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25mm tiefer + 17 Zoll? Foto?

Audi TT 8N
Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 12:11

Überlege noch ob ich mir eine 25mm Tieferlegung "gönne". Da ich nicht unbedingt auf 18 Zöller umrüsten will, mache ich mir etwas sorgen ob die Optik mit den 17 Zöller nach der Tieferlegung noch harmoniert.

Hat jemand da vielleicht ein Foto mit 25mm und 17ern ?

Besten Dank!

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25 Antworten

Re: 25mm tiefer + 17 Zoll? Foto?

 

Zitat:

Original geschrieben von B. Stromberg

Hat jemand da vielleicht ein Foto mit 25mm und 17ern ?

@B.Stromberg, gehe mal bitte auf den Link in meiner Signatur, Album: Rädergalerie -> Mein TT oder Album: Audi

Ich fahre 17" mit H&R Federsatz.. das harmoniert optisch 1a, wenn man nicht mehr möchte ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 13:38

Danke Moerf!

Die H&R Federn sind doch 35mm, oder? Dann sollten 25mm nicht schlechter harmonieren.

Hat jemand Erfahrung mit den Eibach 25mm Federn UND den H&R 35mm?

Die Eibach werden hier http://www.motor-talk.de/t984617/f163/s/thread.html eigentlich nur gelobt. Sind die H&R ähnlich gut? Besser?

Zitat:

Original geschrieben von B. Stromberg

Sind die H&R ähnlich gut? Besser?

@B.Stromberg, das sind 25mm Federn :D

Knackpunkt sind und bleiben die Dämpfer... Ein Seriendämpfer wird nicht besser dadurch, dass man ihn mit kürzerer Feder auf Beladungszustand preßt.

Du darfst also, egal welcher Federhersteller, kein Wunderfahrwerk erwarten.

Es ist und bleibt ein Kompromiss H&R bietet, aus eigener Erfahrung, einen sehr harten Kompromiss.

Irgendwann hauen die Schäge mächtig in die Karosserrie durch und Du wirst Dich wahrscheinlich ärgern, Dich dafür entschieden zu haben.

Weshalb ich nur einen Federsatz eingebaut habe? Ich konnte es mir damals nicht vorstellen, meinen TT so lange zu behalten.

Da jetzt die Dämpfer jetzt mittlerweile nach 60000 Km hinüber sind, kommt ein H&R Komfort Gewinde rein.

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 18:09

@ Moerf

steht in der Gallerie nicht 35mm ?

Silent Grey scheint von den Eibach ja begeistert zu sein. Also kaum weniger komfort wie er sich ausdrückte.

Von daher tendiere ich jetzt zu den Eibach. Über 17 Zoll brauch ich mir keine Gedanken mehr machen. Die Bilder von Deinem haben mich überzeugt - ob jetzt 35 oder 25mm :)

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von B. Stromberg

@ Moerf

steht in der Gallerie nicht 35mm ?

@B-Stromberg,

jo.. kannst auch 45mm ansetzen. Schaue Dir mal das Foto mit dem Maßstab an :D

Irgendwann mal.. vor einigen Jahren, waren das mal 25mm Federn ;)

Zitat:

Silent Grey scheint von den Eibach ja begeistert zu sein. Also kaum weniger komfort wie er sich ausdrückte.

schreib mal dem User @Cazy eine PN. Dem sind die Eibach wiederrum zu komfortabel ;) Das ist alles rein subjektiv...

am 29. Oktober 2006 um 9:27

@B-Stromberg

hallo

habe die h&r 35/35 bzw. eibach prokit 25/25 sportfedern testen können, allerdings mit original dämpfern . h&r ist auf alle fälle härter als eibach. vor allem bei sehr zügigen kurvenfahrten zeigt h&r seine vorzüge. bei eibach hingegen wählt man die komfortablere variante, was aber nicht unbedingt schlechter sein muss.

ich selbst fahre eibach prokit 25/25."

hier ein bild von meinem:

http://img507.imageshack.us/img507/7729/mam_nuvo_anthrazit.jpg

ps: hübsche krawatte :D

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 10:01

@ CAZY

ja, hier bei der Capitol muß man immer angemessen gekleidet sein :)

 

Da ich einen "gewissen" Komfort behalten möchte werde ich wohl die Eibach nehmen.

Dank an alle!

Habe die Eibach mal probeweise in meine HA verbaut..da ich mir so unschlüssig war.

War mir definitiv zu tief mit den orig. 17 Zöllern.

Außerdem sieht der Sturz zu neg. aus für meinen Geschmack.

HAbe die dann nach 5 Minuten wieder heraus gebaut.

Im Gutachten stehen auch 35 mm drin, auf der Homepage spricht EIBACH von 25 mm.

Gruß

Im Golf habe ich die seit 11 JAhren verbaut ....extrem komfortabel bzw weich.

Finde ich aber gut so !

 

Gruß

Hi,

habe die Eibachfedern mittlerweile seit ~ 20000 km drin und bin nach wie vor zufrieden damit. Ein kürzliches Nachmessen der Bezugshöhen hat eine Veränderung von 3-3mm weniger ergeben. Das kann aber durchaus auch im Rahmen einer Messaweichung liegen (Zollstock resp. Gliedermaßstab).

Sollte sich durch verschleißende OEM Stoßdämpfer die Notwendigkeit für eine Ersatzbeschaffung ergeben, würde ich dann auf jeden Fall zum Eibach StoßdämferKit Pro-Damper 1567.840 greifen. Dieses sind sog. Rebounddämpfer mit verkürztem Ausfederweg, die dann von ihrer Charakteristik exakt zu den verwendeten Federn passen.

Kosten z.B. bei sportfahrwerk.biz z.Zt. nur 559,00 EUR.

Die Eibach Tieferlegungsfedern 25/25mm für TT Coupé Front, Best.Nr. 1567.140 hatte ich seinerzeit für 155,00 € über Schweiger-Carparts bezogen mit Lieferung frei Haus.

Würde sich dann unterm Strich auf ~ 715 € für ein gutes und komfortables Fahrwerk summieren.

Da ich vermute, dass ich bei 100.000 - 120.000 km mit dem Ersatz der Stoßdämpfer rechnen muss, würde ich aus heutiger Sicht gleich das komplette Paket einbauen lassen. Das erspart dann die Kosten für den 2ten Montageservice.

Gruß, silent

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 12:50

Danke Silent Grey!

Meiner hat jetzt 43.000 gelaufen. Denke die 100.000 oder 120.000 erreiche ich frühestens 4 Jahren. Wer weiß ob ich den dann noch fahre. Knapp 200 Euro für Federn gegenüber knapp 800 sind schon ein Unterschied...

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Da ich vermute, dass ich bei 100.000 - 120.000 km mit dem Ersatz der Stoßdämpfer rechnen muss

nicht selten ölen die dämpfer beim frontler schon bei 80tkm! sobald auswaschungen an den hinterrädern sind, sofort tauschen!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von B. Stromberg

Danke Silent Grey!

Meiner hat jetzt 43.000 gelaufen. Denke die 100.000 oder 120.000 erreiche ich frühestens 4 Jahren. Wer weiß ob ich den dann noch fahre. Knapp 200 Euro für Federn gegenüber knapp 800 sind schon ein Unterschied...

Hallo

hate auch mal 2 Monate die Eibachfedern verbaut und war NULL zufrieden! Die Tieferlegung bezog sich auf ca.15mm auf der VA und hinten waren es ca.25mm!! Also hatte mein TT einen "Hängepopo" ;).

Ausserdem war das ganze nur ein Gehoppel bei schlechter Straße -> Vertikalbewegungen.

Jetzt habe ich seit 2 Jahren ein KW-Gewinde verbaut und das ist optimal. Tolle Straßenlage und der Komfort ist auch nicht viel schlechter als mit den Eibachfedern.

Anbei ein Bild mit den Eibachfedern (und noch ziemlich Orginal mit Porschefelgen!) und eines mit dem KW-Gewinde...

MFG Volker

PS: mit 200Euro wird es nicht getan sein, da du das Fahrzeug neu vermessen und eintragen lassen mußt !!!

... und mit dem KW Gewinde!!

Zitat:

nicht selten ölen die dämpfer beim frontler schon bei 80tkm! sobald auswaschungen an den hinterrädern sind, sofort tauschen!

Was sind Auswaschungen?

Heiko

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