ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 250er CDI besser als 6 Zylinder ?

250er CDI besser als 6 Zylinder ?

Themenstarteram 14. November 2008 um 8:04

Hallo Leute,

 

mich würde mal interessieren, wer von den 6-Zylinder Fahrern evtl. mit dem 250er liebäugelt...und natürlich auch warum.

 

Ich haben noch den R6 im 280er CDI und habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob denn der 250er mit 204 PS imd 500NM nicht ne Alternative zu meinem nächsten 6 Zylinder wäre. Irgendwie kann ich mich nicht mit dem "aufgepumpten" 4-Zylinder anfreunden...

 

Ich meine die Argumente sind ja nicht die schlechtesten, insbesondere Leistung/Verbrauch, da kommt man schon ins grübeln. Aber ich denke doch, dass die Laufruhe des 6-Enders bestimmt um einiges besser sein wird, kann ja eigentlich auch nicht anders sein.

 

Ich für mich werde bei den 6-Zylindern bleiben, was macht Ihr? 

Ne Probefahrt bringt ja etwas Aufschluss.

 

Ääähem, natürlich bitte ich auch um Meinungen von 4-Zylinder Fahrern, ist doch klar ;)

 

Danke für Eure Antworten.

 

Gruß vom Blutswende

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich fahre zZ einen 525d (197PS), finde die neue Motorengeneration interessant, sei es der BMW x23d oder der x250cdi. Die Motoren sind leichter, verbrauchen weniger und haben nach meinem Veständnis aufgrund der 2 Turbos eine bessere Leistungsabgabe. Außerdem natürlich wieder etwas mehr Leistung als die kleinen 6-Zylinder. Der Nachteil dürfte sich dann auf den Sound und die eventuell etwas schlechtere Laufruhe beschränken. Speziell in den größeren Fahrzeugklassen, als E-Klasse bzw 5er. dürfte sich das aber, durch die gute Dämmung, weniger bemerkbar machen.

Fazit für mich: Ich werde wohl auf einen der beiden umsteigen wenn ich in 2 Jahren einen neuen bestellen darf. Ich hoffe nur, dass meine Firma die Modelle zulässt, sind ja momentan alle auf dem Effizienztrip.

-Mousi

war der 250er nicht einfach nur ein leicht veränderter 220er mit starker turboaufladung?

Bin zwar im Moment bei in erster Linie der Konkurrenz (A6 2.7TDI), aber warte jetzt erstmal ab. Da der jetzige A6 noch nicht allzu alt ist, hab ich noch etwas Zeit für die nächste Entscheidung, und in erster Linie wird es von folgendem abhängen:

- Laufruhe

- Anstrengung des Motors

- Leistung

Bisher ist es so, dass die 2L Diesel mit großem Turbolader doch bei höheren Tempi recht angestrengt und lauter laufen, als die 6-Zylinder. Daher kam für mich bisher keiner in Frage. Allerdings hatte ich bis dato auch noch nicht das Vergnügen mit einem Biturbo 4-Zylinder Diesel zu fahren.

Bei einem kleineren Wagen, sprich C-Klasse, oder ganz und gar noch kleiner, würde ich mich allerdings sofort für den doppeltaufgeladenen 4-Zylinder entscheiden...

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

war der 250er nicht einfach nur ein leicht veränderter 220er mit starker turboaufladung?

Der 250er ist ein neu entwickelter Motor, der in schwächeren Leistungen auch den 220er und den 200er CDI ablösen wird.

Ich würd dem 250er eine Chance geben. Wozu kann man denn eine Probefahrt machen? Dann kann man immernoch entscheiden, ob der Motor zu laut ist oder sich zu sehr anstrengen muss. Interessant wäre mal der DrehmomentVERLAUF. Das Gehabe mit dem Drehmoment bei den Dieseln ist ziemlich unnötig, da sie meistens bei genau einer Drehzahl das maximale Drehmoment haben und davor und dahinter die Kurve doch sehr schnell abfällt. Die Benziner mit weniger Drehmoment haben mittlerweile das max. Drehmoment über eine Spanne von 3000 oder mehr U/Min anliegen.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

war der 250er nicht einfach nur ein leicht veränderter 220er mit starker turboaufladung?

Der 250er ist ein neu entwickelter Motor, der in schwächeren Leistungen auch den 220er und den 200er CDI ablösen wird.

Ich würd dem 250er eine Chance geben. Wozu kann man denn eine Probefahrt machen? Dann kann man immernoch entscheiden, ob der Motor zu laut ist oder sich zu sehr anstrengen muss. Interessant wäre mal der DrehmomentVERLAUF. Das Gehabe mit dem Drehmoment bei den Dieseln ist ziemlich unnötig, da sie meistens bei genau einer Drehzahl das maximale Drehmoment haben und davor und dahinter die Kurve doch sehr schnell abfällt. Die Benziner mit weniger Drehmoment haben mittlerweile das max. Drehmoment über eine Spanne von 3000 oder mehr U/Min anliegen.

Gruß Viper

meine frage ging grad nur um die reine hubraumzahl, und die liegt doch irgendwo kurz vor knapp bei 2200ccm?

dazu noch die frage wieso die 250er-bezeichnung? vielleicht auch ein bisschen marketing?

Die Motoren 200 CDI, 220 CDI und 250 CDI basieren bald allesamt auf dem gleichen Motor (OM-651). Im Moment jedoch sind die aktuellen 200 CDI und 220 CDI noch auf der alten Dieselplattform-Plattform (OM-646) von Mercedes-Benz. Der neue 250 CDI ist also eine komplett neue Generation von Motor. Ich denke, dass zumindst in der C-Klasse die Umstellung beim 200 CDI und 220 CDI auf den OM-651 nicht mehr lange auf sich warten lässt (ageblich zum Modelljahreswechsel auf 2010, d. h. ab April 2009 bestellbar). Die Änderungen stehen übrigens nicht nur in Sachen Turbo. Der 220 CDI und der 250 CDI werden jeweils zwei Drehzahl gesteuerte Turbos haben. Einzige Ausnahme ist der 200 CDI, er hat nur einen Turbo. Die Unterschiede bestehen auch in Sachen Steuergerät und Öleinlassdüsen und noch anderem Feinkram.

Aber in der E-Klasse denke ich wird das noch auf sich warten. Ich gehe nicht davon aus, dass es die Motoren noch im 211er geben wird aber ich denke zur Einführung des 212er werden wir uns freuen können, dass dieser wie ich finde sehr ökonomische und kräftige Motor endlich Einzug hält. Wenn es dann aber so weit ist, dann können wir uns auch über einen neuen 220 CDI mit angeblich gleicher Leistung wie der 200 K freuen. Auch der 320 CDI wird überarbeitet und soll angeblich 252 PS entwickeln bei weniger Verbrauch...

Im übrigen gibts alles nochmal hier nachzulesen...

@Kujko

Die Hubraumzahl ist bei allen gleich und liegt bei 2143 ccm.

Mfg

Themenstarteram 14. November 2008 um 10:34

Klar hat der Motor ne Chance verdient, ich glaube auch, dass er oft bestellt wird. Er hat eben die Leistungen eines 6-Zylinders mit weniger Verbrauch.

Aber die Eigenschaften des 6-Zylinders wird er sicherlich nicht haben...

Evtl. mache ich mal ne Probefahrt, aber bestellen werde ich ihn nicht. 

@Blutswende

Es ist dir aber schon klar, dass dann der 280 CDI mit großer Wahrscheinlichkeit wegfällt oder? Ich meine welche Gründe sollte es geben den Motor bei zubehalten?

Es gibt da ja noch den 300 Bluetec II. Er soll wie aktuell auch 211 PS leisten (und die Euro-Norm 6 erfüllen) und hat den gleichen Hubraum wie der 320 CDI. Er wäre noch eine Alternative aber ich gehe mal davon aus, dass Mercedes sich seine Superumwelttechnik wieder teuer bezahlen lässt (im Moment ist der Bluetec 1000 € teurer als ein normaler 320 CDI). Insofern würde ich sagen kommt man dann nicht mehr um den 320 CDI herum wenn man einen 6 Ender Diesel will. Es wird aber gemunkelt, dass er bei Markteinführung noch nicht zu Verfügung steht und erst später folgt.

Mfg

Themenstarteram 14. November 2008 um 10:54

@ Deacon Palmer

 

Klar weiß ich, dass der 280er rausfällt, ich nehme ohnehin dann den 320er.

Der Bluetec wäre ne Alternative, aber der soll ja alle 15.000 km zum KD müssen..., bei ca. 60.000 km im Jahr hocke ich ja ständig beim Freundlichen...:D

 

Ich habe noch 10 Monate bis zum Neuen, werde aber noch keinen 212er nehmen. 

@Blutswende

Wieso denn noch keinen 212er? Angst vor Kinderkrankheiten à la 211er?

Wie es beim neuen Bluetec II mit den Werkstattintervallen ist weiß ich nicht und ich denke, dass es auch kein anderer weiß. Ich verstehe noch nicht so ganz warum du den 250 CDI ablehnst. Nur weil er auf nur 4 Pötten läuft? das kann doch nicht sein oder? da muss doch noch mehr sein. Gewisse Autozeitschriften bescheinigen dem 250 CDI in der C-Klasse zumindest gute bis sehr gute Zeugnisse. Der Motor soll einfach souverän und sparsam sein. Einen angeblichen Verbrauch von 5,2 Litern finde ich beachtlich für einen solch starken Motor, auch wenn ich mal von einem Liter mehr ausgehe (alles C-Klasse Werte, ich denke aber im W/S 212 wird es sich bei 0,5 -0,8 Liter mehr einpendeln). Außerdem soll es auch keine Anfahrschwäche geben. Auch die Gedenksekunde soll es nicht geben. Der 250 CDI kommt außerdem leistungsmäßig an den aktuellen 320 CDI sehr gut ran. Hier mal ein paar Werte:

250 CDI: 204 PS, 500 Nm

gegen

320 CDI: 224 PS, 510 Nm

 

Das Drehmoment des 250 CDI liegt übrigens schon bei 1600 Umdrehungen an, was für viel Kraft unten heraus spricht und das ist es doch was man bei einem Diesel möchte.

Also würde ich mal sagen der 250 CDI hält sehr gut mit seinem jetzt nur noch minimal größeren Bruder dem 320 CDI mit. Auch der CO2-Ausstoß des 250 CDI ist sehr gut. Er soll in der C-Klasse mit der 6-Gang handschaltung bei nur 138 g/km liegen.

Mfg

Themenstarteram 14. November 2008 um 11:26

Hey Deacon Palmer,

 

ganz erhlich ? Ja!! Ich hatte mal ne C-KLasse (S203), dies war einer der ersten und die Karre stand nach ein paar Wochen für 14 Tage in Stuttgart auf dem Prüfstand..., das ging soweit, bis mir der Motor bei knapp 170tkm um die Ohren flog. Ich bekam ein neues Navi und Stabis und Bedieneinheit der Klima, u.v.m....

 

Ich spiele nicht mehr den Testfahrer, zumal ich wieder einen der ersten (T-Modell) bekommen könnte...

 

Es stimmt schon, ich mag keinen 4-Zylinder mehr haben, egal wieviel Leistung und Verbrauch, ich fahre meinen R6 wenn ich möchte auch zwischen 7 und 8 Litern, das reicht mir.

 

Ich verurteile den 250er ja gar nicht, aber ich habe auch etwas gegen "kleine" Motoren mit ne "großen" Leistung..., ohne dass ich weiß wie er läuft, klar.

 

Für mich kommt er halt nicht in Frage.

@ Blutswende

Also das mit der C-Klasse zieht natürlich ist ja klar. Sowas geht natürlich gar nicht. Aber in Hinsicht auf das Thema Motor zieht das Argument nicht so sehr. Der 250 CDI hat zu dem Zeitpunkt, wenn du deinen neuen kriegst schon gut 1 Jahr auf dem Buckel, sollte also eigentlich nicht extrem rumzicken. Ansonsten teile ich deine Bedenken in der Hinsicht Versuchskanninchen und Versuch am Kunden (bestes Beispiel ist und bleibt bei Mercedes der 211er).

Da der 250 CDI also nicht in frage kommt und du anscheinend nochmal den 211er nehmen willst bleiben ja nur 280 CDI und 320 CDI und wenn du den 280er schon hattest, dann ist ja klar was kommen muss: der 320er. Ich würde aber trotzdem über den 280er nachdenken, da er ja seit längerer Zeit auch in V-Form gebaut wird und die gleiche Motorenplattform wie der 320er besitzt...

Mfg

Themenstarteram 14. November 2008 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Deacon Palmer

@ Blutswende

Ich würde aber trotzdem über den 280er nachdenken, da er ja seit längerer Zeit auch in V-Form gebaut wird und die gleiche Motorenplattform wie der 320er besitzt...

Mfg

...mal sehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

aber ich habe auch etwas gegen "kleine" Motoren mit ne "großen" Leistung..., ohne dass ich weiß wie er läuft, klar.

Vor zehn Jahren noch war demnach auch ein 3L 6-Zylinder Diesel mit über 200 PS ein "kleiner" Motor mit ne "großen" Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 250er CDI besser als 6 Zylinder ?