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260E Atomatik aus 1988 geht nach Abbremsen aus...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 14:57

Hallo liebe Freunde des W124.

Seit vielen Jahren habe ich meinen "muckereifreien" 260E mit Automatik aus 12/1988.

Seit kurzer Zeit macht er folgene Zickerei, zu der ich Euch um Hilfe bitte:

Wenn ich im normalen Fahrbetrieb auf eine Kreuzung oder Ampel zufahre..., dort aus normaler Fahrt abbremse und stehenbleibe - dann geht der Motor aus... Dabei bleibt "D" eingelegt...

Die Maschine hat sonst keinerlei Auffälligkeiten, läuft seidenweich, hat keinen Wartungsstau, originale etwa 70.000km, die Kerzen sind frisch, bekommt Luft, alles im grünen Bereich. Auch im normalen Fahrbetrieb gibt es nichts, was anders wäre als immer...

Wenn ich den Motor dann wieder starte, läuft er völlig normal.

Wenn der "Fehler" auftritt, sehe ich am Drehzahmesser, wie die Drehzahl bedenklich absinkt, wie der Motor "versucht" an zu bleiben - dann leichte Drehzahlerhöhung - aber dann geht er doch aus. Halte ich mit dem Gaspedal die Drehzahl hoch, so bleibt er dann an, wenn ich stehen geblieben bin.

Ich hoffe, ich habe das ordentlich und nachvollziehbar erklärt - und bitte um Eure sachdienlichen Hinweise um das abstellen zu können. Schon im Voraus vielen Dank dafür.

Danke & Gruß!

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32 Antworten

das hört sich sehr nach Luftmengenmesser-Potentiometer an. Kenne ich von meinem 300E 4M. Ausgetauscht, nie wieder vorgekommen. Leider nicht ganz billig, das Teil.

Bei meinem 300CE war es auch der Stauscheibenpoti. Im Video konnte ich es reproduzieren.

 

http://youtu.be/4uNOdPzZI7I

am 15. Juni 2015 um 16:31

Moin!

Also bei mir war es der Kurbelwellensensor. Der geht vom Zündsteuergerät mit 140 cm Kabellänge zur Glocke vom Automatikgetriebewandler unter der Ansaugbrücke entlang.

Die Marderbisse waren ohne Ausbau nicht zu sehen. Mein 260E sprang auch an, lief im Fahrbetrieb recht sauber, aber im Stand stotterte er mal mehr, mal weniger und ging manchmal aus.

Zum checken: Stecker am ZSG abziehen, auf der anderen Seite heraus ziehen und nach Bißspuren sehen.

Den Sensor bekam ich nur herausgedrückt nachdem ich den Anlasser ausgebaut habe-Batterie abklemmen!

Ein neuer war mir deutlich zu teuer, habe im Netz einen für 20€ gekauft, die wichtigen Teilenr. stehen drauf.

Vielleicht hilft Dir das ja, viel Erfolg und fahre nicht zu lange in diesen Zustand mit dem Benz herum.

Gruß Kai

am 15. Juni 2015 um 16:55

Ach, der Positionsgeber und nicht der Kurbelwellensensor!

Sorry

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 19:05

Guten Abend - vielen Dank bis hierher.

Ich merke nur eben an, dass der Motor in allen Lebenslagen stotterfrei und seidenweich läuft..., also auch im Stand butterweich und ruckelfrei ... Nur beim Stehenbleiben aus der Fahrt heraus, geht er im Moment des Stehenbleibens AUS. Danach läuft er wieder butterweich und oihne Tricks...

Ich hatte das beim 190 D, lange fahren, bremsen, aus. Irgendwann ist es mal direkt auf einem Rastplatz mit öamtc - Station passiert. Die haben mir geraten, den Spritfilter zu wechseln und gleichzeitig den Gaszug mittels der Einstellvorrichtung etwas gestrafft.

Naja, habe dann 500 km und zwei Tage später den Filter wechseln lassen, bis dahin und danach ist es nicht wieder aufgetaucht. Vielleicht reicht also das Einstellen, einen Versuch ist es wert. Ich weiß aber auch nicht, inwiefern die Motoren hier vergleichbar sind.

Wie ist es wenn du einfach in D, ohne große Last rollst? Wenn er dann würgt und aus geht, ist es ziemlich sicher der Stauscheibenpoti / LMM-Poti

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 12:39

Hallo nochmal....

Nachdem ich zB irgendwo einbiege um einen Parkplatz anzusteuern - würde er an der Ausfahrt ausgehen..., also Fehler wie beschrieben - ich fahre einige Zeit..., bremse ab..., und kurz bevor der Wagen stehenbleibt - AUS. Wenn ich dann zB in einen Parkplatz rangiere..., ist der Motor immer an der Kippe zum Ausgehen - ACHTUNG: ist ein Automatik - und ich rolle üblicherweise mit dem Standgas beim Einparken hin und her...

Kann sich ggf das Standgas-Niveau von selbst verstellen? Also absenken... - aber wenn, dann geht das doch nicht von jetzt auf sofort..., oder?

Es ist auch so, dass der Fehler speziell nach ggf längerer Fahrt auftritt..., also zB nach zehn Kilometern an eine Ampel ranfahren..., AUS. Wenn ich dann im Stadverkehr fahre, bleibt der Motor zB im Stop-and-Go immer an..., keine Probleme. Und es ruckelt niemals - unter keinen Fahrumständen...

Dank!

Ich meine, dass beim Diesel der Bowdenzug vom Gaspedal mit dem Gaszug am Motorblock verbunden war. Diese Verbindung beinhaltete eine gewindebasierte, manuelle Einstellung, durch die die Straffung des Bowdenzuges einzustellen war. Da der Wagen schon lange verkauft ist, kann ich es aber nicht nachsehen.

Möglich: Über die Jahre hat sich der Bowdenzug gelängt oder sonstwie gelockert.

Bleibt der Wagen denn an, wenn du ihn (auf N) etwas auf Drehzahl hälst? Also beim Abbremsen mal auf N stellst und etwas Gas gibst?

Tja, wie du siehst gibts es viele Gründe warum er ausgehen könnte, ich könnte auch noch ein paar Hand voll dabei werfen. Kannst du nun fröhlich Teile tauschen, oder einfach hinnehmen (was meistens das gleiche Ergebnis für weniger Geld bringt), notverkaufen oder über eine anständige Diagnose nachdenken...

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 13:27

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 16. Juni 2015 um 14:47:21 Uhr:

Tja, wie du siehst gibts es viele Gründe warum er ausgehen könnte, ich könnte auch noch ein paar Hand voll dabei werfen. Kannst du nun fröhlich Teile tauschen, oder einfach hinnehmen (was meistens das gleiche Ergebnis für weniger Geld bringt), notverkaufen oder über eine anständige Diagnose nachdenken...

Hi "Mark-86" - da bist Du ja wieder - und immer noch...

Wie immer, verstehe ich Deine halbzynischen Anmerkungen nicht wirklich richtig - oder vielleicht doch...

Sei doch bitte so gut und - wenn Du hier was schreibst - hilf mir doch einfach nur...

Darüber würde ich mich wirklich freuen.

Dein Zynismus - hier, von wegen "notverkaufen" oder Ähnliches - spar' Dir das doch einfach...

Ich habe das Auto seit etwa 20 Jahren - glaubst Du denn wirklich, wegen so einem Kleinkack verkaufe ich das Auto...???

Und wenn Du nichts beizutragen hast, was mir helfen könnte, also nichts Sachdienliches - dann schreib' einfach NICHTS.

So..., das sei mir erlaubt zu schreiben, gehst Du mir nur schon wieder auf den Senkel.

Vielen Dank an alle, die mir ggf helfen wollen - oder an der Sache selbst interessiert sind.

Alle Zyniker: Fuck off...!!!

Danke!

Hallo,

Ich verstehe Mark´s Ansatz, denn bisher schilderst du nur deine Symptome und hoffst dass dir jemand eine Lösung parat hat. Aber es kann viele Gründe geben.

Dann fang doch mal mit der Diagnose an.

nochmal: Setze dich in das Auto, dann lege D ein und lass dich rollen. Schaukelt er sich dann auf und/oder geht dann aus?

Dann solltest du die Leerlaufwerte des LMM-Poti überprüfen.

Bei mir war es, wie in dem Video dass ich (oben) gemacht hatte.

Im Leerlauf im Stand ist ein leicht falsch eingestelltes oder defektes Poti nicht so extrem auffällig wie bei langsamer Fahrt / Rollen.

Der Poti an meinem war nicht gescheit festgeschraubt, wodurch sich die Schrauben lösten und es sich vedrehte.

Folge war ein falsches Signal. Sobald das MSG ein Signal vom Hallgeber im Tacho bekommt, wird der Wert vom LMM-Poti wichtig, und der war bei mir zu hoch. Deshalb hat bei mir das MSG dann so heruntergeregelt dass der Motor aus ging.

Bei Fahrt hat man nichts großartiges bemerkt.

Also, messe mal den Poti im Leerlauf.

Zitat:

@papavomdavid schrieb am 16. Juni 2015 um 14:39:24 Uhr:

Hallo nochmal....

Nachdem ich zB irgendwo einbiege um einen Parkplatz anzusteuern - würde er an der Ausfahrt ausgehen..., also Fehler wie beschrieben - ich fahre einige Zeit..., bremse ab..., und kurz bevor der Wagen stehenbleibt - AUS. Wenn ich dann zB in einen Parkplatz rangiere..., ist der Motor immer an der Kippe zum Ausgehen - ACHTUNG: ist ein Automatik - und ich rolle üblicherweise mit dem Standgas beim Einparken hin und her...

Kann sich ggf das Standgas-Niveau von selbst verstellen? Also absenken... - aber wenn, dann geht das doch nicht von jetzt auf sofort..., oder?

Es ist auch so, dass der Fehler speziell nach ggf längerer Fahrt auftritt..., also zB nach zehn Kilometern an eine Ampel ranfahren..., AUS. Wenn ich dann im Stadverkehr fahre, bleibt der Motor zB im Stop-and-Go immer an..., keine Probleme. Und es ruckelt niemals - unter keinen Fahrumständen...

Dank!

ich sag doch: genau diese Symptome hatte mein 300er, alles andere war ok. LMM-Poti... Kann man nach 20 jahren ohnehin mal neu machen, die Dinger altern halt an den leiterbahnen.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 15:32

Hallo uns vielen Dank für die sachdienliche Erklärung. Ich werde also beginnen zu messen... Aus einer anderen Ecke habe ich den dringenden Hinweis bekommen, dass der Fehler vom Überspannungsrelais kommt, welches bei Unterbrechung an Lötstellen verschiedene Steuergeräte nicht korrekt spannungsversorgt... Leuchtet auch ein..., hier werde ich den Lötkolben bemühen.

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