250 T TD Getriebeschaden?
Hallo zusammen,
Nach schon vielen antworten die ich hier zu allem möglichen gefunden habe (danke mal an alle), hab ich jetzt selbst mal ne frage.
Meine C klasse (w202 Bj. '97 , 5 Gang schalter) hat bei 250.000 schonmal neues getriebe und kupplung bekommen, jetzt bei 584.000 hat es plötzlich angefangen das wenn ich in den zweiten gang schalte es "kracht" im Getriebe als wenn die Kupplung nicht richtig getreten wäre. Synchronring ists nicht, meine freundliche kfz werkstatt der wahl meint sie würden erstmal ausbauen und schauen und dann weiter entscheiden. wenn es zum worst-case kommt und neues getriebe plus kupplung rein muss, meint ihr es lohnt sich ? Es war nie was am auto dran. Das einzige was nichtmehr so alt ist wie das auto selbst (abgesehen von bremsen und co) sind lichtmaschine, Druckumwandler am Turbolader und das Getriebe+Kupplung. Motor läuft wie ne 1, fahrwerk ist abgesehen von den stoßdämpfern auch selbst laut tüv in nem spitzen zustand und das auto ist halt seit anfang an in familienbesitz. Tüv hat er auch grade neu. Ich möchte Ihn halt fahren bis er komplett auseinander fällt weil ich selbst in dem auto groß geworden bin und naja, hänge halt sehr dran.
Nur man darf das wirtschaftliche nicht außer acht lassen...
Danke schonmal für eure antworten.
Mathis
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14 Antworten
versuchs mal mit gebraucht teile. kupplung natürlich neu. kann man die arbeitssunden abschätzen?? die möhre ist nicht mehr viel wert außer der idielle. lohnt sich nur wenn die kosten absehbar sind. hier kommts auf deine schmerzgrenze an. alternativ kannst du für ein paar euro rostseidank das gleiche auto gebraucht erstehen mit wenige kilometer und ausschlachten.
grüße
grüße
Zitat:
Original geschrieben von flameworker
Hallo zusammen,
Nach schon vielen antworten die ich hier zu allem möglichen gefunden habe (danke mal an alle), hab ich jetzt selbst mal ne frage.
Meine C klasse (w202 Bj. '97 , 5 Gang schalter) hat bei 250.000 schonmal neues getriebe und kupplung bekommen, jetzt bei 584.000 hat es plötzlich angefangen das wenn ich in den zweiten gang schalte es "kracht" im Getriebe als wenn die Kupplung nicht richtig getreten wäre. Synchronring ists nicht, meine freundliche kfz werkstatt der wahl meint sie würden erstmal ausbauen und schauen und dann weiter entscheiden. wenn es zum worst-case kommt und neues getriebe plus kupplung rein muss, meint ihr es lohnt sich ? Es war nie was am auto dran. Das einzige was nichtmehr so alt ist wie das auto selbst (abgesehen von bremsen und co) sind lichtmaschine, Druckumwandler am Turbolader und das Getriebe+Kupplung. Motor läuft wie ne 1, fahrwerk ist abgesehen von den stoßdämpfern auch selbst laut tüv in nem spitzen zustand und das auto ist halt seit anfang an in familienbesitz. Tüv hat er auch grade neu. Ich möchte Ihn halt fahren bis er komplett auseinander fällt weil ich selbst in dem auto groß geworden bin und naja, hänge halt sehr dran.
Nur man darf das wirtschaftliche nicht außer acht lassen...
Danke schonmal für eure antworten.
Mathis
Ja, ich würde hier auch erst einmal ein gebrauchtes Getriebe in Erwägung ziehen, bevor ich in ein Austauschgetriebe investieren würde. Einfach mal bei Ebay 'reinschauen oder ein paar Autoverwerter in der näheren Umgebung abklappern.
Danke für eure Antworten erstmal, ich bring ihn heute früh mal zur Werkstatt meines Vertrauens und dann schauen wir mal was wirklich dran ist. Mim Gebraucht Getriebe werde ich mir überlegen bzw. Mit meinem befreundeten Meister mal bequatschen.
Ich halt euch mal auf dem laufenden
Es gibt in Deutschland mehrere (ich glaube 5) Firmen, die Getriebe reparieren bzw. überholen.
Dabei werden die Getriebe komplett zerlegt, der Schaden analysiert und dann auch nur die Teile ersetzt, die defekt bzw. verschlissen sind.
Kostet meist viel weniger als ein Getriebe vom Verwerter und SEHR viel weniger als ein Austauschgetriebe. Und man kann sicher sein, dass es lange funktioniert. Bei einem Getriebe vom Verwerter kann man da nicht wirklich sicher sein.
Hier in Braunschweig ist eine solche Firma. Habe vor einigen Jahren dort ein Getriebe machen lassen.
Die Reparatur war günstig und einwandfrei.
Grüße aus Braunschweig
Martin
ja martin da in braunschweig ist es etwas günstiger insgesammt.
bitte maile uns wie es ausging - vor allem die kosten .
grüßle
5? Eher 500.
@Goify und karmannmason
das habe ich beides nicht wirklich verstanden!
Was möchtest du per Mail haben?
Und was meinst du mit "wie es ausging"
Ich habe doch geschrieben:
Die Reparatur war günstig und einwandfrei.
Bedeutet: das Getriebe funktionierte wieder einwandfrei, so wie es sollte!
Wie viel es genau gekostet hat weiß ich nicht mehr. Das ist mehr als acht Jahre her.
Ich meine um die 360,-€ inkl. aber genau kann ich das nicht mehr sagen.
Grüße aus Braunschweig
Martin
ich meinte was die kosten sind wenn das auto fertig ist, so wie ich es verstanden habe ist es wieder kaputt.
grüßle
Zitat:
Original geschrieben von MWrede
@Goify und karmannmason
das habe ich beides nicht wirklich verstanden!
Was möchtest du per Mail haben?
Und was meinst du mit "wie es ausging"
Ich habe doch geschrieben:
Die Reparatur war günstig und einwandfrei.
Bedeutet: das Getriebe funktionierte wieder einwandfrei, so wie es sollte!
Wie viel es genau gekostet hat weiß ich nicht mehr. Das ist mehr als acht Jahre her.
Ich meine um die 360,-€ inkl. aber genau kann ich das nicht mehr sagen.
Grüße aus Braunschweig
Martin
Das hast du falsch verstanden. Den Aus- und Einbau des Getriebes habe ich seinerzeit selber gemacht.
Und das Auto habe ich schon vor ca. 4 Jahren verkauft.
Es ging mir darum, darauf hinzuweisen, dass die Überholung eines Getriebes eine sehr kostengünstige Alternative sein kann.
Gruß
Martin
Ob es sich lohnt, musst du selber wissen. Der Zustand des Autos ist dabei wichtig. Hat er viel oder wenig Rost, wie ist die Ausstattung etc.
Als kleine Hilfe was den Wert angeht:
Mein C250td-t mit 630.000km, Classic mit Klimaautomatik, Sitzheizung, Schiebedach, AHK, 4x el. FH, Durchrostungen am Unterboden und beiden Schwellern, ein paar Dellen, vielen Kratzern und ohne TÜV ist für 500,- weggegangen.
Lass mich raten, fährt bald in Afrika?
Aber im Ernst, die 250TD und erst recht die 250TDT werden langsam rar und teilweise auch gesucht.
Und das mit Recht, wie ich finde. Ist nach meinem Verständnis der beste (Diesel-) Motor.
Für sein Alter und Konzept schnell und sehr robust, langlebig ja fast unkaputbar.
Wenn ich bedenke was meiner schon alles mitmachen musste, Rapsöl, Verdünnung, Alkohol, Benzin und Biodiesel (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge)
Und das mit mehr als 300000 km
Aber natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich find es nur schade um jeden, der noch gut ist und (wie auch immer) die Bundesdeutschen Straßen verlässt.
Grüße aus Braunschweig
Martin
Zitat:
Original geschrieben von MWrede
Lass mich raten, fährt bald in Afrika?
Na ich wills doch hoffen, die wissen den Wagen noch zu schätzen und er darf dort Leuten helfen Ehrenvolle Aufgabe am Lebensabend.
Es ist zwar mittlerweile eine ganze Weile her, aber hab das Getriebe überholen lassen und neue Kupplung plus Schwungscheibe verbauen lassen. Dazu neue Bremsleitung nach hinten und neue Stoßdämpfer komplett.
Jetzt hat er 620.000km auf der Uhr. Grade mittels HeliCoils die Gewinde vom ansaugkrümer repariert (ließen sich Nichtmehr anziehen und dann hats geölt sie Sau) und er läuft so sauber wie eh und jeh. Komme was wolle, die Millionen steht als großes Ziel da.