250TD Welche Glühkerze defekt?
Hallo allerseits,
hatte vor einem Monat an zwei Tagen Aussetzer von Glühkerzen. Eine Woche lang stand das Auto, wartete auf den Termin beim Schrauber-Spezi des Vertrauens. Als ich zum Termin fahren wollte, sprang das Ding munter an und beim Freundlichen zeigten sich alle Glühkerzen putzig-munter (Widerstand-Test am Stecker beim Steuergerät).
Nun, zwei Wochen nach diesem Termin, springt das Ding wieder schlecht an und beim Widerstand-Test am Stecker zeigt sich eine Glühkerze bockig. Auf dem Foto mit rot gekennzeichnet.
Weiß jemand zufällig, welche Glühkerze das ist, wenn man die Anordnung mit 1 beim ersten Zylinder zur Frontstoßstange anfängt und mit 5 beim Zylinder an der Windschutzscheibe aufhört?
Besten Dank im Voraus für die Hilfe!
Gruß
sapientisat
Beste Antwort im Thema
Deine Vorglühkontrollleuchte geht nacht dem Start wieder für ca. ne Minute an. Und zeigt Dir an wenn da ein defekt vorliegen sollte. Nicht das Alter ist für das Überleben der Glühkerze entscheidend, sonder die Häufigkeit des Gebrauchs. Wäre Dein Auto seit der Fahrt vom Band anno '96 nicht mehr abgestellt worden, gingen die fast als neuwertig durch... ;-p
Gruß
Jürgen
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12 Antworten
Hallo,
Fahre auch einen 250 DT, jedoch ist er früher gebaut worden. Bei meinem Stecker, der
allerdings auch anders aussieht, sind die Kontakte im Stecker von 1-5 nummeriert. Dies
entspricht auch den Nummern der Glühkerzen an den einzelnen Zylindern.
Deine Zählweise ist richtig. Von vorne nach hinten.
Dein 250DT ist später gebaut.
Vielleicht schaust Du mal auf der anderen Seite nach, ob dort eine
Nummerierung der Kontakte ist. Allerdings ist aufgrund des Aufwands ( Ausbau der
Ansaugbrücke) empfehlenswert, wenn eine defekte Glühkerze angezeigt wird, alle
bei der Gelegenheit auszutauschen. Ein Fehler bleibt hier nicht allzu lange allein.
Bei meinem ist bei 215.000km Laufleistung bereits der dritte Satz Glühkerzen drin.
Allzeit Gute Fahrt !
Messe doch Widerstand direkt an den einzelnen Glühkerzen von Zylinder 1-5, am besten alle austauschen ??
Die Nummern stehen seit meine Lehrzeit bis heute auf den Steckern und entsprechen den Zylindernummern von vorne mit 1 beginnend.
Hi,
Zitat:
hatte vor einem Monat an zwei Tagen Aussetzer von Glühkerzen
in der früh und dann ging er den ganzen Tag??
Zitat:
Widerstand-Test am Stecker zeigt sich eine Glühkerze bockig
was misst man am Stecker und warum weist du das eine Glühkerze bockig war.
Hast du schon schon einmal in der früh, vorm starten, einmal geschaut ob du nicht Luftblasen in den durchsichtigen Spritleitungen, im Motorraum hast.
grüße
chris
Servus
Hatte an meinem 250TD auch letztens ne defekte Glühkerze. Allerdings hab Ich sie nicht durchgemessen sondern gleich alle 5 ausgetauscht. Ist keine große Operation und kann eigentlich ambulant Zuhause durchgeführt werden. Du brauchst lediglich Torx für die Ansaugbrücke, ne lange 12er Nuss für die Glühkerzen sowieso nen Gelenkstück für den selbigen (Zylinder 5 ist etwas verfrimelt)
Ansonsten nurnoch nen 10er für die 2 seitlichen Schrauben an der Ansaugbrücke und nen Schlitzschraubendreher um das Laderrohr abzuschrauben..
... und ne Nuss um den Unterboden zu lösen, wenn dir wie mir die Rätsche runterfällt....
Hallo an alle,
vielen Dank für die Kommentare!
Mein Freundlicher sagte, wenn es die erste Glühkerze ist, wird er diese auswechseln, ohne die Ansaugbrücke abzunehmen. Bei anderen Glühkerzen wäre es definitiv schwieriger. Deswegen war meine Frage, wenn ich richtig lag und am Stecker mit dem roten Kreis die erste Glühkerze markiert ist dann wird es wesentlich einfacher bei austauschen sein. Da ich das Auto in den nächsten paar Wochen eh verkaufen will, will ich auch nicht unbedingt alle Glühkerzen austauschen, falls noch nicht notwendig.
Zitat:
@chris6891 schrieb am 15. Februar 2016 um 20:12:27 Uhr:
Zitat:
in der früh und dann ging er den ganzen Tag??
ja, wenn der Motor warm ist, muss ja nicht mehr so vorgeglüht werden.
Zitat:
was misst man am Stecker und warum weist du das eine Glühkerze bockig war.
Hast du schon schon einmal in der früh, vorm starten, einmal geschaut ob du nicht Luftblasen in den durchsichtigen Spritleitungen, im Motorraum hast.
Wenn die GK defekt ist, leitet die GK nicht mehr, bei der Prüfung des Widerstandes sieht man es somit sofort.
Keine Luftblasen.
Hi,
Es geht um C 250 TD (Elegance) Bj. 03/96
Werden überhaupt die Glühkerzen überwacht bzw. Gemeldet?
Meine sind noch die ersten 20 Jahren MB Werkstatt meint sollte melden, wenn einer ausfällt. Das Problem mit Kaltstart in der früh habe ich auch es entwickelt sich leichtes Wölkchen (Grau) läuft paar Sekunden unrund genug darüber gelesen, dass Luft im System sei..
Wenns wirklich nur Luft ist dann ist es einfacher
Nächste Woche hab ich einen Termin bekommen um Glühkerzen mal zu Testen..
Mfg
Deine Vorglühkontrollleuchte geht nacht dem Start wieder für ca. ne Minute an. Und zeigt Dir an wenn da ein defekt vorliegen sollte. Nicht das Alter ist für das Überleben der Glühkerze entscheidend, sonder die Häufigkeit des Gebrauchs. Wäre Dein Auto seit der Fahrt vom Band anno '96 nicht mehr abgestellt worden, gingen die fast als neuwertig durch... ;-p
Gruß
Jürgen
Zitat:
@GaRa_BeLa schrieb am 24. Oktober 2016 um 22:03:29 Uhr:
Hi,
Es geht um C 250 TD (Elegance) Bj. 03/96
Werden überhaupt die Glühkerzen überwacht bzw. Gemeldet?
Meine sind noch die ersten 20 Jahren MB Werkstatt meint sollte melden, wenn einer ausfällt. Das Problem mit Kaltstart in der früh habe ich auch es entwickelt sich leichtes Wölkchen (Grau) läuft paar Sekunden unrund genug darüber gelesen, dass Luft im System sei..
Wenns wirklich nur Luft ist dann ist es einfacher
Nächste Woche hab ich einen Termin bekommen um Glühkerzen mal zu Testen..
Mfg
Falls die Werkstatt Luft im System als Ursache feststellen sollte, dann berichte doch bitte, wie die Werkstatt den Fehler behoben hat.
Viele Grüße
quali
So meine Glühkerzen sind immer noch TOP.. hätte ich nicht erwartet werde sie aber trotzdem mal erneuern damit ich zumindest nächsten 10 Jahren Ruhe habe
Also in meinen schläuchern waren nichts an Luft bzw. Bläschen zusehen habe es trotzdem beim BOSCH Dienst Kraftstoffpumpe abdichten lassen und alle Schläuche, Dichtungen, Ringe usw. wechseln lassen jetzt nun bessere Laufkultur. Beim erste Start springt er besser an aber 2-3 sec. Unrund besteht immer noch ich vermute, dass die Einspritzung undicht ist nämlich Nr. 2 und 5 sehen recht seltsam (gelblich) werde mal Wärmeschutzdichtungen auch Kupferdichtung genannt wechseln es gibt zwar X Anleitungen dafür aber die Mechaniker hallten sich eher fern ausgenommen (MB Werkstatt) wahrscheinlich werde ich selber mal zugreifen
Lg
Zitat:
@GaRa_BeLa schrieb am 28. Oktober 2016 um 16:39:29 Uhr:
So meine Glühkerzen sind immer noch TOP.. hätte ich nicht erwartet werde sie aber trotzdem mal erneuern damit ich zumindest nächsten 10 Jahren Ruhe habe
Ich würde sie nicht ohne Not anfassen. Ich weiß nicht wie es beim 250-er ist, aber beim meinem 220 CDI sind zwei Stück beim Versuch sie raus zu schrauben gebrochen und ich musste sie raus bohren.