Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 245 rundum oder mischbereifung

245 rundum oder mischbereifung

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. April 2014 um 18:26

Hallo

ich habe mal eine kurze frage, ich möchte mir neue 20 Zoll Felgen kaufen und über lege ob ich 8,5 rundum nehme mit 245 Bereifung oder ob ich Mischbereifung nehme mit VA 8,5 und HA 9,5 ( 275 Bereifung)?

Die optischen gründe sind erstmal unrelevant, ist der Abrieb der HA reifen mit 275 geringer als mit den 245, auf Grund der breit????

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marco006

Hallo

ich habe mal eine kurze frage, ich möchte mir neue 20 Zoll Felgen kaufen und über lege ob ich 8,5 rundum nehme mit 245 Bereifung oder ob ich Mischbereifung nehme mit VA 8,5 und HA 9,5 ( 275 Bereifung)?

Die optischen gründe sind erstmal unrelevant, ist der Abrieb der HA reifen mit 275 geringer als mit den 245, auf Grund der breit????

Der Antrieb mit breiteren Reifen ist einfach besser, da du mehr Auflagefäche auf der Straße hast. Generell gilt, je breiter umso mehr Haftung. Sonst würden sie in der Formel 1 alle mit Radlreifen fahren

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von Marco006

ist der Abrieb der HA reifen mit 275 geringer als mit den 245, auf Grund der breit????

Der Antrieb mit breiteren Reifen ist einfach besser, da du mehr Auflagefäche auf der Straße hast.

Antrieb != Abrieb :D

Themenstarteram 27. April 2014 um 20:50

Ja das weiß ich ja, es geht mir darum welche Breite mehr Reifen Abrieb hat oder ob sich das die Waage hält ??

Servus,

nimm 245 mit 8,5 Zoll Rundum!

Hast den Vorteil, das es günstiger ist, kannst die Reifen Achsenweise tauschen und Du merkst den Leistungsverlust weniger stark!

Ist aber immer alles Geschmackssache. Ich habe mich für Rundum 8,5x 20 mit 245 entschieden .

Gruß

Didi

aso. Breite Reifen haben mit Sicherheit mehr Abrieb. Liegt ja auch mehr auf. Der Abrieb sollte aber gleichmäiger verteilt sein, deswegen ist das vermutlich irrelevant.

Fakt ist, dass Reifen die breiter sind auch mehr kosten wenn man sie duch Verschleiß wechseln muss.

Zitat:

Original geschrieben von Marco006

Ja das weiß ich ja, es geht mir darum welche Breite mehr Reifen Abrieb hat oder ob sich das die Waage hält ??

Hi,

die Breite hat keinen Einfluss auf den Abrieb... lediglich Dein rechter Fuß ;)

gilt das auch für den F10 mit den 8,5 rundum? Der Threadersteller hat ja laut Profil nen F11.

ich möchte auch ungern Mischbereifung fahren. Will 18er höchstens 19er demnächst kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von murat.62

gilt das auch für den F10 mit den 8,5 rundum? Der Threadersteller hat ja laut Profil nen F11.

ich möchte auch ungern Mischbereifung fahren. Will 18er höchstens 19er demnächst kaufen.

Also wenn ich jetzt nicht total falsch liege, dann ist das bei jedem Auto der Welt der Fall. Der Abrieb ist immer unabhängig von der Reifenbreite der gleiche, nur die Abriebfläche ist größer. Wäre ja klasse, wenn ich mit meinen 295 weniger Reifen brauche ;)

Was ich meinte ist eher ob ich Alufelgen mit 8,5 rundum fahren darf. Ich meine gelesen zu haben, dass beim F10 bzw. F11 eine vorgabe besteht.

darfst du, hab auch 8,5 * 19 mit 245er drauf, alles kein problem

am 30. April 2014 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von falconx

darfst du, hab auch 8,5 * 19 mit 245er drauf, alles kein problem

Bitte Vorsicht mit solchen pauschalen Aussagen. Bei 19" ist es tatsächlich kein Problem. Die Frage des TE bezog sich jedoch ausdrücklich auf 20".

Da es die Reifengröße 245/35 R 20 nur mit einem Tragfähigkeitsindex bis zu 95 gibt, reicht die Tragfähigkeit des Reifens für die zul. Achslast des F11 nicht aus. Das ist der Grund, weshalb BMW bei 20" nur Mischbereifung für den F11 freigibt.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

am 30. April 2014 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Didi228

Ich habe mich für Rundum 8,5x 20 mit 245 entschieden .

Beim F10 im Gegensatz zum F11 auch kein Problem.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 30. April 2014 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von falconx

darfst du, hab auch 8,5 * 19 mit 245er drauf, alles kein problem

Bitte Vorsicht mit solchen pauschalen Aussagen. Bei 19" ist es tatsächlich kein Problem. Die Frage des TE bezog sich jedoch ausdrücklich auf 20".

Da es die Reifengröße 245/35 R 20 nur mit einem Tragfähigkeitsindex bis zu 95 gibt, reicht die Tragfähigkeit des Reifens für die zul. Achslast des F11 nicht aus. Das ist der Grund, weshalb BMW bei 20" nur Mischbereifung für den F11 freigibt.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Hallo,

Die 20 Zoll Felgen die ich mir ausgesucht habe, da habe ich ein Gutachten vom Hersteller bekommen das ich 8,5x20 rundum fahren kann und dadurch auch 245/35 R20

Themenstarteram 30. April 2014 um 7:41

Hallo,

Die 20 Zoll Felgen die ich mir ausgesucht habe, da habe ich ein Gutachten vom Hersteller bekommen das ich 8,5x20 rundum fahren kann und dadurch auch 245/35 R20

Deine Antwort
Ähnliche Themen