250 CDI 4MATIC vs. 350 CDI 4MATIC
Nächstes Jahr soll mein Traum in Erfüllung gehen und ein S212 vor der Türe stehen.
Der Trend geht in Richtung Allrad, Diesel und 7G Tronic plus ---
Es ist mir klar, dass der 250er mit 204 PS leistungsmäßig den 350ern mit 231 bzw. 265 PS unterlegen ist und ein Sechszylinder auch angenehmer fahren soll.
Versicherungsmäßig ist der Unterschied knapp 40 EUR pro Jahr, aber wie schaut es bei der Steuer aus?
Der OM 651 hat ja auch die Probleme mit der Steuerkette. Ab welchem Herstellungsmonat /-jahr wurde die Kette geändert? Wie teuer ist eigentlich solch ein Reparatur, wenn keine Garantie / Kulanz mehr geht?
Ich vermute mal, dass der 6-Zylinder sicher 1 L mehr braucht, als die kleinen Brüder.
Gibt es sonst noch große Unterschiede bei den Kosten?
Beste Antwort im Thema
Der Vergleich wird hier ja nicht zum ersten Mal angestoßen.
Aber trotzdem mal meine persönliche Geschichte dazu:
vor zweieinhalb Jahren stand ich konkret vor der selben Entscheidung; in einem Autohaus der LUEG-Gruppe.
Ich war dort, mit dem festen Vorsatz deren Vorführwagen (S250 CDI 4M) zu kaufen. Die Maschine hatte ich zuvor probegefahren.
Als ich am besagten Tag den Ausstellungsraum betrat, fiel mir auf dem Weg zum Verkäufer ein Fahrzeug auf, dass meinem "Auserwählten" verdammt ähnlich sah und ich sprach den Verkäufer darauf an.
Der bestätigte mir, dass es sich in der Tat um einen "Zwillingsbruder" handeln könne, wäre da nicht der 6-Zylinder verbaut. Er hätte ihn gerade nochmal 1000 € runtergesetzt, weil er aus einer anderen Zweigstelle kam, bei der er bereits 2 oder 3 Monate gestanden hatte. Der Preis deckte sich jetzt nahezu mit dem 250er, nur war der 6ender 3 oder 4 Monate älter.
Der Verkäufer drängte mir praktisch eine Probefahrt auf und neugierig wie ich bin, nahm ich das Angebot gerne an, obwohl ich der festen Überzeugung war, dass ich keinen 6ender brauche und keinen kaufe.
Das Ergebnis meiner Eindrücke: danach wollte ich vom 250 CDI- Vorführer nichts mehr wissen.
Nach den üblichen Nachverhandlungen unterschrieb ich den Kaufvertrag und habe es bis heute nicht bereut.
Ja, er braucht sicher min. 1 Liter mehr, als der 4 Zylinder und ist auch in Versicherung und Steuer etwas teurer (m.W. in Summe ca. 100 €/a) und er ist auch beim Service teurer, da er 1,5 L mehr Motoröl benötigt und 2 Luftfilter hat. Irgendwann müssen auch mal 6-statt 4 Glühkerzen ausgewechselt werden.
Das ist er (der 6ender) es mir aber wert, weil ich bisher noch nie einen so kultivierten Diesel gefahren bin.
In der Kosten-Nutzen-Rechnung ist er dem 4-Zylinder zwar immer unterlegen und im Leistungs-Vergleich wird er sich in der Praxis auch nicht gravierend vom 250 CDI abheben.
Auf ein paar Zehntel in der Beschleunigung und auf 10km/h bei Vmax kam es mir noch nie an.
Was für mich zählt, ist ein solider und kultivierter Motor; den habe ich in meinem 350 CDI (265 PS) in vollendeter Form gefunden.
Gruß
D.D.
Edit: es wird dennoch mein letzter Diesel sein, weil sich in 2-3 Jahren mein Streckenprofil krass ändern wird und weil ich generell die Rußpartikel-Filtertechnik doof und unwürdig finde.
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12 Antworten
Da hänge ich mich mal an, weil ich mir die Frage gestern auch gestellt habe. Wird halt bei mir ein Dienstwagen und wegen 1%-Regelung und größerer Rationalität ist der 350er eher außer Reichweite...
Ich hatte einen Kombi 250 CDI und jetzt einen Kombi 350 4matic.
Der 250 war beim Beschleunigen etwas rauer vom Motorgeräusch (5G), Der Verbrauch ist doch sicherlich 2 - 2,5 L Unterschied. wobei der 250 kein 4matic war, den konnte ich aber auch mit 5,5 Liter bewegen.
Mir gefällt die Charakteristik von 6 Zyl und Diesel, vernünftigen Grund gibt es allerdings aber keinen. Entweder willst Du einen 6 Zyl oder eben nicht....wobei den mit 231 Ps ich nicht nehmen würde, da kannst gleich beim 250er bleiben.....
Prioritäten: Super niedriege Verbräuche auf Langstrecke gehen mit dem 250er, dafür etwas mehr Spass mim 350er
Ich finde nur 200 bzw. 220er zu schwach motorisiert für den Kombi, wenn damit fahren natürlich möglich ist...
lg aus Krakau
Alex
Der Vergleich wird hier ja nicht zum ersten Mal angestoßen.
Aber trotzdem mal meine persönliche Geschichte dazu:
vor zweieinhalb Jahren stand ich konkret vor der selben Entscheidung; in einem Autohaus der LUEG-Gruppe.
Ich war dort, mit dem festen Vorsatz deren Vorführwagen (S250 CDI 4M) zu kaufen. Die Maschine hatte ich zuvor probegefahren.
Als ich am besagten Tag den Ausstellungsraum betrat, fiel mir auf dem Weg zum Verkäufer ein Fahrzeug auf, dass meinem "Auserwählten" verdammt ähnlich sah und ich sprach den Verkäufer darauf an.
Der bestätigte mir, dass es sich in der Tat um einen "Zwillingsbruder" handeln könne, wäre da nicht der 6-Zylinder verbaut. Er hätte ihn gerade nochmal 1000 € runtergesetzt, weil er aus einer anderen Zweigstelle kam, bei der er bereits 2 oder 3 Monate gestanden hatte. Der Preis deckte sich jetzt nahezu mit dem 250er, nur war der 6ender 3 oder 4 Monate älter.
Der Verkäufer drängte mir praktisch eine Probefahrt auf und neugierig wie ich bin, nahm ich das Angebot gerne an, obwohl ich der festen Überzeugung war, dass ich keinen 6ender brauche und keinen kaufe.
Das Ergebnis meiner Eindrücke: danach wollte ich vom 250 CDI- Vorführer nichts mehr wissen.
Nach den üblichen Nachverhandlungen unterschrieb ich den Kaufvertrag und habe es bis heute nicht bereut.
Ja, er braucht sicher min. 1 Liter mehr, als der 4 Zylinder und ist auch in Versicherung und Steuer etwas teurer (m.W. in Summe ca. 100 €/a) und er ist auch beim Service teurer, da er 1,5 L mehr Motoröl benötigt und 2 Luftfilter hat. Irgendwann müssen auch mal 6-statt 4 Glühkerzen ausgewechselt werden.
Das ist er (der 6ender) es mir aber wert, weil ich bisher noch nie einen so kultivierten Diesel gefahren bin.
In der Kosten-Nutzen-Rechnung ist er dem 4-Zylinder zwar immer unterlegen und im Leistungs-Vergleich wird er sich in der Praxis auch nicht gravierend vom 250 CDI abheben.
Auf ein paar Zehntel in der Beschleunigung und auf 10km/h bei Vmax kam es mir noch nie an.
Was für mich zählt, ist ein solider und kultivierter Motor; den habe ich in meinem 350 CDI (265 PS) in vollendeter Form gefunden.
Gruß
D.D.
Edit: es wird dennoch mein letzter Diesel sein, weil sich in 2-3 Jahren mein Streckenprofil krass ändern wird und weil ich generell die Rußpartikel-Filtertechnik doof und unwürdig finde.
Bin beide schon gefahren.
Wobei ich den 250er selbst habe.
Entscheidung ist einfach: Der 250er ist im Preis im Vorteil. Der 350er im Komfort.
Muss sagen der 250er klingt teilweise schon nach Traktor!
Ganz einfach. Der 250er bringt dich von A nach B, beim 350er fängt der Spass beim Fahren an.
Meine Frau hatte vor kurzem mal wieder einen 250 CDI MOPF als Ersatzwagen und war erneut total enttäuscht vom Fahrverhalten im Vergleich zu ihrem 350 CDI.
Zitat:
@D.Duesentrieb schrieb am 11. Dezember 2014 um 12:40:32 Uhr:
Der Vergleich wird hier ja nicht zum ersten Mal angestoßen.
Aber trotzdem mal meine persönliche Geschichte dazu:
vor zweieinhalb Jahren stand ich konkret vor der selben Entscheidung; in einem Autohaus der LUEG-Gruppe.
Ich war dort, mit dem festen Vorsatz deren Vorführwagen (S250 CDI 4M) zu kaufen. Die Maschine hatte ich zuvor probegefahren.
Als ich am besagten Tag den Ausstellungsraum betrat, fiel mir auf dem Weg zum Verkäufer ein Fahrzeug auf, dass meinem "Auserwählten" verdammt ähnlich sah und ich sprach den Verkäufer darauf an.
Der bestätigte mir, dass es sich in der Tat um einen "Zwillingsbruder" handeln könne, wäre da nicht der 6-Zylinder verbaut. Er hätte ihn gerade nochmal 1000 € runtergesetzt, weil er aus einer anderen Zweigstelle kam, bei der er bereits 2 oder 3 Monate gestanden hatte. Der Preis deckte sich jetzt nahezu mit dem 250er, nur war der 6ender 3 oder 4 Monate älter.
Der Verkäufer drängte mir praktisch eine Probefahrt auf und neugierig wie ich bin, nahm ich das Angebot gerne an, obwohl ich der festen Überzeugung war, dass ich keinen 6ender brauche und keinen kaufe.
Das Ergebnis meiner Eindrücke: danach wollte ich vom 250 CDI- Vorführer nichts mehr wissen.
Nach den üblichen Nachverhandlungen unterschrieb ich den Kaufvertrag und habe es bis heute nicht bereut.
Ja, er braucht sicher min. 1 Liter mehr, als der 4 Zylinder und ist auch in Versicherung und Steuer etwas teurer (m.W. in Summe ca. 100 €/a) und er ist auch beim Service teurer, da er 1,5 L mehr Motoröl benötigt und 2 Luftfilter hat. Irgendwann müssen auch mal 6-statt 4 Glühkerzen ausgewechselt werden.
Das ist er (der 6ender) es mir aber wert, weil ich bisher noch nie einen so kultivierten Diesel gefahren bin.
In der Kosten-Nutzen-Rechnung ist er dem 4-Zylinder zwar immer unterlegen und im Leistungs-Vergleich wird er sich in der Praxis auch nicht gravierend vom 250 CDI abheben.
Auf ein paar Zehntel in der Beschleunigung und auf 10km/h bei Vmax kam es mir noch nie an.
Was für mich zählt, ist ein solider und kultivierter Motor; den habe ich in meinem 350 CDI (265 PS) in vollendeter Form gefunden.
Gruß
D.D.
Edit: es wird dennoch mein letzter Diesel sein, weil sich in 2-3 Jahren mein Streckenprofil krass ändern wird und weil ich generell die Rußpartikel-Filtertechnik doof und unwürdig finde.
Hast Du den 350er auch schon Leistungsoptimiert? 8) weil du in der Signatur da was stehen hast?
Ich habe letzte Woche meinem 350er 4 matic eine Kennfeldoptimierung verpasst und Durchzug ist jetzt noch feiner 8)
Zitat:
@ApALex schrieb am 11. Dezember 2014 um 14:04:40 Uhr:
Hast Du den 350er auch schon Leistungsoptimiert? 8) weil du in der Signatur da was stehen hast?
Ich habe letzte Woche meinem 350er 4 matic eine Kennfeldoptimierung verpasst und Durchzug ist jetzt noch feiner 8)
Nein, beim 350er habe ich es nicht machen lassen: die Leistung reicht mir .
Die Angabe zur Kennfeld-/Leistungsoptimierung in meiner Signatur bezieht sich auf den Vorgänger. Da war die Optimierung dringend angesagt; das Turboloch war dermaßen ausgeprägt, dass es zum Sicherheitsrisiko wurde. Die Kennfeldoptimierung hat da richtig was gebracht.
Danke für Eure Antworten.
Ja, mein Wunsch ist auch eindeutig der 642 LS mit 265 PS.
Wenn ich nach Wikipedia gehe, gab es diesen Motor ab 10/2010.
Aber ab wann gab es bei diesem Motor die 7G-Tronic plus, die ich auch auf jeden Fall haben möchte?
Wie hoch ist die Kfz-Steuer für diesen Motor?
Zitat:
@oldshat schrieb am 11. Dezember 2014 um 21:07:41 Uhr:
Danke für Eure Antworten.
Ja, mein Wunsch ist auch eindeutig der 642 LS mit 265 PS.
Wenn ich nach Wikipedia gehe, gab es diesen Motor ab 10/2010.
Aber ab wann gab es bei diesem Motor die 7G-Tronic plus, die ich auch auf jeden Fall haben möchte?
Wie hoch ist die Kfz-Steuer für diesen Motor?
Also ich Löhne für meinen hier im Ösiland, jährlich motorbezogene Versicherungssteuer, €1414,44.
417 Euro fuer den 231 PS aus 2009.
Unter http://www.kfz-steuer.de/ kann man das auch berechnen.
VG
Matthias
Stand ebenfalls vor der Entscheidung - und habe mich auch für den 6 Zylinder entschieden.
Der Vergleich mit dem Traktor finde ich zwar maßlos übertrieben, aber gerade wenn er noch kalt ist, macht er doch deutlich Geräusche, die man nicht erwarten würde.
Der sonsore Klang des 6 Zylinders, beim stärkeren Beschleunigen hingegen, zaubert schon ein kleines Lächeln ins Gesicht. Von der Laufruhe eines 6 Zylinders brauche ich sicher nicht zu schwärmen.
Zitat:
@oldshat schrieb am 11. Dezember 2014 um 21:07:41 Uhr:
Aber ab wann gab es bei diesem Motor die 7G-Tronic plus, die ich auch auf jeden Fall haben möchte?
Der OM642LS 265PS gab es nur mit 7G+.