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255g Klebegewichte für zwei Neureifen an der Vorderachse. Ist das normal?

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. April 2010 um 16:14

Hallo zusammen,

bei meinem Siggi waren die Goodyear Sommerreifen (NCT 5) runtergefahren. Also habe ich beim FOH zwei neue Sommerreifen montieren lassen (Falken ZE 912 in Größe 215/50 R 17 V für 220,- € komplett mit Montage).

Nach der Erstmontage hatte ich starkes Flattern im Lenkrad ab 110 km/h; also am nächsten Tag nochmal hin und nachwuchten lassen.

Jetzt ist absolut keine Flattern mehr da, aber ich habe festgestellt, dass der FOH insgesamt 255g an Aluklebegewichten (kosteten allein 15,17 €) auf die vorderen beiden Felgen "verbraten" hat.

Es ist an der Innenseite der Alus eine ganze Armada (10 oder 12 Stück) von Klebegewichten angebracht.

Bei den Goodyears waren es seinerzeit nur zwei Gewichte.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit vielen Klebegewichten bei Neureifen gemacht?

Dürfen neue Reifen soviel Unwucht haben?

Kann man das erfolgreich reklamieren?

Hinsichtlich der Falken-Reifen bin ich vom Laufverhalten und Komfort nach den ersten 500 Kilometern begeistert. Sehr laufruhig, präzises Lenkverhalten und guter Kurvenhalt.

Was mich eben nur stutzig macht, sind die vielen Gewichte.

Danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Die Gewichte sind ziemlich teuer. Normal das die extra bezahlt werden müssen.

Also ich hab meine Räder schon in verschiedenen Werkstätten wuchten lassen und hab noch nie für Gewichte bezahlt.

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Hast du mal ein Foto von der innenseite der Felge?

Würde das gerne mal sehen.

Ich bin auf dem Gebiet kein Fachmann, aber wenn reifen eine solche unwucht haben, dann ist da was mit dem Gummi nicht in Ordnung.

Von wann sind denn die Reifen? Vlt. haben die 2 Jahre falsch gelagert...

Zitat:

Original geschrieben von opel_fan1964

Hallo zusammen,

bei meinem Siggi waren die Goodyear Sommerreifen (NCT 5) runtergefahren. Also habe ich beim FOH zwei neue Sommerreifen montieren lassen (Falken ZE 912 in Größe 215/50 R 17 V für 220,- € komplett mit Montage).

Nach der Erstmontage hatte ich starkes Flattern im Lenkrad ab 110 km/h; also am nächsten Tag nochmal hin und nachwuchten lassen.

Jetzt ist absolut keine Flattern mehr da, aber ich habe festgestellt, dass der FOH insgesamt 255g an Aluklebegewichten (kosteten allein 15,17 €) auf die vorderen beiden Felgen "verbraten" hat.

Es ist an der Innenseite der Alus eine ganze Armada (10 oder 12 Stück) von Klebegewichten angebracht.

Bei den Goodyears waren es seinerzeit nur zwei Gewichte.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit vielen Klebegewichten bei Neureifen gemacht?

Dürfen neue Reifen soviel Unwucht haben?

Kann man das erfolgreich reklamieren?

Hinsichtlich der Falken-Reifen bin ich vom Laufverhalten und Komfort nach den ersten 500 Kilometern begeistert. Sehr laufruhig, präzises Lenkverhalten und guter Kurvenhalt.

Was mich eben nur stutzig macht, sind die vielen Gewichte.

Danke für Eure Antworten!

Habe ich noch nie erlebt. Moderne Wuchtmaschinen geben jeweils für Außen- und Innenseite der Felge eine genaue Position und die Schwere des Ausgleichsgewichtes an. Wenn der Monteur sich vertut, muss er ggf. das angebrachte Gewicht nochmal verschieben.

Ich würde an Deiner Stelle auf Nachbesserung bestehen (d.h. maximal 2 Gewichte auf jeder Seite, optimal je eines)!

am 7. April 2010 um 16:35

macht es sinn die gewichte an einer anderen stelle zu positionieren also quasi tiefer in der felge?

bei mir klebt das quasi ganz vorne und ist von aussen stark sichtbar, auch ne ganze reihe was mir nicht gefällt

am 7. April 2010 um 16:35

hatte seiner zeit, beim astra meiner frau, die selben reifen in 205/50 R16 verbaut und das gleiche problem..... abhilfe gabs erst nach erneuerung der reifen (andere marke) ..... (waren zwei reifen mit extremen höhenschlag lässt sich nicht "weg" wuchten)

Wenn die Felge oder der Reifen an sich nen Treffer hat sind 255g nichts ungewöhnliches.

Kannst ja deinen Händler mal fragen wo das Problem lag. Der wirds ja noch wissen.

am 7. April 2010 um 16:40

wenn vorher alles rund lief werden es die reifen sein....

Reifen abdrücken und auf der Felge um 180° drehen... danach luft drauf und wieder wuchten. Kann an den Reifen liegen kann aber auch an der Felge liegen.

Also wir gehen jetzt mal von 255g für 2 Räder aus. Das sind dann ~125g Pro Rad.

In dieser Größendimension von Rad/Reifen ist das schon eine Menge. Solche Klebebatterien sind sogar teilw. ab Werk auf den rein maschinell gewuchteten Räder. Teilweise sogar noch mehr.

Nichts desto Trotz zeugt der Fall nicht gerade von einer qualifizierten Arbeit.

In einen solchen Fall sollte der Reifen auf der Felge gedreht werden (Matchen).

Ich habe und werde noch nie in dieser Radreifenkombination so viel Gewicht kleben.

Die Wuchtgewichte sind doch pro Felge auf jediglich 2 (bzw. 3 falls hinter Speiche gewuchtet wurde) Stellen verteilt..oder?

MfG

W!ldsau

Di!

 

Ich würde die Gummis nochmal runter machen lassen, und die Felge alleine wuchten.

Dann weißt du mit Sicherheit, woran es lag.

 

Hab garnicht gewußt, dass man die Wuchtgewichte extra bezahlen muss.

Da würd ich nocvhmal nachhaken, denn das sind eigentlich nur Cent-Artikel.

 

 

Gruß Marc

Die Gewichte sind ziemlich teuer. Normal das die extra bezahlt werden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Die Gewichte sind ziemlich teuer. Normal das die extra bezahlt werden müssen.

Also ich hab meine Räder schon in verschiedenen Werkstätten wuchten lassen und hab noch nie für Gewichte bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Johann07

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Die Gewichte sind ziemlich teuer. Normal das die extra bezahlt werden müssen.

Also ich hab meine Räder schon in verschiedenen Werkstätten wuchten lassen und hab noch nie für Gewichte bezahlt.

Ich eben auch nicht.

NOCH NIE

Wo sitzen die Gewichte?? Evtl. auf der gegenüberliegenden Seite vom Ventil? Hast Du RDK Sensoren drin?? Könnte auch damit zusammenhängen und dann evtl. noch mit den Reifen ansich. So dass da evtl. 2 Faktoren zusammen kommen. Wie bereits gesagt wurde würde ich die Werkstatt noch einmal drauf ansprechen.

Gruß Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Zitat:

Original geschrieben von Johann07

 

Also ich hab meine Räder schon in verschiedenen Werkstätten wuchten lassen und hab noch nie für Gewichte bezahlt.

Ich eben auch nicht.

NOCH NIE

Ja dann sag mir doch mal den Komplettpreis pro Rad. Da kann man ja mal vergleichen und die Gewichte rausrechnen.

1000g Ausgleichgewichte kosten schon zwischen 5-10€

Bei mir hat Auswuchten+Gewicht pro Rad 3,84€ gekostet.

Hab pro Rad 25g Ausgleichgewichte.

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