ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 250 D raucht weiss

250 D raucht weiss

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. April 2014 um 13:35

Hallo,

Mein 250d 4v im W124 raucht weiss. Der Rauch riecht stark nach Diesel.

Ich habe die Einspritzdüsen im Verdacht da es vermutlich noch die ersten sind (320000Km).

Wie gehe ich hier am Besten vor um den Fehler einzugrenzen?

Gruß Timo

Ähnliche Themen
23 Antworten

Weiss=Wasserdampf.......=Kopfdichtung..

Wenn du es selbst machen willst: Einsprizdüsen abnehmen und schauen, ob zu viel herauskommt. Ich vermute aber eher, dass es von einem harzigen Motor kommt. Aber am besten lässt du es in der Werstatt ansehen.

Themenstarteram 18. April 2014 um 13:56

Hallo,

Kopfdichtung wurde bereits gemacht.

Wasserdampf schliese ich aus, es riecht stark nach Diesel.

Was ´meinst du genau mit harzigem Motor?

Gruß Timo

Fahrzeug über eine längere Strecke richtig ausfahren. Wenn das Problem dann noch vorhanden ist, Düsen ausbauen und prüfen lassen ggf. erneuern. Im gleichen Zuge Kompression messen lassen (Rauchen deutet u.a. auf schlechte Verbrennung hin was an zu wenig Kompression liegen kann), und evtl noch das Kühlsystem abdrücken lassen (um sicher zu gehen dass die ZKD wirklich i.O. ist). Wenn dies alles passt könnte es noch sein dass er Öl verbrennt, zB durch verschlissene Ventilschaftdichtungen.

Viel Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von w209 240

Hallo,

Kopfdichtung wurde bereits gemacht.

Wasserdampf schliese ich aus, es riecht stark nach Diesel.

Was ´meinst du genau mit harzigem Motor?

Gruß Timo

Wenn das Auto z.B über den Winter gestanden ist kann es passieren, dass sich eine Mischung aus Motoröl und Kraftstoff zu einer Harzigen Substanz entwickeln. Dass kann dazu Führen, dass sich Die Zylinder Schwerer bewegen und deshalb die Kompressionsdichte nicht so hoch ist= das Abgas Riecht Dieselig weil der Kraftstoff nich vollständig verbrannt ist. Am besten eine Motorwäsche machen (lassen).

Düsen und/oder luft hochdruckseitig. nadel hängt > mittelstrahl. karre quarzt hellgrau u stinkt wie sau.

aber mal etwas mehr infos zu kaltlauf, warmlauf, verbrauch, leistung, etc.

bei verklebten kolbenringen räuchert er blau!

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Zitat:

Original geschrieben von w209 240

Hallo,

Kopfdichtung wurde bereits gemacht.

Wasserdampf schliese ich aus, es riecht stark nach Diesel.

Was ´meinst du genau mit harzigem Motor?

Gruß Timo

Wenn das Auto z.B über den Winter gestanden ist kann es passieren, dass sich eine Mischung aus Motoröl und Kraftstoff zu einer Harzigen Substanz entwickeln. Dass kann dazu Führen, dass sich Die Zylinder Schwerer bewegen und deshalb die Kompressionsdichte nicht so hoch ist= das Abgas Riecht Dieselig weil der Kraftstoff nich vollständig verbrannt ist. Am besten eine Motorwäsche machen (lassen).

Eigentlich bewegt sich ja der Kolben im (festen) Zylinder. Wenn sich die schwerer bewegen hat man schon lange einen Motorschaden. Davon ganz abgesehen wäre die Verdichtung trotzdem gleich, er käme nur nicht auf Drehzahl. Von der These halte ich nicht sehr viel. Einzig die Kolbenringe können evtl leiden, wenn viel "Abfall" getankt wird, Kurzstrecke gefahren wird und/oder der Wagen lange stand. Zudem kann auch sein, dass die Einspritzdüsen verharzen. Eine Motorwäsche bringt dann aber nichts, da die Düsen ja eher im Inneren des Motor sind. Deshalb wäre meine erste "Reparatur" den Wagen mal lange und unter Last zu fahren (Bergige Landstraße, Autobahn, etc)

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

 

Wenn das Auto z.B über den Winter gestanden ist kann es passieren, dass sich eine Mischung aus Motoröl und Kraftstoff zu einer Harzigen Substanz entwickeln. Dass kann dazu Führen, dass sich Die Zylinder Schwerer bewegen und deshalb die Kompressionsdichte nicht so hoch ist= das Abgas Riecht Dieselig weil der Kraftstoff nich vollständig verbrannt ist. Am besten eine Motorwäsche machen (lassen).

Eigentlich bewegt sich ja der Kolben im (festen) Zylinder. Wenn sich die schwerer bewegen hat man schon lange einen Motorschaden. Davon ganz abgesehen wäre die Verdichtung trotzdem gleich, er käme nur nicht auf Drehzahl. Von der These halte ich nicht sehr viel. Einzig die Kolbenringe können evtl leiden, wenn viel "Abfall" getankt wird, Kurzstrecke gefahren wird und/oder der Wagen lange stand. Zudem kann auch sein, dass die Einspritzdüsen verharzen. Eine Motorwäsche bringt dann aber nichts, da die Düsen ja eher im Inneren des Motor sind. Deshalb wäre meine erste "Reparatur" den Wagen mal lange und unter Last zu fahren (Bergige Landstraße, Autobahn, etc)

Es ist eher so, dass durch dieses harzige Zeug die Zylinder sich etwas Zäher bewegen. Und ich Glaube eher nicht an die Einsprizdüsen, da diese ja nicht Für das Abgas verantwortlich. Und meinst du mit Abfall Tanken z.b Heizöl, Pflanzenöl.....

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

 

Wenn das Auto z.B über den Winter gestanden ist kann es passieren, dass sich eine Mischung aus Motoröl und Kraftstoff zu einer Harzigen Substanz entwickeln. Dass kann dazu Führen, dass sich Die Zylinder Schwerer bewegen und deshalb die Kompressionsdichte nicht so hoch ist= das Abgas Riecht Dieselig weil der Kraftstoff nich vollständig verbrannt ist. Am besten eine Motorwäsche machen (lassen).

sorry, das dürfte so ziemlich der größte unsinn sein.......

 

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

 

Und ich Glaube eher nicht an die Einsprizdüsen, da diese ja nicht Für das Abgas verantwortlich.

und das auch......

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

 

Eigentlich bewegt sich ja der Kolben im (festen) Zylinder. Wenn sich die schwerer bewegen hat man schon lange einen Motorschaden. Davon ganz abgesehen wäre die Verdichtung trotzdem gleich, er käme nur nicht auf Drehzahl. Von der These halte ich nicht sehr viel. Einzig die Kolbenringe können evtl leiden, wenn viel "Abfall" getankt wird, Kurzstrecke gefahren wird und/oder der Wagen lange stand. Zudem kann auch sein, dass die Einspritzdüsen verharzen. Eine Motorwäsche bringt dann aber nichts, da die Düsen ja eher im Inneren des Motor sind. Deshalb wäre meine erste "Reparatur" den Wagen mal lange und unter Last zu fahren (Bergige Landstraße, Autobahn, etc)

Es ist eher so, dass durch dieses harzige Zeug die Zylinder sich etwas Zäher bewegen. Und ich Glaube eher nicht an die Einsprizdüsen, da diese ja nicht Für das Abgas verantwortlich. Und meinst du mit Abfall Tanken z.b Heizöl, Pflanzenöl.....

:D Die Zylinder bewegen sich gar nicht! Und die Kolben bewegen sich nur zäh wenn der Motor kaputt ist. Da kann nichts verharzen, es sei denn das Motoröl wurde zu Teer oder sowas. Und wieso soll die Einspritzdüse nichts mit dem Abgas zu tun haben?

Bitte lies dich erstmal in die grundlegenden Funktionen eines Dieselmotor ein, bevor du hier antwortest. Der TS will Lösungsvorschläge und keine Fantasien. Danke!

Themenstarteram 18. April 2014 um 17:05

Hallo,

Auto springt super an!

Der Motor sägt aber manchmal bis er warm ist.

Habe das Auto als Bastlerauto gekauft, mit diesem Problem.

Der Motor lässt sich schön hochdrehen und läuft meines erachtens auch schön wenn er warm ist.

Auto hat leider keinen Tüv mehr und ist auch nicht mehr zugelassen.

Kann hier lediglich auf dem Feldweg ein wenig fahren.

Und unter Last fängt er an sehr stark weiss zu rauchen.

Habe eben gesehen daß auch Luftbläschen in den Kraftstoffleitungen sind.

Die Dichtringe des Gardena Geraffels und des Vorfilters habe ich bereits gewechselt!

Kann auch Luft für diesen weissen rauch verantwortlich sein?

Gruß Timo

Hi!

Jein. Denn wenn Luft zum Weissqualmen führt, würde der Motor wie Sau nageln. Tut er ja nicht, da Du schreibst, dass er schön läuft. Kleine Luftbläschen vor dem Filter sind unbedenklich, da im Filterkopf in den Rücklauf entlüftet wird.

Düsenproblem.

 

Themenstarteram 18. April 2014 um 20:40

Hi,

Danke, denke auch dass es ein Düsenproblem ist.

Braucht man um die Düsen auszuschrauben zwingend eine Spezialnuss?

Oder bekomme ich die auch mit einem Steckschlüssel raus?

Dann könnte ich sie beim Bosch Dienst testen lassen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen