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25mm² oder 50mm²

Themenstarteram 12. August 2006 um 16:42

Moinmoin,

hab von Carhifi null plan, deswegen mal ein paar Fragen ...

1. Wenn ich einen Verstärker habe der mit 3 mal 30 Ampere abgesichert ist, Gesamt also 90 Ampere, warum kann ich dann nicht ein 25 mm² Kabel benutzen was für 108 Ampere (lt. Datenblatt) ausgelegt ist ? Warum brauch ich ein 50mm² mit dem ich im Kofferaum schweißen kann?

2. Warum seit ihr der Meinung, dass es besser ist ein Masse Kabel direkt zur Batterie zu legen und nicht an die Karosserie? Es geht um einen Golf 3 und kein Kunstoffauto, was gibt es als besseren Leiter als die Karosserie? wenn ich sie Vorne mit der Batterie und hinten dann mit dem Verstärker verbinde?

3. Was hat ein zu dünnes Kabel (von der Baterrie zum Verstärker )damit zu tun, dass die Tacho Beleuchtung flackert, wenn viel Strom gezogen wird? Ich würde denken, dass sie ganze Bordspannung zusammenbricht und daher den Kondensator erhöhen.

 

Das soll jetzt kein Angriff oder so sein, würde das nur gerne mal erklärt haben, mit der Endstufe habt ihr mir das auch super erklärt, wo sich dann rausstellte das die Ausgänge nicht Parallel sondern in Reihe geschaltet sind.

 

Freue mich auf eure Antworten

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15 Antworten
am 12. August 2006 um 16:52

1.ein 5m langes 25mm² kabel soll laut tabelle mit max 80A abgesichert werden. dein verstärker kann als mehr strom ziehen bevor seine sicherungen fliegen. deshalb wäre es sinnvoll ein grösseres kabel zu verlegen, sodadd sicherungswert kabel > sicherungswert amp ist ...

der wiederstand wird mit zunehmendem querschnitt kleiner.

2. kannst auch die karosse nehmen :)

der massepunkt sollte halt das blanke karosserieblech sein.

 

3. das flackern kommt meistens daher, dass zuviel strom verlangt wird als die batterie/lima liefern kann ---> spannung bricht ein.

dagegen hilft ein cap kaum.

ich denke da wäre es sinnvoll 2 batterien zu verwenden und ggf eine grössere lima zu verbauen.

 

mfg eis

Themenstarteram 12. August 2006 um 16:58

Danke für die Antwort,

bei meinem dritten Punkt wollte ich nur bestätigt haben das nen dickes Kabel nix bringt, ob 2. Batterie oder dickeres Cab kann man sich überlegen ...

Bei mir sind es nur 4 Meter, und ich denke, wenn der Verstärker mit 90 Ampere abgesichert ist, solltem ihm 80 reichen, treibt doch kein Hersteller an die Grenze. Muss dann halt nur bei der Batterie auch ne 80 Drin sein. Aber ich find nen 50mm² übertrieben..

am 12. August 2006 um 17:04

najo gegen das flackern werden vermutlich auch mehrere caps nicht viel bringen, da muss schon ne batterie her.

die amps ziehen auch manchmal mehr saft, als der sicherungswert vermuten lässt. es gibt verschieden träge sicherungen...

 

mfg eis

am 12. August 2006 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

die amps ziehen auch manchmal mehr saft, als der sicherungswert vermuten lässt. es gibt verschieden träge sicherungen

genauso is das! oder glaubst du auch, dass dich sicherung zuhause bei 16A fliegt?

leg ruhig ein 50er rein, dass kann nur vorteile bringen. nicht kleckern, klotzen! :D

-blek

am 12. August 2006 um 20:04

hi

hier würde wenn nur der eine amp mit 90A da ist auch 35² reichen.

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

bei meinem dritten Punkt wollte ich nur bestätigt haben das nen dickes Kabel nix bringt,

das kann man nicht bestätigen! ein dickeres kabel bringt einen geringeren widerstand und damit geringeren spannungseinbruch mit sich als ein dünnes bei gleicher länge.

somit kann es schon sein dass das licht bei dünnen kabel flackert und bei dicken nicht.

afür müssen aber einige faktoren zusammen kommen, daher sehr spezifisch .

catRulz

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

1.ein 5m langes 25mm² kabel soll laut tabelle mit max 80A abgesichert werden. dein verstärker kann als mehr strom ziehen bevor seine sicherungen fliegen. deshalb wäre es sinnvoll ein grösseres kabel zu verlegen, sodadd sicherungswert kabel > sicherungswert amp ist ...

der wiederstand wird mit zunehmendem querschnitt kleiner.

.

.

.

mfg eis

Darf man nicht 25er auch mit 100A (normal 80A) absichern? Sowie 20er mit 80A (normal 60A)? ;)

Steht auf jeden Fall auch auf Hankeys-Page ^^

Eine Idee wäre noch, anstatt 50mm², 25mm² und 20mm² zu legen ;) Damit hat man denn sogar noch mehr Strom als mit dem dickern Kabel (Hab ich auch so gemacht! ^^)

Themenstarteram 13. August 2006 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von MrUniversum

hi

hier würde wenn nur der eine amp mit 90A da ist auch 35² reichen.

 

das kann man nicht bestätigen! ein dickeres kabel bringt einen geringeren widerstand und damit geringeren spannungseinbruch mit sich als ein dünnes bei gleicher länge.

somit kann es schon sein dass das licht bei dünnen kabel flackert und bei dicken nicht.

afür müssen aber einige faktoren zusammen kommen, daher sehr spezifisch .

catRulz

Sorry das musst du mir erklären ..... Wenn ich bei mir zu Hause ein ganz dünnes Kabel verlege und da ein tierischer Spannungsabfall ist, dann bricht auch nicht gleich das ganze HEW Netz zusammen .... genauso im Auto, warum soll die ganze Bordspannung zusammenbrechen wegen einem zu dünnen Kabel!? das ist in meinen Augen Schwachsinn.

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

 

Sorry das musst du mir erklären ..... Wenn ich bei mir zu Hause ein ganz dünnes Kabel verlege und da ein tierischer Spannungsabfall ist, dann bricht auch nicht gleich das ganze HEW Netz zusammen .... genauso im Auto, warum soll die ganze Bordspannung zusammenbrechen wegen einem zu dünnen Kabel!? das ist in meinen Augen Schwachsinn.

Im Auto verhält sich das ganze etwas anders.

Da die Bordspannung "nur" um die 12V liegt, und nach der Formel P=U*I ist, kann es sehr leicht passieren, dass die Bordspannung einbricht. Ist U extrem gering, dann ist es eben so, dass die Leistung P zusammenbricht ;)

Themenstarteram 13. August 2006 um 10:30

Ja hinten am meinem Kabel, aber es bricht doch net die Ganze Bordspannung zusammen. Wenn du nen 0,5 mm² Kabel nimmst und es 100 Meter lang ist, du es an die Batterie anschließt, dann bricht nicht gleich die Baterrie Spannung zusammen! Und wenn du jetzt das Kabel voll belastet wird es irgendwan durchbrennen, aber wieder wird nicht die Batterie Spannung zusammen brechen.

hab im moment ein 16er kabel und als ich noch ein 2. dazu gekauft hab 21mm² hat mich ein bekannter ausgelacht und gemeint ich wäre über den tisch gezogen. für den durschnittlichen musikhörer würde ein 10er vollkommen ausreichen...

ein bekannter hat auf seinem 10er kabel eine crunch 2 kanal für FS und eine rockford fosgate endstufe für den sub und der kabel wird nichmal warm, obwohl er damit vollgas musik hört (also alles was die geräte hergeben)

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

hab im moment ein 16er kabel und als ich noch ein 2. dazu gekauft hab 21mm² hat mich ein bekannter ausgelacht und gemeint ich wäre über den tisch gezogen. für den durschnittlichen musikhörer würde ein 10er vollkommen ausreichen...

ein bekannter hat auf seinem 10er kabel eine crunch 2 kanal für FS und eine rockford fosgate endstufe für den sub und der kabel wird nichmal warm, obwohl er damit vollgas musik hört (also alles was die geräte hergeben)

http://www.epicenter.de/scripte/forum/archive/9000/thread.html

Guckst du hier...sehr schönes Rechnungen! :)

€dit:

Bei dem Betrag stellt sich für mich die Frage, was der Threadersteller denkt, wenn 80A durch 6mm² fließen 0o

Themenstarteram 13. August 2006 um 13:37

Der Link ist spitzenmäßig, dass zum Thema dicke Kabel :-)

am 13. August 2006 um 19:35

hi

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

Ja hinten am meinem Kabel, aber es bricht doch net die Ganze Bordspannung zusammen. Wenn du nen 0,5 mm² Kabel nimmst und es 100 Meter lang ist, du es an die Batterie anschließt, dann bricht nicht gleich die Baterrie Spannung zusammen! Und wenn du jetzt das Kabel voll belastet wird es irgendwan durchbrennen, aber wieder wird nicht die Batterie Spannung zusammen brechen.

das was du als schwachsinn bezeichnest resultiert aus unkenntnis:

wir müssen hier deutlich zwischen EINGANG und AUSGANG untescheiden!

wenn dein verbraucher zB 1000W rausgibt dann zieht er bei 10V 100 A - wenn nun aber durch dein dünnes kabel die spannung am ausgang bei 5V liegt dann ist das dem verbraucher egal, denn um seine 1000W zu bringen zieht er nun 200A! und weil er nun soviel stom zieht macht die spannungsquelle schon am eingang schlapp was zum flackern führt und das am ausgang NOCH weniger ankommt also vorher schon (wobei die amp wegen der gesunkenen spannung weider nochmal mehr strom ziehen muss).

zuhause hast du einen 3 phasen wechslestrom. um den in die knie zu zwingen müsstest du schon ne alu-hütte anwerfen

der link ist nicht so der knülller, da würd ich EINIGES ANDERS schreiben.

im endefekt verlierst du kein leistung sondern die endstufe "holt sich was sie brauch", und bei 10V muss sie sich eben MEHR STROM holen als bei 12V wenn am ende die gleiche leistung rauskommen soll.

das ist auch der grund warum man amps mit zu nedriger spannung verheizen kann bzw. die zieht dann strom wie blöd und wird auch HEIß wie blöd - zu heiss.

der typ im link würde auch 120A durch n 16² schicken, das sagt doch schon alles. (sind ja blos 4% unterschied *lol*)

catRulz

Themenstarteram 13. August 2006 um 20:18

Mit der Leistung ist es verständlich, aber es müsste doch dann die Sicherung rausfliegen oder nicht? Also geh ich einfach davon aus das nicht mehr als 80A gezogen werden. Die andere Sache ist doch, dass der Spannungsabfall zwischen 25 mm² und 50mm² minimal ist oder ?

Aber sonst danke, dass versteht man wenigstens mal :-)

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