ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 260 E Kaufempfehlung

260 E Kaufempfehlung

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 17:57

Hallo @ alll

Ich möchte mir nächste Woche einen 260 E kaufen. Worauf muß ich besonders achten ?

Der Wagen ist schon alt Bj. 87 aber mit neuen Euro 2 Kat.

3 Vorbesitzer ältere Herren, 200 tkm ist er gelaufen. Mir gefallen einfach die alten mit den schmalen Seitenplanken.

Wagen ist aus 3 .Hand zweiter Besitzer (Mechaniker) hatte neue Ventilschaftdichtungen eingebaut. Außerdem neue Kupplung, Reifen auf Alu und weitere neue Teile.

Wagen hat keinen Rost.

Ausstatung ist ein Airbag, ABS, ZV, SV, ESSD, Sitzheizung vorne, Kopfstützen hinten, Blaupunkt Radio mit 10er Wechsler.

Ist ein 5 Gang Schalter, ich marg keine Automatikgetriebe (zumindestens die alten nicht).

Was verbraucht der Wagen so ??

Also ich habe eher einen sehr ruhigen Fahrstil. Autobahn so 110-130 je nach Wetter und lust. Fahre eher Langstrecke (500 km und mehr am Stück).

Es soll außerdem eien Gasanlage eingebaut werden. Hat vielleicht einer sich eien Gasanlage unter euch einbauen lassen ??

Wieviel kann man für so ein Fahrzeug noch bezahlen ??

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meine Persönliche Meinung:Ich finde das ist ne alte Gurke und ein Spritschlucker,er mag ja soweit Ok sein aber Zeitgemäß sind solche Wagen nicht.Ich weiß ja nicht wieviel du ausgeben willst?Aber da würde ich mich doch lieber nach einem 280E so ab Bj 93 umschauen.Wie gesagt,die geschmäcker sind halt verschieden.Ist auch gut so,sonst hätten ja alle einen 300TD:D

Gruß Jürgen

am 3. Oktober 2003 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Jsindustrie

Aber da würde ich mich doch lieber nach einem 280E so ab Bj 93 umschauen.

DAS kann ich nur unterstreichen !!! *freu*

Gruß an Alle

am 3. Oktober 2003 um 9:26

und ich würde wieder keinen ab 92 kaufen. Außerdem halte ich eher Diesel für unzeitgemäße Dreckschleudern.

OK. der Verbrauch ist nicht ganz ohne beim 260er, ab 11 Liter. Aber mancher Fiesta nimmt auch 8 Liter. In so fern..........

Wenn das Auto, vor allem Karosse u. Maschine tadellos sind, kannst Du immer noch einen guten Fang machen. Aber mehr als 2500€ würde ich nicht bezahlen.

Gruß Frank

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 12:01

Hmm, ein altes Auto ist es schon. Hatte früher einen w124 250 D (etwas sehr müde in der Beschleunigung). Bin damit 120 tkm zufrieden gafahren bis er geklaut wurde. Was Diesel betrifft da müßte mindetens ein 300er her auch mit Kat und Euro 2 ist die Steuer hoch und ich denke der wird nicht so spritzig sein. So ein Euro 2 Kat kostet ja auch so 250 € - 300 €, jedenfalls für dei älteren Diesel. Die neueren sind viel teuerer weil min. Bj 93 und dazu noch eigentlich fast immer mit Automatikgetriebe.

Der 260 er soll 2150 € kosten. Das er nicht wenig verbrauchen wird ist mir bekannt. Deshalb Umbau auf Gas was die Spritkosten auf ca. 7€/100km senken sollte.

Dann kommen auch Abgase die auf Euro4 und besseren Nievau sind. Soviel zu den Thema Drecksschleuder. Viel Geld möchte ich nicht ausgeben für eine neueres Model was mit mehr Elektronikspielzeug ausgerüstet ist.

Der Wagen soll einfach sein damit man es auch einfach repairieren kann. Mein alter 250D war so ein Auto. Unkaputtbar und wenn schon dann billige Teile und relativ umkomplizierte Reperatur (man kommt überall hin mit den Händen).

Außerdem finde ich die neueren Mercedes von der Qualität nicht mehr das was es einmal war. Dies betrifft vielleicht noch nicht den w124 93-95 aber die später auf jeden Fall.

Der Benzinverbrauch ist also kein wirkliches Argument für mich weil er mit günstigen Gas gefahren wird. Die Steuer wird durch Euro 2 Kat etwas milder sein. Was spricht noch gegen den Wagen ? Welche typischen Schwächen hat der 260er auf die geachtet werden sollte ?

Vielen Dank erstnal.

Gruß

Paul

am 3. Oktober 2003 um 14:40

Hallo Paul,

nun die alten 124er 6 Zylinder machen eigentlich sehr wenig Probleme, was man bei Modellen ab Bj. 1993 nicht mehr behaupten kann.

Schwachstellen sind die selben wie bei fast allen 124ern. Achslenker, Stabis, Ölverlust an Motor, Getriebe u. Differenzial.

Aber achte unbedingt darauf ob der Motor noch Sauber Rund, u. ohne klackernde Nebengeräusche läuft, sonst bist Du ganz schnell noch mal den Anschaffungspreis los.

Die 260er sind wie die 300er nahezu unverwüstlich, aber manche Zeitgenossen kriegen alles klein.

Ansonsten kann ich Dir nur zuraten. Wenn die Kiste in Ordnung ist, kannst Du noch einige Jahre mehr Fahrspaß haben, als mit manchen Fahrzeugbullshit, den man Neu zu kaufen bekommt.

PS. Gasanlage nachrüsten ist sicher eine feine Sache.....nur solltest Du genau nachrechnen, ob sich die Aufwendung von 2000 bis 2500€ für Dich auch lohnt.

Viel Glück.

Gruß Frank

am 3. Oktober 2003 um 14:54

@pxc19: Informiere Dich gründlich über die Geschichte mit dem Gas und der Abgaseinstufung! Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass trotz der besseren Abgaswerte, diese nicht anerkannt werden. D.h. Du kannst Dir Euro 4 abschminken!

Allerdings ist das Ersparnis von Euro 2 auf Euro 4 nur minimal: 1 Euro/100ccm oder so?? Auf jeden Fall verschwindend gering.

Das mit dem Gas an sich ist eine prima Sache. Es sollte aber Autogas sein und kein Erdgas. Autogas ist billiger und die Tanks fassen wesentlich mehr, sprich Du kommst wesentlich weiter (Erdgas eine Tankfüllung um die 250 km). Such einfach mal bei google nach Autogas und Erdgasautos. Beides wird zusammen behandelt und Du findest jede Menge Infos im Netz.

 

Gruß

am 3. Oktober 2003 um 15:19

hi leute!

wo wir grad beim hema sind: ich schaue mir morgen ein 88iger 230te an. ich bin bisher nur den 201 gefahren und kenne daher nicht die schwächen ddieser baureihe! ich hab auch schon gesucht aber ein richtig befriedingendes ergebnis kam nicht bei raus. also worauf muss ich beim wagen achten? bisher weiß ich nur dass er dunkel blau ist, abs schiebedach hat. der preis liegt bei 1400€. und ein bisschen rost soll er haben. ansonsten technisch angeblich fit. ich weiß ich muss auf die km achten, ob unfall und die vorbesitzer. aber ansonsten??????????

 

grüße

am 3. Oktober 2003 um 15:37

hier noch ein Link zum Test W 124 allgemein.

http://focus.msn.de/.../dlbja04b01.htm

Hallo PCX19

Ich habe vor 4 monaten eine 260 E auch Baujahr 1987 gekauft für 600€ auch mit Gasanlage.

Ich muss sagen das der Wagen Spitzenmäßig läuft.

Es hat Auch schon 350tkm runter.

Er hatte auch 3 Vorbesitzer und es ist immernoch der 1 Motor drin.

Der motor ist Knochentrocken und verliert auch kein Öl.

Ich würde ihn nur empfehlen es ist schon mein 2 260 E.

ES ist ein toller Wagen.

Ich hatte noch nie Probleme und denke ich werde ihn noch ein paar jährchen fahren.

Er hat kein rost oder dergleichen.

Es war auch eine Anlage von kenwood verbaut mit Entstufe und 10 fach CD-Wechsler.

Eine Boxenanlage von Infinity war auch schon drin.

Ich hab ein echtes Schnäpchen gemacht.

Er hat auch keine Roststellen oder dergleichen.

Ich bezahle pro 100km nur 5€ wenn ich auf GAS fahre und ich fahre ihn immer Zügig.

Ich würde dir raten diesen Wagen zu kaufen du machst nichts falsch damit.

Also wenn du willst schick ich dir ein paar bilder von meinem Schätche.

Einfach nur anfragen für weitere Fragen dtehe ich dir gerne zur Verfügung.

 

Also viel glück bei der sache.

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 21:38

Hallo Gröschel den Wagen habe ich jetzt für 2100 € gekauft. Vielleicht nicht das günstigste Angebot aber darum ging es nicht. Der sollte wie ein neuer aussehen und so fahren und das tut er. Wichtig war das auch EURO 2 erfüllt wird weil wenn ich eine Gasanlage einbauen lasse soll er auch lange (min 4 Jahre) fahren. Eine Steuer wie bei einem Diesel möchte ich nicht zahlen deshalb EURO 2. Als ich den Wagen abeholt habe hat er ca. 8.9 l bei gemütlichen 120 km/h (Autobahn) verbraucht. Er ist also relativ sparsam wenn man ihn zivil bewegt. Was er in der Stadt (bestimmt viel mehr) und auf der Landstraße verbraucht weiß ich noch nicht.

Ich werde mir eine Gasanlage in Polen einbauen lassen. Sie wird vom deutschen TÜV abgenohmen und eingetragen (macht der Umrüster). Für die Zweifler, ich habe mich informiert z.B. unter www.autogas-forum.de. Soll 770 € kosten. Ich lasse aber noch außer einen zylindrischen Tank einen Radmuldentank einbauen. Damit sollte eine brauchbare Reichweite (denke so an 900-1000 km) erreicht werden.

Wenn die Gasanlage eingebaut ist werde ich es auf jeden Fall berichten. Momentan habe ich nicht die Zeit um nach Polen zu fahren aber er bekommt auf jeden Fall Gas und wird in PL umgebaut (sehe es nicht ein warum ich in D 2000 € und mehr zahlen soll)

Gruß

 

Paul

Tja, und da soll es noch Leute geben die sich wundern das die Deutsche Wirtschaft im Eimer ist ...

Gruss

der Gigl

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 21:43

Schalte doch bitte dein Gehirn das nächste mal ein bevor du sollchen Unsinn postest. Wenn du dies ausfürhlich mit mir ausdiskutieren möchtest dann tu es per PM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen