ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 250D Automatikgetriebe schaltet hart

250D Automatikgetriebe schaltet hart

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. August 2013 um 19:25

Hallo,

vor ca. 3 Wochen habe ich bei meinem Automatikgetriebe das Öl samt Filter gewechselt. Bis gestern lief es super. Doch nunschaltet das Getriebe sehr spät und mit einem heftigen Ruck.

Woran kann das liegen?

Es handelt sich um einen 250D, 90 PS, EZ 04/1987.

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Helmut

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. August 2013 um 19:52

Besteht die Möglichkeit, dass beim Wechsel Schmutz eingebracht wurde? Welches ATF wurde verwendet? Welche Laufleistung hat das Fahrzeug (Getriebe)?

Themenstarteram 5. August 2013 um 20:16

Hallo,

das ATF ist von Esso mit der von Mercedes angegebenen Nummer ( die müsste ich jetzt nachsehen).

Das Auto bzw. Getriebe hat jetzt eine Laufleistung von 320.000 km

Gruss

Helmut

am 5. August 2013 um 20:39

Esso ATF D2 würde schon mal passen. Wo kann man das denn heute noch kaufen, hab' ich schon ewig nicht mehr gesehen? Hast du den Ölstand nochmal überprüft bzw. auch richtig bei heissem Getriebe und laufendem Motor gemessen?

am 6. August 2013 um 9:00

Das Problem ist, wenn das Öl davor nie gewechselt wurde und auf einmal bei hoher Laufleistung neues reinkommt, kann es passieren, dass sich der Verschleiß im Getriebe z.B. der Lamellenkupplungen stärker bemerkbar macht, weil das neue Öl einfach deutlich dünner ist als das was u.U. schon 5-10 Jahre im Einsatz war.

Abgesehen davon solltest du aber auf jeden Fall den Ölstand bei warmem laufenden Motor kontrollieren, vielleicht hast du auch einfach zu viel oder zu wenig Öl eingefüllt. Falls das nicht hilft, bleibt immer noch das Nachjustieren des Modulierdrucks mithilfe des Steuerdruckzugs oder der Modulierdruckdose.

am 6. August 2013 um 9:03

Unterdruckleitungen alle dran ? Eventuell irgendwo beim "basteln" gegen gekommen ?

Ansonsten wie schon beschrieben. Warmlaufen lassen und bei laufenden Motor den Ölstand kontrollieren. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

An dem Steuerzug hat ja wohl keiner rumgespielt oder ?

Themenstarteram 7. August 2013 um 18:55

Hallo,

der Wagen hat nach dem Wechsel 3 Wochen lang super gelaufen bzw. geschaltet. Ich kann also ausschließen, daß ich beim Ölwechsel irgendwas verstellt habe.

Die Ölstandskontrolle habe ich direkt nach einer längeren Fahrt durchgeführt. Der Ölstand passt.

Ist es normal, daß das ATF nach 3 Wochen schwarz ist? Sind vielleicht die Bremsbänder nicht in Ordnung?

Gruß

Helmut

am 7. August 2013 um 20:27

Nein das darf nicht sein. Mein Öl ist nach über 6 Monaten immer noch rot. Hast du das gesamte Öl abgelassen oder nur das aus der Ölwanne ?

das Oel im Wandler wurde garantiert nicht abgelassen. *familienduell_falsche_antwort_geraeusch* dodoo...fahr unbedingt wieder zur Werkstatt und lass den Oelstand kontrollieren; du hast gesagt, dass du den Oelstand kontrolliert hast, aber da das harte Schalten erst nach dem Oelwechsel entstand, muss davon ausgegangen werden, dass zuviel Oel eingefuellt wurde. Das Oel eines Automaten ist btw. selbst nach vielen tausend KM noch nicht schwarz.

Viel Erfolg!

am 8. August 2013 um 6:13

Ich glaube der Themenstarter hat das Öl selber gewechselt, oder er hat eine sehr zwiespältige Auffassung zum Personalpronomen "Ich". ;)

oh, ich hatte "wechseln lassen" gelesen. Trotzdem zu viel drin oder falsches Oel Oel :-) .

Themenstarteram 8. August 2013 um 18:25

Hallo,

das Öl habe ich selbst gewechselt. Auch das Öl aus dem Wandler habe ich abgelassen und den Filter im Getriebe erneuert.

Ich habe das Auto ca. 4 Wochen vor dem Wechsel gekauft und da schaltete es auch schon etwas rauh. Ich hatte gehofft, durch den Wechsel bessert es sich. Naja, 3 Wochen lang war es auch besser und dann von einem auf den anderen Tag war es schlechter als vor dem Wechsel.

Gruß

Helmut

am 8. August 2013 um 19:04

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von heweha

[...]

Ich hatte gehofft, durch den Wechsel bessert es sich. Naja, 3 Wochen lang war es auch besser und dann von einem auf den anderen Tag war es schlechter als vor dem Wechsel.

das wird nicht an zu viel oder zu wenig oder falschem Öl liegen. Ich fürchte, da sitzt ein Steuerkolben im Schaltschiebergehäuse fest, evtl. durch Fremdkörpereintrag (Dreck reingekommen ;) ) beim Ölwechsel. Ich hatte mal einen ganz ähnlichen Fall.

Gruß

Christian

Komisch ist vorallem dass das Öl schwarz ist. Wie riecht es denn? Normal? Oder ein leicht beißender/verbrannter Geruch?

Themenstarteram 18. August 2013 um 8:19

Hallo,

ich habe nun endlich wieder Zeit gehabt, mich mit meinem 124er zu befassen.

Das Öl riecht nicht verbrannt und der Füllstand ist auch in Ordnung. Ich meine zu merken, daß es mit zunehmender Betriebstemperatur etwas besser wird, aber schön ist es nicht.

Ich bin nochmal auf der Grube gewesen und habe alle Leitungen geprüft. Es scheint alles fest und dicht zu sein.

Gruß

Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 250D Automatikgetriebe schaltet hart