1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 250er Einsteiger

250er Einsteiger

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 12:41

Hi,

bekomme bald meinen verkappten A Führerschein mit der lästigen 0,16kw/kg Drossel :(

Hab ich mir gedacht: Freust dich auf ne r6 in 2 Jahren und kaufst dir jetzt ne schicke Enduro in der Art wr250x.

Natürlich ist das Dingen schweineteuer und ich als Azubi arm wie die Kirchenmaus.

Was gibts für alternativen, die ich direkt offen fahren kann(oder wenn nur ganz ganz ganz bisschen gedrosselt).

cbr 400 oder so fallen weg, da die mir zusehr kastriert werden müssen!

Danke!

Beste Antwort im Thema

...ääähh.. ich sprach aber gar nicht von deiner SV, sondern mehr oder weniger allgemein von zwei vergleichbaren Kisten. Lies es evtl. nochmal in Ruhe und durchdenke, was ich tatsächlich geschrieben habe. ;)

Und vergleiche nicht Äpfel mit Birnen....

 

Nimmt man eine neue 6er, werden gute 10.000 Flocken fällig und man hat die erwähnten Nachteile durch die Drosselung usw. Dazu kommen höhere Ausgaben für z.B. Service, (ZR ?) Bereifung, Kettensatz usw. usf. Nach 2 Jahren ist sie , je nachdem, noch zwischen 5 und 6 Kiloeuro wert.

Nimmt man eine 250er Nine, werden 4 Kiloeuro fällig, die Motorcharakteristik passt usw., die Service- und Verschelißkosten sind deutlich niedriger. Nach zwei Jahren dürfte sie spielend zwischen 2 und 2500 bringen.

Rechne mal, Mathegenie :D ;)

Allein für den Wertverlust der 6er könnte man die Nine nach zwei Jahren fast verschenken und hätte auch nicht mehr ausgegeben....

 

Im übertragenenen Sinne gilt das auch für gebrauchte Bikes in gewissem Maße.

 

Eine neue SV macht 6500, nach zwei Jahren bringt sie zwischen 3,5 und 4000. Weitere 2 Jahre machen nochmal bis zu 1500 Wertverlust. Gut ist, das solche Bikes rel. bald absolut gesehen günstig sind und dann lange kaum mehr was verlieren.

Vergleiche mal die Verlust- Größenordnung zur 6er... absolut.

Aber gut, die SV macht also rund 1500 Wertverlust, plus die höheren Verschleißkosten, plus 300 für die Änderungen nebst Abnahme. Die Nine macht 1500 Wertverlust, plus niedrigere Verschleißkosten, plus 0 Änderungen. So what - wo ist die SV günstiger? Du schleppst nur einen um 50% kastrierten Motor rum und zahlst absolut mehr, als sogar für einen NEUE Nine (jaja... Garantie ist kein Argument, mein Motor verreckt ja nicht *fg*).

Haken: Wer eine SV und deren typische Gangart will.... will keine SSP :D

Bei den Butterbrotuniversalbikes (sorry) ist der Neupreis ja schon gering - da stellt sich eher die Frage, ob man mit einer, die schon am unteren Ende der Preisentwicklung rangiert, nicht besser fährt - die hat nämlich gar keinen Wertverlust mehr.

 

Für 1500 bekommt man eine 550er C4 mit 15/20tkm - selbst wenn man die total zerbröseln würde... nedwahr? Und eine SV mit unter 20tkm geht nicht selten für 2500 über den Tisch...

 

Oder anders gesagt: Du sparts dir rein gar nichts, mit gleich die dicke Hose, wenn die Karrn vergleichbar sind :)

Vor allem nicht bei Sportlern.

 

Gewöhnung - Um bei dem Sportler zu bleiben - wie willst Du dich z.B. an 143PS bei von mir aus 12tUmin gewöhnen, wenn die Gurgel bei 7500 schon abwinkt... lange bevor so etwas wie Leistung kommt? Also an die Charakteristik? Bei der 250er Nine kommt zwar auch nicht viel mehr... aber in der gleichen Charakteristik. ;)

 

 

Die SV zählt sicher zu den geeigneteren Anfängerbikes, hat doch keiner was gegen gesagt? Ich hab ja auch z.B. die Monster 600 in den Raum gestellt. Nur... wenn jemand auf dem Sportlertrip ist... ist er damit nicht glücklich.

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. Mai 2008 um 13:12

Moin,

bin grad in der gleichen Situation wie du. Schau mich gerade nach eine Suzuki GS 500 um, natürlich nicht neu. Die älteren Modelle haben original nur um die 45 PS von daher tun die 11 PS mir jedenfalls nicht weh.

am 23. Mai 2008 um 14:12

Naja ich würde eine ZZR 600 vorschlagen,mit 34 Ps die ist Sportlich sieht geil aus und du kannst sie später auf 98 Ps auf machen.Das gute du bekommst dieses Möp schon ab 1500 Euro.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 14:19

schön und gut, aber ich möchte nen ein oder 2zylinder ungedrosselt ;) keine kastraten..

Suzuki LS 650 Savage, allerdings weit von einer Enduro entfernt. Aber angenehm zu fahren. :D

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 14:39

achso: (soft)chopper sind nicht mein fall...wenn ich schlafen will geh ich ins bett :P

am 23. Mai 2008 um 15:06

Hallo!

Meiner damaligen Freundin ihre Suzuki SV 650N (Nacked) lief mit der 34PS Drossel Tacho 160km/h, was ja wohl jeden Anfänger reichen dürfte! Hatte ausserdem auch sonst tolle Fahrleistungen bei einen Verbrauch von unter 5 litern!

So ne SV 650 kriegste ab ca. 2000€ und hast sicher eine Menge Spass!

Gruß Kabaman

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 15:20

sv650 sieht gut aus ;) sowohl optisch als auch technisch..wie siehts denn mit den wegfallenden 35ps aus?merkt man deie extrem und wenn ja wie? wie wird gedrosselt? gas anschlag oder stutzen?

felix

am 23. Mai 2008 um 18:56

Hallo!

Natürlich merkt man die fehlenden 37PS, wäre ja sonst ein Wunder!

Die SV ist trotzdem sehr spritzig und drehfreudig ohne daß man ständig der offenen Leistung nachtrauern muss! Die Susi maschiert schon knapp über Lehrlaufdrehzahl los wie verrückt! Wie sie gedrosselt ist weis ich nicht, verwende mal die Suche, vielleicht findest was! Das Moped wiegt unter 190kg und ist sehr handlich, also ein richtiger Kurvenräuber! Meine Frau fährt eine offene, also weis ich wovon ich rede!

Gruß Kabaman

Zitat:

Original geschrieben von felix2k6

sv650 sieht gut aus ;) sowohl optisch als auch technisch..wie siehts denn mit den wegfallenden 35ps aus?merkt man deie extrem und wenn ja wie? wie wird gedrosselt? gas anschlag oder stutzen?

felix

Moin

warum stellst du diese Frage? Wenn du nicht weist wie sie sich offen fährt kann es dir doch egal sein, oder?

:rolleyes:

marc

am 23. Mai 2008 um 19:54

Ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt wie er etwas vermissen kann das er gar nicht kennt. :confused:

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Zitat:

Original geschrieben von felix2k6

sv650 sieht gut aus ;) sowohl optisch als auch technisch..wie siehts denn mit den wegfallenden 35ps aus?merkt man deie extrem und wenn ja wie? wie wird gedrosselt? gas anschlag oder stutzen?

felix

Moin

warum stellst du diese Frage? Wenn du nicht weist wie sie sich offen fährt kann es dir doch egal sein, oder?

:rolleyes:

marc

mich haperts damit, dass ich keine maschiene will die zb 12000 touren dreht und bei 8 auf einmal die luft dünn wird...ne cbf offen bin ich schonmal, aber da sitzt man so elendig grade drauf...

also wenn ich richtig verstehe, kann man jede nicht alzu verdichtende <600 gut drosseln, ohne das man vom glauben abfällt?

am 23. Mai 2008 um 20:07

Ich werde mir wohl in den nächsten drei oder vier wochen eine Vollverkleidete SV650S zulegen. Der Verbrauch soll recht niedrig sein, Versicherung ist zumindest bei mir spot billig und wenn ich dann endlich offen fahren darf brauche ich erstmal nicht wieder geld in eine neue Maschine investieren und kann von anfang an eine Optisch wirklich tolle maschine fahren.

Selbst wenn man es mir anbieten würde eine offene mal probe zu fahren würde ich es nicht machen, denn wie ich schon sagte was man nicht kennt kann man nicht vermissen und so freue ich mich dann doppelt wenn ich sie dann offen fahren darf und merke was eigentlich in der schönen steckt.

Moin

ich nochmal

Die SV gefällt mir absolut nicht! Ich finde sie schrecklich! Aber das ist subjektiv, geschmackssache! Laut dem was ich von verschiedenen Freunden gehört habe soll sie sich super fahren. Mit wenig PS ne richtige rennsemmel! (für mich sind 70 PS eben wenig, sorry, ich fahr nunmal schwere eisenschweine mit dampf)

Ich denke ne SV ist die richtige wahl als fahranfänger! und gedrosselt macht sie sicherlich auch nemenge spass, nach 2 Jahren wohl noch mehr! Ist jedenfalls vernünftiger als supersportler zu kastrieren!

gruss

marc

Ninja 250R und alles ist gut :D

Ist ja nagelneu auch nicht soooo teuer und sicher gut im Wiederverkauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen