250 CDI Service B Frage
Hallo,
bei mir steht zeitnah ein Service B an, im Rahmen JS. Es wird getauscht, Motoröl+Filter, Luftfilter, Kombifilter und Kraftstofffilter. Wie bekannt verlangen die Händler in meiner Region horrende Preise für das Öl. Preise bis 34€ für das 229.52 wurden mir genannt.
Dass ich hier natürlich Eigeninitative ergreife, und mein Mobil 1 Öl mit 229.52 für 6,50€ beistelle, dürfte verständlich sein. Nun zu den Filtern... Ich verfüge über geeignetes Werkzeug und habe keine 2 linken Hände. Mindestens den Luftfilter würde ich gerne in Eigenregie tauschen wollen, für diesen verlangt man bei uns 60€ ohne Einbau. Von MANN bekomme ich ihn für 29,99€. Meint Ihr, dass die Geschichte mit dem Lufilter schon zu viel des guten ist, bzw. im Garantiefall Probleme machen könnte?
Dass die Inspektionspreise bei MB nicht günstig sind, ist mir klar. Nur in den o.g. Fällen reizt es wirklich, bei den genannte Ersatzteilpreisen zu knausern, falls möglich. Ich möchte jedoch einen gesunden Mittelweg finden, und nicht als Sparfuchs dastehen, der später mit schlechtem Service belohnt wird. Im schlimmsten Falle würde ich es auch bei dem Motoröl belassen.
P.S Die Teilepreise für Kraftstofffilter und Kombifilter sind auch jenseits von Gut und Böse, teilweise über 100% teurer als Ersatzteile von MANN/Mahle...
Wie weit sollte man die Sache mal ausreizen?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@wobPower schrieb am 1. Juni 2016 um 22:36:42 Uhr:
wieso ölwechsel ist ölwechsel fertig.
???
Darf man ein wenig mehr Qualität in den Beiträgen erwarten?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Versuch es doch einfach indem du vorher fragst.
Im Zweifel kannst du immer noch eine andere Werkstatt nehmen, wenn du Bedenken hast, dass die eigentliche dich nicht mehr mag.
Aber meist siegt Dreistigkeit .
Weil ich JS habe fahre ich mit dem W204 und W207 zu Mercedes mehr wie ein Ölwechsel oder ein fälligen Getriebeölwechsel lasse ich dort allerdings net machen. Alles was darüber hinausgeht ist viel zu teuer, Öl bringe ich sogar selber mit
Zitat:
@wobPower schrieb am 1. Juni 2016 um 22:14:07 Uhr:
Weil ich JS habe fahre ich mit dem W204 und W207 zu Mercedes mehr wie ein Ölwechsel oder ein fälligen Getriebeölwechsel lasse ich dort allerdings net machen. Alles was darüber hinausgeht ist viel zu teuer, Öl bringe ich sogar selber mit
Genau das kann man sich dann aber komplett sparen, denn damit ist das Fahrzeug nicht mehr scheckheftgepfegt bei MB und die JS Gaantie ist erloschen.
So eine Mischnummer ist generell das Schlechteste was man machen kann.
Zitat:
@wobPower schrieb am 1. Juni 2016 um 22:36:42 Uhr:
???
Darf man ein wenig mehr Qualität in den Beiträgen erwarten?
Ich kann filter usw selber einbauen. Ich mache vieles gerne selbst bis auf getriebe und motoröl. Mercedes mobile brauche ich net. Habe mein Schutzbrief der Versicherung und ADAC plus...
Trotzdem ist damit die JS-Garantie futsch, da du an der Stelle nicht belegen kannst, dass das Fahrzeug nach Herstellervorgaben gewartet ist.
Machen kann man das, man sollte sich nur bewusst sein, was für Konsequenzen das hat und hinterher nicht Skandal schreien.
Oh ja jetzt habe ich es auch gelesen...
Zusammenfassend und das Thema sinnvoll beendend:
Bring das Mobil 1 ESP 0W 40 mit und lasse den Assyst B ohne Pluspaket machen.
Sicherheit beim Garantiefall und günstig für die Geldbörse.
Mit allem anderen erntest Du nur sowas wie....
"Benz fahren, aber keine Knete für Durchsicht."
Schönen Tag noch an alle,
Mache ich. Noch war ich net beim Service. Assist b ist bei dem w204 fällig und assyst a bei dem w207.
Bei mir steht Service B an beim w207 also reicht es wenn ich nur Ölwechsel mache ohne Plus Paket. Was würde mich das kosten ca. wenn ich das Öl selber mitbringe ?
Zitat:
@StyleMasta320 schrieb am 2. Juni 2016 um 10:44:37 Uhr:
Bei mir steht Service B an beim w207 also reicht es wenn ich nur Ölwechsel mache ohne Plus Paket. Was würde mich das kosten ca. wenn ich das Öl selber mitbringe ?
Vorweg: Es wäre vielleicht sinnvoller diese Frage im richtigen Forenbereich zu stellen.
Ansonsten ist hier die spannende Frage, was steht an Zusatzarbeiten alles an?
Ohne diese wird es wohl 300-400€ kosten.
Durch das mitgebrachte Öl sparst zu ca. 120 Euro, minus Pluspaket ca. 30 Euro, dass muss dann reichen...
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 2. Juni 2016 um 11:12:34 Uhr:
Zitat:
@StyleMasta320 schrieb am 2. Juni 2016 um 10:44:37 Uhr:
Vorweg: Es wäre vielleicht sinnvoller diese Frage im richtigen Forenbereich zu stellen.
Ansonsten ist hier die spannende Frage, was steht an Zusatzarbeiten alles an?
Ohne diese wird es wohl 300-400€ kosten.
@Jupp78
300-400€ inkl. Öl vom Händler ?
Servicecode ist B 606
Zusatzarbeiten dürften keine anstehen meiner Meinung nach. Hab beim letzten Service Bremsen Scheiben&Beläge komplett VA und HA gewechselt, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Kraftstofffilter, Getriebeöl