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250cdi Automatik oder A4 2,7 TDI Handschalter

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 12:13

Schwanke zwischen beiden Modellen und muss in Kürze mein Nachfolgefahrzeug bestellen.

Hat jemand direkt Erfahrung und kann eine Empfehlung aussprechen.

Interssant sind vor allem Fahrleistungen auf der BAB im oberen Geschwindigkeitsbereich und die Fahrwerksqualität.

Der A4 soll zumindest im letzten Punkt die Nase vorne haben, was man so hört.

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2009 um 9:23

Zitat:

Größter subjektive Vorteil in der C-Klasse: Nach 6 Stunden BAB bin deutlich fitter als im Audi.

Das ist für Vielfahrer auch der entscheidende Punkt. Bei aller Kritik zeichnet die C-/E-/S-Klassen der überlegene Fahrkomfort aus. Man steigt einfach entspannter aus im Vergleich zu einem BMW oder Audi. Ich bin mir sicher, dass das nicht nur subjektiv ist, sondern dass es auch messbar ist. Z.B. Muskelspannung, Blutdruck, Puls, Hautwiderstand usw.

Wäre mal einen Vergleichstest wert, oder?

 

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33 Antworten
am 11. Dezember 2009 um 12:39

Also solch ein Frage zu stellen ist immer schwierig. Hier im MB Forum wird dir wohl jeder zu der C-Klasse raten, und alles aufzeigen das sie besser ist. Im Audi-Forum ist es dann wohl genau andersrum. Aber eine hilfreiche detailierte Auskunft wirst kaum bekommen.

Ich würd am besten beide mal probefahren und mir selbst ein Bild davon machen, nur so bekommst die Info die du brauchst und willst.

am 11. Dezember 2009 um 12:48

Fahrwerksqualität hin oder her...

Du musst halt wissen, was du willst. Angenehmes und komfortables gleiten mit Automatik, ohne selbst schalten zu müssen oder eher das (vielleicht sportliche) selber schalten.

Des Weiteren ist der Audi ein 6-Zylinder, der Mercedes ein zweifach turbogeladener 4-Zylinder, was einen weiteren Unterschied markiert...

Bezeichnend finde ich allerdings den Innenraum und die Qualität des Fahrzeugs! Geh mal in den A4-Bereich und guck dir dort den Problemthread an. Das ist schon sehr empörend. Der Innenraum von der C-Klasse ist nun schon nicht der wertigste, aber der vom A4 kommt mir zum Teil noch schlechter vor und dann noch der Thread, in dem von Problemen mit den Bedienteilen der Climatronic geredet wird und davon berichtet wird, dass teilweise die ganze Einheit getauscht werden musste!:eek:

Mfg:)

am 11. Dezember 2009 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von tgcj

Also solch ein Frage zu stellen ist immer schwierig. Hier im MB Forum wird dir wohl jeder zu der C-Klasse raten, und alles aufzeigen das sie besser ist. Im Audi-Forum ist es dann wohl genau andersrum. Aber eine hilfreiche detailierte Auskunft wirst kaum bekommen.

Ich würd am besten beide mal probefahren und mir selbst ein Bild davon machen, nur so bekommst die Info die du brauchst und willst.

Natürlich die C-Klasse :-)

Den C250cdi kenne ich, den Audi nur mit einem kleineren Diesel. Bezüglich des Fahrwerks in der C-Klasse würde ich mir keine Gedanken machen. Das serienmäßige selektive Dämpfersystem Agility Control passt sich den aktuellen Gegebenheiten mE optimal an. Den Audi empfand ich auf der Autobahn einen Tick zu hart. Den Vorderradantrieb merkt man ihm bei sportlicher Fahrweise deutlich an. Aber auch ein großartiges Auto, keine Frage.

Nachteil beim cdi: Man hört ihn. Manche finden den Motorsound aber sportlich.

Auf der Autobahn musst Du im 250er nur sehr selten die linke Spur räumen.

Größter subjektive Vorteil in der C-Klasse: Nach 6 Stunden BAB bin deutlich fitter als im Audi. Die Fahrt kommt mir auch etwa eine Stunde kürzer vor. War erstaunt wie viel lauter der Audi schon bei 100 km/h subjektiv auf mich wirkte.

Vorteil Audi: Innenraummaterialen wirken höherwertig

am 11. Dezember 2009 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Deacon Palmer

Fahrwerksqualität hin oder her...

Du musst halt wissen, was du willst. Angenehmes und komfortables gleiten mit Automatik, ohne selbst schalten zu müssen oder eher das (vielleicht sportliche) selber schalten.

Des Weiteren ist der Audi ein 6-Zylinder, der Mercedes ein zweifach turbogeladener 4-Zylinder, was einen weiteren Unterschied markiert...

Bezeichnend finde ich allerdings den Innenraum und die Qualität des Fahrzeugs! Geh mal in den A4-Bereich und guck dir dort den Problemthread an. Das ist schon sehr empörend. Der Innenraum von der C-Klasse ist nun schon nicht der wertigste, aber der vom A4 kommt mir zum Teil noch schlechter vor und dann noch der Thread, in dem von Problemen mit den Bedienteilen der Climatronic geredet wird und davon berichtet wird, dass teilweise die ganze Einheit getauscht werden musste!:eek:

Mfg:)

Im Gespräch mit C-Klasse Innenraumverantwortlichen kam heraus, dass die Materialien unheimlich teuer sind in der C-Klasse. Leider fühlt es sich nicht so an.

Ich fande auch die Bedienbarkeit im Audi völligst unübersichtlich. Die nichtlineare Skalierung der Tachowerte ist wohl auch Geschmackssache. Die ständige Routenneuberechnungsansage und TMC-Sender Fragen vermiesen die Stimmung.

am 11. Dezember 2009 um 13:15

Vielleicht wäre das Fahrprofil nicht ganz uninteressant in dieser Entscheidung?

Wieviel km / Jahr bei welcher Stadt-Land-Rennbahn Verteilung?

 

Der 2.7 TDI ist dem 250CDI in der Laufkultur meilenweit überlegen - es ist einfach der 6 Zylinder Bonus des Audi. Von den Fahrleistungen geben sich die beiden Motoren nicht viel, ein paar Zehntel zählen vielleicht am Stammtisch, aber nicht im Beruf.

Und zu guter letzt - Automatik, ja oder nein? Ich habe beides gern, in der Stadt oder auf potentiellen Stau-AB's ist die Automatik sehr von Vorteil.

am 11. Dezember 2009 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Der 2.7 TDI ist dem 250CDI in der Laufkultur meilenweit überlegen - es ist einfach der 6 Zylinder Bonus des Audi. Von den Fahrleistungen geben sich die beiden Motoren nicht viel, ein paar Zehntel zählen vielleicht am Stammtisch, aber nicht im Beruf.

Und zu guter letzt - Automatik, ja oder nein? Ich habe beides gern, in der Stadt oder auf potentiellen Stau-AB's ist die Automatik sehr von Vorteil.

Das würde ich so nicht stehen lassen. Natürlich ist die Laufkultur des Audis besser. Ist einfach ein 6 Zylinder.

Aber bei den Fahrleistungen ist der 250CDI ne Klasse besser würde ich mal behaupten. Der 2,7 TDi geht nicht wirklich besser wie mein 170PS Diesel im Focus und der 250CDI geht speziell im oberen Geschwindigkeitsbereich schon besser.

Falls du den Audi ohne Quattro kaufen willst würde ich ihn auch erstmal probefahren. Meiner Meinung nach ist die VA des Audi mit der Leistung des V6 Diesels überfordert.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 16:11

Ich fahre 50.000 km im Jahr und fast nur BAB.

am 11. Dezember 2009 um 17:25

Ich würde als erstes beide mal probefahren und dann entscheiden. Ich persönlich würde den C250 CDI nehmen weil ich die C-Klasse auch einfach das schönere Auto finde. Außerdem finde ich die Antriebseinflüsse beim Audi zu stark für eine Mittelklasse Limousine. Das kann man nicht mit nem Hecktriebler wie dem Mercedes vergleichen.

Zusätzlich hat die C-Klasse die besseren Fahrleistungen, welche hauptsächlich wegen dem wesentlich höheren Drehmoment des 250CDI zustande kommen.(400NM zu 500NM)

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 17:40

Komme mit der C-Klasse halt auch deutlich höher im Listenpreis.

Das muss man schon abwägen.

am 11. Dezember 2009 um 18:39

Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Bin den 2,0TDI (170PS) und 2,7TDI Audi Probe gefahren (mit und ohne Automatik) und danauch die C-Klasse (220CDI und 250CDI) beide mit Automatik.

Bezogen auf Deine Frage kann ich Dir folgende meiner Eindrücke versuchen zu vermitteln.

Der Audi ist ein schicker lifestyliger Vertreter, hat einen schick/sportlich anmutendes Design, sowohl innen als auch aussen. Der Motor ist wirklich in allen Lebenslagen gut+ motorisiert und hat in allen Alltagssituationen genügend Reserven. Allerdings tat sich der 2,7TDI schwer einem "Normalen" 170PS 4-Zylinder (TDI, CDI, D oder was auch immer) in Sachen Fahrleistung etwas vorzumachen. Die Laufkultur ist natürlich etwas anderes als bei einem 4-Zylinder. Mir persönlich war das Fahrwerk des Audi gerade auf schlechterem Untergrund zu hart und unkomfortabel. Auf langen Strecken macht das eine Menge aus.

Die C.Klasse ist da um einiges besser. Man reist entspannter und meiner Ansicht nach wesentlich komfortabeler. Das Design (Innen/Außen) ist für Mercedesverhältnisse echt gelungen une ein guter Kompromiss zwischen alten schwäbischen Tugenden und modernem Lifestyle.

Was gerade in der Stadt und auf der BAB super ist ist die Automatik. Ich war auch erst skeptisch, möchte sie nun aber um keinen Preis der Welt mehr hergeben. Mit dem neuen OM651 hat selbst der "kleine" 220CDI gegügend Power, schließlich sprechen Doppelturbo und 400NM zwischen 1400-2800 für sich. Mehr braucht man eigentlich gar nicht. Der 250CDI legt da nochmal eine deutlich spürbare Schüppe drauf und erledigt viele Aufgabe noch unaufgeregter.

V-Max sowohl beim Audi als auch bei der C-Klasse mit etwas Anlauf 250Km/h (Tachowert).

Es hört sich zwar blöd an, aber das Fahrgefühl in einem Mercedes konnte ich bei der Konkurenz bislang nicht wiederfinden. Es ist hat das deutlich ausgewogenere Auto.

Meine Empfehlung: ganz eindeutig der 250CDI. (wenn die Injektorprobleme aus der Welt sing um so mehr!!!)

PRO:

Fahrkofort

Leistung (Vorallem Drehmoment)

Automatik

Mercedes-Gefühl

KONTRA:

Preis

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß

Visteon

am 11. Dezember 2009 um 18:41

Und was auch noch wichtig ist, der Unterschied zwischen Fron- (Audi) und Heckantrieb (Mercedes).

Der Audi ist mit der "Gewalt" des 6-Enders in Sachen Traktion oft überfordert. Das wirst Du in der C-Klasse nicht haben.

Zitat:

Original geschrieben von Visteon

Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Bin den 2,0TDI (170PS) und 2,7TDI Audi Probe gefahren (mit und ohne Automatik) und danauch die C-Klasse (220CDI und 250CDI) beide mit Automatik.

Bezogen auf Deine Frage kann ich Dir folgende meiner Eindrücke versuchen zu vermitteln.

Der Audi ist ein schicker lifestyliger Vertreter, hat einen schick/sportlich anmutendes Design, sowohl innen als auch aussen. Der Motor ist wirklich in allen Lebenslagen gut+ motorisiert und hat in allen Alltagssituationen genügend Reserven. Allerdings tat sich der 2,7TDI schwer einem "Normalen" 170PS 4-Zylinder (TDI, CDI, D oder was auch immer) in Sachen Fahrleistung etwas vorzumachen. Die Laufkultur ist natürlich etwas anderes als bei einem 4-Zylinder. Mir persönlich war das Fahrwerk des Audi gerade auf schlechterem Untergrund zu hart und unkomfortabel. Auf langen Strecken macht das eine Menge aus.

Die C.Klasse ist da um einiges besser. Man reist entspannter und meiner Ansicht nach wesentlich komfortabeler. Das Design (Innen/Außen) ist für Mercedesverhältnisse echt gelungen une ein guter Kompromiss zwischen alten schwäbischen Tugenden und modernem Lifestyle.

Was gerade in der Stadt und auf der BAB super ist ist die Automatik. Ich war auch erst skeptisch, möchte sie nun aber um keinen Preis der Welt mehr hergeben. Mit dem neuen OM651 hat selbst der "kleine" 220CDI gegügend Power, schließlich sprechen Doppelturbo und 400NM zwischen 1400-2800 für sich. Mehr braucht man eigentlich gar nicht. Der 250CDI legt da nochmal eine deutlich spürbare Schüppe drauf und erledigt viele Aufgabe noch unaufgeregter.

V-Max sowohl beim Audi als auch bei der C-Klasse mit etwas Anlauf 250Km/h (Tachowert).

Es hört sich zwar blöd an, aber das Fahrgefühl in einem Mercedes konnte ich bei der Konkurenz bislang nicht wiederfinden. Es ist hat das deutlich ausgewogenere Auto.

Meine Empfehlung: ganz eindeutig der 250CDI. (wenn die Injektorprobleme aus der Welt sing um so mehr!!!)

PRO:

Fahrkofort

Leistung (Vorallem Drehmoment)

Automatik

Mercedes-Gefühl

KONTRA:

Preis

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß

Visteon

am 12. Dezember 2009 um 20:44

@Platypus

Du kommst nicht umhin beide zur Probe zu fahren!

Ich hatte unlängst die Gelegenheit einen A4 2,7 Automatik im normalen Verkehr zu bewegen und war von dem geschmeidig agierenden Triebwerk sehr angetan. Der 250er ist weit von dieser Laufkultur entfernt.

Ich kann das Fahrverhalten des Audi bei Top Speed nicht beurteilen, der 250-er CDI ist, mit Serienfahrwerk, bei lang gezogenen BAB Kurven und ggf. Bremsmanövern schweißtreibend, kein sehr sicheres Gefühl.

Das Innen- bzw. Außendesign ist ohnehin Geschmackssache, darüber kann man kaum streiten.

Ich empfinde den Heckantrieb als angenehmer, mag das sich verändernde Lenkgefühl nicht, ebenso wie die Traktionsprobleme der Fronttriebler beim Anfahren (nasse Fahrbahn etc.).

Wobei, auch der 250er hat aufgrund der sehr früh aufbauenden Drehmomentspitze die Tendenz, beim Anfahren bei Nässe, die ASR (eher ruppig) öfter zu bemühen:confused:

V max. dauert beim 250-er eine Ewigkeit, jedenfalls bei der Prime Edition, ich glaube nicht das ich jemals die echten 250 erreichen werde. Außerdem macht das bei der Geräuschkulisse keinen Spaß.

Wenn du mehr Wert auf Laufkultur, auf Innen- und Außengeräusch legst, dann bleibt eigentlich nur die 6 Zylinder Fraktion übrig, egal ob R6 oder V6. Daimler macht doch derzeit Sonderkonditionen beim 350CDI.!

Das ist schon eine ganz andere Motorenliga als ein aufgeputschter 4 Zylinder mit Taxiblues Soundeinlage ;)

Das Drehmomentargument geht dann nicht auf, wenn man z.B. bereit ist, wie bei einem Benziner, einfach zurück zu schalten und die Drehzahl zu nutzen. Dann verschwindet die Drehmomentargumantation ganz schnell in Versenkung - hat Dich je ein Actross Lkw abgehängt;):D

Du kannst, bei leichten Leistungseinbussen, auch schon einen R6 Diesel mit Top Laufkultur für runde 1400 € weniger (Listenpreis) erstehen.

Viel Spaß beim Testen und Entscheiden:)

 

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 9:33

Ein MB 6-Zylinder ist aufgrund einer Hubraumbeschränkung im Leasing (Firmenregelung) einfach nicht drin.

Ansonsten wäre es ganz sicher ein BMW 330d Touring geworden.

am 13. Dezember 2009 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Platypus

Ich fahre 50.000 km im Jahr und fast nur BAB.

Dann würde mir die Entscheidung nicht mehr schwer fallen!

Nimm die C-Klasse, der Grund ist ganz einfach-die hat Automatik und das ist beim heutigen Verkehrsaufkommen auf der BAB einfach zum dahingleiten perfekt.

Mfg:)

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