1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 24er Vielzahn der klurbelwelle lösen

24er Vielzahn der klurbelwelle lösen

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 18:39

Hallo zusammen,

nachdem mein 4b vom Motor her nicht lange gehalten hat, habe ich nun einen anderen Motor mit 100.000 Km weniger eingebaut und zur Sicherheit wollte ich nun noch den Zahnriemen neu machen.

Beim lösen der Spannrolle fielen mir dann Späne am Gewinde der Schraube auf, beim kontrollieren des

Gewindes musste ich dann feststelln, das der letzte Freundliche wohl die Schraube mit gewalt angedreht hat und das fast kein Gewinde drin ist.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Ich muss jetzt die Stirnplatte vom alten Motor auf den neuen basteln...

Dazu muss ich das Rad der Kurbelwelle runter haben und dazu muss die 24er Vielzahn gelöst werden...

kleine Tips dazu... die 24er Vielzahnnuss hole ich mir morgen,da schon alles zu war.

Wie halte ich am besten die KW fest ,was muss ich beim lösen der Stirnplatte noch beachten.

Ich denke, so wie es aussieht, wird die Stirnplatte auch von unten aus der Ölwanne mit Schrauben gehalten, also bestelle ich morgen Ölwannen Dichtung, Stirnplatten Dichtung und Simmering der Stirnplatte, bevor die hinterher leckt.

Muss ich sonst noch was beachten oder hat noch einer Tips ?

Vieleicht musste das ja schonmal jemand selber machen...

 

mfg

miles

Ähnliche Themen
40 Antworten

einfach den Dorn einsetzen, der blockiert die KW und du kannst die Zentralschraube lösen... viel spass beim anziehen XD

am 10. Juli 2014 um 19:20

wenns nen 2,5tdi ist, achte beim Zusammenbau auf die Stellung des Lagerbocks / Schwingungsdämpfers....

24er Doppelsechskantnuss mit 3/4" Vierkant wäre gut.

Das mit der Blockierschraube stimmt schon. Aber vorher den 1. Zyl. auf OT stellen, sonst greift sie nicht in die dafür vorgesehene Bohrung.

den Motor auf OT zu drehen ist vorraussetzung zum Lösen der Zentralschraube, da ja auch der ZR dadurch lose wird ^^

Am der Riemenscheibe der Kurbelwelle ist eine Makierung oberhalb. Drehe sie bis dahin. Dann drehe den dorn ein. Mit einer 24 Vielzahnuss und nem Meterrohr kannst du die Schraube lösen.

Du brauchst dazu den Fixierdorn. Motor auf OT stellen und den Dorn (Bild) eindrehen. Das Loch ist mit einer Kunststoffabdeckung M6 Schrauben verschlossen. Ist ein bisschen schwierig zu sehen. Ich arbeite da mit einem Spiegel um genau zu sehen ob die Bohrung von der Kurbelwelle auch zu sehen ist, bevor ich den Dorn eindrehen.

Fixierdorn-kurbelwelle
3242
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 15:17

Jetzt weiß ich was damit gemeint wurde viel Spaß beim anziehen der Schraube....ich habe diese bis jetzt nicht mal gelöst bekommen....stehe auf einem 2m Vierkantrohr, am ende eine alte Gedore Knarre die verbogen ist....

Mit 1/2" kommt man da nicht weit.

hast es schon mit springen versucht? am besten wäre natürlich ein starker Schlagschrauber (1000 NM)... ansonsten nimmst am besten 1" Werkzeug

Wieviel hält die Konstruktion mit dem Dorn in der Kurbelwelle denn aus ? Mit nem 1000 Nm kommen natürlich ganz schöne Momentspitzen zusammen. Hast Du das schon mal damit gemacht. Nach fest kommt ja ab, gell.

gescheiter schlagschauber und zack das ding is lose. Der Dorn hält ne menge aus... bei der schraube muss man auf stoß arbeiten um sie locker zu machen... beim anziehen, is das wieder was anderes, jedoch braucht man auch gutes werkzeug und ne ordentliche verlängerung

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 20:53

Jetzt ne andere Alternative die ich mir überlegt habe...und zwar das Gewinde ausbohren und ein Helicoile rein. Sofern das Gewinde passt...bei meinem alten defekten Motor haben die auch gefuscht...da wurde auch das Gewinde ausgebohrt und eine Messinggewindehülse eingearbeitet....

Ist das eine Alternative ?

Genau das habe ich auch gemacht. Einen Gewindeeinsatz in den Stirndeckel. Musst aber einen Einsatz mit Feingewinde setzen. Ich hatte damals nur einen mit 1,5 Steigung. So musste ich in den Bolzen auch eine Schraube mit 1,5 Steigung setzen. Wie geschrieben gleich einen Einsatz mitn1,25 Steigung setzen. Da gibt ei auch verschiedene längen. Musst einen sehr kurzen nehmen.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 22:07

Dann werde ich Montag mal eben bei unseren Schraubenheini schauen, was er so auf Lager hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen