ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 250D kaufen?

250D kaufen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. August 2015 um 11:08

Hallo,

ich habe mir einen 250D angesehen. Limousine, knapp 400tkm gelaufen, falls original. Soweit ist der Zustand ganz okay. Er stand geschätzt 2 Jahre. Innen riecht er, als ob er 2 Jahre mit offenen Türen in einer Werkstatt gestanden hätte, aber sonst ist die Innenausstattung recht okay für Baujahr ´85. Rost hat er unter und neben dem Behälter für Scheibenwaschwasser, unter der Frontscheiben beginnt die Blasenentzündung genau so wie an der hinteren Tür und den hinteren Radläufen, um die Radaufhängung HA sieht´s noch gut aus, am Fahrereinstieg ist er reparabel - ABER: VA Längsträger ist´s um die Öffnung und dahinter restlos durch. Wenn man den Unterbodenschutz weg macht, kann man sicher ´ne große Faust durchstecken und den Teppich anheben. Motor und Getriebe scheinen okay, machen zumindest kein Theater. Der Motor nagelt mir etwas zu laut in einem hellen Ton - ESP oder deren Einstellung?

Was dringend gemacht werden muß: alle Filter + Flüssigkeiten tauschen, Motorspülung, Bremsschläuche, Bremsscheiben + Klötzer, Stoßdämpfer (bald durchgerostet), Rostbehandlung an den genannten Stellen + bissel Farbe drüber, Spurstangenköpfe, Ventildeckeldichtung, Schwingungsdämpfer (vorn am Motor), Mittellager Kardan, Hardyscheiben, Klima befüllen, Reifen, Radio in Gang bringen, Komplettreinigung, Lack polieren, unten rum versiegeln

Nun die Frage:

- gibt´s Rep-Bleche für die Längsträger VA und wie liegen die Kosten für diese Reparatur?

- ist es normal, daß nur ein Hinterrad dreht, wenn man an der Kardanwelle dreht?

- hat der 250D original eine zusätzliche el. Wasserpumpe am Radkasten VA rechts verbaut? (die lief

ständig, wenn Zündung an war)

Er wird definitiv keine Schönheit mehr - aber die 07er Zulassung lockt. Kosten soll er knapp über 1000,-€.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moinsen,

denke Du willst auf ne H-Zulassung hinaus?

Dafür geht da aber noch ne Menge Zeit und Geld rein....da musste aber echt Fan von genau diesem Auto sein wg. Familiengeschichte oä.

Sonst nen besseren Kaufen.

Wo ist denn der Rost genau?

Öffnung VA Längsträger ->Ich denke Du meinst Wagenheberaufnahmen?

Fotos?

Dass nur ein Rad dreht ist normal (Differential).

Die Warmwasser-Pumpe ist auch Serie und sorgt für besseres Heizverhalten.

Läuft immer wenn Zündung an, also normal.

Grüsse,

In einem solchen Zustand, wie beschrieben, wird das auch mit 5.000 € Invest kein richtig schönes Auto mehr. 1.000 € wäre mir deutlich zu hoch gegriffen. Es wird immer höchstens ein '3- 'Auto bleiben, der trotz evtl. H-Kennzeichen nicht aufhebenswert wird.

Ehrliche Meinung? Ich würd' mir nen 200 E oder 230 E für das Geld holen - die sind meist deutlich weniger gelaufen, hatten weniger Vorbesitzer und stehen optisch meist besser dar.

LG

weizengelb

Themenstarteram 26. August 2015 um 17:27

Bitte nicht falsch verstehen - es kommt ´ne rote 07-er Nummer dran, zwecks wechseln mit anderen Fahrzeugen.

Er wird definitiv kein richtig schönes Auto mehr - ich will ihn nur als Lückenfüller, wenn andere Autos nicht verfügbar sind oder wegen Sauwetter nicht raus geholt werden. Machen will ich nur das Nötigste für´n TÜV. Technisch muß er okay sein. Mehr nicht.

Mit den Längsträgern VA: ich meine die Träger, die in Fahrtrichtung verbaut sind und von der VA runter zum Bodenblech verlaufen. Da ist auch ´ne kleine Öffnung. Und genau dort fehlt das Bodenblech.

-> Kann man da einfach das Elend raus schneiden und ein starkes Blech reinbraten? Ev. wenn der Träger befallen ist, dort auch eins dran und drum braten? Nur, damit alles schön stabil bleibt.

am 26. August 2015 um 18:45

Also ich würde mir nie einen Wagen kaufen der 2 Jahre (im Freien?) gestanden hat, wenn es nicht genau der ist, den ich haben möchte. Man weiß ja nie was da noch alles kommt. Und 3000-5000€ sind dann schnell investiert. Wenn es nichts spezielles sein soll würde ich einfach bei eBay schauen. Es werden tatsächlisch oft 124er mit vielen Neuteilen einfach zur Auktion eingestellt. Und dann bekommt man einen guten Wagen ohne Wartungsstau schon um 1800-2800€. Generell gibt es 124er doch wie Sand am Meer.

Wenn es dir also nicht um das Wiederaufbauen des Fahrzeuges geht, würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen. Selbst wenn er geschenkt wäre würde unterm Strich wahrscheinlich nichts gutes dabei rauskommen. Allein was du an 'dringenden' Reparaturen auflistest sprengt doch fast den Rahmen. Dann hast du ihn für immer am Hals, denn verkaufen lohnt sich nicht mehr.

Moin Moin !

Zitat:

Bitte nicht falsch verstehen - es kommt ´ne rote 07-er Nummer dran, zwecks wechseln mit anderen Fahrzeugen.

 

Er wird definitiv kein richtig schönes Auto mehr - ich will ihn nur als Lückenfüller, wenn andere Autos nicht verfügbar sind oder wegen Sauwetter nicht raus geholt werden. Machen will ich nur das Nötigste für´n TÜV. Technisch muß er okay sein. Mehr nicht.

Da verstehst du etwas falsch : Mit der 07er Nr kannst du nur auf Treffen oder ähnliche Veranstaltungen fahren (Fahrtenbuch ! ) und damit das Fzg unter dieser laufen kann ,muss es eine Abnahme nach §23 StVZO bekommen , d.h. genau die gleiche wie fürs H-KZ.

MfG Volker

Themenstarteram 26. August 2015 um 19:21

Zitat:

Moin Moin !

Bitte nicht falsch verstehen - es kommt ´ne rote 07-er Nummer dran, zwecks wechseln mit anderen Fahrzeugen.

Da verstehst du etwas falsch : Mit der 07er Nr kannst du nur auf Treffen oder ähnliche Veranstaltungen fahren (Fahrtenbuch ! ) und damit das Fzg unter dieser laufen kann ,muss es eine Abnahme nach §23 StVZO bekommen , d.h. genau die gleiche wie fürs H-KZ.

MfG Volker

Nö nö - die rote Nummer hab ich schon 18 Jahre - wie das läuft, ist mir also bekannt. Darüber bitte keine Belehrungen mehr.

Themenstarteram 26. August 2015 um 19:27

Naja - ein paar gute Infos sind hier ja rausgekommen - vielen Dank dafür an moonraker!

Ich werd´ morgen Bescheid sagen, daß ich die Karre nehme. Da ich bei PV und Knoll gelistet bin, laß ich mir die Preise für die Teile geben - schließlich bekomm´ ich bei den Beiden bis zu 55% Nachlaß, je nach Teil und Anbieter. Die Traverse wird zugebraten und dann bekommt er die 23-iger Abnahme. Mehr als 800€ zum Kaufpreis kostet mich das nicht. Aber ich hab dann die Kiste für alle Fälle zum endverbrauchen.

also man bekommt TOP Exemplare kaum für über 2500 verkauft (eigene Erfahrung, 182000 km, Scheckheft...nur zwei Miniroststellen außen), warum dann sowas für 1000 oder gar über 1000 Euro kaufen???

am 29. August 2015 um 7:11

Ich hab zwar erst seit nem knappen Monat meinen 250TD, aber ich muss doch auch sagen:

für so einen Preis gibt es deutlich bessere Exemplare.

Wenn man es nicht super-eilig hat, einfach mal ein paar Wochen lang suchen.

Themenstarteram 29. August 2015 um 10:03

Das ist schon alles richtig.

ABER:

Ich habe keinen Bock, wegen solch einer Möhre mehrmals durch die Republik zu fahren und mir meist nicht viel besseren Schrott ansehen und ihn deswegen nicht kaufen. Diese Kiste steht bei mir um die Ecke. Außerdem ist Klima drin und funktioniert. Das ist für mich sehr wichtig. Alle anderen el. Helferlein funktionieren auch. Die Kiste wird noch um die 10 Jahre am Laufen gehalten und dann ist gut damit. Danach kann er von mir aus in Simbabwe durch die Wüste rollen.

Da er mich jährlich nichts zusätzlich kostet an Steuer und Versicherung spart er mir sogar etwas an Reparaturen an anderen Autos. So sehe ich das.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?... ist doch eine gute alternative ;)

Moin Moin !

Zitat:

Nö nö - die rote Nummer hab ich schon 18 Jahre - wie das läuft, ist mir also bekannt. Darüber bitte keine Belehrungen mehr.

Auch wenn es dir nicht passt , in 18 Jahren hat sich einiges geändert ! Mittlerweile gibt es die FZV ,ich empfehle mal insbesondere den § 17 zu lesen.

MfG Volker

Ich denke , daß sich der Aufwand nicht lohnt. Warte lieber ab, in ein paar Wochen findest Du bestimmt ein besseres Exemplar in der Nähe.

Themenstarteram 31. August 2015 um 13:30

Zitat:

Auch wenn es dir nicht passt , in 18 Jahren hat sich einiges geändert ! Mittlerweile gibt es die FZV ,ich empfehle mal insbesondere den § 17 zu lesen.

MfG Volker

Also ich hatte das schon immer so verstanden, wie´s in dem § steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen