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250er oder doch lieber 600er?
hi,
ich habe schon im forum gesucht, leider aber keine richtige anwort auf meine frage gefunden!
wenn man 2 jahre lang nur 34ps fahren darf, lohnt es sich dann trotzdem ne 600er zu kaufen und die zu drosseln oder tut's auch erstmal ne gedrosselte 250er (aprilia rs 250)?
die 250er muss doch deutlich besser am gas drehen, da sie leichter und ne 2 takter ist, oder???
ich frage nur weil die 2 takter natürlich billiger ist von der anschaffung her, aber wie schaut es da mit dem verschleiß und den reparaturen aus (Kolben usw.)da man die ja ordentlich treten muss?
also 250er kaufen, 2 jahre lang fahren und dann aufmachen?
offen soll die ja um die 54-60ps haben...reicht das?
gruß
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36 Antworten
Fragen über Fragen...
Mach doch erstmal den Führerschein.
Da kann ich mich der Anja nur anschließen.
Mach mal den Schein und dann wirst du schon merken was für eine Power so ein Motorrad hat, auch wenn es nur einen Zylinder hat und weniger als 50PS.
Ob 2Takter oder 4Takter??
Ist manchmal auch eine glaubensfrage.
MfG
ich stelle diese fragen u.a. aus reinem interesse...
Genau! Mach einfach den Schein, und da wirst du merken, dass es einem meist (fast) egal ist, was man fährt, hauptsache Mopped
Auf deine Fragen gibt es so wie du sie stellst keine Antwort!
Ich habs glaub ich schon mal erwähnt, die Frage ist gleich wie: "Soll ich mir eine Blondine oder Brünette zur Frau nehmen, eine dicke oder eine dünne?"
Niemand wird dir die Frage ENDGÜLTIG beantworten können, jeder hat eine andere Meinung, und es gibt kein richtig oder falsch!
@anja & seth
was wäre das für ein Forum, wenn man nicht fragen dürfte?
Also das finde ich ein wenig dünn.
@Kotziote
600er und Drosseln im allgemeinen ist ne schwere Frage. Was willst Du drosseln? R6, XJ600, CBR 600, 600er Hornet, etc. Aber da Du eine RS 250 aufführst, denke ich mal, dass Du eher von ner Supersportlerin ausgehst.
DIe neueren Maschinen haben alle über 100PS und auf 34PS runterdrosseln? Naja, ganz ehrlich, ich würde es nicht machen.
Erstmal ne Gebrauchte und 2Jahre üben, dann eine offenen holen.
ABER;
Solltest Du nicht unbedingt mit dem Geld um Dich werfen, dann ist die Variante oben natürlich zu teuer und das Drosseln lohnt sich definitiv, zumal Du auch mit 34PS flott unterwegs bist. Je nach Maschine, so 160km/h. AUf der Autobahn ist das natürlich nichts, aber in Kurvenreichen Gegenden ausreichend!
Ciao,
Tom
im grunde ist es wirklich keine frage wegen den PS, sondern wegen den fühlen.
eine 250er ist eben leicht und wendig. eine 650er hat eben mehr drehmoment und durchzug.....auch gedrosselt.....und du kannst die weiterverwenden wenn du nen offenen schein hast.
ob du das dann auch machst steht in den sternen. oft ist es so, das man dann doch ein anderes bike nimmt.
ich persönlich würde mit einer 250er anfangen
1. Eine 250er Zweitaktmaschine zu drosseln ist nich unbedingt das tollste für den Motor.
2. Manche Zweitakter sind gedrosselt echte lahmärsche, weil man die Drehzahlen, in denen der Motor spaß macht, aufgrund der Drossel nicht erreicht.
3. Eine Zweitakter ist sicher um einiges teurer im Unterhalt. Die RS wirste kaum unter 10l fahren können. Dazu kommt dann noch Öl, etc.
4. Die ~60 Zweitakt-PS fahren sich um einiges brachialer als 80 Viertakt-PS einer 600er Bandit oder so.
-> Wie wärs mit ner GS oder so fürn Anfang? Reicht allemal um Erfahrungen zu sammeln und ist viel günstiger als ne große oder gar ne Zweitakter...
Wenns denn unbedingt Zweitakt sein muss, würd ich lieber ne 125er holen. Die haben offen auch fast die gleiche Leistung, sind aber günstiger im Unterhalt und fahren sich lustiger, weil die nich zugeschnürt (gedrossetl) sind.
Ich persönlich werde es ja so machen das ich mir ne nackte 500er kaufen werde, die dann auf 34PS Drosseln lasse.
Damit fahre ich dann zwei Jahre rum, danach wird die Offen gemacht und nochmal 2-3 Jahre mit den dann knappen 60PS rum gefahren und dannach kommt dann ein "richtiges" Motorrad.
CB 500 @ 34PS -> CB 500 @ 58PS -> Suzuki SV1000S (so was die Richtung)
Aber für dich kommt das wohl nicht in Frage da du wohl nen Sportler willst.
Oder du nimmst ne Kawasaki ZXR 400 und machsts so...
hab mir die kawa 400 angeschaut, die wäre schon mal nicht schlecht...
ich such nach ner supersportler für ca 3000euro, die ich erstmal gedrosselt fahre und dann aufmache.
alternative zur kawa?
die 250er muss ich mir dann leider ausm kopf schlagen, obwohl mir die rs am besten gefallen hätte....
danke und greetz
@kingmüller:
ne offene 125er darf er mit dem A-begrenzt nicht fahren! Zu viel Leistung für zu wenig Gewicht!
mit der 250er und 34 PS geht´s!
Aber mal ehrlich, die 2-takter gehen wie Sau, hören sich genial an (als offene 250er) und machen echt Spaß,
ABER
mit wirtschaftlichkeit hat doch das nix zu tun!
Das bissl Geld dass du dir beim Kauf sparst (gegenüber ner 600er Sportler) wirst du relativ bald in der Werkstatt und in neuen Motorteilen angelegt haben!!
Und gegen ne offne 600er siehst du auch mit der offenen RS kein Land!!
In diesem Sinne,
der maddes
hab hier mein erstmaliges traumbike gefunden (danach ne r6), ist das angebot gut?
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
greetz
hi,
der link geht nicht,zumindest bei mir nicht;-)
wäre auch für eine zxr 400,liegt wohl daran dass ich selber eine habe*g*
und hier gleich noch das passende forum dazu:
Forenlink nach Betreibervorgabe entfernt:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
habe auch lange üerlegt und gesucht bis ich mich für die zxr entschieden habe.die 2takter waren mir zu wartungsaufwändig und zu verbrauchsintensiv.und ne 600er zu drosseln soll ja angeblich nicht so gut sein ;-)
grüsse AS
Wie wäre es denn wenn du dir erstmal ein billiges Mopped mit 34Ps zum üben kaufst, dann nach 2 Jahren etwas besseres ?
Das wäre für mich Pers. die beste Lösung. Ne alte Klapperkiste zum Erfahrungsammeln und Kaputtheizen (da tuts bei nem Ausrutscher auch nicht so weh wenn se ein wenig zerkratzt ist )
Und in den 2 Jahren kannste für ne bessere Maschine vieleicht einwenig Geld zur Seite legen.
Die Erfahrung zeigt auch das du gerade als Anfänger dich freuen wirst wenn du nach 2 Jahren ne andere Maschine besteigen darfst.
Ich empfehl da einfach mal die Kawasaki GPZ 500s, die hatte ich nämlich am Anfang.
Gedrosselt lief sie selbst aufrecht sitzend Tacho 170 und liegend hinter der Verkleidung 190.
Das war echt ein geiles Bike, hat wirklich Spaß gemacht.
Und offen geht die übrigens auch nicht schlecht, war mit 198 eingetragen
Also ich kann die dir nur empfehlen-die sind auch billig.