ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 260 will nicht mehr richtig, weiss jemand was ihm fehlt?

260 will nicht mehr richtig, weiss jemand was ihm fehlt?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 13:49

Hallo Gemeinde,

nach langer Zeit macht einer meiner 124 nicht mehr richtig mit. Er lief schon immer etwas unrund im Stand, aber jetzt poltert er wie auf nur fünf Töpfen beim anfahren ( nur wenn man zügig anfährt ). Wenn man langsam anfährt ist meistens alles ok. Gewechselt habe ich wegen des schlechten Leerlaufs in letzter Zeit. Zündspule, Zündkabel, Verteiler mit Finger, Einspritzdüsen, Zündkerzen, Luftfilter, alles ohne Erfolg. Kann es an der Drosselklappe liegen, wollte diese morgen mal ausbauen und reinigen. Kann es evtl. auch der Kaltlaufregeler sein, habe gehört die bringen oft den Leerlauf durcheinander, und wenn ja wo kann ich den mal abklemmen? Hat jemand noch ne Idee?

Gruß Hajo.x

Beste Antwort im Thema

wenn du ihn nicht hinbekommst... dann mußt ihn halt herschaffen... oder ich hole ihn...das gibts nicht das nen auto nicht läuft....

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

automatik oder schaltung...??

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 16:29

Automatik, 189000km auf der Glocke By.92.;)

am 5. Oktober 2011 um 17:55

Zündkerze kaputt? (Habe ich mal gehabt)

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 11:26

So Leute, DK ist gereinigt, hatte sogar alles auseinander gebaut. Leider ohne Erfolg, erst dachte ich, super er läuft spitze, musste dann aber feststellen, er macht es nicht :confused:. Da ich den Wagen nicht oft fahre, musste ich mich erst mit dem Problem vertraut machen. Wenn er kalt ist, alles ok, Leerlauf etwas unruhig, aber das kennen wir von dem alter Herrn schon. Aber sobald er warm ist, vorbei!!! Er rumpelt wie verrückt im Stand, und sobald man anfährt poltert er wie auf fünf Töppe vor sich hin, fängt sich aber dann sofort wieder bis zum nächsten Ampelhalt. Eine Zündkerze müsste doch immer Probleme machen oder? Dachte erst an Mengenteiler, aber auch dieser müsste bei jeder Temperatur mucken, bleibt nur die Lambda oder? Wenn jemand noch ne Idee hat, ich würde mich freuen.

Gruß Hajo.x

Hast du ihn schonmal in den Notlauf versetzt? So kannst du sehn, ob die Elektronik der KE Mist baut (Lambda, LMM-Poti,...)

Motor sollte warm sein...Notlauf läßt sich auf vielen Wegen erzwingen, z.B. Lambda abstecken.

Viel Erfolg

PS: aber nicht so fahren! Nur Leerlauf und wenn überhaupt nur wenig Gas

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 15:58

Hi, Hi.

Im Notlauf mit Lambda geht nicht, beim 260 ist die nicht gesteckt, sondern gelötet ( zumindest bei mir ). Habe mir heute mal die Zündkerzen angesehen, die sind total weiß, wie neu. Ich denke er läuft zu mager, weiss jemand ob man und wenn ja wie man ihn fetter stellt? Eigentlich muss das doch alles über die Einspritzung laufen, und die wird im warmen Zustand ja von der Lambda geregelt wenn mich nicht alles täuscht.:confused:. Wie schon gesagt, wenn er kalt ist läuft er nach Reinigung der DK so ruhig als wenn er aus wäre, aber wehe wenn er warm ist :eek:. Wobei ich das alles sehr wiedersprüchlich finde, wenn zu mager, warum dann im kalten Zustand ok, und wenn warm schei... müsste doch umgekehrt sein. Ohhh mein Kopf raucht schon vom grübeln. Ich tippe fast auf Lambdasonde. Es ist zum Haare raufen :D.

... so ähnlich geht das bei meinem 300er auch, allerdings nur in der Warmlaufphase, dann ist es vorbei. Ich habe mal den EZL Abgleichstecker auf 2 (2 Grad Frühzündung) gesteckt und tanke SuperPlus wegen der 98 Oktan. Danach wurde es bedeutend besser, allerdings nur für ein paar Monate, was verständlich ist, da die Ursache nicht gefunden und abgestellt ist. Aber seinerzeit in den 90ern hatte das normale Super 98 Oktan. Ich habe auch den Verdacht dass mein M103 zu mager läuft. Momentan habe ich den Druckspreicher und/oder die Benzinpumpen in Verdacht. Die kommen als nächstes auf den Seziertisch ;-)   

am 10. Oktober 2011 um 18:24

Stell mal deine Luftgemisch ein oben im Luftfilter ist en Loch dazu brauchst du nen 3 Imbus und du kannst dein luf gemisch verstellen.

Wir haben dazu nen Tester wegen CO steht vorne auf deinem Träger wie viel Prozent luft der bei welcher drezahl haben darf bei mir am 300 ist das 0,5 bei 600 700 turen.

Da kann man ihn Mager oder Fetter stellen.

Dein poti kann auch defekt sein.

Man kann den poti auch einstellen aber das sollte man können. dafür habe ich meinen Onkel ^^

Oder ist nicht mehr in der Richtigen Stellung

Aber dreh mal an der Schraube und schau was passiert. Endweder läuft er besser oder schlechter.

Stimmt das nicht überein läuft mein 300 auch nur auf 5 pötten und stottert was das zeug hält.

Benzin Pumpe nachschauen geht auch Ganz easy ich hab vorne am Steuergerät ne Blaue LED eingebaut um zu sehen ob meine Pumpe immer läuft habe ich aber bei mir gemacht wegen der gasanlage. bei meiner anlage wird die pumpe nie abgeschalttet

Die anreicherung für den Stand kann man ganz einfach abziehen ist en Doppel Stecker unter dem Lufilterkasten.

Aber wenns defekt ist springt der Normal ganz schlecht an. Der muss eigendlich beim Starten einmal mindestens auf 1200 tuhren springen und dann runter fallen.

Die Stau Scheibe die unterm Luftfilter kasten sitz kann auch nicht mehr zentriet sein wer die nicht zentrieren kann sollte davon auch die finger lassen.

Sollte aber bündig abschließen,

Oder sie ist Krum.

Zitat:

Original geschrieben von Hajo.x

Hi, Hi.

Im Notlauf mit Lambda geht nicht, beim 260 ist die nicht gesteckt, sondern gelötet ( zumindest bei mir ). Habe mir heute mal die Zündkerzen angesehen, die sind total weiß, wie neu. Ich denke er läuft zu mager, weiss jemand ob man und wenn ja wie man ihn fetter stellt? Eigentlich muss das doch alles über die Einspritzung laufen, und die wird im warmen Zustand ja von der Lambda geregelt wenn mich nicht alles täuscht.:confused:. Wie schon gesagt, wenn er kalt ist läuft er nach Reinigung der DK so ruhig als wenn er aus wäre, aber wehe wenn er warm ist :eek:. Wobei ich das alles sehr wiedersprüchlich finde, wenn zu mager, warum dann im kalten Zustand ok, und wenn warm schei... müsste doch umgekehrt sein. Ohhh mein Kopf raucht schon vom grübeln. Ich tippe fast auf Lambdasonde. Es ist zum Haare raufen :D.

hi,

habe mir am we einen 90er 260e zugelegt,der total verstellt war.

sprang an und ging beim anfahren fast wieder (oder) aus.

der typ wollte den nur noch loswerden.:rolleyes::D

der hatte genau das gegenteilige problem was du hast.

kerzen nass und schwarz und er hat wohl zuviel an der drosselklappe rumgestellt bis der wagen gar nicht mehr lief,denn die war total verstellt.

habe die lambda abgeklemmt und dk wieder eingestellt bekommen.danach neue zündkerzen und das kabelgedöns inkl. stecker nebst verteiler neu....ölwechsel, läuft nun super.

feineinstellung habe ich in einer werkstatt machen lassen,u.a. mit lambda, die war tatsächlich fertig mit der welt.

die lambda war übrigens nur gesteckt (unter der matte beifahrerseite,wo sonst :confused:).

bei meinem 24v ist sie auch dort und nur gesteckt.

wenn er im kalten zustand gut läuft,da bekommt er mehr sprit zum warmlaufen, und wenn er im warmen dann nicht läuft, wird er wahrscheinlich zu wenig sprit bekommen.

und lass die finger von der einstellschraube, wenn du es nicht kannst machst du es evtl. noch schlimmer und dein kopf raucht noch mehr.:D ,,,eigenerfahrung von früher ...:rolleyes:

es sei denn, du kannst oder traust dir zu, ohne tester, per fingerdrucktippen an der dk festzustellen, ob links /rechts drehen und wie viel du noch die schraube drehen muss.

den wagen in einer vernünftigen werkstatt per tester vernünftig einstellen lassen kostet sicherlich nicht die welt.

vielleicht war es dies dann schon und du hast wieder freude beim fahren.

der 260er fährt sich ja richtig gut, bin mehr als nur erstaunt.

 

 

 

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 4:55

Guten morgen,

danke für die vielen Tips. Ich werde nun erstmal die Lambda wechseln, bevor ich an irgendwelchen Schrauben drehe, denn er lief ja vorher auch. Stauscheibe habe ich schon zentriert, die klemmte leicht. Die Benzinpumpe schließe ich aus, dafür läuft er eigentlich wieder zu gut. Er springt sauber an, geht auf 1200 Umdrehungen hoch und fällt nach drei Sekunden dann auf 700-800 Umdrehungen. In der Historie konnte ich gestern sehen, dass schon wirklich alles einmal an dem Benz getauscht wurde, sogar alle 25000km Verteiler + Läufer :confused:. Und ich habe ihn beim kauf auch nochmal alles gewechselt ( hätte ich doch eher mal in die Rechnungen geschaut ). Wobei ich sagen muss, es sah alles sehr verbraucht aus, denke die ein oder andere Werkstatt hat mehr geschrieben als gewechselt. Naja, werde heute mal eine Lambda besorgen und in den nächsten Tagen wechseln, halte Euch auf dem laufenden. Kann ich bei der Lambda die Hausmarke ( Beru ) kaufen, oder gibt es da auch wieder Probleme?

Gruß Hajo.x

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 14:05

Hallo an alle, und..... Ich hasse langsam diese Dreckkarre :eek:.

Ich bin ja echt ein 124er Fan, aber langsam wünsche ich mir das Teil nach Afrika. Lambdasonde ist seit heute neu, Wassertemp.fühler auch. Verteiler wurde nochmal nachgesehen, ist kein originaler Bosch, aber sieht noch top aus. Leerlaufsteller arbeitet tadellos. was hat die Mistkarre !?!. Er verschluckt sich wie immer, und auch beim anfahren rumpelt er kurz. Dachte schon das E10 ist schuld, und habe nun V-Power getankt, ohne Erfolg. Bitte helft mir, ich kann nicht mehr :confused:.

Mann oh mann,

was willst Du denn noch alles auf Verdacht tauschen? Dafür

hättest Du bei Daimler am Tester bereits ein Ergebnis gehabt.

Motor einstellen/einregulieren ca. 50 - 60 Euro. Die kennen

den Motor auswendig. Ohne Tester ist alles nur Zufall wenn

man den Fehler findet. Trotzdem habe ich noch einen Tipp,

da ich glaube das es ein Stromproblem ist. Laß den Motor

laufen wenn es dunkel ist, ob irgendwo der Zündfunke

"wandert". Verteilerkappe kann einen Haarriss haben, den

siehst Du so gar nicht.

Schöne Grüße

gawa

am 12. Oktober 2011 um 15:25

Hat er doch gewechselt für mich falsche co werte!

Die würde ich mal als erstes machen.

wenn du ihn nicht hinbekommst... dann mußt ihn halt herschaffen... oder ich hole ihn...das gibts nicht das nen auto nicht läuft....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 260 will nicht mehr richtig, weiss jemand was ihm fehlt?