ich rede immer noch über den Motor:D)

ist schwer zu beschreiben, aber vielleicht hilft es dir trotzdem ein bisschen.

So oder so und egal welche Motorisierung du nimmst....für mich ist der A7 der beste Audi, den ich bis jetzt hatte.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Hallo Leute,

 

bin seit kurzem an einem A7 interessiert, da ursprünglich ein A6 im Raum stand und es sich wohl herausgestellt hat, dass der A7 eine interessante Alternative ist (nicht nur designtechnisch, sondern auch preislich).

Da ich das DSG nicht mag (ausser im neuen 911-er:)), v.a. i.V.m. Diesel, habe ich mich durch die möglichen Modellreihen durchgewurstelt und festgestellt, dass es den A7 nun auch mit dem "kleineren" 3.0TDI mit Tiptronic gibt, was für mich wie ein Geschenk ist:)

Weiß denn hier jemand, weshalb gerade im A7, aber z.B. im A6 nicht, auf Tiptronic umgestellt wurde? Ich bin der Meinung, dass die 245PS Maschine völlig ausreichend ist, sowohl im A6, als auch im A7, aber gerade im A6 gibt es diese nur mit S-Tronic.

Warum macht es Audi so unübersichtlich mit den ganzen Getriebevarianten?

Und konnte hier jemand A6 und A7 mit gleicher Motorisierung schon mal direkt vergleichen? Sind die vom Fahrgefühl (also Fahrwerk, Geräuschentwicklung usw) eher gleich oder gibt es da größere Unterschiede?

Danke!

Gruß

Ich kann dir leider auch nicht sagen, warum umgestellt worden ist und warum bis heute der A6 bei der 245 PS Variante nur mit S-Tronic zu bekommen ist:rolleyes:

Ganz am Anfang dachte ich, das es etwas mit dem gleichzeitig erhöhten Drehmoment (von 500 NM auf 580 Nm) zu tun hatte, aber diese Überlegung ist ja hinfällig nachdem dann auch die anderen Modelle das neue Drehmoment bekommen haben ohne das Getriebe zu wechseln.

Ich gehörte zu den Leuten, die von der Umstellung betroffen waren und ich habe alle Modelle probegefahren...den A7 mit S-Tronic und den A6 mit S-Tronic sowie meinen A7 den ich jetzt mit Tip-Tronic fahre.

Um deine Frage zu beantworten....ich finde sowohl den A6 als auch den A7 von den Fahrleistungen gleichwertig. Den A6 habe ich allerdings nur als Limousine fahren können, vielleicht macht der Avant hier noch einen Unterschied.

A6 und A7 bin ich beide mit Luftfahrwerk gefahren, mein jetziger hat Sportfahrwerk. Ich vermisse das Luftfahrwerk nicht wirklich um ehrlich zu sein...aber ich bin sehr viel auf der Autobahn unterwegs und fahre dort fast nur im Dynamik Modus.

Geräuschentwicklung im Innenraum, das Fahrgefühl beider Modelle mit demselben Getriebe und die Leistungsentfaltung waren für mich gleich. Sowohl der A6 als auch der A7 sind fantastische Fahrzeuge, die sich vom Fahrgefühl (zumindest bei der A6 Limousine) nicht wirklich unterscheiden. Das ich den A7 genommen habe, hatte mehr etwas mit der Exclusivität zu tun, die dieses Fahrzeug zumindest im Moment noch hat, als auch mit dem für mich genialen Design (vor allem von vorne sieht er für mich wesentlich schöner (breiter) aus als ein A6)

Und jetzt noch kurz zum Getriebe:p

Ich hatte seinerzeit den A7 mit S-Tronic bestellt (gab ja auch keine andere Variante bei den 245 PS) und kannte aus der Vergangenheit auch nur die S-Tronic Getriebe von Audi. Ich war im großen und ganzen auch immer sehr zufrieden (hatte einmal einen Getriebeschaden im Q5 3,0 TDI) und war vor allem von der sportlichen Fahrweise sehr angetan, die mit diesem Getriebe möglich ist.

Als dann von Audi die Mitteilung kam, das ich auf Tiptronic gehen muss oder aber den Clean Diesel Motor bestellen soll habe ich sehr lange überlegt und vor allem auch dieses Forum hier ausgenutzt (gerade im A6 Forum wurde die Getriebefragen immer wieder mal diskutiert)

Ich habe mich dann entschlossen, die Bestellung zu lassen und abzuwarten. Die meisten Meinungen zur Tiptronic waren extrem positiv aber fairerweise...alle diese Meinungen kamen von Leuten, die die 313 PS Variante fahren:D und das diese den ganzen Tag mit einem Grinsen auf dem Gesicht im Auto sitzen war logisch...bei der Leistung und abrufbaren Drehmomentkurve;)

Ich war also mehr als gespannt und ich mache es jetzt kurz. Ich bin absolut nicht enttäuscht wurden, ganz im Gegenteil. Ich habe schon ein paarmal geschrieben, das ich das Gefühl habe, einen anderen Motor zu haben als den, den ich bestellt habe. Als Vergleich habe ich natürlich nur die paar Tage mit dem A7 und der S-Tronic und die liegen schon ein wenig zurück. Aber die Kombination aus Tiptronic und den 80NM mehr Drehmoment ist für MICH mehr als spürbar und ich möchte das Getriebe nicht mehr missen...die sportliche Fahrweise ist absolut die gleiche, aber irgendwie fühlt es sich einen Tick souveräner an..unaufgeregter...aber gleichzeitig befriedigender (ja, ich rede immer noch über den Motor:D)

ist schwer zu beschreiben, aber vielleicht hilft es dir trotzdem ein bisschen.

So oder so und egal welche Motorisierung du nimmst....für mich ist der A7 der beste Audi, den ich bis jetzt hatte.

HI!

Sei doch froh wenn du die TT hast!

Dann brauchst beim chippen dich mit dem Drehmoment nicht zurückhalten zu müssen ;)

Hatte im Rahmen meiner FA heut wieder einen A7 mit der S-Tronic uns muss sagen, dass da schon Welten zwischen der ZF 8-gang Wandler und der S-Tronic liegen.

Ich will hier um gottes Willen nicht die S-Tronic schlecht machen, aber die Wandler wirkt doch etwas feiner abgestimmt und arbeitet nicht so nervös.

Des Weitern gefällt mir das sehr niedrige Drehzahlniveau der 8-Gang Wandler.

VG.

Krischo

am 15. November 2012 um 2:00

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Hallo Leute,

 

bin seit kurzem an einem A7 interessiert, da ursprünglich ein A6 im Raum stand und es sich wohl herausgestellt hat, dass der A7 eine interessante Alternative ist (nicht nur designtechnisch, sondern auch preislich).

Hallo,

hab da eine kurze frage, du schreibst der A7 ist nicht nur designtechnisch, sondern auch preislich interessant!

Preislich? Also ich wüsste nicht das der A7 billiger als der A6 ist!?

Oder hab ich da was verpasst?

Grüsse

DK-BA

Zitat:

Original geschrieben von DK-BA

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Hallo Leute,

 

bin seit kurzem an einem A7 interessiert, da ursprünglich ein A6 im Raum stand und es sich wohl herausgestellt hat, dass der A7 eine interessante Alternative ist (nicht nur designtechnisch, sondern auch preislich).

Hallo,

hab da eine kurze frage, du schreibst der A7 ist nicht nur designtechnisch, sondern auch preislich interessant!

Preislich? Also ich wüsste nicht das der A7 billiger als der A6 ist!?

Oder hab ich da was verpasst?

Grüsse

DK-BA

Da kann es mehrere Gründe geben. Vielleicht bekommt er bei diesem Fahrzeug einen besseren Rabatt, vielleicht gibt es einen genialen Gebrauchten?

Mir ist mal aufgefallen, das sich A6 und A7 nicht mehr ganz so viel tun, wenn man sie ausstattungsbereinigt gegenüberstellt...die der A7 teurer ist. Beispiel ist hier z.B. das aufpreispflichtige Xenon beim A6 im Gegensatz zum serienmäßigen beim A7. Tempomat, elektrische Heckklappe usw. machen den Unterschied dann noch geringer...

Grüße

Hi,

habe mir einen A7 gerade bestellt.

War günstiger als ein vergleichbarer A6.

3000,- Nachlass für Gewerbetreibende und mehr Rabatt als beim A6.

Mit dem geringeren Ladevolumen kann ich leben.

 

Grüße Achim

Zitat:

Original geschrieben von AchimA7

Hi,

habe mir einen A7 gerade bestellt.

War günstiger als ein vergleichbarer A6.

3000,- Nachlass für Gewerbetreibende und mehr Rabatt als beim A6.

Mit dem geringeren Ladevolumen kann ich leben.

 

Grüße Achim

Herzlichen Glückwunsch und freu dich drauf....kannst du im entsprechenden Thread mal ein bisschenn was zur Konfiguration, Farbe und Motor sagen?

Themenstarteram 15. November 2012 um 14:01

Hallo,

mein :) sagte mir, dass es für uns (zählen als gewerblicher Großkunde bei Audi) bessere Konditionen beim A7, als A6 gibt.

Also ich fahre meinen A7 jetzt seit einem halben Jahr und mit S-tronic und ich muss sagen ich möchte das DSG nicht mehr missen, habe schon so viele Wandler in den verschiedensten Farbikaten gefahren und muss sagen DSG ist für mich echt ne feine Sache.

Aber das ist nur mein subjektives Empfinden...

Ich möchte das Thema nochmals kurz hervorholen:

Eigentlich war ich stets ein Fan des DSG's, da ich vom Herzen her eigentlich immer ein Handschalter war und das DSG dem Handschalter von der Charakteristik her näher kam als die Wandlerautomatik.

Nun fahre ich seit 9 Monaten meinen A7 mit DSG und 245 PS tdi. Das DSG gefällt mir bei zügiger oder sogar sportlicher Fahrweise noch immer sehr. Hingegen nervt es mich ein ganz klein wenig bei niedrigen Geschwindigkeiten (häufiges runterschalten vom 3. in den 2. Gang bei ca. Tempo 30-35km/h und etwas unkomfortables Anhalt- und Losfahrveralten - alles Klagen auf sehr hohen Niveau, muss ich anfügen).

Nun meine Frage: Wenn man mit der Tiptronic mal manuell schalten möchte (z.B. Passfahrt bergrunter), schaltet die TT dann vergleichbar rasch wie das DSG oder ist das eher, wie ich das von Mercedes ML-Wandlern kenne, mit einer Gedenksekunde?

Danke schon mal fürvEure Antworten!

Hallo Phil,

die Frage kann ich dir beantworten. Wie ja schon mehrfach von mir gepostet war ich immer ein absoluter Anhänger des DSG und als mein :) mir mitteilte, das mein A7 mit der 8-Gang Tiptronic kam, habe ich hier auf MT ja ganz viele Meinungen gesammelt. Ich war mir gerade wegen meines doch schon sehr sportlichen Fahrstils nicht sicher, ob mir die TT gefallen würde. Gerade weil ich das schnelle Runterschalten und damit verbundenen Fahrgefühl in den Audis davor sehr genossen habe.

jetzt, fünf Monate später, möchte ich nichts anderes mehr fahren als das TT. Ich bin schwer begeistert da ich alle Vorteile des DSG habe (bei zügiger Fahrt) und darüberhinaus extem entspannt fahre und keinerlei Ruckeln oder ähnliches habe....ganz ganz selten beim Anfahren aber dann auch nur wenn ich im Automatik Modus das Gaspedal zu heftig durchtrete.

Aber bevor ich hier weiter schwärme anbei die Antwort auf deine Frage:D

Wenn du mit der TT im Dynamic Modus fährst oder in einem anderen Modus runterschaltest und auf den S-Modus (also auch Dynamic) gehst, dann sind die Schaltvorgänge (incl. aller Vor- und auch Nachteile) vergleichbar mit dem DSG...ich würde sagen, das es nahezu 100% vergleichbar ist. Das bezieht sich auch auf das manuelle schalten (ich habe allerdings nicht die Schaltwippen am Lenkrad). Also ein klares Ja von mir!

Manuell schalten habe ich dann auch nur nach der Einfahrphase und in den Bergen probiert, aber auch schnell wieder gelassen...die Automatik arbeitet auch bei Passfahrten sehr gut und für mich mehr als ausreichend. Wie gesagt, wenn ich das schnellere Herunterschalten haben möchte, dann gehe ich auf den Dynamic Modus.

Ob es die Gedenksekunde hier in den anderen Modi gibt, müßte ich ausprobieren, wenn ich das nächste Mal manuell schalte, könnte ich mir sogar vorstellen.

Ach so, ich habe genau wie du die 245 PS TDI Version

Gruß

Marc

Danke, Marc, für Deine ausführliche Antwort. Du bleibst also bei Deinem Votum für die TT ( in der Tat habe ich Deine Beiträge bezüglich Lieferwechsel von DSG auf TT und Deine damit initial verbundene Besorgnis hier in den diversen Threads interessiert mitverfolgt!). Da bleibt mir wohl nichts anderes als allenfalls mal eine A7 mit TT probezufahren. Allerdings wed' ich deshalb nicht gleich den Wagen wechseln (zu hohe Abschreibungskosten :().

Gruss Phil

Zitat:

Original geschrieben von phil68

Danke, Marc, für Deine ausführliche Antwort. Du bleibst also bei Deinem Votum für die TT ( in der Tat habe ich Deine Beiträge bezüglich Lieferwechsel von DSG auf TT und Deine damit initial verbundene Besorgnis hier in den diversen Threads interessiert mitverfolgt!). Da bleibt mir wohl nichts anderes als allenfalls mal eine A7 mit TT probezufahren. Allerdings wed' ich deshalb nicht gleich den Wagen wechseln (zu hohe Abschreibungskosten :().

Gruss Phil

Guten Morgen Phil,

mein Fahrzeug steht dir jederzeitfür eine Probefahrt zur Verfügung, wenn du mal in der Ecke hier sein solltest (Saarland)

Aber du hast ja selbst schon gesagt. Das ganze ist "Jammern" auf extrem hohem Niveau und insofern würde ich mich auch mit einem DSG wohl nie beschweren oder sogar den Wagen wechseln. Die zweitägige Probefahrt die ich mit einem A7 mit DSG hatte, fand ich genauso fantastisch. Es ist also für mich nicht so, das das DSG Getriebe schlechter ist, sondern nur so, das ich jetzt aufgrund des Vergleiches weiß, das ich beim nächsten Mal gezielt nach einem TT Getriebe Ausschau halten würde. Der Fahrspass für mich ist mit beiden Getriebearten grandios:D

Gruß

Marc

Ich schreibe das mir hier rein weil es so gut passt:

A6/A7 MJ 2014

+ Produktpflege Infotainment/Audi connect-Dienste

- Entfall der Safelock-Funktion aus der Seriensetzung

+ Aufnahme der Safelock-Funktion in die optionale Diebstahlwarnanlage

+ Option Glanzpaket Schwarz

+ Option S line selection

- Entfall Optikpaket Schwarz Audi exclusive

- Entfall sport selection

+ Option Dekoreinlagen Aluminium/Holz Beaufort schwarz

+ Umstellung Getriebe bei 3.0 TDI 180 kW (245 PS) tiptronic quattro auf S tronic , nur A7

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. 245 PS Quattro doch wieder mit Tiptronic zu haben?