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250 D springt nicht mehr an , Glühkerzen gewechselt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. November 2010 um 10:28

Hallo, habe Probleme mit meinem vom Vater hinterlassenen 250 D BJ 93 94 PS. Der Wagen läuft einwandfrei, springt aber schon seit Monaten bei Kälte oder längerem Stehen nicht mehr an.

Ich hatte den ADAC gerufen und mehrere Werkstätten kontaktiert, welche den Wagen durchgemessen haben. Alles ok, es könne nur noch an den Glühkerzen liegen. Die habe ich jetzt nach stundenlanger Schrauberei gewechselt, was gar nichts gebracht hat.

Bemerkenswert ist, dass die Vorglühlampe am Armaturenbrett nicht mehr leuchtet. Das Relais ist laut ADAC aber in Ordnung und arbeitet. Kann mir da jemand mit einem Rat zur Seite stehen ?

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12 Antworten

Moin!

- Wenn der ADAC (und mehrere Werkstätten) meint, die Kerzen sind defekt, so muss er ja beim Glühen an den Kerzen gemessen haben, ob dort beim "Glühen" Spannung anliegt.

- Wenn Spannung anliegt, kann es nicht am Relais (und den Kabeln und Sicherungen..) liegen.

- Wenn keine Spannung anliegt, so liegt es wohl nicht an den Kerzen.

- hast du Durchgang durch die Kerzen (auf Masse)? Sonst ist neue Kerze defekt (hatte ich auch mal)

- Wenn es nicht am Relais, nicht an den Kabeln und Sicherungen und nicht an den Kerzen liegt, liegt es an der Batterie (beim Vorglühen sinkt die Spannung schon so stark, daß es nicht mehr für den Anlasser reicht.

Fang mit der Suche nochmal ordentlich von vorne an. Das ist kein Hexenwerk.

LINK

Danke Martin für die ausführliche Beschreibung.

Muss jetzt auch Kerzen wechseln, sind nur noch 1-2 heil (ist mit Pöl schlecht bei Minusgraden)

Gruß

Pölle

Was hast du eigentlich stundenlang beim Kerzenwechseln gemacht? Gewinde abgerissen, ausbohren, Kopf runterbauen...?

;)

Grüße

Pölle

Themenstarteram 16. November 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Poelle

Moin!

- Wenn der ADAC (und mehrere Werkstätten) meint, die Kerzen sind defekt, so muss er ja beim Glühen an den Kerzen gemessen haben, ob dort beim "Glühen" Spannung anliegt.

- Wenn Spannung anliegt, kann es nicht am Relais (und den Kabeln und Sicherungen..) liegen.

- Wenn keine Spannung anliegt, so liegt es wohl nicht an den Kerzen.

- hast du Durchgang durch die Kerzen (auf Masse)? Sonst ist neue Kerze defekt (hatte ich auch mal)

- Wenn es nicht am Relais, nicht an den Kabeln und Sicherungen und nicht an den Kerzen liegt, liegt es an der Batterie (beim Vorglühen sinkt die Spannung schon so stark, daß es nicht mehr für den Anlasser reicht.

Fang mit der Suche nochmal ordentlich von vorne an. Das ist kein Hexenwerk.

LINK

Danke Martin für die ausführliche Beschreibung.

Muss jetzt auch Kerzen wechseln, sind nur noch 1-2 heil (ist mit Pöl schlecht bei Minusgraden)

Gruß

Pölle

Ich habe keine Ahnung, wo der ADAC gemessen hat. An der Batterie kann es auch nicht liegen, denn der Anlasser läuft ( eine Zeit lang ) , wenn die Batterie in die Knie geht, überbrücke ich eh ( oder kann es sein, dass da bei nicht genügend rüberkommt ?).

Komisch finde ich halt, dass die Vorglühanzeige in der Armaturentafel nicht mehr leuchtet. Kann es nicht sein, dass er gar nicht mehr vorglüht ?, wenn ja an wann das liegen ? Wie kann ich denn überprüfen, ob die neuen Kerzen defekt sind ?

Sorry, bin ja kein Macheniker, aber bis man das Gedöns ein- und ausgebaut hat, bis man an die Glühkerzen kommt, kann bei einem Laien ja schon Stunden dauern.

Fehleranzeige

Ein Fehler in der Vorglühanlage wird durch Nichtaufleuten der Vorglühkontrolleuchte beim Betätigen des Schlüssels in Stellung 2 angezeigt.

Folgende Fehler werden erfaßt:

- Unterbrechung der Leitung zum Anschluss Klemme 30

- Sicherung 80A defekt

- Leistungsrelais im Vorzeitglührelais defekt

- Unterbrechung einer oder mehrerer Leitungen zu den Stabglühkerzen

- Unterbrechung einer oder mehrerer Stabglühkerzen

 

Schau Dir mal dein Vorzeitglührelais an - evtl. auch mal die Kontakte mit sehr feinem Schleifpapier nachschleifen

Das mit dem Anlassen bringt nix solange die Vorglühanlage nicht funzt - es sei denn Du wärmst den Motor vor (früher wurde Feuer unter dem Motor gemacht - aber eher bei Lkw´s)

Themenstarteram 16. November 2010 um 22:54

Super, da mach ich mich gleich morgen ran !Werde berichten, schon jetzt mal 1000- Dank ! Ist das Relais teuer ? Grundsätzlich wäre doch denkbar, dass es mal funktioniert und mal nicht - oder ?

Wo sitzt denn die Klemme 30 und die Sicherung 80a ? Kurzer Tipp würde mir unheimlich Zeit sparen.

Themenstarteram 17. November 2010 um 18:26

Ks- WW bitte hilf mir doch nochmal. Hab jetzt wirklich alles durchgecheckt. Tatsaächlich war die sicherung am glühzeitsteurelement kaputt, aber die muss wohl kaputt gegangen sein bei dem Georgel in letzter Zeit , denn als der ADAC das Ganze checkte war die Sicherung ok.

Möglicherweise ist es das benannte Relais, sonst sind die Sicherungen ok. Wo finde ich denn dieses Relais. War zwischenzeitlich wieder in der Werkstatt, die meinten die von mir eingebauten Kerzen ( original MB) seien kaputt, sagt der mit felsenfester Überzeugung und stellt mich hin wie einen Depp. Ich frage nach wie er darauf kommt, plausible Erklärung. Da mir aber zuvor, als ich alle Kontakte abgeschliffen hatte der durchgebrochene Metallbügel aufgefallen war , zeigte ich ihm dies und fragte ob es nicht auch das teil sein könne, da meinte er klar, das kostet 1 € , holen Sie sich das bei Daimler und tschüss. Hatte zuvor aber auch die Sicherung überbrückt, als ich das sah, half aber auch nichts. Im Gegenteil hat gefunkt, als ich die Zündung betätigte.... und jetzt tatsächlich die neuen Kerzen kaputt, oder was ? Wo sitzt das Relais, wenn das nicht die Welt kostet, baue ich das auch noch neu ein und schaue mal. Muß nur wissen wo das sitzt. Ist das in dem Glühzeitsteuerelement entahlten, oder ist das Glühzeitsteuerelement mit dem Relais gemeint ?

am 17. November 2010 um 19:45

Moin,

richtig, das Leistungsrelais ist in dem Vorglüh-Steuergerät eingebaut.

 

Gruß

Schadstoffarm

Ich weiss zwar nicht was bei Dir da abgebrochen ist aber ich meinte das Vorglührelais siehe hier: Vorglührelais-pdf

das beschriebene ist zwar fürn 6Zylinder aber ähnlich.

Ich meinte die Kontakte, die auf dem letzten Bild zu sehen sind.

 

Und ne 80A Sicherung zu überbrücken ist keine gute Idee - irgendwo wird etwas defekt sein, das solltest du zuerst finden. Lieber ein paar 80A Sicherungen zum Ausprobieren besorgt.

Und wenn die Sicherung gleich wieder defekt ist, ist höchtswahrscheinlich irgenwo Kontakt zur Masse

am 17. November 2010 um 20:22

Hallo,

ich hätte vielleicht noch ein Tipp für dich. Schaul mal unter der Ansaugbrücke wo der Kabelfuss für die Glühkerzen sitzt, ob der nicht Kontakt mit einer Glühkerze hat. Dann entsteht nämlich ein Kurzschluss, was ein Starten verhindert und es leuchtet die Vorglühanzeige auch nicht. Ist mir nämlich mal nach dem Einbau der Glükerzen passiert. Hab damals lange gesucht, bis ich den Fehler gefunden hab. Wenn das bei dir der Fall ist, kannst du diesen mit einem Schraubendreher etwas wegdrücken, so dass kein Kontakt entsteht.

Themenstarteram 17. November 2010 um 23:54

Alles klar, vielen Dank ! Das hatte ich vermutet, dass es sich hierum handelt, da steht bei meinem guten Teil "Vorglühsteuergerät" drauf, deshalb war ich mir unsicher. Ich frag mal nach, was das Teil kostet und tausch es dann aus. Werde wieder berichten. Einstweilen vielen vielen Dank für die hilfreichen Tipps- Superforum , wenn man das vergleicht mit dem was in den Werkstätten erzählt wurde....

Am Besten baust du es erstmal wie im PDF beschrieben aus und schaust es Dir mal an. Die Dinger sind nicht ganz billig - das für 6 Zyl. kostet mal ebend 148,52 €

im ebay bekommst Du das evtl. billiger (gebraucht)

mit etwas Geschick bekommt man das auch wieder hin - bei mir war beim Anziehen des Relais an 2 Kontakten kein Kontakt mehr, da sich die Kupferkontakte verbogen hatten (wahrscheinlich durch zu viel Vorglühen nacheinander - dadurch ist wohl das Kupfer zu heiss geworden)

- einfach etwas nachgebogen und es funzt schon mehrere Jahre ohne Probleme.

}} ich hätte vielleicht noch ein Tipp für dich. Schaul mal unter der Ansaugbrücke wo der Kabelfuss für die Glühkerzen sitzt, ob der nicht Kontakt mit einer Glühkerze hat.

gute idee. ausserdem könntest du den stecker am relais abziehen und einzeln die GK gegen masse auf durchgang messen und wenn du die zündung einschaltest, am relais bei den 5 kontakten für die GK messen, ob spannung anliegt.

die GK könnten zb. zu fest angezogen worden sein, dann gehen sie gleich kaputt.

wenn das relais def ist , dann besorge dir gleich das passende OHNE Streifensicherung, MB Nr. 007 545 9932 für Modelle ab Bj. 89.

ein passendes Glührelais hätte ich für 45 € inkl. versand abzugeben.

Gruss Mirko aus München

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