ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 255er Reifen auf welchen Alu-Felgen für XC90

255er Reifen auf welchen Alu-Felgen für XC90

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 10:21

Hallo zusammen,

der Sommer kann kommen!

Ich interessiere mich für 255er Reifenbreite auf 17" oder max. 18" Alu-Felgen auf einem XC90 MY2007.

Wer kann mir Tipps für Felgen geben (idealerweise 17"), die für eine solche Reifenbreite für einen XC90 zugelassen sind, ohne, dass ich am Radkasten was ändern lassen muss oder spezielle Eintragungen in den Papieren ("außer den normalen Nachträgen")

Dieser Thread soll kein Sommer-Reifen-Marken-Thread sein, sondern mir geht es um geeignete zulässige (!!) Felgen.

Mich interessieren auch nicht die originalen 19"-Felgen von Volvo, da ich persl. die 17" bulliger und schöner finde als die Niederquerschnitte.

Viele Grüße

crea

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich habe die 8x18 ET42 von Ronal R42. Sehen gut aus und sind preislich interessant.

255 55 - 18

 

Hallo Crea,

 

die 255/55-18 dürfen mit ihren 255 Breite als maximale Breite auf die Maulweite der Felge von 7 J ! Es sieht zwar nicht so "breit aus wie bei 8J oder ) J, aber Du kannst die Volvo-Felge verwenden.

Der Tüv hat ein Mustergutachten vorliegen, dass 255/55-18 auf der Serienfelge mit Einpresstiefe (ET) 49 mm keine (!) Kotflügelverbreiterung benötigt. Das Gutachten und das sofortige (Vorschrift) Eintragen in die Fahrzeugpapiere stellt kein Problem dar: Alles eigene Erfahrungen

Wenn Dir Deine Felgen gefallen, spar das Geld.

Gruß

Peter

Schwedenpanzer

XC 90 V8, im Sommer auf 255/55-18 Y 109 auf der Panopea-Volvofelge

gilt das eigentlich auch für die "Atlantis" ?

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

gilt das eigentlich auch für die "Atlantis" ?

Panopea und Atlantis werden im Volvo-Gutachten gleich behandelt. Von den 255ern ist dort allerdings nicht die Rede.

http://www.volvocars.de/.../Homologation_Volvo_XC90.htm

Vielleicht kann Schwedenpanzer noch sagen, wo man das Gutachten herbekommt.

Schönen Gruß

Jürgen

255/55R18 mit Panopea ist kein Problem. TÜV hat die nötigen Unterlagen vorliegen.

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von zwingling

255/55R18 mit Panopea ist kein Problem. TÜV hat die nötigen Unterlagen vorliegen.

Gruß Klaus

Ja, das gilt für die Panopea.

Die habe ich aber nicht. :(

Ich werde mal das Peterle befragen ;)

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Zitat:

Original geschrieben von zwingling

255/55R18 mit Panopea ist kein Problem. TÜV hat die nötigen Unterlagen vorliegen.

Gruß Klaus

Ja, das gilt für die Panopea.

Die habe ich aber nicht. :(

Ich werde mal das Peterle befragen ;)

Gruß

Torsten

Dann frage doch einfach mal beim TÜV nach :)

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von zwingling

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Zitat:

Original geschrieben von zwingling

255/55R18 mit Panopea ist kein Problem. TÜV hat die nötigen Unterlagen vorliegen.

Gruß Klaus

Ja, das gilt für die Panopea.

Die habe ich aber nicht. :(

Ich werde mal das Peterle befragen ;)

Gruß

Torsten

Dann frage doch einfach mal beim TÜV nach :)

Gruß Klaus

Du bist witzig.

Wäre ich Harz IV-Empfänger könnte ich locker in deren Öffnungszeiten vorbeifahren.

Telefonisch niemand erreichbar.

Es ist zum Kotzen hier in D

Gruß

Torsten

... kennst du das Kommunikationsmittel "E-Mail"? Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Sogar bei TÜV und Dekra... ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... kennst du das Kommunikationsmittel "E-Mail"? Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Sogar bei TÜV und Dekra... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

ja, kenne ich.

Geht denn heutzutage nichts mehr ohne ?

Gruß

Torsten

Zumindest in der Schweiz sind 255er für die Atlantis-Felgen nicht zugelassen.

Ich habe mich auch dafür interessiert, aber mein Händler hat mir ganz klar davon abgeraten, weil der Reifen für die Felge eigentlich zu breit ist. Stefan (855T5) hat's bei seinem XC90 gemacht und ist mit dem resultierenden Fahrverhalten auch nicht wirklich zufrieden, wie er mir mal im Frühling gesagt hat.

 

Grüsse

Christoph

Hallo Miteinander

Ich habe mal eine Frage zu diesem Thema, wollte dazu keinen neuen Thread aufmachen ich denke die Überschrift passt auch zu meiner Frage. Seit April sind wir stolzer Bezitzer eines XC90 D5 MJ 2007, EZ 01.01.2007. Nun suche ich nach Felgen für das gute Stück um in kürze Winterreifen aufziehen zu lassen. Irgendwie komme ich nicht klar mit den Bezeichungen der Felgen, Größe, Breite Einpresstiefe und was sonst noch so alles angegeben wird. Gibt es irgenwo eine Auflistung welche Felgen bzw. welche Reifengrößen man auf unserem Fahrzeug montierne darf ohne Umbauten? Bei Ebäää werden ja öfters Felgen verkauft so wie diese hier: 270152301664 jeht das?

 

Bis denne Frank

Hi Frank,

 

Volvofelgen und Radkombinationen findest Du hier:

www.volvocars.de/.../Homologation_Volvo_XC90.htm

 

Ansonsten z.B. hier:

www.wheelmachine.de/

 

Nach der Fahrzeugwahl kann man links die Radmarken durchklicken, wobei man dann auf Gutachten, oder ABE achten sollte.

 

Die 18"-Atlantis bei ebay gehen auch! 17"-Reifen sind pro Stück jedoch meist ca. 50€ billiger zu bekommen.

 

Gruß Andi

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Labjack

.... Nun suche ich nach Felgen für das gute Stück um in kürze Winterreifen aufziehen zu lassen. ...

Bis denne Frank

Hi Frank,

ich hätte da immer noch was im Angebot :D

Gruß

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 255er Reifen auf welchen Alu-Felgen für XC90