250 D
Hallo, habe beim 250er Diesel den Rippenriemen gewechselt, da ein tierisches Jaueln oder Quicken zu hören war, nach dem wechsel war es wunderbar leise, leider nur für ca 4 Wochen. Jetzt ist dieses Geräusch wieder da, wenn nicht sogar stärker, es nervt einfach nur.
Nun meine Frage kann mir jemand sagen woran es liegt, z.B. eine Spann oder Umlenkrolle, ist das typisch bei diesem Modell?
Km Laufleistung 280.000
Wäre für Tipps dankbar
Noch eine kurze Frage es handelt sich um ein T-Modell und der automatische Motor von der Heckklappe will nicht mehr recht, ist das auch ein bekanntes "altersbedingtes" Problem?
Es ist ein 92er....
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14 Antworten
wenn man den riemen neu macht... bei kilometerstand... knapp 300.000 dann macht man die rollen immer mit neu...
bei anderen fahrzeug herstellern halten die nicht mal halb so lange....
Welche Rollen denn alles und was kosten die in etwa?
Bei mir war die Spannrolle inkl. Dämpfer absolut Essig.
Total schief und krumm, dadurch hat es gepfiffen.
Vielleicht hast du auch richtig Glück. Bei mir war es ähnlich. Riemen getauscht Geräusch wird "weniger" dann Spannrolle, Dämpfer usw. getauscht, Geräusch ist weg. Zwei Tage später geht es wieder los. Schluss mit lustig ab zu DC mit der Kiste. Sollen die sich doch damit rumärgern. Diagnose Lichtmaschine hat Lagerschaden. Auto wieder mitgenommen, Lichtmaschine zerlegt, mit Drehanlage abziehen lassen oder wie das heisst, mit neuen Lagern zusammengebaut und siehe da das Geräusch war FAST weg.
Erneute Suche:
Die Wasserpumpe ist auch defekt. Wasserpumpe ersetzt und nun ist seit 1 Jahr Ruhe.
Ich hoffe dass es bei dir weniger ist.
Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten, habe nun die Spannrolle erneuert und siehe da, er läuft wunderbar leise oder besser gesagt er lief wunderbar leise, denn nun nach 3 Tagen fängt er wieder an zu quicken.... kann es an den beiden Dämfern liegen das die die Spannung nicht halten? Optisch machen die noch einen guten Eindruck aber woran sollte es sonst liegen weil 2 Tage lang war absolute Ruhe nur jetzt fängt er wieder an....
quicken spricht für fehlende spannung des riemens -das kann im günstigsten fall nachgespannt werden - oder - ein neuer spanner war von anfang an fällig -dann sollte man auch den dämpfer gleich mitmachen (lassen?). umlenkrolle haste ja schon.
elfine
- dein ex-prob steht mir noch ins haus - wie -genauer bitte - hast du die lima lager (selbst ?) gewechselt ? wie sah der kollektor aus ? laufleistung ? lohnte sich dat - statt neu ?
statt wapu - isses bei mir wohl die lenkhilfepumpe .
lohnen tut sich das wirklich nur wenn man gute Freunde hat. Einer arbeitet in einem Autoteile Grosshandel der hat mir die Lager besorgt. Nimm nicht die originalen beim Boschdienst, die sind nicht bezahlbar. Ein anderer Freund hat eine Drehbank. Bei mir war der Kollector oder wie das heisst schräg eingelaufen. Nach dem Zerlegen der Lichmaschine wird der Kollektor einmal abgezogen (dauert 5 Minuten) Dann wieder alles zusammenbauen. Alles zusammen hat mich 10 Euro gekostet. Gibt man die Lichtmaschine in eine Firma lohnt es sich nicht. Bei TE-Taxiteile gibt es die Limas sehr günstig.
Wie kann man den Riemen denn nachspannen??? Soweit ich gesehen habe ist da nichts zum nachspannen oder?!
Hält nicht der Dämpfer die ganze Sache unter Spannung?
sorry , verpeilt :
du hast ja nen diesel - n benziner hat nen spanner ,den man nachstellen kann.
da hat der dämpfer die funktion die betriebsbedingten schwankungen der riemen-spannung auszugleichen -ob der dämpfer im diesel das auch tut oder ob er hier die funktion des spanners übernimmt -entzieht sich meiner kenntnis.
ot: ne runde zahl- grad gesehen
Spannrolle
Hast Du denn überprüft,ob der Alu-Spannarm die Rolle noch richtig parallel hält?Dazu einfach von oben auf das gesamte Riemenwerk mit den Rollen schauen;diese müssen alle genau parallel zum Riemen laufen .
Meistens ist an dem Spannarm in der Mitte das große Kugellager ausgeleiert,so daß der gesamte Arm incl. der Rolle immer schief steht.Da kann man Rolle und Riemen tauschen wie man will,innerhalb kürzester Zeit ist wieder alles beim alten.
Man kann das Kugellager einzeln wechseln(auspressen),es gibt aber auch den kompletten Arm zu kaufen.
Vorsicht beim festziehen der großen Inbusschraube in den Steuergehäusedeckel:dieser ist aus Aluminium.Das Gewinde in dem Deckel muß vor dem Eindrehen der Schraube gründlichst von allen Loctite-Resten gereinigt werden.Wird das nicht gemacht,kann das Alugewinde beim eindrehen der Schraube durch die Schmutzreste zerrieben und beim anschließenden festziehen (ca.9kp) rausgerissen werden.
Die selbsttätige Spannung des Riemens wird übrigens durch die große Feder erzeugt,welche neben dem Dämpfer in den besagten Aluhebel eingehangen wird.
*grrr*
dann tauscht doch endlich mal den spannhebel!
das zentrallager schlägt aus und der ganzen mechanismuss hängt dadurch schief.
dadurch kommt wiederrum das pfeiffen auf der spannrolle weil es nicht mehr fluchtet.
-merke- spannhebel gehören sich mit jedem riemen ausgetauscht.
genauso der dämpfer.
die rolle macht man dann halt mit, die hat aber meistens nichts.
@ lutz.geissler
Vielen Dank, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, die Spannrolle läuft nicht mehr parallel zum Riemen, werde den kompletten Hebel austauschen.
Euch allen vielen Dank für die Mühe und die Tipps!!!
endlich beim defekten spanner angekommen ?
- auf den schon mehrfach hingewiesen wurde
nachtrag zu deinem 2. prob: heckmotor (zuziehhilfe )
untersuch die kabel in linken kabelbaum (immer in fahrtrichtung gesehen) im oder kurz hinter dem faltgummi -am übergang zur h-klappe - brechen die kabel bei der erreichten lebensdauer und ständigen biegebelastung.
identifizieren - überbrücken -motor läuft (dann braucht man die klappe auch nicht mehr so heftig zuzuschlagen ,nur noch anlegen, den rest macht der motor !, hab ich auch erst einige monate nach kauf erleben dürfen - als dann auch der wischer versagte und man sich an die ursachen - suche /beseitigung machte. )
mike