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250 TD 113PS Lenkgetriebe kaputt!? Wie Teilenummer ablesen? Dringend!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 13:08

Hallo!

Habe mir vor einigen Tagen einen 94er 250TD mit 113Ps zugelegt.

Dringend! Wie komme ich an das Lenkgetriebe ran um die Teilenummer abzulesen? Motorraum rechts bin ich nicht durchgekommen und von links ist nur der Lenkstock zu sehen. Jemand evtl. eine Parat? Bzw. Passt das Lenkgetriebe auch aus anderen Motorisierungen wie z.b 300D Turboloser 250D etc.???

Eigtl. alles Tip Top bis auf die Lenkung! Verkäufer meinte er war in der Werkstatt dies zu kontrollieren da der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten die Spur verzieht.

Lt. Werkstatt ein Traggelenk durch. Habe mich darauf verlassen und ein neues Traggelenk bei MB gekauft. Heute war der Termin in der Werkstatt. Traggelenke sind ok! Einzig Radlager Fahrerseite hat leichtes Spiel.

Grund:

Das Fahrverhalten ist folgender maßen... Bei hohen Geschwindigkeiten ( bspw. Autobahnbaustelle ) leichte Kurve bei ca. 100- 120 Km/H und die Räder ( so fühlt sich das ca. an ) folgen den Straßenunebenheiten sprich lenken ganz leicht ein. Jedoch nicht wie bspw. einer falschen Spureinstellung das das Lenkrad mitgeht sondern versetzt! Das heißt der Wagen kommt leicht von der Spur und im Lenkrad merke ich dies erst ca. 1 sek. später denn dann erst fängt es an mit zu lenken und erst dann kann ich gegen lenken.

Nun war das Auto ja heute in der Werkstatt auf der Hebebühne. Ich versuche das mal zu erklären.

Wenn man am vorderen Rad Fahrerseite steht und das lenkrad nach links eingeschlagen ist ( also Rad Richtung Abbigung nach links ) und man dies nun auf geradeaus Stellung drückt ( wohl gemerkt mit den Händen am Reifen und nicht am Lenkrad ) geht das eigtl. ganz normal. Doch wenn man dann weiter drückt um die lenkung nach Fahrtrichtung rechts also Beifahrer drücken will ist ein ca. 3 mal so großer Kraftaufwand von Nöten. Lt. Werkstatt ist das Lenkgetriebe hin!

Nun meine große Frage: Kann das wirklich vom Lenkgetriebe sein?

Irgendwie kann ich mir das schon gut vorstellen denn da sind ja Zahnräder drinn die ggf. nicht mehr richtig funktionieren!?

Für Antworten bin ich sehr dankbar!

 

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10 Antworten

Nr ablesen bringt nichts, ist nur die Gehäusenr.

Vllt sind es auch schwergänige Traggelenke.

Ein passendes Lenkgetriebe hätte ich für 60 € abzugeben.

Gruss Mirko

Also etwas "Spiel" ist bei einer hohen Laufleistung normal, wieviel hat er denn runter?

 

... und wie alt ist das Servoöl? - wenn da noch das 1. Öl drin ist würd ich das erstmal wechseln ....

 

außerdem würd ich noch min. eine weitere Werkstatt fragen, bevor ich teuer mal ebend das Lenkgetriebe wechseln lasse

mit der Spur kann viele Ursachen haben, das Radlager trägt bestimmt dazu bei (die Vorderen kann man auch nachstellen)

Hallo,

was auch oft unterschätz wird ist die Hinterachse. Sind dort die Streben und Gummis verschlissen oder gar die Aufnahme abgerostet braucht man sich über merkwürdige Lenkbewegungen nicht wundern. Wie sieht das Spiel im Umlenkhebel und in den Spurstangen vorne aus?

Das Lenkgetriebe kaputt gehen ist seeeehhhr selten.

MfG

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 20:03

Also an der VA hat der Mechaniker nachgeschaut und meinte es ist alles i.o!

Habe noch einen guten Freund der selber bei MB als Mechaniker beschäftigt ist gefragt ob das sein kann. Er meinte durchaus!

Desweiteren konnte ich feststellen das der Wagen beim Vorbesitzer vermutlich über einen Bordstein gefahren ist da die Stoßstange unten ( Beifahrerseite ) beschädigt ist und im Radkasten Reifenspuren sind ( lt. den Spuren im Radkasten lässt sich vermuten dass die Lenkung kompl. nach links gerichtet war beim auffahren ).

Ob es etwas mit der Hinterachse zu tun hat denke ich nicht da das fahren im jetzigen Zustand wirklich gefährlich ist. Vorallem denke ich das es das Lenkgetriebe ist, weil er wirklich wenn er aus der Spur kommt erst später das Lenkrad mitsteuert. Man hat eben ab Geschwindigkeiten von ca. 120 ein Spiel in der Lenkung von etwa 2-3cm pro Seite und hier denke ich wirklich nicht das es an festgessesenen Traggelenken oder Spurstangenköpfen liegt. Da muss es schon wirklich etwas gravierenderes vorliegen meint ihr nicht?

Achja der gute hat jetzt 297.000Km runter. Ansonsten ein wirklich sehr tolles Auto!

Nochmal die Frage: Sind Lenkgetriebe beim 124er alle identisch? oder kann ich von einem X beliebigem Diesel Model das Lenkgetriebe verwenden?

... mit den Unfallspuren sieht das schon anders aus, wenn der Reifen dann noch im ungünstigem Winkel auf den Bordstein getroffen ist und das Rad noch über den vollen Lenkeinschlag gedrückt hat, kann das schon sein das das Lenkgetriebe einen weg hat.

... andere Räder drauf und Spur wieder eingestellt ... und ab zum Verkauf ....( nur eine böse Vermutung)

Bei Mercedes können die mit Spezialwerkzeug das Lenkgetriebe überprüfen und auch nachstellen - die billigere Variante ist aber wohl das Austauschen

gib bei xbay doch mal w124 und Lenkgetriebe ein, die meisten haben auch Nummern angegeben (wird wohl die außen auf dem Gehäuse sein)

es gibt da schon ein paar verschiedene

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 23:16

Wie komme ich denn am besten ran um die Nummer abzulesen? Hast du vllt. einen Tipp? Habe versucht mit ner Taschenlampe die Nummer zu erkunden allerdings ohne erfolg ( wohl gemerkt bei geöffneter Motorhaube ). Komm ich an die Nummer wenn ich unten die Abdeckung weg schraube?

höchstwahrscheinlich

am 17. Juli 2011 um 4:35

Zitat:

Original geschrieben von Awtomat

Wie komme ich denn am besten ran um die Nummer abzulesen? Hast du vllt. einen Tipp? Habe versucht mit ner Taschenlampe die Nummer zu erkunden allerdings ohne erfolg ( wohl gemerkt bei geöffneter Motorhaube ). Komm ich an die Nummer wenn ich unten die Abdeckung weg schraube?

moin moin

im Anhang eine Typ/Baumuster-Zuordnung (die ersten 6 Zahlen der ViN z. B. WDB 124.188) der verschiedenen Lenkgetriebe.

am 17. Juli 2011 um 5:50

Hallo,

das naheliegenste ist doch mal zu MB fahren, die können mit der Fahrgestell-Nr. die Teilenummer aus dem PC holen, muss ja nicht das Teil gleich kaufen. Frag nach dem Preis und schreib die die Nr auf, die sind nicht gleich sauer.

Zitat:

Original geschrieben von holzer1967

Hallo,

das naheliegenste ist doch mal zu MB fahren, die können mit der Fahrgestell-Nr. die Teilenummer aus dem PC holen, muss ja nicht das Teil gleich kaufen. Frag nach dem Preis und schreib die die Nr auf, die sind nicht gleich sauer.

kann ich auch: A1244606201

hilft nur nicht viel, die Nr steht imho nicht drauf, sondern die Gehäusenr und die sagt nichts aus, was drinnen steckt.

http://mbspecialist.de/.../?q=1244606201&x=0&y=0

gruss mirko

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