1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. 25mm² kabel

25mm² kabel

VW Polo
Themenstarteram 20. Juli 2003 um 12:00

Hi

kann mir jemand sagen wieviel stom maximal durch 25mm² fließen darf?

mfg

cassius

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie meinst du das mit "darf"?

Maximaler Dauerstrom bei einem 25mm² Kabel liegt bei ca 108 Ampere.

Dafür brauchst du nach DIN eine Sicherung mit 80 A.

Mf-Üüh Spec-fx

PS: Die 30cm nicht vergessen ;)

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 16:33

Hi

ich habe im auto eine 1600 Watt und eine 400W (musikleistung) endstufe. und ich will jetzt 25mm² verlegen. reicht das?

mfg

cassius

am 21. Juli 2003 um 7:36

grins.... ;-)

25mm²!?!?!? Wie willst du ein 25m² in deinem Wagen verlegen? Hast du'n Komma vergessen und meinst 2,5 mm²?

Ein 25m² ist megafett! Das musste auch noch irgendwo anklemmen können.

108 Ampere wirst du in deinem Auto niemals fließen haben. Das gibt deine Lichtmaschine garnicht her.

Mit anderen Worten würde ich mal behaupten, dass es dicke Reicht. Da kannste ja ein halbes Haus dran hängen.

@ steinyx: Mach dir mal nicht ins Hemd, ich hab in der Karre 50mm² liegen ;) mit über 170 A Dauerstrom.

@Cassius: Nenn mal die rms Leistung, Musikleistung is nichts als ein große Marketing-Lüge ;) wenn du "echte" 2000 Watt hättest, brächtest du mindestens 50mm² ;)

Mf-Üüh Spec-fx

am 21. Juli 2003 um 10:47

Nee, ne?!? Fett, echt fett!

Aber warum brauch man solch riesen Querschnitte? Da laufen doch im Leben keine 170 Ampere drüber. Oder hab ich da was verpasst? Dann klär mich mal auf in die Technik der CarAudio-Systematik! :)

170 Ampere laufen da allemal, sogar mit ner Serienbatt.

Es gibt heutzutage Hochstrombatterien (Stinger) die mal eben 2000 Ampere (nein, es ist keine 0 zu viel ;) ) bringen.

Und 50mm² is auch nicht wirklich FETT, es gibt Kabel mit 120mm² die bei db-Drags zum Einsatz kommen. Das könnte man als Fett bezeichnen.

Mf-Üüh Spec-fx

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 13:38

@Spec-fx

hi

ich habe ca 600W Sinus im auto.

mfg

cassius

@cassius

also bei 12V und 108A ergibt das laut P=U*I

1296W, also reicht locker...

es würde auch ein 16mm² reichen, da Du ja nie 108A dauerhaft fließen lässt, da wäre eine 60Ah-Batterie in einer halben Stunde komplett leer.

@steinyx

der strom hängt nicht von der lichtmaschine ab, da beim anlassen, besonders im winter, ebenfalls sehr große ströme fließen, das sind auch mehrere hundert ampere.

die lichtmaschine bringt nur den strom zum auffüllen der batterie.

aber du hast schon recht mit deiner meinung, es ist sehr zu überlegen, ob man das seiner batterie zumuten möchte. man sollte nicht dauerhaft mehr strom entnehmen als der generator liefert. andernfalls den generator ebenfalls mit erhöhen.

Zitat:

Original geschrieben von Mel-Maniac

@cassius

also bei 12V und 108A ergibt das laut P=U*I

1296W, also reicht locker...

es würde auch ein 16mm² reichen, da Du ja nie 108A dauerhaft fließen lässt, da wäre eine 60Ah-Batterie in einer halben Stunde komplett leer.

Also erstens: Diese 1296 Watt ist die Leistung, die das Kabel bringt, denk aber mal daran, dass ein normaler Amp 50% der gezogenen Leistung in Wärme verliert.

Also reicht das 25mm² Kabel gerade so, um die Amps zu versorgen ;)

Und zweitens: Du kannst das Kabel nicht auf Grund der Speicherkapazität der Batterie dimensionieren, er hört ja nicht den ganzen Tag nur im Stand ;)

Ich selbst habe meine 50mm² zur Zeit noch an meiner Serienbatt (75Ah) dort fließen 170 A, meine Batt war aber noch nie leer ;)

Mf-Üüh Spec-fx

Leg auf jeden Fall das 20qmm, überleg dir sogar, ob du nicht gleich 35qm legst. dan hast du immer noch reserven, wenn du dir ne andere Endstufe holst. Und sag jetzt nicht nei, das geht schneller als du denkst

so muss wech

Gruß

Mike

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 18:14

ich habe ja das problem, dass mein bass einfach abgeschnitten wird (trotz cap). und darauf wurde mir geraten einen größeren querschnitt zu verlegen, da ich von der batterie bis zur verteilung 20,4qmm haben und von da an zu den 2 endstufen und dem cap in 10qmm.

mfg

cassius

am 21. Juli 2003 um 19:20

Hi

Wie wärs mit einen Kondensator?!

MFG

Aff ;)

Er hat doch geschrieben, dass er ein Cap hat !

Mf-üüh Spec-fx

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 19:53

@V10_TDI

informier dich erstmal, bevor du so intelligente ratschläge von von dir gibst. ein cap ist ein kondensator.

Deine Antwort