ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 260er VS 300er

260er VS 300er

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 20:58

Hallo erstmal. Nachdem ich seit einiger Zeit meinen 3ten W124er fahre hab ich doch mal einen Vergleich gezogen. Mein erster war ja ein 88er 230 ce, dan ein 87er 260E und dann kam der jetzige 300 TE. Insgesamt alles für meine Begriffe sehr angenehme Fahrzeuge, keine Frage aber kommt mir das nur so vor oder ist die gefühlte Leistungsentfaltung bei den drei genannten doch gar nicht so unterschiedlich?

Den 230er lasse ich mal aus diesem Vergleich raus da es ein 4 Zylinder ist, obwohl Ich finde das man dem 230er, mal vom Klang abgesehen, die 2 "fehlenden" Zylinder gar nicht so sehr leistungsmäßig anmerkt.

Bei dem 260er und dem 300er finde ich persönlich im direkten Vergleich das da gar kein spürbarer Unterschied in Leistung, also Drehmoment und Klang, besteht. Beim Verbrauch dann aber doch, ist ja auch logisch, größere Brennräume möchten auch erstmal gefüllt werden...

Fast schon würde ich behaupten wollen das der 300er etwas, wenn auch nicht dramatisch, lauter als der 260er ist.

Also Fazit meiner Überlegungen, Der 260er ist wahrscheinlich dem 300er vorzuziehen.

Die Gründe: Der 260er Vebraucht weniger,Krafftstoff, Steuer, Versicherung ist günstiger aber er ist nicht Spürbar schwächer auf der Brust als der 300er.

Denke ich da falsch, habt ihr andere Erfahrungen oder sehe ich das richtig ? Was denkt ihr?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der 260er soll ja für sein turbinenartiges und laufruhiges Triebwerk berühmt sein!

Die Achsübersetzung wurde kurz gehalten, damit das fehlende Drehmoment sich nicht so negativ auswirkt.

Fahr doch mal nen 280er und sag mir dann, was Du davon hälst!

Ich hatte leider nie das Glück nen 300er zu fahren und kann darum nicht Vergleichen

Viele Grüße

Joe

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 21:33

...und so hatte ich nie das Glück einen 280er fahren zu dürfen... Aber kommt es mir nur so vor oder ist es wirklich so das es die 280er recht selten gibt und wenn dann, wie Deiner, als T Modell ?

P.S. Ich beneide Dich um Dein Leder...

Der 280er scheint so eine Art Spar-Six-Pack für Europa gewesen zu sein. Er wurde nie nach Amerika exportiert und auch nie im Cabrio angeboten (Coupes habe ich auch noch nie damit gesehen).

Leder sieht schön aus, aber wenn die Sonne draufknallt ist es zu heiss und im Winter braucht man auf jedem Fall eine Sitzheizung;)

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 22:09

"Muschitoaster" ist eh wichtig für mich, weil ganz einfach mal der Arsch schneller warm wird als der Rest wenn die Heizung in der Früh noch nicht warmbläst.

Meine MB Tex-Sitze sehen noch total gut aus, auch diese Typische durchgescheuerte Sitzwange am Fahrersitz habe ich nicht, sie sind elektrisch, wobei ich heute erst bemerkt hab das dieser eine kleine Knopf der da noch ist, für die Kopfstützenverstellung da ist...peinlich... Ich find aber das das Leder edler aussieht, ist es ja eigentlich auch, es macht das ganze aber auch moderner. Ich überlege ja schon ob ich umrüste...

Moin,

Doch der 300er ist unter gleichen Bedingungen ne ganze Ecke flotter als der 260er, deutlich mehr, als es der Leistungsunterschied von "nur" 20 PS zuerst mal erahnen läßt. Dein Vergleich fällt hier so negativ aus, weil der 300er als T-Modell mit guter Ausstattung einfach viel "fetter" ist, als dein 87er 260E ;)

Der Vorteil des 260ers ist lediglich dass er extrem weich und vibrationsarm läuft. Und ja, er ist akustisch auch nicht so präsent wie der 300er. Merklich empfand Ich den Verbrauchsunterschied zwischen beiden nicht, da der 260er untenrum viel schwächer wirkt, gibt man ihm meist auch mehr die Sporen.

Im Grunde ... ist es also egal ob 260er oder 300er ... wichtig ist zuerst mal einen wirklich guten zu finden.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Im Grunde ... ist es also egal ob 260er oder 300er ... wichtig ist zuerst mal einen wirklich guten zu finden.

Dem ist mal wieder nichts hinzuzufügen;)

Den 260er bin ich noch nicht gefahren. Aber der 300er ist eine göttliche Maschine. Eigentlich so ziemlich das beste, was man im 124er kaufen kann. Dieses Laufgeräusch macht süchtig.

Ich finde den 300 2V am besten!

Warum?

Kannst Du einen dirkten Vergleich zum 280er oder 320er machen?

Kannst Du Deine Erfahrung schildern?

Viele Grüße

Joe

Ich bevorzuge den E280. Den 300E kenne ich, aber subjektiv ist der E280T flotter (auch wenn die faktischen Daten zugunsten des 300 sprechen). Das kommt vermutlich daher, weil ich auf Drehmoment fahre, und das ist beim 280 etwas höher (270nm gegen 265 im 300).

Den 260E kenne ich nicht. Gemäß Tabellen ist er dem 300 etwas unterlegen, aber wenn jemand sanft fährt, kann der Verbrauch tatsächlich tief sein. Faktisch ist aber der 300 die bessere Maschine gegenüber dem 260.

Hi,

mein Vergleich hinkt auch etwas: 280 Limo zu 300E 4-Matic Limo. Der Allrad nimmt etwas Leistung, deshalb kann ich nur sagen, der 280er fährt sich etwas strammer als der 300er: mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl, mehr Biss, weniger Verbrauch (logo, ich sag nur Allrad). ABER: Wenn meine Frau mich mal den 280er fahren lässt, glaube ich, ich säße in einer ziemlich lauten Kiste - die Motorgeräusche zwischen 2 V und 4 V sind sehr unterschiedlich, und der 300er läuft wirklich sahnig, der 280er im Vergleich dazu regelrecht rauh. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren - aber dann muss ich den 280er wirklich mal zum Nachschauen bringen. Davon abgesehen, klingen beide für sich alleine betrachtet sehr gut, der 280er halt etwas fauchiger. Der Nachteil beim 300er istz, dass man die fahrwerksgeräusche durch den leisen Motor eher bemerkt...

Zitat:

Original geschrieben von pu45

Wenn meine Frau mich mal den 280er fahren lässt, glaube ich, ich säße in einer ziemlich lauten Kiste - die Motorgeräusche zwischen 2 V und 4 V sind sehr unterschiedlich, und der 300er läuft wirklich sahnig, der 280er im Vergleich dazu regelrecht rauh. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren - aber dann muss ich den 280er wirklich mal zum Nachschauen bringen.

Da würde ich tatsächlich vermuten, daß mit dem 280 etwas nicht 100% in Ordnung ist. Der läuft seidenweich. Jedenfalls bevorzuge ich diesen gegenüber dem 300.

Mir kam beim Vergleich der 280er auch etwas lauter, aber nicht unbedingt rauher vor.

Für mich persönlich ist es aber gerade das Motorgeräusch, welches am 300er so fasziniert. Der 280er klingt dagegen irgendwie "nüchtern".

Moin,

der 104er klingt in der Tat etwas rauher und kerniger, sehr ähnlich wie der 300-24V im Vergleich zum 103er als 12V ;)

Dennoch sollten da nun keine Welten zwischen liegen ...

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen