ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 260e Baujahr 1988 macht Sorgen

260e Baujahr 1988 macht Sorgen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. August 2015 um 17:45

Hallo,

ich- weiblich- habe immer noch meinen 260E4matic Baujahr 1998 mit ca. 184 TKM. Zur Zeit macht er Sorgen, im Stand erinnert er leicht an einen Traktor (akkustisch) und vibriert auch etwas. Beim anfahren ist es wie wenn er Widerstand hat ( spürt man auch am Gaspedal)und macht "brbrbrbrbr" (schwer schriftlich zu erklären). Wenn ich etwas schneller fahre (vielleicht so ab 70) ist es nicht mehr so. Wir haben die Zündkerzen erneuert, eine Einspritzdüse und eine undichte Bezinleitung (von vorne gesehen unterm Luftfilter zum Motor hin)erneuert. Was kann er haben? Hoffe sehr auf Hilfe (auch wenn die Beschreibung dürftig ist, aber irgendjemand kennt sich doch bestimmt aus mit dem Auto), würde ihn gerne noch lange behalten. DANKE!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

 

wie alt sind denn Verteiler und Verteilerfinger und Zündkabel?

Sitzt vorne stirnseitig am Motor, dort gehen alle Zündkabel rein.

Motorlager prüfen und ggf. erneuern!

LG

weizengelb

Ich würde auch zuerst mal bei der Verteilerkappe und Finger suchen, ich habe den 300er also auch dem m103 die Motoren sind baugleich bis auf den Hubraum.Der Motor ist sehr empfindlich was die Kappe angeht ich verwende grundsätzlich nur Bosch. Die Kontakte in der Kappe setzen auch sehr gerne Grünspan an reinigen hilft da auch. Gruss

könnte auch auf Verspannungen im Antriebsstrang oder Probleme mit dem Öl im verteilergetriebe hindeuten. der 4M im W124 fährt imnmer mit zugeschatetem vorderradantrieb an, und schaltet diesen je nach gaspedalstellung/Beschleunigung irgendwann weg. Wenns beim Anfahren also vibriert und das danach irgendwann aufhört, könnte es mit dem VTG zusammen hängen. Da hilft u.U. ein Ölwechsel, aber nur mit dem Original-Öl, das von DB zum Um-Ölen genutzt wurde. DDas hat an meinem 4M damals Wunder gewirkt. Falls Du solches Öl brauchst (bei DB gibts das nicht mehr), schick mir ne PN.

Themenstarteram 2. August 2015 um 8:09

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 1. August 2015 um 19:59:40 Uhr:

Hallo,

wie alt sind denn Verteiler und Verteilerfinger und Zündkabel?

Sitzt vorne stirnseitig am Motor, dort gehen alle Zündkabel rein.

Hallo,

der Verteiler wurde 2010 erneuert, im Frühjahr diesen Jahres abgedichtet und gestern gereinigt. Verteilerfinger wurde auch 2010 und dieses Jahr erneuert, sowie ein Zündkabel, Ventildeckeldichtung, Kraftstofffilter und ein gebr.Mengenverteiler mit Steuerung.

Themenstarteram 2. August 2015 um 8:34

Zitat:

@pu45 schrieb am 2. August 2015 um 10:02:07 Uhr:

könnte auch auf Verspannungen im Antriebsstrang oder Probleme mit dem Öl im verteilergetriebe hindeuten. der 4M im W124 fährt imnmer mit zugeschatetem vorderradantrieb an, und schaltet diesen je nach gaspedalstellung/Beschleunigung irgendwann weg. Wenns beim Anfahren also vibriert und das danach irgendwann aufhört, könnte es mit dem VTG zusammen hängen. Da hilft u.U. ein Ölwechsel, aber nur mit dem Original-Öl, das von DB zum Um-Ölen genutzt wurde. DDas hat an meinem 4M damals Wunder gewirkt. Falls Du solches Öl brauchst (bei DB gibts das nicht mehr), schick mir ne PN.

Hallo,

aber er "brubbelt" auch im Stand. Was ich noch vergessen habe, wenn ich nur die Zündung anmache, zeigt er 2bar Öldruck an (ohne dass der Motor läuft). Das ist doch nicht normal oder?

Welche Kappe ist verbaut?

Themenstarteram 2. August 2015 um 17:56

Zitat:

@cobramarkus schrieb am 2. August 2015 um 13:01:49 Uhr:

Welche Kappe ist verbaut?

Hallo,

weiß ich leider nicht, hat Werkstatt gemacht. Wie sehe ich das?

am 2. August 2015 um 18:08

Zitat:

@Nicbo schrieb am 2. August 2015 um 10:34:57 Uhr:

Was ich noch vergessen habe, wenn ich nur die Zündung anmache, zeigt er 2bar Öldruck an (ohne dass der Motor läuft). Das ist doch nicht normal oder?

Da ist der Öldrucksensor im Eimer. Neu - und gut is'.

Themenstarteram 2. August 2015 um 18:13

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 2. August 2015 um 20:08:46 Uhr:

Zitat:

@Nicbo schrieb am 2. August 2015 um 10:34:57 Uhr:

Was ich noch vergessen habe, wenn ich nur die Zündung anmache, zeigt er 2bar Öldruck an (ohne dass der Motor läuft). Das ist doch nicht normal oder?

Da ist der Öldrucksensor im Eimer. Neu - und gut is'.

Hallo,

sorry, wo ist der? (Ich- weiblich- ziemlich keine Ahnung- muss halt fragen, weil mein Auto)

am 2. August 2015 um 19:56

Hallo, der Öldruckgeber sitzt beim m103 am ölfiltergehäuse. Ist eine Runde blechdose mit Stecker hinten dran. Wäre ne sache für den nächsten ölwechsel, da man dann besser dran kommt. Aber nicht wundern, der Motor macht heiß gefahren im Stand deutlich unter 2 bar.

Von wo kommst du denn? Evtl kann dir jemand aus dem forum beim Wechsel helfen.

Gruß Stefan

Themenstarteram 3. August 2015 um 18:16

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 2. August 2015 um 21:56:23 Uhr:

Hallo, der Öldruckgeber sitzt beim m103 am ölfiltergehäuse. Ist eine Runde blechdose mit Stecker hinten dran. Wäre ne sache für den nächsten ölwechsel, da man dann besser dran kommt. Aber nicht wundern, der Motor macht heiß gefahren im Stand deutlich unter 2 bar.

Von wo kommst du denn? Evtl kann dir jemand aus dem forum beim Wechsel helfen.

Gruß Stefan

Hallo,

danke für die Antwort. Wir haben ihn gefunden, Wechsel sollte kein Problem sein. Allerdings löst dies mein eigentliches Problem ja wahrscheinlich nicht. Er tuckert immer noch so komisch und fährt beim Anfahren und danach immer noch so "brbrbrbrbr", bis ca. 70 oder 80, dann nicht mehr. Danke für alle Hinweise, was er haben könnte (genauere Beschreibung und Teile-Tausch siehe weiter oben.

am 4. August 2015 um 6:36

Macht doch erst mal die VerteilerKappe ab. Das ist ein Verschleißteil. Und wenn es Risse oder gammel an den Kontakten gibt, läuft der Motor entsprechend mies. Risse kann man leicht mit einem blumensprüher mit Wasser finden. Während er läuft leicht die kappe und Kabel einnebeln. Wenn ok,Schraube mal die Zündkerzen raus. Sehen alle gleich aus? Farbe hell und keine Krusten drauf?

Sollte die ok sein, auch mal nach undichten stellen am Ansaugkanal suchen.Gerne kaputt sind die gummiteile der einspritzdüsen. Lässt sich mit bremsenreiniger testen.

am 4. August 2015 um 6:49

Sollte das alles nicht helfen, Kompression messen. Die alten 260er hatten auch schon mal eine kaputte Nockenwelle sehr oft der letzte Zylinder.

Mach doch mal ein Video vom laufenden Motor. Irgendwo muss das ja auch einen lauteren Punkt am Motor geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 260e Baujahr 1988 macht Sorgen