ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 250TD Ölwarnleuchte blinkt, Öldruck fällt ab

250TD Ölwarnleuchte blinkt, Öldruck fällt ab

Themenstarteram 19. April 2009 um 17:17

Bei meinem Wagen (Bj. 92, 300tKm) leuchtet, wenn man ca. 10 Minuten mindestens 140 Km/h fährt, plötzlich die gelbe Ölwarnlampe auf. Obwohl der Ölstand gut ist. Wenn ich das Tempo dann auf 120 drossele, geht sie nach 1-2 Minuten wieder aus. Mir ist auch aufgefallen, das danach der Öldruck im Stand deutlich unter 1 Bar liegt; normal habe ich um die 1,5 im Leerlauf. Deutet das auf ein überhitzen des Motors hin? Gibt es eta einen Sensor, der die Temperatur misst?

Beste Antwort im Thema

Ich bitte um Berücksichtigung, nicht dass es wieder eine unsinnige Debatte wird,

das der TS keineswegs erwähnte, das der Öldruck bei höherer Geschwindigkeit abgesunken ist,

sondern das dies im Leerlauf beobachtet wurde.

Hingegen sich bei höherer Geschwindigkeit der Ölstandgeber gemeldet hat,

also zwei gänzliche verschiedene Sachen.

 

@TS

Bei Deinen beschrieben Symptom ist eine Überprüfung des Ölstandgebers empfehlenswert.

Kabel abziehen und Geber gegen Masse auf Widerstand prüfen,

dieser sollte bei < 1 Ohm liegen.

Voraussetzung ist natürlich, das der Ölstand, wie von Dir erwähnt, wirklich gut ist,

ergo nicht reichlich unter MAX als auch über MAX steht,

bei über MAX besteht zudem die Gefahr mangelnder Schmierung, da die Kurbelwelle im Öl patscht

und das Öl aufschäumt :eek:

Der von Dir erwähnte Öldruck von unter 1 bar im Leerlauf,

ist bei unseren Motoren nach BAB, gerade wenn schon 300tkm gelaufen, und unter Berücksichtigung das nicht geeichte Geber als auch Anzeigeinstrumente Verwendung finden, eher als normal zu bezeichnen,

hingegen Werte von 1,5bar nach BAB wohl eher als die Ausnahme, oder zumindest nicht als die Regel, zu bezeichnen wären.

Diesbezüglich könnte man natürlich auch den Öldruckgeber auf einwandfreie Funktion hin überprüfen,

wobei, auch wenn ich mich wiederhole, der Wert des Druckes absolut ok ist ;)

@knox1971

sehr gut ;)

@Menus

nochmalig möchte ich, höflich als auch freundlich, auf Deine Eigenart hinweisen,

komplette Beiträge des Vorredners zu zitieren,

diese Option macht doch eigentlich nur Sinn, wenn z.B. einige andere Beiträge dazwischen lagen

oder nur auf einige Passagen eines Beitrages eingegangen werden soll,

und wenn man anderen schon zumutet, alles zweimal zu lesen,

dann sollte zumindest das, was man selbst hinzufügt, hin und wieder passen ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EnfielDiesel325

Bei meinem Wagen (Bj. 92, 300tKm) leuchtet, wenn man ca. 10 Minuten mindestens 140 Km/h fährt, plötzlich die gelbe Ölwarnlampe auf. Obwohl der Ölstand gut ist. Wenn ich das Tempo dann auf 120 drossele, geht sie nach 1-2 Minuten wieder aus. Mir ist auch aufgefallen, das danach der Öldruck im Stand deutlich unter 1 Bar liegt; normal habe ich um die 1,5 im Leerlauf. Deutet das auf ein überhitzen des Motors hin? Gibt es eta einen Sensor, der die Temperatur misst?

solange der Öldruck wäjrend der Fahrt hoch genug ist, kann nichts passieren. wenn er aber bei 120 absinkt auf "unter 1 bar" so ist das bedenklich. Über Abhilfe kann ich nicht viel sagen, frag mal bei Daimler

Menus

am 20. April 2009 um 6:02

Öldruck im Stand lt. Etzold darf bis 0,3 Bar hinuntergehen!

Zitat:

Original geschrieben von knox1971

Öldruck im Stand lt. Etzold darf bis 0,3 Bar hinuntergehen!

Enfiel... sprach aber von einem starken Absinken des Öldrucks bei 120 km/h - das finde ich schon bedenklich

Menus

Ich bitte um Berücksichtigung, nicht dass es wieder eine unsinnige Debatte wird,

das der TS keineswegs erwähnte, das der Öldruck bei höherer Geschwindigkeit abgesunken ist,

sondern das dies im Leerlauf beobachtet wurde.

Hingegen sich bei höherer Geschwindigkeit der Ölstandgeber gemeldet hat,

also zwei gänzliche verschiedene Sachen.

 

@TS

Bei Deinen beschrieben Symptom ist eine Überprüfung des Ölstandgebers empfehlenswert.

Kabel abziehen und Geber gegen Masse auf Widerstand prüfen,

dieser sollte bei < 1 Ohm liegen.

Voraussetzung ist natürlich, das der Ölstand, wie von Dir erwähnt, wirklich gut ist,

ergo nicht reichlich unter MAX als auch über MAX steht,

bei über MAX besteht zudem die Gefahr mangelnder Schmierung, da die Kurbelwelle im Öl patscht

und das Öl aufschäumt :eek:

Der von Dir erwähnte Öldruck von unter 1 bar im Leerlauf,

ist bei unseren Motoren nach BAB, gerade wenn schon 300tkm gelaufen, und unter Berücksichtigung das nicht geeichte Geber als auch Anzeigeinstrumente Verwendung finden, eher als normal zu bezeichnen,

hingegen Werte von 1,5bar nach BAB wohl eher als die Ausnahme, oder zumindest nicht als die Regel, zu bezeichnen wären.

Diesbezüglich könnte man natürlich auch den Öldruckgeber auf einwandfreie Funktion hin überprüfen,

wobei, auch wenn ich mich wiederhole, der Wert des Druckes absolut ok ist ;)

@knox1971

sehr gut ;)

@Menus

nochmalig möchte ich, höflich als auch freundlich, auf Deine Eigenart hinweisen,

komplette Beiträge des Vorredners zu zitieren,

diese Option macht doch eigentlich nur Sinn, wenn z.B. einige andere Beiträge dazwischen lagen

oder nur auf einige Passagen eines Beitrages eingegangen werden soll,

und wenn man anderen schon zumutet, alles zweimal zu lesen,

dann sollte zumindest das, was man selbst hinzufügt, hin und wieder passen ;)

@Menus

"nochmalig möchte ich, höflich als auch freundlich, auf Deine Eigenart hinweisen,

komplette Beiträge des Vorredners zu zitieren,

diese Option macht doch eigentlich nur Sinn, wenn z.B. einige andere Beiträge dazwischen lagen"

Stimmt - danke für den Hinweis

 

und dann sollte zumindest das, was man selbst hinzufügt, hin und wieder passen ;)

mfG Jörg ;)

Danke für die Blumen - Menus

Hallo,

hast du einmal den Ölstand geprüft?

zu wenig Öl > geringerer Öldruck (im Leerlauf z. B.).

zu wenig Öl > möglicherweise spricht durch Verteilung des Restöls in der Ölwanne (Fliehkraft) der Anzeiger für zu wenig Öl an.

 

Eine weitere Frage, die ich selbst nicht beantworten kann:

Kann ein defektes dauernd öffnendes Ölüberdruckventil die Ursache für geringen Druck sein?

am 21. April 2009 um 18:04

Herzlichen Glückwunsch! Bei meinem 250 TD trat genau die gleiche Symptomatik auf. Jemand sagte mir, "wenn beim 140-Fahren der Öldruck noch stimmt, ist s halb so wild." So fuhr ich - mit komischem Gefühl - 140 bei leuchtender Ölwarnlampe. Nach ca. 10 Minuten 140-Fahrt fiel dann irgendwann auch der Öldruck... woraufhin ich natürlich sofort vom Gas ging, Lampe ging aus und mit 120 konnte ich weiterfahren.

Die Ideen, die mir daraufhin mitgeteilt wurden, waren:

- Ölpumpe defekt oder Zuleitungen verdreckt

- Zylinderkopfdichtung defekt.

Beim Öffnen des Deckels für das Kühlwasser habe ich dann ein starkes Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung gefunden: das Kühlwasser war stark verölt.

Schau mal bei Dir nach, ob das auch so ist. Ansonsten kann es helfen, eine "Spülung" in den Öltank zu schütten, 10 Min Leerlauf, Öl ablassen, Filter wechseln und neues Öl nachschütten. Wenn's an einer verstopften Ölpumpe lag, könntest du Glück haben...

LG

Oili

hallo

war da nicht mal was mit den dichtungen im rohr des ölfilterbehälters ? da sind 2 o-ringe dran. und die sollen- wenn ich mich richtig erinnere, für den öldruck wichtig sein. alsomheile und richtig montiert.

gruß

frank

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:17

Ich denke, es liegt am Ölstandgeber. Der ist undicht, habe ich heute gesehen. Erstmal werde ich den wechseln, vielleicht reicht das ja. Die Ölwanne muss ich dafür ja nicht abbauen, oder?

am 6. Mai 2009 um 17:54

liest sich etwas irritierend :rolleyes:

wenn Du gesehen hast, das etwas undicht ist, dann war das der Geber für den Öldruck (sitzt ja im Filtergehäuse)

welcher die Anzeige 0-3bar "füttert"

die von Dir anfangs erwähnte leuchtende Kontrolle hingegen, bekommt ihre Infos vom Geber Ölstand,

welcher sich ja an/in der Pumpe befindet,

um diesen zu wechseln müsste dann natürlich die Wanne runter.

Soll kein Vorwurf sein, bei all diesen Gebern, Fühlern, Thermo Ventilen, halt dem ganzen Gelumpe,

kann man schon mal durch einander kommen ;)

Ein neuer Öldruckgeber zeigt Dir wahrscheinlich wieder etwas höhere Werte im KI

die, was ja schon mehrfach erwähnt wurde, so wie sie von Dir beschrieben wurden , durchaus ok sind,

hat aber keinen Einfluss auf die leuchtende Kontrollleuchte.

Bevor Du aber auch diesen Geber besorgst, bitte noch einmal genau den Ölstand prüfen ;)

sollte weder unter min. / und schon gar nicht über max. stehen

solltest Du unsicher sein (ist ja keine Schande) stell einfach ein Bild rein ;)

 

moinmoin,

zur inneren Reinigung des Motors kann ich nur einen Tip geben:

man nehme ein Gemisch, 2 Anteile Diesel zu 1 Anteil vom abgelassenen Öl, fülle dieses wieder in den Motor ein und lasse es sich ca. 3 Min sinnig bei 1000- 1200 U/min im lauwarmen Motor entfalten. Anschließend wird die Brühe abgelassen, der Ölfilter erneuert und frisches Öl aufgefüllt.

Der Diesel löst den Ölschlamm in der Ölwanne, sowie die Ablagerungen an Ventilsitzen und Lagerschalen, er reinigt von innen kostengünstiger und besser als alle teuren Ölzusätze. Sollte nun jemand die Befürchtung haben, es blieben noch ein paar Milliliter Diesel im Ölkreislauf zurück, der kann ja nach ca. 300 Km noch einmal einen Öl/Filterwechsel machen.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

liest sich etwas irritierend :rolleyes:

wenn Du gesehen hast, das etwas undicht ist, dann war das der Geber für den Öldruck (sitzt ja im Filtergehäuse)

welcher die Anzeige 0-3bar "füttert"

die von Dir anfangs erwähnte leuchtende Kontrolle hingegen, bekommt ihre Infos vom Geber Ölstand,

welcher sich ja an/in der Pumpe befindet,

um diesen zu wechseln müsste dann natürlich die Wanne runter.

Soll kein Vorwurf sein, bei all diesen Gebern, Fühlern, Thermo Ventilen, halt dem ganzen Gelumpe,

kann man schon mal durch einander kommen ;)

Ein neuer Öldruckgeber zeigt Dir wahrscheinlich wieder etwas höhere Werte im KI

die, was ja schon mehrfach erwähnt wurde, so wie sie von Dir beschrieben wurden , durchaus ok sind,

hat aber keinen Einfluss auf die leuchtende Kontrollleuchte.

Bevor Du aber auch diesen Geber besorgst, bitte noch einmal genau den Ölstand prüfen ;)

sollte weder unter min. / und schon gar nicht über max. stehen

solltest Du unsicher sein (ist ja keine Schande) stell einfach ein Bild rein ;)

Danke Jörg! Hoffe, ich hab alles richtig verstanden; meine derzeitige Vermutung: Durch den undichten (von dort aus zieht sich richtig ne Ölspur nach unten) und somit defekten Ölstandgeber (sitzt fahrerseitig an der Ölwanne) spinnt dieser, und lässt die Ölwarnleuchte im Cockpit bei Dauerdrehzahlen über 4000U/min aufleuchten. Das mit der Öldruckanzeige hat sich ja geklärt, ist bei meinem Wagen ja noch im grünen Bereich. Es kann natürlich auch was anderes sein,oder mehrere Probleme, so, wie Oili sie schon beschrieben hat. Daher werde ich nächste Woche vorm Ölwechsel noch ne Motorspülung vornehmen.

Und der Ölstandgeber, den kann man nur wechseln, in dem man die Ölwanne abbaut? Könnte ich den zur Not auch erstmal von außen mit Dichtmasse (welche?) zupfuschen? Wie teuer ist denn so`n neuer Geber in etwa? Danke!!!

am 7. Mai 2009 um 18:22

irgendwie bin ich da dann wohl auf dem Holzweg und bitte um Entschuldigung :(

bei meinem M116 im 126er ist der Geber Ölstand in der Pumpe und der Geber Öldruck im Filtergehäuse,

beim OM602 im 124er ist es dann wohl anders - sorry wenn ich falsche Informationen gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 250TD Ölwarnleuchte blinkt, Öldruck fällt ab