ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 255er als Winterreifen auf mein 335i cabrio?

255er als Winterreifen auf mein 335i cabrio?

BMW 3er E93
Themenstarteram 23. September 2012 um 10:45

Hallo...

 

 

also ich stehe vor der Wahl mir neue Wintereifen plus Felgen holen zu müssen/dürfen.

 

Und da ich jetzt 19" drauf habe möchte ich eigentlich nicht auf 17" für den Winter umsteigen.

Ich überlege mir jetzt die ChornicheLes Mans in schwarz Matt zu kaufen und würde gerne 19" nehmen.

 

Wenn ich richtig liege sind sie zugelassen als rundrum 235er oder als Mischbereifung wie die Sommerreifen VA 225/35 und HA 255/30. Natürlich mit einer der Premium Reifen.

 

Mich Interessiert eure Meinung...

 

Blöde/schlecht so Breite Reifen drauf zu ziehen?

Welche grösse würdet ihr wählen Mischbereifung oder rund rum 235er?

Ich glaube das schmalste für den 335er was zulässig ist sind eh 225er oder?

 

Bin für alle Meinungen dankbar

Beste Antwort im Thema

Es ist definitiv so, daß breite Winterreifen nicht schlechter sein müssen als schmale. Dieser Irrglaube hält sich zäh...

Man kann im Internet viele unabhängige Tests und Messungen finden, die das belegen. Moderne WR sind anders aufgebaut wie früher und mit damaligen Reifen nicht vergleichbar!!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Show, wenig fahren, feines für´s Auge : 19 Zoll Mischbereifung

Fahren MÜSSEN, egal bei welchem Wetter ... 17 Zoll 225er rundrum.

Z, der im Winter ( wenig zwar ) fahren MUSS :D ... und das mit Conti, die aber in V :rolleyes::D

Oder doch lieber ein 18 Zoll ohne Mischbereifung Kompromiss??

Das kommt ein bischen darauf an, was Du im Winter mit Deinem Cabrio machen willst.

Hast Du vor, damit im Winter zum Ski laufen ins Gebirge zu fahren oder wohnst Du irgendwo in den Alpen oder im tiefsten Schwarzwald? Dann könnte es sein, dass Du mit 255ern auf Schnee massive Traktionsprobleme bekommst. Ganz abgesehen davon, dass Du auf solchen Reifen keine Schneeketten aufziehen kannst. So etwas kann z.B. in Österreich zum Show Stopper werden.

Wohnst du aber in einer Gegend, wo Du vielleicht mal jeden 3. Winter überhaupt mal mehr als 3 cm Schnee zu sehen bekommst, und hast Du dann ohnehin vor, das Cabrio stehen zu lassen, dann kannst Du auch ohne weiteres mit solchen Schlappen antreten.

Solche extremen Reifengrößen als Winterreifen glänzen halt nicht mit hohen Laufleistungen.

Themenstarteram 23. September 2012 um 11:04

also wohnen tue ich am Bodensee, Schnee ist hier selten...

Fahre aber öfter zu Kollegen in den Südlichen Schwarzwald, die haben dann schon bisl mehr Schnee aber nicht die Welt.

Der 335 ist mein einzigstest Auto also wird der voll genutzt auch im Winter.

Der Reifen Händler sagte zu mir das die neuen Reifen auch in der Dimension extrem gut seien, nur auf Eis und Schneematch wäre die Breite von nachteil...

Fahre selten in die Berge und hab in meinen 14 Jährigem Autofahrer leben noch nie Ketten oder so gebraucht... hoffe das wird sich nicht ändern :)

Wenn Du kein anderes Auto hast, und auch im Winter voll auf Dein Auto angewiesen bist, würde ich nicht die ganz breiten Schlappen nehmen. Die könnten auf Schnee schon die schlechtere Wahl sein.

Auf die aussagen das breite winterreifen heutzutage genauso gut sind wie die schmalen bin ich vor paar jahren selber reingefallen und habe das bitter bezahlt.

Ich kann mir nur vorstellen das die reifenhändler auf einen milden winter hoffen und sie damit diese schlappen verkaufen können.

Solange ein winter keine schneefahrbahnen bietet spricht nichts gegen nen breiteren reifen, aber sobald mal ne schneedecke kommt ist es vorbei und man kommt damit nicht mal aus ner einfahrt raus.

Die autobahnen und hauptstrassen werden sofort mit salz belegt sodaß man sofort auf schneematsch fährt. Rechne dir mal aus wie weit du mit den schlappen kommst.

Nachdem ich mir damals die breiten geleistet habe und den ganzen winter nur mit schaufel und ketten rumgemurkst habe war ich schnell geläutert und seit dem nur auf mindestgrösse unterwegs. Man glaubt garnich was ein guter winterreifen wert ist und meiner erfahrung nach gilt immer noch je schmaler desto besser.

Themenstarteram 23. September 2012 um 11:19

Und was hälst du dann von den 19" mit 235er Winterreifen rund rum.

Würde doch auch gehen oder? und ist ja nicht viel mehr wie 225er oder?

Auf die Aussage des Reifenhändlers würde ich nicht viel geben, da er ja auch dran verdient an den größeren Schlappen.

Willst du Grip, dann nimm 225er, und zwar in der kleinstmöglichen Felgengröße (also 17") und als Non-Runflat, und wenn du eine persönliche Empfehlung willst, die Conti Wintercontact 830P in 225/45R17. Damit habe ich schon einige Instruktoren bei Winterfahrtrainings zum Staunen gebracht, nachdem sie Witze über BMW und Bergauf anfahren auf winterlichem Untergrund gerissen haben, und ich sie vom Gegenteil überzeugt habe (damals noch mit E46 330ci).

Die Goodyear Ultragrip GW3 Runflat (die ich zum ersten (und zum letzten) Mal als BMW-Komplettrad genommen habe - leider) in der selben Dimension taugen NICHTS, mit denen hab ich heuer bei den selben Disziplinen kläglich versagt.

Breitere Reifen, niedrigerer Reifenquerschnitt und Runflat machen den Grip dann schlechter, du musst dir den Kompromiss zwischen 225er in 17" Non-Runflat und 255er in 19" Zoll Runflat entsprechend selbst aussuchen. Aber wenn du 19" nimmst, kannst du auch gleich Mischbereifung nehmen, 235 oder 225/255 ist dann schon wurscht. Bei Winterreifen und widrigen Verhältnissen muss die Reifenflanke auch arbeiten können, um Grip aufzubauen, und das geht bei 18" kaum noch und bei 19" schon gar nicht. Und Runflat-Reifen sind in der Disziplin auch mieser als die entsprechenden Non-Runflats.

Ich freue mich als Fahrer eines (wie ich meine) schönen E90 auch jeden Winter auf den Tag, an dem die schönen Sommerschuhe wieder raufkommen, ich verstehe also deinen Wunsch nach großen Felgen/Reifen.

Aber im Winter "lebe" ich mit den 17ern. Bin zwar kein Bergfahrer, aber es ist mein einziges Auto. Ich bin darauf angewiesen, und ab und zu kommts mal vor, dass ich im Winter den ein oder anderen Hügel erklimmen muss... und dann bin ich froh drüber. Die miesen Goodyear fliegen jedenfalls bald runter, obwohl sie noch fast volles Profil haben. Aus dem Gummi hätte man besser Ventilkappen gemacht, wär sinnvoller gewesen.

Besonders in schneereichen Gegenden gilt: Im Winter so schmal wie möglich. 255 er würde ich vielleicht auf einen 7.5 - Tonner aufziehen, aber nicht auf ein BMW 3er Cabrio.

Wenn man nur eine dünne Schicht Schneematsch hat, sind breite Winterreifen allerdings auch ganz OK.

Hallo zusammen,

ich fahre im Winter meine 225er auf 17Zoll von Michelin! (Ein wirklich guter Reifen! Hatte die Contis auf meinem 320d - die waren wirklich auch nicht schlecht!)

Bei der Größe 225 auf 17Zoll ist es egal, wenn ich diese mit 4mm Profil gegen neue Reifen tausche!

2 neue Winterreifen oder neues Heckblech riskieren?? Die Frage stellt sich dann nicht mehr!

Und sollten die Reifen in 225 doch mal in Rauch aufgehen kümmert es mich nicht wirklich!

Wenn man sich den wirtschaftlichen Aspekt vor Augen führt:

Felgen günstiger - Reifen günstiger - Verbrauch niedriger

Ich bin öfter mal im Schnee unterwegs und kann sagen Premium Reifen und kleinst mögliche Größe. Bisher keine großen Probleme!!

Der Preis der Größen ab 17Zoll ist dich nicht normal! Viele Spezies mit 19Zoll, fahren dann die guten Linglong und wunden sich warum sie nicht von der Stelle kommen!! Das sind auch meistens die, die im Kofferaum des anderen parken!

Hauptsache BMW fahren und weil es besser aussieht 19er und dann am Reifen sparen! Naja, ist ja nur der einzigste Kontakt zwischen Auto und Straße...

hallo,

 

die gleiche frage stelle ich mir auch zwar nicht mit 19" aber meine 17" bmw felgen will ich als winterfelgen benutzen. Und im nächsten Sommer dann auch 19" holen.

 

Aber ich kriege auf die 17" keine schmäleren Reifen auf die Hinterachse wie 255. Und jetzt meint doch ein BMW Händler das 255 nicht möglich wären bei mir... da es nicht genug platz im Radkasten geben würde wegen schnee matsch... (nur nebenbei mein BMW ist nicht extra tiefer gelegt).

 

Kennt sich jmd. damit aus?

Themenstarteram 23. September 2012 um 19:39

Danke erstmal für alle Tipps und Antworten, somit fallen die 19" schon mal raus.

Sind den die 18" wirklich so viel schlechter wegen dem geringeren Querschnitt?

Weil die breite ist ja die gleiche bei 18" wie auch 17" oder? Beide male 225er wenn ich Richtig liege.

Kosten lassen wir dabei mal ausser betracht..

Zitat:

Original geschrieben von Chris-M3

....Der Reifen Händler sagte zu mir das die neuen Reifen auch in der Dimension extrem gut seien, nur auf Eis und Schneematch wäre die Breite von nachteil...

....

"Der" Reifenhändler sollte mal Nachhilfestunden nehmen.

Seine Aussage ist schon grenzwertig.

Natürlich sind Reifen neuerer Generation "besser" als früher. Aber der doch nicht unerhebliche Unterschied zwischen "extra breit" und "normal" gilt trotzdem immer noch und wird auch wohl so bleiben.

Hi,meine Meinung ist nimm besser die 17er mit 225er,da der noch grössere vom gewicht schwerer ist und der 335i nicht grad sparsam mit sprit ist ;) ,ich hab nen E90 und hab 16 zoll mit 205er drauf!

Zitat:

Original geschrieben von Chris-M3

Danke erstmal für alle Tipps und Antworten, somit fallen die 19" schon mal raus.

Sind den die 18" wirklich so viel schlechter wegen dem geringeren Querschnitt?

Weil die breite ist ja die gleiche bei 18" wie auch 17" oder? Beide male 225er wenn ich Richtig liege.

Kosten lassen wir dabei mal ausser betracht..

Die letzte Entscheidung musst du natürlich selbst treffen. Wenn bei dir alles eben ist und selten Schnee liegt, tun's die 18er bestimmt auch. Ich fahre auch zu 98% im Winter nur in der Ebene oder leichte Steigungen, aber die 2%, die ich mal bergauf überwinden muss, will ich auch schaffen, da es mein einziges Auto ist. Daher 17". Du musst dir das so vorstellen, durch die höhere Reifenflanke kann diese sich mehr verwinden und die Lauffläche daher auch besser arbeiten, d.h. sich besser mit dem Untergrund verzahnen. Das ist bei Sommerreifen nicht so wichtig (da man im Sommer keinen Untergrund hat, bei dem sich das Reifenprofil so verzahnen muss, außer im Gelände bei Matsch, daher haben richtige Geländewägen auch meist höhere Reifenquerschnitte), aber auf Schnee und Schneematsch macht es schon einen deutlich merkbaren Unterschied.

Außerdem kannst du bei 17" zur Not (!) wenns anders nicht mehr weitergeht, eher noch den Luftdruck verringern um besseren Grip zu haben, ohne dass die Felgen beschädigt werden. Bei 18" und 19" wäre das für die Felge eher suboptimal ;)

Man kommt mit 18ern und 19ern natürlich auch durch den Winter, kleiner ist aber etwas besser. Und da die Felgen im Winter durch mehr abbekommen können (Salz, Streusplit, ...), habe ich auch lieber die 17er, weils günstiger ist. Bleibt mehr für richtig gute Reifen.

edit: Ach ja, 18er musst du mit 225/40R18 vorne und 255/35R18 hinten fahren... also rundum 225er auf 18" geht beim E90 im Normalfall nicht, außer du lässt es eintragen. Wie es bei 19ern ist, weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 255er als Winterreifen auf mein 335i cabrio?