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255'er Reifendimension im Winter?

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. November 2008 um 10:30

Hi,

gibts hier Erfahrungen mit Winterreifen in 255'er Größe (Hinterachse)? Ich stehe derzeit vor der Entscheidung, mir schöne 18'er Felgen für den Winter zu gönnen, die aber nur mit 255 gefahren werden können, oder mir eine der häßlichen 16 od. 17 Zoll Kompletträder von BMW drauf schnallen zu lassen (mit 225 rundum). Letzteres will ich eigentlich nicht, da ich mein Auto auch im Winter schön haben will. Allerdings macht mir die 255'er Dimension etwas Sorgen.

Ich muß dazu sagen, daß ich mich in wärmeren Gefilden Deutschlands aufhalte, in denen es extrem selten bis nie Schnee auf den Straßen hat. Hier ist es meißt nasskalt, manchmal gefrierende Nässe, maximal Schneematsch. Ich fahre hauptsächlich auf Autobahnen, die ohnehin freigeräumt sind, oder in der Stadt. Auch bin ich kein Winterurlauber (bin eher ein Sonnenanbeter ;) ). Ich kann mich nicht mal dran erinnern, wann ich das letze mal wirklich über eine Schneedecke fahren musste.

Wie sehen das die Experten hier?

 

Beste Antwort im Thema

ich fahre seit 3 tagen mit den bridgestone blizzak mit mischbereifung, also vorne 225/40/R18 und hinten 255/35/R18, da ich auch die 17" felgen beim coupe einfach nicht schön finde. als ich mich dazu entschlossen hatte, das so zu machen, gabs im internet noch einige hersteller, die da passende winterreifen anbieten. jetzt wo ich mir welche bestellen wollte, wurde die auswahl aber plötzlich massiv reduziert und eigentlich hatte ich plötzlich nur noch 3 möglichkeiten:

bridgestone blizzak

pirelli sottozero (oder so, aber eben nur die "alten" und nicht die neuen sottozero II)

und dunlop wintersport 3D für vorne - und hinten wieder nur die vorgängerreifen, nämlich die wintersport M3 (und die schneiden in tests leider eher schlecht ab)

conti hätte es vielleicht auch gegeben, aber die wollte ich von vorn herein nicht, da schlechte erfahrungen.

michelin wäre mein favorit gewesen, aber die produzieren keine 255er winterreifen.

dunlop wintersport 3D war dann mein nächster favorit, aber da hat sich herausgestellt, dass da die 255er reifen zwar überall aufgelistet werden, aber noch nichtmal produziert werden. hab dann sogar im herstellerwerk angerufen und die haben mir bestätigt, dass sie für die dimension noch nichtmal ein werkzeug haben...

so, jetzt hab ich mich halt für die bridgestone entschieden und schon jetzt, 3 tage nach dem wechsel bereue ich meine entscheidung schon!!!

sowas rutschiges auf trockener und leicht feuchter strasse hab ich noch nie gehabt! meine einzige hoffnung ist jetzt, dass sich das bei kühleren temperaturen und nach ein paar hundert kilometern noch etwas verbessert, aber derzeit bin ich echt schwer enttäuscht.

leider hab ich hinten felgen mit 8,5" breite und vorne nur 8", was mich zur mischbereifung "zwingt". außerdem hab ich jetzt nur V-reifen und keine W, sollte meinen wagen also nicht ausfahren. - die michelin in 225/40/R18 gibts auch als W-reifen!

wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, würde ich rundum 225/40/R18 mit eben passenden felgen wählen, denn dann hätt ich mir auch michelin oder dunlop kaufen können. :(

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Ich fahre Sommer wie Winter die Mischbereifung, also 255er hinten.

In Schneegebiten sicherlich nicht unbedingt die erste Wahl, aber wo bleibt schon der Schnee heutzutage liegen :-)

Selbst in Sölden kann man im Winter durch grpüne Landschaften fahren.

Dabei ist es ja auch so, dass in Schneegebieten Ketten drauf müssen und das geht bei 18 Zoll, egal ob 255 oder nicht sowieso nicht.

Da sind die 16 Zöller die optimale Wahl.

am 1. November 2008 um 17:48

Hallo,

bei salesafter gibt es einen Komplettsatz mit Radialspeiche 216 (BBS) in 18", die Deinen Vorstellungen entsprechen könnten, das Gummi ist von Bridgestone, die sollen bei (Tief-?) Schnee nicht so gut sein, ist mir aber egal, bei Schnee und Eis fahre ich mit anderen Wagen.

Wurden gerade erst montiert, liefen schön rund, Felgen sehen gut aus (auf Alpina B3 Biturbo).

Bin erst ein paar Meter gefahren, daher keine Aussagen zum Fahrverhalten.

Gruss

nafob

... die 216er will er nicht! Sollte sich lieber für den Winter fremde 18" auf 225ern ringsrun zulegen und Ruhe geben! :p 

And : die 193er im Sommer fahren! ;)

255 waren mir aufgrund meiner geografischen lage zu riskant (alpenregion)

8x18 mit 225 ringsum eintragen zu lassen war mir zu aufwendig (außerdem keine freigabe für ketten)

hab mich also mit 8x17 (styling 285) und 225er conti 810 rss angefreundet - sieht schon ok aus und ist kettentauglich

Themenstarteram 1. November 2008 um 20:45

ok. also 255'er sind bedenkenlos zu fahren, wenn ich nicht gerade durch die alpen kurven will? ketten brauch ich nicht. ich hasse schnee und halte mich möglichst weit davon entfernt :D

Zitat:

Original geschrieben von espique

ok. also 255'er sind bedenkenlos zu fahren, wenn ich nicht gerade durch die alpen kurven will? ketten brauch ich nicht. ich hasse schnee und halte mich möglichst weit davon entfernt :D

von 'kurven' ist mit bmw berghoch auf schnee eh keine rede - eher von 'hochkämpfen' (und die vw fraktion hat wieder mal gelegenheit das ego aufzubessern ;-)))

Dachte mischbereifung ist in verbindung mit winterrädern untersagt? Wurde mir damals beim Kauf der Winterräder vom Freundlichen versichert... :confused:

am 2. November 2008 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von aplessin

Dachte mischbereifung ist in verbindung mit winterrädern untersagt? Wurde mir damals beim Kauf der Winterräder vom Freundlichen versichert... :confused:

Das ist def. Falsch. Gibt hier einige die diese mehr oder minder empfehlenswerte Variante fahren.

Bei Schnee habe ich schon mit den 158er (17er 225) Probleme.

Wird mit 255er bestimmt nicht besser sein.

Wenn Du natürlich nur in Gebieten unterwegs bist, wo kein Schnee liegt,

dürfte es gehen.

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Zitat:

Original geschrieben von aplessin

Dachte mischbereifung ist in verbindung mit winterrädern untersagt? Wurde mir damals beim Kauf der Winterräder vom Freundlichen versichert... :confused:

Das ist def. Falsch. Gibt hier einige die diese mehr oder minder empfehlenswerte Variante fahren.

Das einzige was sein kann, ist dass es hier in Österreich eine von Deutschland abweichende Regelung hinsichtlich der Zulässigheit von Mischbereifung im Winter gibt....

Vielleicht war dieser "Ratschlag", verpackt als gesetzliche Regelung doch zu etwas gut - der Geldbeutel wurde erheblich geschont :D

Zitat:

 

Das einzige was sein kann, ist dass es hier in Österreich eine von Deutschland abweichende Regelung hinsichtlich der Zulässigheit von Mischbereifung im Winter gibt....

...gibt es nicht

ich fahre seit 3 tagen mit den bridgestone blizzak mit mischbereifung, also vorne 225/40/R18 und hinten 255/35/R18, da ich auch die 17" felgen beim coupe einfach nicht schön finde. als ich mich dazu entschlossen hatte, das so zu machen, gabs im internet noch einige hersteller, die da passende winterreifen anbieten. jetzt wo ich mir welche bestellen wollte, wurde die auswahl aber plötzlich massiv reduziert und eigentlich hatte ich plötzlich nur noch 3 möglichkeiten:

bridgestone blizzak

pirelli sottozero (oder so, aber eben nur die "alten" und nicht die neuen sottozero II)

und dunlop wintersport 3D für vorne - und hinten wieder nur die vorgängerreifen, nämlich die wintersport M3 (und die schneiden in tests leider eher schlecht ab)

conti hätte es vielleicht auch gegeben, aber die wollte ich von vorn herein nicht, da schlechte erfahrungen.

michelin wäre mein favorit gewesen, aber die produzieren keine 255er winterreifen.

dunlop wintersport 3D war dann mein nächster favorit, aber da hat sich herausgestellt, dass da die 255er reifen zwar überall aufgelistet werden, aber noch nichtmal produziert werden. hab dann sogar im herstellerwerk angerufen und die haben mir bestätigt, dass sie für die dimension noch nichtmal ein werkzeug haben...

so, jetzt hab ich mich halt für die bridgestone entschieden und schon jetzt, 3 tage nach dem wechsel bereue ich meine entscheidung schon!!!

sowas rutschiges auf trockener und leicht feuchter strasse hab ich noch nie gehabt! meine einzige hoffnung ist jetzt, dass sich das bei kühleren temperaturen und nach ein paar hundert kilometern noch etwas verbessert, aber derzeit bin ich echt schwer enttäuscht.

leider hab ich hinten felgen mit 8,5" breite und vorne nur 8", was mich zur mischbereifung "zwingt". außerdem hab ich jetzt nur V-reifen und keine W, sollte meinen wagen also nicht ausfahren. - die michelin in 225/40/R18 gibts auch als W-reifen!

wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, würde ich rundum 225/40/R18 mit eben passenden felgen wählen, denn dann hätt ich mir auch michelin oder dunlop kaufen können. :(

am 3. November 2008 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von drueckerfisch

wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, würde ich rundum 225/40/R18 mit eben passenden felgen wählen, denn dann hätt ich mir auch michelin oder dunlop kaufen können. :(

Ja - so wird meine Entscheidung wohl auch ausfallen: 8 x 18 Felge (vielleicht BBS CK) + 225/40/18 Reifen.

Problem: als RFT gibts in der Größe wohl nur den Pirelli - oder ???

am 3. November 2008 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von drueckerfisch

ich fahre seit 3 tagen mit den bridgestone blizzak mit mischbereifung, also vorne 225/40/R18 und hinten 255/35/R18

so, jetzt hab ich mich halt für die bridgestone entschieden und schon jetzt, 3 tage nach dem wechsel bereue ich meine entscheidung schon!!!

sowas rutschiges auf trockener und leicht feuchter strasse hab ich noch nie gehabt! meine einzige hoffnung ist jetzt, dass sich das bei kühleren temperaturen und nach ein paar hundert kilometern noch etwas verbessert, aber derzeit bin ich echt schwer enttäuscht.

Ich habe die Dinger auch, mit welchem Luftdruck fährst Du ?

nafob

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