ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 250 Turbodiesel

250 Turbodiesel

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 6:54

Expertenrat gefragt...wenn ich normal Gas gebe mit dem Gaspedal fährt mein Auto nur bis 140 und wenn ich dann mit dem Tempomant weiter Gas gebe, beschleunigt er weiter bis Endgeschwindikkeit.Kann das sein das der Gasbautenzug defekt ist oder eventuell das Gaspedal???MB124 250TD Limo Bj90

Gruß und Dank

Marko

Ähnliche Themen
17 Antworten

Könnte sehr gut sein dass der Gaszug viel zu viel spiel hat. Schon mal geschaut, ob der Teppich unter das Gaspedal gerutscht ist?

Ansonsten Gaszug nachstellen. Dann sollte alles wieder funktionieren.

schau dir mal das gaspedal genau an-

da ist hinten so eine plastikklammer drauf, wenn die aufgeht, ist sie im "weg" und du kannst das pedal nicht mehr ganz treten.

und den gaszug am motor natürlich auch genau.

er darf nicht durchhängen, soll ganz -leicht- auf zug sein.

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 19:48

schaue morgen mal nach am Gaspedal, aber der Bautenzug hängt am letzten Stück!Sollte vieleicht mal bei MB vorbei schauen, kann ja nicht die Welt kosten so ein Gasbautenzug wechseln!?Weiß zufällig den Kostenpunkt?

Danke Marko

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 12:22

war gestern bei MB und die konnten auf Anhieb nichts finden, einen Tip bekamm ich noch vom Meister, eventuell den Dieselfilter wechseln!?

Mfg Marko

Blödsinn, wenn er bei der Tempomat-Einstellung weiter Gas gibt liegt es nicht am Kraftstofffilter....was für ein Meister war das denn bitte?

Wie steuert denn der Tempomat das Gas an, und wie das Gaspedal? Per Pedal geht es mit dem Bowdenzug, aber wie macht es der Tempomat? Elektrisch.....wenn es so ist dann ist der Gaszug defekt....

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 13:24

habe nun den Dieselfilter gewechselt und immer noch das gleiche Problem,Auto beschleunigt mit Gaspedal schlecht bzw. nur bis 140km/h und wenn ich denn Tempomat nehme ganz normal!????

MfG Marko

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 11:22

...weiß denn keiner Rat????

Mfg Marko

der gaszug oder ein gestänge ist falsch eingestellt!

der zieht nicht mehr ganz auf.

spann mal den gaszug mit der markierten schraube nach!

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 6:08

..habe ich auch schon probiert, nix!!!Ich glaube am Bautenzug liegt es nicht, den wenn ich das Gas voll durchtrete ist der Bautenzug straff bzw. die Gestänge!!!!????Für weiteren Rat währe ich dankbar!

Gruß Marko

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 16:16

...hat nicht jemand noch ein Tip für mich!????

gruß Marko

Zitat:

wenn ich das Gas voll durchtrete ist der Bautenzug straff

das muss aber schon ohne pedal treten straff sein!

es kann nur der gaszug sein, weil der tempomat genau an der selben stelle auf das gestänge greift wie das pedal.

DiesenTest am besten zu zweit durchführen. Auto warm laufen lassen, dann Parken und Motor laufen lassen. Nun Motorhaube öffen und Gaszug per Hand nach vorne ziehen, der "Gehilfe" sollte nun feststellen dass der Drehzahlmesser bis zum abriegeln kommt. Ist dies der Fall dann Bountenzug einstellen oder ersetzen. Kommt er bei der Drehzahl nicht bis zum Abregeln dann Einspritzpunge bzw dass Gestänge überprüfen. Es sollte aber eigentlich okay sein weil sonst auch die Tempomat-Automatik nicht auf Höchstgeschwindigkeit kommt.

Ich glaube einige Amiversionen hatten auch elektronische Regelungen im Getriebe, sollte also beim Gasgeben mit dem Gaspegal der Drehzahlmesser bis in den begrenzerraum gehen und trotzdem nur 140 km/h da sein dann überprüfe mal die elektrik. Möglich wäre auch ein defektes Kickdown Relais oder der Kickdownschalter. MAcht dieser einen Kurzschluss so ist dauerhaft kick down drin und er würde nie den letzten Gang erreichen.

P.S. Wenn du den Test im Stand machst dann stelle sicher dass das GEtriebe nicht auf D oder so steht weil du sonst im Stand überrollt werden könntest :)

das problem bei deiner testmethode ist, das der motor auch auf abregeldrehzahl kommt wenn die pumpe nicht auf maximalförderung steht, aber ohne maximalförderung im fahrbetrieb die höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

das problem bei deiner testmethode ist, das der motor auch auf abregeldrehzahl kommt wenn die pumpe nicht auf maximalförderung steht, aber ohne maximalförderung im fahrbetrieb die höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird.

Hmm ich habe bis jetzt noch keinen Diesel gesehen der ohne Maximalförderung in die Abriegelung kommt. Nicht mal beim 300TD und dies ist nur ein 250TD. Das sind nur meine Erfahrungen und ist sicher nicht böse gemeint aber ich würde mich sehr freuen wenn du mir erklären könntest warum ich da falsch liege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen