ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 26 km/h zu schnell, lohnt Einspruch auf 25 km?

26 km/h zu schnell, lohnt Einspruch auf 25 km?

Hallo,

ich habe gestern Post von der Polizei bekommen: Ich sei am Sonntagmorgen auf der Autobahn (Kölner Ring nach Kreuz Köln-Nord) statt erlaubter 100 km/h nach Abzug aller Toleranzen 126 km/h gefahren. Gemessen wurde mit einer Multanova VR 6 F-2 03-04-2295. Nun ist es aber ein deutlicher Unterschied, ob ich 25 oder 26 km/h zu schnell war. Ab 26 km/h gibt es drei Punkte (ich habe bisher allerdings keine Punkte) und das Problem, wenn man innerhalb eines Jahres zweimal zwischen 26 und 40 km/h zu schnell ist, ein Monat Fahrverbot (Das würde mich am meisten stören, da ich auf freier, bekannter Strecke gerne etwas schneller als erlaubt fahre). Zudem bin ich mir nicht sicher, ob ich bei meinem 17jährigen Neffen, der mich als Begleiter für den Führerschein auf Probe angegeben hat (er macht zur Zeit noch Theoriestunden), noch als Begleiter mitfahren darf. Heißt der Passus: "Ab drei Punkte nicht erlaubt" oder "bis drei Punkte erlaubt?".

Lohnt es sich, aus technischen Gründen (ungenaue Messung) Einspruch zu erheben, um die Überschreitung um 1 km/h zu reduzieren und was würde es mich kosten, wenn ich nicht Recht bekäme?

PS: Zur Geschwindigkeitsüberschreitung stehe ich, aber ich bin doch etwas irritiert, dass der Tacho des BMW so genau geht, da ich den Tempomat auf 130 km/h eingestellt habe und nach Abzug der 3prozentigen Toleranz und möglicher Ungenauigkeit des Tacho davon ausging, zumindest klar unter den ominösen 26 km/h zu sein.

Gruß

Hans-Peter

Beste Antwort im Thema

Warum stellst du den Tempomat bei 130Km/h ein wenn nur 100Km/h erlaubt sind?

Ich denke nicht das es was bringt wegen dem 1km/h Einspruch zu erheben,die werden das Meßergebnis deswegen nicht anzweifeln.

 

Gruß mclaren

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Warum stellst du den Tempomat bei 130Km/h ein wenn nur 100Km/h erlaubt sind?

Ich denke nicht das es was bringt wegen dem 1km/h Einspruch zu erheben,die werden das Meßergebnis deswegen nicht anzweifeln.

 

Gruß mclaren

eben für die Ungenauigkeit gibts ja schon den "Abzug aller Toleranzen"

ich würde eher mal den Tempomaten checken lassen :D

Wenn du eine realistische Einschätzung auf den Erfolg eines Einspruchs haben möchtest kann dir nur der RA etwas dazu sagen. Keiner kennt hier das Beweismaterial (das Foto selbst, die Örtlichkeit usw).

Ich würde sagen, es lohnt sich nicht, aber vllt. findet ein Anwalt ein kleines Schlupfloch.

Das bedeutet: Wenn du es genau wissen möchtest, kommst du um einen Besuch bei einem Anwalt nicht drumherum.

Wenn du dich auf Spekulationen und ähnliches verlassen möchtest, bist du bei uns aber bestens aufgehoben. ;)

MFG

Sévo

Meine Antwort hat zwar nichts mit der eigentlichen Frage zu tun, aber bezieht sich doch auf den letzten Absatz: Der Tacho meines e46 geht bis ca. 120 auf den Punkt genau (verglichen mit GPS), ab dort genehmigt er sich ein bisschen Abweichung (bei 200 km/h ca. 2-3 km/h Abweichung). Ich muss also auch bei geschwindigkeitsbegrenzten Abschnitten exakt nach Tacho fahren, um nicht schon die Begrenzung zu überschreiten. Hab diese Erfahrung auch schon bei mehreren e46 gemacht, die Tachos scheinen da also generell ziemlich exakt zu sein!

Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Deshalb habe ich nun auch 4 Jahre Probezeit :(

Aber im Endeffekt: Selbst schuld, wer sich auf die Abweichung seines Tachos verlässt.

Ich habe in der 2-Jährigen Probezeit vor 12 Jahren im Überholverbot überholt. Was mir der Polizist nicht gesagt hat, dass mit dem Bussgeld 1 Punkt fällig wird und eine Nachschulung ansteht. Ich erfuhr davon als ich Post vom Strassenverkehrsamt bekam.

Dann bin ich zum Anwalt, der hat mir geschworen, dass er was hätte machen können, wenn ich eher, also in der Widerspruchsfrist gekommen wäre. Die habe ich verstreichen lassen und gezahlt, weil ich nicht wusste, was noch kommt.

Gehe zum Anwalt, selbst wenn du keine Rechtsschutz hast. Der Fuffi für die Beratung sollte es wert sein. Weil eben diese Regelung wenn noch mal was ist, dann Fahrverbot. Ich bin auch kein Raser, aber das ist dann nu wirklich kein Vergnügen mehr zu fahren, du hast ja nur noch Angst, was falsch zu machen!

BEN

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Dann bin ich zum Anwalt, der hat mir geschworen, dass er was hätte machen können, wenn ich eher, also in der Widerspruchsfrist gekommen wäre. Die habe ich verstreichen lassen und gezahlt, weil ich nicht wusste, was noch kommt.

Klar sagen die Anwälte das gerne, aber es sieht nun mal so aus, dass eine Nachschulung ansteht, wenn ein A-Verstoß begangen wurde. Da kann ein Anwalt auch nix gegen machen.

Genauso in diesem Fall: Heutzutage werden die Messbeamten sehr genau geschult, was sie zu machen haben. Die Eichung der Messgeräte ist sowieso immer aktuell. Entweder die Messung war korrekt - dann sinds 26km/h zu viel - oder eben nicht - dann würdest du gar nix zahlen. Aber Einspruch einlegen und sagen, es waren nur 25 zu viel bringt gar nix.

am 25. Dezember 2008 um 13:04

Es könnte höchstens sinnvoll sein, die ganze Messung mal anzuzweifeln, damit du das Foto zu sehen bekommst, und siehst ob da ein Vogel oder irgendwas mit auf dem Foto ist.

Der Vogel hat das Blitzen ausgelöst, würd ich dann sagen ! :D

 

Mit der Laserpistole müssen vor den Messungen irgendwelche Eichprotokolle angefertigt werden - hab ich im Fernsehen mal gehört !

Zitat:

Mit der Laserpistole müssen vor den Messungen irgendwelche Eichprotokolle angefertigt werden - hab ich im Fernsehen mal gehört !

Das gleiche hab ich letzte Woche auch im Fernsehen gesehen! Glaub aber eher nicht das du da Erfolg hast!

Versteh auch nicht warum du so zusagen absichtlich schneller fährst!:confused:

MFG PNkultweiss

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

Nun ist es aber ein deutlicher Unterschied, ob ich 25 oder 26 km/h zu schnell war.

joar...ziemlich genau 1kmh.....

dagegen anzugehen ist ziemlich zwecklos! da bereits die toleranz (die messfehler beseitigen soll) abgezogen ist.....

und wenn man wischi-waschi-grenzen ziehen würde, wo je persönlichem tageshoch der sachbearbeiter die tolerenz vergeben würde könnte man sich das ganze gleich sparen.....

Zitat:

Original geschrieben von lupin2k

die Tachos scheinen da also generell ziemlich exakt zu sein!

das liegt daran das man beim e46 einstellen kann wieviel der tacho vor- bzw nachgeht......meiner (bzw. beide e46 die ich mal hatte) geht komplett über die ganze tachoskala 3-4kmh vor.....

Hahaha, ich find den ganzen Thread ziemlich lustig :D

Die blitzen Dich zu schnell und stellen nach Abzug 26km/h fest. Warum sollen die denn 1 km/h abziehen???

Um nichts in der Welt werden die dir 1km/h abziehen, warum denn auch? Du bist ja Lustig!

Du kannst dagegen angehen und wenn Fehler beim Blitzen festgestellt werden, ist die Messung ungültig, da reicht schon ein Zweig am Rand vom Bild, aber das wars dann auch.

Vielleicht hast Du auch einfach so Glück, ich habe schon 2 mal Glück gehabt, das nur die Anhörungsbogen kamen und dann nichts mehr...

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Vielleicht hast Du auch einfach so Glück, ich habe schon 2 mal Glück gehabt, das nur die Anhörungsbogen kamen und dann nichts mehr...

Das hat nichts mit Glück zu tun. Bei Verstößen im Bußgeldbereich kann ich dir garantieren, dass das nicht so sein wird. Außerdem kannst du dann ein Fahrtenbuch aufgebrummt bekommen, wenn der Fahrer nicht ermittelt werden kann.

Und die Moral von dieser Geschichte ist!!!!???

Wo 100 gefahren werden soll, muss auch 100 gefahren werden.

Also ich glaube auch eher wenig, dass du da noch ne Chance hast irgendetwas anzuzweifeln.

Akzeptiere die Punkte und halte dich demnächst an die Beschränkungen!

 

Aber eine Frage hab ich noch. Du schreibst, dass du nur 2 mal im Jahr dir so nen Spass erlauben kannst? Gilt das denn Kalender übergreifend oder gilt das nur für das Jahr? Wenn es für dieses Jahr gilt, biste doch fasst wieder im grünen Bereich---

So denn...Frohe Weihnachten!

Zitat:

Original geschrieben von Rayman_HB

Aber eine Frage hab ich noch. Du schreibst, dass du nur 2 mal im Jahr dir so nen Spass erlauben kannst? Gilt das denn Kalender übergreifend oder gilt das nur für das Jahr? Wenn es für dieses Jahr gilt, biste doch fasst wieder im grünen Bereich---

So denn...Frohe Weihnachten!

Gilt natürlich für ein Jahr, egal welcher Monat grad ist. Und sowas darf man sich nur ein Mal in einem Jahr leisten - sonst ist der Führerschein für einen Monat weg (zwei mal über 25km/h drüber in einem Jahr=Fahrverbot)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 26 km/h zu schnell, lohnt Einspruch auf 25 km?