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24V´s andauernd mit Automatic

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Mai 2004 um 1:11

hei leutz

ich bins mal wieder

sag mal warum sind alle guten Omega 3000 und Senator 24V immer mit ne Automatic verbaut?

meine is ja gut und schön aber ich bin eher ein Schaltwagenfan

und wenn dann doch mal ein Schaltwagen verkauft wird lassen dann die Extras zu wünschen übrig

zb. keine Klima, LCD und elektrisches Fahrwerk.

sind denn echt nur soooooo wenige mit 5 Gang gebaut worden??? können doch nicht alle Automaticfreaks gewesen sein.

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23 Antworten
am 31. Mai 2004 um 9:59

Können doch nicht alle Automaticfreaks gewesen sein.

->Doch, denn eine elektronisch gesteuerte Automatik mit wandlerbrückung hat gegenüber dem manuellen Getriebe nur Vorteile! Schaltet schneller als jeder Fahrer, läuft nahezu Verschleißfrei, kostet praktisch keine Leistung und erhöht den Verbrauch auch nicht mehr wesentlich (nur durch das höhere Gewicht). Deshalb wurde der 24V auch als Automatik verkauft.

Ich würde definitiv einen Automatikwagen nehmen.

Andererseits: warum immer noch der 24V? Das Thema war doch eigentlich erledigt. Beim 12V gibt es u.A. auch Schaltgetriebe.

@ P-Petes

Sicher war die Opel-Automatik damals wohl die zweitbeste auf dem Markt (nach der MB-Automatik), und sicher ist ein C30NE oder SE stark genug für eine Automatik.

Aber "nur Vorteile" würde ich bei einer Automatik nicht sehen. Man denke nur an kurvenreiche Landstraßen, wo die Automatik oft genau so schaltet, wie man es selbst gerade NICHT möchte. Und 4 Stufen sind auch ein Nachteil ggü. 5 Gängen: Entweder ist die obere Stufe zu kurz, oder die Spreizung ist zu weit. (Bei der Opel-Automatk mW letzteres, v.a. von 3 nach 4.)

Und umgekehrt ist der drehmomentstarke Dreiliter mit Schaltgetriebe sehr schaltfaul zu fahren --- was den Automatikvorteil des entspannteren Fahrens ebenfalls verringert.

am 31. Mai 2004 um 15:41

ich würde mir bei diesen ps und bei einer limousine eh nur automatik nehmen. das gehört einfach zum dahincruisen dazu. natürlich hat so ein schaltgetriebe auch etwas an sich.

und es gibt sicher auch schalter die alles drinnen haben. aber der omega ist halt ein häufiges pensionisten auto und die fahren oft automatik.

am 31. Mai 2004 um 16:29

Die Benz Automatik schaltet zwar komfortabler, ist doch hier und da doch mal ausgefallen. Der Wandler ersetzt die fehlende fahrstufe. z.B, geht die TH125 mit 3 Gängen von 0-150km/h perfekt zu fahren. Ein 3-Gang Schaltgetriebe wäre eine Katastrophe.

Mit etwas Übung kann man durch entsprechendes Betätigen des gaspedals auch die Automatik zum erwünschten Verhalten zwingen. In Ecostellung schaltet die dann auch nicht nervös hin- und her.

am 31. Mai 2004 um 16:47

@P-Petes

Da muss ich dir leider wiedersprechen.

Die w124 Automatik war ne Katastrophe.

Wenn man da nurmal an das ekelhafte "Anhalteruckeln" denkt, bei dem die Automatik den 1ten Gang bis kurz vorm abwürgen eingekuppelt gelassen hat.

Auch zum Thema Vorteile einer Automatik, kann ich mich leider auch deiner Meinung nicht anschliessen.

Ausser auf der Autobahn und im Stop'nGo-Verkehr sind die Vorteile einer Automatik sehr gering gesäht.

Bei einer Automatik, hat man generell (egal welcher Hersteller) höheren Bremsverschleiss.

Der nicht nur höher, sondern auch "schlimmer" ist, als bei einem MT.

Durch das, bei z.B. Bergabfahrten, ständige Betätigen der Bremse, entstehen Temperaturen, welche Scheiben und Beläge stahlhart und spiegelglatt macht.

Und es is auch recht unangenehm, mit ner Automatik "hand" zu schalten.

Sie reagiert auf den Gangwechselbefehl, erst nach ein bis zwei Sekunden und runterschalten kann man garnicht verhindern.

Einem geübten Fahrer, der auch noch im Vollbesitz seiner geistigen und körperlichen Kräfte ist, ist ein MT nur wärmstens zu empfehlen.

 

Andi

@redttop

fahre etzs seit 0kt 2003 nen automatic im anhänger betrieb und habe davor schaltung gefahren kann nur sagen ist wesentlich angenehmer die automatik zu fahren wegen den bremsen beim berg ab fahren schaltet die automatic selbständig einen gang runter wennn der anhänger bzw das fahrzeug schiebt mti dem erhöhten bremsen verschleis fahre an die ampel und schalte auf null geht einwandfrei und mein verbrauch ist durch die automatik auch runter gegangen kein hecktisches schalten mer gruss hannes

am 31. Mai 2004 um 17:18

Hi Hannes!

Wie das mit dem Bomi beim Bergabfahren is kann ich nich sagen, aber die vom Seni machts nich.

Zwar schaltet er dann auch nicht mehr hoch, aber die Aussage: "Ja wissen sie, Herr Wachtmeister, die 70 Sachen, hatte ich drauf, da ich mich auf meine Automatik verlassen habe!" is getz auch nich so toll. ;)

Aber ich frage mich wie du vorher gefahren bist, dass du trotz grösser gestuften und geringerer Gänge, den Verbrauch senkst.

Dem Seni sind sogar laut Opel noch 'n halber bis 'n ganzer Liter Ersparniss auf 100 Kilometerse zu entlocken wenn du von Automatik auf Handschaltung "umsteigst".

 

Andi

am 31. Mai 2004 um 17:55

Fahre einen W124, E320. Die Automatik schaltet perfekt ohne Rucken (wenn sie nicht durch permanenten Kickdown an den Kupplungen defekt ist).

ABER: fahre einen Steigung hoch (min 35% Steigung). Dann gehe langsm vom Gas. Die automatik versucht, den Wagen im Standgas in der ersten Fahrstufe an Ort und Stelle zu halten. dann beginnt die Leerlaufregelung zu sägen, der Motor wird abgewürgt und dreht ein bis zwei Umdrehungen rückwärts. Der ganze Vorgang dauert etwas unter 10 Sekunden. dann läßt sich der Motor etwa eine Minute lang nicht mehr starten. Das Verhalten ist reproduzierbar.

 

Der Bremsenverschleiß ist irrelevant, weil,die Bremsen bei Automatikfahrzeugen werksseitig größer dimensioniert sind. Dadurch wird die geringfügig höhere Belastung mehr als kompensiert. Der Bremseffekt des Motors ist ohnehin gering und auch mit Automatik wirksam.

Und es is auch recht unangenehm, mit ner Automatik "hand" zu schalten.

->Das sollte man auf keinen Fall routinemäßig tun. Das geht deutlich auf die Lebensdauer der internen Kupplungen weil diese in ungünstigen Zeitpunkten geschaltet werden.

Einem geübten Fahrer, der auch noch im Vollbesitz seiner geistigen und körperlichen Kräfte ist, ist ein MT nur wärmstens zu empfehlen.

->Zündung geht automatisch. Kaltstarteinrichtung geht automatisch. Leerlaufregelung geht automatisch. Tempomat geht auch elektrisch Warum nicht auch das Getriebe? Die Handschaltung ist eine veraltete Technik und nicht mehr zeitgemäß.

Kein Fahrer hat einen integrierten 32-Bit RISC Prozessor und kein fahrer kennt die mehrdimensionalen Kennfelder des Motors auswendig. Folge: kein fahrer kann die optimalen Schaltpunkte so sauber bestimmen wie die Automatik. Und in vielen Situationen ist die Automatik schonenender:

-Fahren in Schrittgeschwindigkeit ist ohne Kupplungsverschleiß möglich

-Rucke beim Lastwechsel werden durch die Kopplung im Wandler verhindert.

-Zug ohne Unterbrechung des Kraftschlusses!

-kein Quälen des Motors mit niedrigen Drehzahlen.

Daß in Deutschland sich die automatik nicht so recht durchsetzt, hat genau EINEN Grund:

->Die Deutschen sind zu geizig, die 3500$ Aufpreis beim Neuwagen zu zahlen.

So wie Klima allmählich Serie ist, wird das auch mit den Automaten so kommen.

am 31. Mai 2004 um 18:28

@jmlif naja du hast ja nen b omi da war ja die automatik schon viel besser.

die alten automatik getriebe waren sicher nicht so doll aber wenn du dir heute ein neues auto mit automatik kaufst ist das schon etwas anderes!

aber ich glaube nicht das automatik serienmässig wird. denn die gibt es schon ewig und es ist reine entscheidung des käufers was für eine art von getriebe er sich nicht.

es ist einfach so, dass die meisten leute einen handschalter wollen. (einen sportwagen mti automat würd icha uch nicht wollen :D)

gründe der leute sind oft, dass sie dann das fahren sehr fad finden.

.....und außerdem weiß ich von ein paar alten Kiffern das es nix entspannenderes gibt als stoned mit ner gut gehenden Automatik zu fahren...

 

...z.B. anfahren am Berg geht sehr relaxt(nicht nur bei Kiffern sonern auch bei Frauen)...

...da Automaten bekanntlich ein klein bisschen schwerfälliger sind hat man auch nicht den Stress ständig überholen zu müssen...

;-)

...ich finde Schaltgetriebe sollten Aufpreis kosten u. nicht die Automaten...

in diesem Sinne

Frieden u. ein langes Leben

Gruß

ELhorstos

am 31. Mai 2004 um 20:21

Die Automaten (evtl. auch ohne Wandler nur mit elektronisch gesteuerter Kupplung) werden Serie weil sich damit der Verbrauch nochmals reduzieren läßt.

am 31. Mai 2004 um 20:49

Ich bin auch der Meinung das sich die automatik, die stufenkosen Automaten dsg-getriebe langfristig gegenüber den Schaltern durchsetzen werden. Vor allem ab der klasse Omega, E-Klasse, 5er und A6 gehört die Automatik schon zum Standard vor allem bei den V6's.

Der Omega ist halt kein Sportwagen, ich würde in dieser Klasse jedenfalls keinen Schalter mehr zulegen.

Also mir macht ´n Schalter mehr Spaß. Ich habe damals mit meinem Twingo mal 4,9l verbraucht, ob das auch mit ´ner Automatik (3 Gang) :D möglich gewesen wäre, wage ich schwer zu bezweifeln. Wenn ich angefahren bin, gerade im Stau, kaum mit Gas, schohnt die Kupplung und deinen Einwand "Schrittgeschwindigkeit ohne Kupplungsverschleiß" kann ich auch nicht nachvollziehen. Mit dem Twingo war das eingekuppelt im ersten Gang möglich. Lief dann exakt 7 km/h. :D Aber seien wir mal ehrlich: wer fährt exakt Schrittgeschwindigkeit, wenn et vorgeschrieben ist? ;) Niedrige Drehzahlen schaden modernen Motoren nicht, solange sich der Motor nicht schüttelt, wie ein Hund nach ´nem Bad. Als ich nach ´nem 190er Ausschau gehalten habe, habe ich auch einen mit Automat in Erwägung gezogen. Bin aber doch froh, dass ich ´nen Schalter genommen habe. Macht einfach mehr fun. Auch in Staus streßt mich das Anfahren nicht. Und die 3500€ stecke ICH lieber in sinvollere Ausstattung - meine Meinung. ;) Zudem ist die Reperatur einer Automatik teurer, als die manuelle Schaltung. Zu Kleinwagen: diese müssen eh günstig an die Frau/den Mann gebracht werden, was mit Automat sicher weniger möglich ist. Außerdem sind Kleinwagen in der Regel eh nicht übermäßig motorisiert. Und dann auch noch ´n Automat... ;)

@ P-Petes

Die Vorteile der Automatik sind klar --- die Nachteile aber ebenfalls.

Zitat:

Die Handschaltung ist eine veraltete Technik und nicht mehr zeitgemäß.

So argumentierte Mercedes schon in den 60er Jahren --- man sieht, was daraus geworden ist. Fahrspaß und Dynamik sind heute zeitgemäßer denn je.

Zitat:

Kkein fahrer kann die optimalen Schaltpunkte so sauber bestimmen wie die Automatik.

Das tut die Automatik ja leider auch nicht.

Zitat:

Daß in Deutschland sich die automatik nicht so recht durchsetzt, hat genau EINEN Grund:

->Die Deutschen sind zu geizig, die 3500$ Aufpreis beim Neuwagen zu zahlen.

Das ist sicher EIN Grund, aber nicht der einzige. Bei einem Dreier-BMW zB spielt der Aufpreis sicherlich nicht mehr die entscheidende Rolle --- trotzdem sind die meisten Dreier Handschalter.

Zitat:

So wie Klima allmählich Serie ist, wird das auch mit den Automaten so kommen.

Denke ich nicht. Klima hat außer Aufpreis und Wartungskosten wirklich keinerlei Nachteile --- Automatik dagegen schon. Oder, anders gesagt: Klima will jeder, Automatik nicht.

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