1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. 25.000 km und 6 Monate mit dem XC90 B5 R-Design - Ein Erfahrungsbericht

25.000 km und 6 Monate mit dem XC90 B5 R-Design - Ein Erfahrungsbericht

Volvo
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 14:01

Hallo,

nach Threads wie "Erste Woche" und den "Gedanken nach der Probefahrt" zum B5 erhaltet Ihr anbei einmal meinen Bericht nach einem längeren Zeitraum.

Viel Vergnügen und hoffentlich gute Unterhaltung!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 14:01

Hallo,

nach Threads wie "Erste Woche" und den "Gedanken nach der Probefahrt" zum B5 erhaltet Ihr anbei einmal meinen Bericht nach einem längeren Zeitraum.

Viel Vergnügen und hoffentlich gute Unterhaltung!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 14:03

Leider konnte nur eine PDF angehängt werden, deshalb hier nochmals der Bericht zur Abholung in Göteborg, auf den oben hingewiesen wurde.

Ein sehr interessanter Bericht. Ich fahre den XC90 II seit 07/2015 und da wir 3 Volvos haben in dieser Zeit etwas über nur 70T km. Habe fast alle diverse Autotestungen bekannter Fehlern mitgemacht und bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Volvo. Ich fahre übrigens seit 1992 verschiedene Volvos und seit dem keine andere Marke. Bezüglich des Dieselverbrauchs zeigt mir der Verbrauch der letzten 10 T km 8,4l an. Ich fahre wenn es die BAB und die Verkehrsdichte hergibt auch gern mal was der Motor hergibt, mach mir halt auch Spaß. Aus einer Laune heraus bin ich mal konstant von Berlin nach Hause 220 km BAB mit Tempo 120 sehr konstant gefahren und kam für das schwere und nicht gerade windschlüpfrige Auto auf gute 6,7 Liter. Auf der Urlaubstour knappe 3000 T km an den schwedischen Nordpolarkreis mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen war es sogar noch etwas weniger, ich weiß nicht was Volvo mit dem B5 zu dem D5 gemacht hat, aber der alte Motor erscheint vielleicht etwas durchdachter?????? Viele Grüße auch ein Jürgen.

am 23. Dezember 2019 um 17:40

Interessanter Bericht und bei dem Ereignisprotokoll hoffe ich, unser Exemplar wird einen ähnlichen Lauf hinbekommen.

Aufgrund unserer Erfahrungen mit dem D5 haben wir uns zunächst sehr schwer getan, den XC90 überhaupt ein weiteres Mal ins Haus zu holen, und uns bei der Gutscheinaktion dann ganz bewusst für die private Schiene entschieden, denn der Alte stemmte sich jedem Versuch entschieden entgegen, ihn auch fürs Geld verdienen einzusetzen.

Drücke Dir (und uns auch ein wenig!) die Daumen!

Cooler Abholbericht. Mögen die Vögel für immer mit euch sein :D

Danke Wolfgang!

am 24. Dezember 2019 um 15:01

Danke - perfekter Lesestoff für mich (Auslieferung meines Dicken ist Ende Februar)

Hallo Wolfgang,

Danke für den interessanten Beitrag. Ich habe ihn mit Interesse gelesen und stimme mit Dir in vielen Aussagen überein.

Als "Early adaptor" mit einem der ersten XC90II und den dem entsprechenden Problemen, die Langstrecken-Fahrern wie mir der erste Elch bereitet hat, stimme ich Dir bezüglich deiner Aussagen zum MJ2020 mit B5-Motor, den ich jetzt auch in meinem nunmehr dritten XC90II habe, vollumfänglich zu. Auch und gerade was dem Verbrauch betrifft. Meine anderen D5er ( einer ohne und einer mit "Powerpulse"), habe ich bei ähnlichen Fahrprofil so um die 7,5 l / 100 km gefahren. Mit dem B5 (2 Monate alt / 9000 km) bin ich bis jetzt nicht unter 8,0 l/100 km gekommen. Das mag jetzt an den Winterreifen liegen (Michelin auf 19"er). Ich warte mal ab, wie es mit den Sommerreifen wird. Das sind ebenfalls 19"er, aber Contis.

Bezüglich des Navis bin ich ebenfalls der Meinung, das besonders die Visulisation der Umleitungs-Empfehlungen immernoch eine Katastrophe ist. Vollkommen unbrauchbar. Gerade für "alte Hasen", die sich auch mal auf ihre langjährigen Erfahrungen in Punkto Stau und deren Umfahrung leiten lassen. Man hat halt über die Jahre hinweg Erfahrungswerte gesammelt, die keine Software ersetzten kann. Aber man ist auf exakte Informationen angewiesen. Diese bekommt man aber beim Sensus nur unzulänglich angezeigt. Ich höre daher immernoch den Verkehrsfunk. Antiquiert, aber sinnvoll. Die Routen-Planung übernehme ich nur noch via VOC. Da werden auch die von Dir vermissten Adresssuchen via Google angewendet. Ich sende dann alle Adressen zum Volvo und sortiere sie dann im Sensus zur passenden Reihenfolge. Das Unterbrechen der Navigation erledige ich via Uschi. "Navigation anhalten" und Navigation fortsetzen" heissen dort die "Zauberworte".

Bei der Beschreibung der Funktion des PA3 stimme ich dir vollumfänglich zu. Lediglich Deine Aussage, dass Du nur mit einem Balken beim ACC fährst, ließ mich etwas "erschauern". Da hätte ich keine Nerven für. Ich fahre immer mit drei Balken.

"Rücken" ist so eine Sache. Wir "Ü50" kommen ja so langsam ins "knackige Alter," bei denen es auch mal im Rücken wehtut. Ich habe auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit da auch schon so meine "Wehwehchen". Aber die Standart-Sitze in meinem Elch (Momentum Pro) waren immer so gut, das ich die aufpreispflichtigen Sitze nie auch nur in Betracht bezogen haben. Ich fahre ja auch mal 1000 km "am Stück" wenn es sein muss. Die Standart-Sitze im XC90II waren immer bequem und Langstrecken-Tauglich. Aber wie gesagt, jeder Rücken ist anders.

Der XC90II ist in seiner Klasse ein "Raumwunder". Für mich ist der Kofferraum eines der Kaufkriterien schlechthin. Ein XC60II käme für mich nur auf Grund des Kofferraumes nicht in Frage.

In Punkto 360°-Kamera stimme ich dir ebenfalls zu. Ich habe mehr davon erwartet. Ich hatte die Funktion im Elch von @GCW1 gesehen ( Du erinnerst Dich vieleicht an die Geschichte "Wo ist Ottersbach" ;) :) ) und war vom Handling der Fahrzeuges beim Rangieren mit der 360°-Kamera in den Gassen der Ortschaften rund um Schwäbisch Hall begeistert. Aber "in unbelechteten Ecken" hat das System Probleme. Auch die Verschmutzung der Kameras ist ein Thema. Ich habe schon Schmutzfänger an allen Radhäusern installieren lassen. Trotzdem muss ich jeden Tag bei Regen die Kameras reinigen. Aber das sind halt nur "Nuancen". Das Handling des XC90II ist für seine Größe erstaunlich gut, obwohl ich von der Hinterrad-Lenkung Deines Q7 bei der Probefahrt hellauf begeistert war.

Alles in Allem habe ich bis jetzt mit meinem B5 ausser des unrühmlichen "Aussetzers" nach 100 Km" in Form des ab Werk defekten Sensors im Rußpartikel-Filter bis heute keine Probleme gehabt. Und mal ganz ehrlich: Wer als Volvo-SPA-Fahrer noch keinen "Sensus-Blackscreen" während der Fahrt erlebt hat, der hat ihn auch noch nich richtig gefahren. ;)

In dem Sinne allen Foristen Frohe Weihnachten!

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 11:50

Hallo Frank,

danke für den Tipp mit dem Befehl „Navigation anhalten /fortsetzen“. Stimmt, über VoC lässt sich die Googlesuche nutzen.

Nachfrage: Es gelingt dir mehrere Ziele über VoC in die Bibliothek von ausserhalb zu senden? Oder meinst du auch während der Fahrt?

Mehrere Ziele ans Navi senden gelingt mir nur über here.com here .

@B.Engel2013

Ich sende sie im Auto, wenn die Zündung an ist bzw. wärend der Fahrt. Beim Ruhemodus wird nur die letzte eingegebene Adresse gesendet. Schon komisch, aber war schon immer so.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 17:31

O. k. war nur zu meiner Klarstellung so kenn ich das auch und übe es auch so aus.

Es gibt doch aber auch eine eigene App "Google Lokale Suche" oder so ähnlich direkt im Sensus.

Hier lässt sich so ziemlich alles finden (Firmen, Restaurants, Geschäfte) und man kann sich direkt dorthin navigieren lassen.

Ich kann max. zwei Kunden pro Tag "händeln". Mehr als zwei Termine sind sehr selten. Den ersten Termin sende ich vom Büro aus. Da kann man auch schon die Verkehrssituation checken. Den zweiten Termin bereite ich soweit im VOC vor. Wenn ich dann im Auto sitze, drücke ich bei VOC auf "Senden".

Interessant, das mit dem Schlüssel. Dachte das gehört so. Ist bei meinem S90 auch so. Der Motor brummt munter weiter und es kann auch damit gefahren werden, wenn sich der Schlüssel mal aus dem Auto entfernt, auch ohne Meldung im Display. Wusste nicht, dass das ein „Fehler“ ist.

Ein Balken :) ACC, da gab es ja hier schon eine Reaktion, das sind dann wohl die Vielfahrer, die ich nicht auf der AB treffen möchte. Und dann 150km/h bei einem Balken, der Grund, so lese ich es, ist, dass es Dich stört, dass Volvo ja noch etwas früher anfängt das Tempo zu reduzieren. Kommt jetzt etwas belehrend rüber, aber, gehe davon aus, dass der Abstand ähnlich wie im S90 ist bei den Balken, dann fährst Du mit zu geringem Sicherheitsabstand, schätze das sind dann so maximal 50m bei Deinen Tempo 150 und Du fährst in Lücken beim Überholen, die auch zu eng sind oder/und etwas wenig vorausschauend. Bei dem heutigen Verkehrsaufkommen kann es vorkommen, dass man mal warten sollte, bis die Lücke kommt.

Würde evtl. zum entschleunigenden Intro passen, wenn der Rest auch etwas entspannter gefahren wird :D wäre in meinen Augen noch passender für das Image, das Volvo so hat.

Ja Sensus, Navi, etc. volle Zustimmung. Man kommt damit klar in vielen Fällen, aber es geht deutlich besser und vor allem auch sicherer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2