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- 2500 Kilometer Urlaub -> "Unregelmässigkeiten"
2500 Kilometer Urlaub -> "Unregelmässigkeiten"
Hallo zusammen,
hier mal eine kleine Liste, was alles an Unregelmässigkeiten auf der Fahrt noch und von Südfrankreich zurück aufgetreten ist:
1. Knistern/Knattern/Knarzen in Türverkleidung Fahrer UND Beifahrer
2. ca. alle 500km Ausfall des Boardcomputers (natürlich immer dann wenns brenzlig wurde wie in Lyon)
3. Des Nachts musste ich die Klimaautomatik auf 28° hochstellen, damit warme Luft kam. Hat sich dann irgendwann gelegt.
4 Amatur über den beiden CD/DVD Laufwerken war extrem warm/heiss (nach 6 Stunden Benutzung). DOrt befindet sich auch ein Temperatursensor.
5. In Frankreich ist mir nicht ein Radiosender aufgefallen der mit Local-1 angezeigt wurde. In Deutschland ist das überall üblich.
6. Navi hatte mich einmal 25 km auf eine andere Autobahn schicken wollen um dann zu wenden und den alten Kurs wieder aufzunehmen (zu dem Zeitpunkt gab es keine einzige Verkehrsmeldungen)
Das werde ich alles mal meiner Werkstatt so berichten. Richtig nervig sind eigentlich nur Punkt 1 und 2. Bei dem Rest glaube ich ohnehin nicht an Abhilfe
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15 Antworten
lol. für warme luft solltest du vielleicht die klimaautomatik ausschalten und die normale lüftung nutzen
was genau ist deiner meinung nach der boardcomputer ?
oder meinst du dein navi ? wg. brenzlig in lyon oder so. dann stehen wohl demnächst alle 1er fahrer in der werkstatt wegen dem knacken in den türen. die leute dort werden sich freuen.
Die Klimaautomatik ist doch genau deshalb eine Automatik, weil sie die eingestellte Temperatur selbständig durch Heizen oder Kühlen zu erreichen versucht.
Also Ausschalten kann da keine Lösung sein!
wenn man in frankreich is...wo es recht warm is und 28° ham will dann muss man aber nich die klimaautomatik so hoch drehen sondern kann einfach des fenster aufmachen hat sefo schon recht
Zitat:
Original geschrieben von offroader
Die Klimaautomatik ist doch genau deshalb eine Automatik, weil sie die eingestellte Temperatur selbständig durch Heizen oder Kühlen zu erreichen versucht.
Also Ausschalten kann da keine Lösung sein!
bei audi gibts deshalb ja auch die automatik und den eco modus. ich brauche keine automatik wenn ich warme luft haben will. eco modus an und gewünschte temperatur einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von sefo2
bei audi gibts deshalb ja auch die automatik und den eco modus. ich brauche keine automatik wenn ich warme luft haben will. eco modus an und gewünschte temperatur einstellen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist im "eco"-Modus der Klimakompressor abgeschalten aber die Temperaturregulierung funktioniert trotzdem noch. Einfach solange die Temperatur mit Gebläse und Heizung erreicht werden kann und nicht aktiv gekühlt werden muss. Richtig?
Wie ist denn das im Einser? Läuf da der Klimakompressor standig mit, auch wenn es gar nichts zu Kühlen gibt? Eine "eco"-Taste hat er glaube ich nicht, oder? (Kann leider nicht nachschauen, meiner kommt erst in sechs Wochen...)
eco ist bei audi wie klimaanlage aus. also nur noch lüftung. aber die temperatur kannste immer noch einstellen. ist dann wohl nur noch ein gemisch aus außenluft und motorwärme.
Re: 2500 Kilometer Urlaub -> "Unregelmässigkeiten"
Zitat:
Original geschrieben von Psy2222
Hallo zusammen,
hier mal eine kleine Liste, was alles an Unregelmässigkeiten auf der Fahrt noch und von Südfrankreich zurück aufgetreten ist:
1. Knistern/Knattern/Knarzen in Türverkleidung Fahrer UND Beifahrer
2. ca. alle 500km Ausfall des Boardcomputers (natürlich immer dann wenns brenzlig wurde wie in Lyon)
3. Des Nachts musste ich die Klimaautomatik auf 28° hochstellen, damit warme Luft kam. Hat sich dann irgendwann gelegt.
4 Amatur über den beiden CD/DVD Laufwerken war extrem warm/heiss (nach 6 Stunden Benutzung). DOrt befindet sich auch ein Temperatursensor.
5. In Frankreich ist mir nicht ein Radiosender aufgefallen der mit Local-1 angezeigt wurde. In Deutschland ist das überall üblich.
6. Navi hatte mich einmal 25 km auf eine andere Autobahn schicken wollen um dann zu wenden und den alten Kurs wieder aufzunehmen (zu dem Zeitpunkt gab es keine einzige Verkehrsmeldungen)
Das werde ich alles mal meiner Werkstatt so berichten. Richtig nervig sind eigentlich nur Punkt 1 und 2. Bei dem Rest glaube ich ohnehin nicht an Abhilfe
Hallo Psy2222,
Punkt 2 kenn ich leider auch nur zu gut - wann ist dein 1er denn gebaut worden?
Der Wagen wurde im Dezember 2004 gebaut. 3 mal wurde bereits neue Software aufgespielt.
Bei 15° Aussentemperatur in der Nacht mach ich nicht das Fenster auf, damit es warm wird !!!!
Zitat:
Original geschrieben von offroader
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist im "eco"-Modus der Klimakompressor abgeschalten aber die Temperaturregulierung funktioniert trotzdem noch. Einfach solange die Temperatur mit Gebläse und Heizung erreicht werden kann und nicht aktiv gekühlt werden muss. Richtig?
Wie ist denn das im Einser? Läuf da der Klimakompressor standig mit, auch wenn es gar nichts zu Kühlen gibt? Eine "eco"-Taste hat er glaube ich nicht, oder? (Kann leider nicht nachschauen, meiner kommt erst in sechs Wochen...)
Hallo!
Den Klimakompressor kannst du bei der Klimaautomatik auch aus machen, dafür gibt es einen eigenen Knopf (der mit den Stern) - wird das selbe wie der Eco Mode bei Audi sein.
MfG CyberEGG
Der Kompressor schaltet sich im 1er alleine aus, bzw. zurück, wenn er nicht grbaucht wird.
Dafür muss man ihn gar nciht manuel ausschalten.
Also ist Eco total überflüssig.
Beim Wort Klimaautomatik bezieht sich Klima nicht auf Air condition sonder auf das Klima (warm und kalt)
D.h. Klimaautomatik aus, alles tot.
Naja, so ungefähr zumindest
Zu 5.:
Das mit "Localx" in D liegt an der "RDS"-Textdarstellung einiger Sendernamen.
"RDS" kann neben dem Sendernamen zusätzlich auch "RDS"-Infos senden. Um diese anzeigen zu können muss das Radio aber entsprechend ausgerüstet sein, was auf praktisch kein Autoradio zutrifft (man soll sich auf den Verkehr konzentrieren und nicht auf einen Lauftext im Radiodisplay). Viele Stereoanlagen hingegen können diesen Lauftext anzeigen, man muss nur über die Fernbedienung gezielt darauf umschalten.
Damit die Sender ihren "Müll" aber an alle Radioteilnehmer versenden können "wechseln" sie nun alle paar Sekunden/Minuten ihren Namen, um die anderen Infos auf alle Radiodisplays bringen zu können.
Die Radiosender übertragen also nicht stur ihren Namen, sondern die Übertragung des tatsächlichen Namens wechselt sich mit Programmhinweisen, etc. ab. Diese Infos werden im Übertragungsprotokoll als Sendername "getarnt".
Mit diesem "Lauftext" (der als Sendernamensinformation, und eben nicht als RDS-Info/Text übertragen wird) kann das "i-Drive" nichts anfangen, weshalb "Localx" angezeigt wird.
In Frankreich scheinen die Sender vernünftiger zu sein und als Sendernamen eben nur diesen zu senden.
Viele Grüße,
"Steve"
Zitat:
Original geschrieben von sefo2
bei audi gibts deshalb ja auch die automatik und den eco modus. ich brauche keine automatik wenn ich warme luft haben will. eco modus an und gewünschte temperatur einstellen.
Ja, genau, ich kauf eine KlimaAUTOMATIK, damit ich dann nachher hundertmal zwischen offenen Fenstern und Klima ein/aus pendle...
Der Eco Modus bei VW dient dazu einfach die KLimaanlage abzuschalten, aus welchen Gründen auch immer, und trotzdem noch eine Lüftung zu haben.
Oder willst du uns ernsthaft einreden, daß die Klimaanlage nur kühlen kann bzw. soll???
Manchmal wunder ich mich schon über deine Beiträge, sefo...
was macht eine klimaanlage denn außer die luft zu trocknen und zu kühlen ?
@sefo:
Als Klimaanlage/-automatik bezeichnet man das gesamte Gebilde aus Steuerung, Sensoren, Heizung, Gebläse, Klappen, Verdampfer/Kondensor, Kompressor, ...
In deinem Sprachgebrauch ist eine Klimaanlage lediglich der Kompressor.
Also, wenn du auf "eco" schaltest, dann schaltest du lediglich den Kompressor aus, nicht aber die Klimaanlage, okay?
Übrigens ist das beim Einser praktisch nicht mehr notwendig, weil das Fördervolumen des Kompressors bedarfsgerecht geregelt wird. Also nicht mehr der mist wie beim Audi mit ständig maximaler Kompressorleistung und viel zu trockener Innenraumluft, ...
Ich weiß genau wovon ich spreche, weil ich lange genug A6 (mit Klimaautomatik) gefahren bin.